AMD NAVI Laberthread

Um Afterburner nutze ich auch müsste das mal im Sumpf gegentesten. Da gibt es eine Stelle mit ein paar verfallenen Häusern. Dort liegt auch ein Schmuckkästchen. Wenn ich das große verfallene Haus durchsuche gibt es immer Schwierigkeiten.

So ohne AB stürzt er nicht mehr an dieser Stelle ab. Vorher konnte ich nicht weiter zocken. Da er immer an dieser Stelle (Die Stelle am Poker - Dampfer) abgestürzt ist. Es lag also eindeutig am Afterburner.

Eigentlich müsste man es noch mit RTSS alleine und/oder hwinfo als Quelle gegentesten, denn idR macht RTSS die Probleme.
Lust? :)

Hier mal meine shots

Superposition_Benchmark_v1.1_7261_1583613920.png

2020-03-07.jpg

GPU Z hab ich danach wieder geschlossen. Mach den Test dann nochmal

edit: hier der 2. test 2020-03-07 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Tagen eine 5700XT Gaming X gekauft und war etwas ernüchtert, da der HotSpot doch dauerhaft bei 110°C lag, selbst mit Gehäuselüfter, Grakalüfter hochdrehen und UV, stieg die Temperatur auf 107°C. Auf Anregung im CB-Forum habe ich nun die Wärmeleitpaste getauscht. War erst etwas skeptisch, da ich das noch nie gemacht habe, hat sich aber als nur minimal schwieriger als bei der CPU rausgestellt. Die Temperaturen liegen nun mindestens 10°C niedriger.
Da ich nichts besonderes feststellen konnte im Anhang die Fotos. Wenn jemandem was auffällt, was da bei MSI schief gelaufen ist, gerne sagen :) Sind die Kratzer am Kühlkörper vielleicht ein Problem? (siehe Foto 3)
Ich fahre nun ganz gut mit den Einstellungen in Bild 4. Das ist so mit die höchste Leistung, welche ich erreicht habe.

Die Einstellungen von @davidwigwald11 aus Post 6233 funktionieren auch, damit ist die Karte natürlich deutlich sparsamer. Danke für das Posten, denn bei 600 Seiten verliert man als unregelmäßiger Leser manchmal den Überblick :D

Anhänge

• IMG_20200306_201334.jpg
    IMG_20200306_201334.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200306_201353.jpg
    IMG_20200306_201353.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200306_202239.jpg
    IMG_20200306_202239.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • -100mv UV 1824 Speicher.PNG
    -100mv UV 1824 Speicher.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 52
naja ist halt auch immer eine Frage vom Gehäuse. Wenn du die Hitze nicht abgeführt bekommst, dann hilft der beste Kühler nichts. Sind die Temperaturen mit offener Seitenwand viel besser ? Wenn ja, liegts am Gehäuse / Airflow

Ich habe vor einigen Tagen eine 5700XT Gaming X gekauft und war etwas ernüchtert, da der HotSpot doch dauerhaft bei 110°C lag, selbst mit Gehäuselüfter, Grakalüfter hochdrehen und UV, stieg die Temperatur auf 107°C. Auf Anregung im CB-Forum habe ich nun die Wärmeleitpaste getauscht. War erst etwas skeptisch, da ich das noch nie gemacht habe, hat sich aber als nur minimal schwieriger als bei der CPU rausgestellt. Die Temperaturen liegen nun mindestens 10°C niedriger.
Da ich nichts besonderes feststellen konnte im Anhang die Fotos. Wenn jemandem was auffällt, was da bei MSI schief gelaufen ist, gerne sagen :) Sind die Kratzer am Kühlkörper vielleicht ein Problem? (siehe Foto 3)
Ich fahre nun ganz gut mit den Einstellungen in Bild 4. Das ist so mit die höchste Leistung, welche ich erreicht habe.

Die Einstellungen von @davidwigwald11 aus Post 6233 funktionieren auch, damit ist die Karte natürlich deutlich sparsamer. Danke für das Posten, denn bei 600 Seiten verliert man als unregelmäßiger Leser manchmal den Überblick :D

Die Temps jetzt sind absolut in Ordnung für das was du da an Wattage ansetzt. Da geht evtl. noch was über bessere Gehäusekühlung, ansonsten passt das eigentlich.

Ich verstehe die olle Sandwichbauweise bei MSI irgendwie nicht, ne Plate mit Pads und dann nochmals dickere Pads die kaum Auflage zum Kühler bieten, da wären Aussparungen die dann direkten Luftfluss bieten ja bald effektiver.
Nicht das die sogar zu dick sind und keinen richtigen, gleichmäßigen Anpressdruck auf dem GPU-Chip selbst gewähleisten.
Das hintere Pad hat doch arg ne quetschung von einer der Pipes.

naja ist halt auch immer eine Frage vom Gehäuse. Wenn du die Hitze nicht abgeführt bekommst, dann hilft der beste Kühler nichts. Sind die Temperaturen mit offener Seitenwand viel besser ? Wenn ja, liegts am Gehäuse / Airflow

Das hab ich als erstes probiert, hat nichts geändert. Die Graka ansich war ja auch kühl, das waren nicht mehr als 70-75°C während der Hotspot schon lange bei 110°C stand. DIe DIfferenz von über 30° erschien mir doch etwas ungewöhnlich, da die meisten Tests und Reviews so um die 20-25° Unterschied haben.

@Gurdi: danke, das beruhigt micht. Mal schauen, ob das bleibt oder ob ich noch mehr Untervolte. Denke aber, da AMD ja 110°C als vollkommen in Ordnung angibt, bleibe ich vielleicht erstmal dabei. Gehäuse ist ein Meshify C mit 2x 140mm front (Silentium Stella), 3x 120mm oben/hinten (Silentium Stella) und ein Noctua NF-A15 im Boden. Die Silentium-Lüfter sind nur auf 800RPM eingestellt, da die doch sehr schnell laut werden. Aber bei dem Preis kann man auch ncihts anderes erwarten.
@Blechdesigner: das war die günstigste Karte. Ich habe eigentlich mit einer Nitro geliebäugelt, aber 45€ mehr war mir die Kühlung nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das klingt doch ganz gut.
Ich muss auch sagen, dass ich bisher nicht ein Problem mit der Karte hatte. Kein Crash, kein Blackscreen und von was allem berichtet wird. Treiber deinstalliert, Vega Raus, 5700XT rein, Treiber installiert. VIelleicht habe ich Glück, dass ich genau zum Release des 20.2.2 gekauft habe, keine Ahnung.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass ich es mit meinen zwei Monitoren noch nciht geschafft habe, dass der Speicher runter taktet. Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendann behoben von AMD:

Welche wlp haste genommen?

Hier mal meine shots

Anhang anzeigen 1081807

Anhang anzeigen 1081810

GPU Z hab ich danach wieder geschlossen. Mach den Test dann nochmal

edit: hier der 2. testAnhang anzeigen 1081815

Na das sieht doch super aus :daumen: Läuft schön kühl mit TJ bei 80°C und Verbrauch ist auch niedriger geworden.
Du erreichst sogar fast 50MHz effektiv mehr als ich mit dem selben Setting. Ich vermute dein Chip wird auf jeden Fall besser sein.
Ich an deiner Stelle würde jetzt als nächstes mal versuchen mit der Spannung noch einen Schritt weiter runter zu gehen. Änder mal nur den max. Spannungswert auf 1046mV (effektiv 1050mV) und wiederhole den Test. Falls stabil, perfekt. Da geht sicher noch was. Vielleicht gehen sogar effektiv 1043mV.

Kleine Anmerkung dazu: Superposition dient nur als Schnelltest. Unter Umständen kann Superposition stabil durchlaufen, aber Game stable ist nochmal was anderes. Wenn du dein Setting gefunden hast, welches in Superposition stabil läuft, würd ich anschließend immer noch mal n paar Stunden zocken, vielleicht sogar verschiedene Games. Das ist dann der wahre Stabilitätstest :D

Den VRAM hast du nicht übertaktet oder? Leute da habt ihrs, @Stock läuft der bei der Red Devil anscheinend auch jetzt bei 1800MHz :huh:

Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass ich es mit meinen zwei Monitoren noch nciht geschafft habe, dass der Speicher runter taktet.
Da warten leider einige drauf...

Ich hatte sonst an die Gelid GC-Extreme gedacht, da es die auch in 1g Packungen gibt und sie dadurch natürlich deutlich günstiger ist. Aber die Maker ist auch notiert, danke :)

Zurück