AMD NAVI Laberthread

... aber bei einigen Leuten hier läuft auf wundersame Weise immer alles töfte. Niiieee Probleme.... Sorry, das kauf ich euch nicht ab. :hmm:
Lügt Steven Walton (@hardware unboxed) weil er auf mehreren Systemen (privat auch mehrere Monate an verschiedenen FamilienPCs) mit dem Treiber keine wirklichen Probleme hat/hatte?
Aber was du für einer bist zeigst du hier immer deutlicher.

EDIT:
Treiber ist jetzt WHQL. :)

Aber was du für einer bist zeigst du hier immer deutlicher.

Einer der die Dinge kritisch hinterfragt? Ja, das stimmt. ;) Steven Walton ist letztlich nur eine Person, bzw. sein Team wird sehr wahrscheinlich die Testsysteme auf immer die gleiche Weise aufsetzen, so dass die Risikodiversifikation fehlt. Die Community bringt das hingegen selbstverständlich mit. Daher dann auch dann ganzen Berichte über Fehler und Abstürze.

Mal abgesehen davon, schau' dir die letzte Bugfix-Liste an. Hast du doch selbst gepostet. Lügt die etwa?

Hohe Softwarequalität heißt eben auch, die unwahrscheinlichen Fehler abzufangen und verünftig zu handlen. Dafür fehlen AMD einfach die Ressourcen und das richtige Qualitätsmanagement. Die Treiberabteilung der RTG ist ne Bastelbude. Deswegen gab's ja auch den Gauß'schen Award. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm dein Fall ist jetzt in dem unnützen geschwubbel in den Hintergrund geraten. Hast du mal meine Liste durchgearbeitet? Ich kann leider nicht verlinken, mein Lappi ist in Reparatur. Kann das mal jemand hier übernehmen für mich.

Kam ich leider noch nicht zu, habe ich aber schon offen ;) Was ich nicht angegeben hatte, ich benutzte den aktuellsten Treiber, den 20.2.2.

QM ist bei Computerhardware (die mit Software arbeitet) eben auch echt schwierig, aufgrund der mannigfaltigen Vielfalt an Komponenten und Kombinationen....
Dazu kommen die Variablen Betriebssystem + Person die vor dem PC sitzt hinzu. Und gerade letzteres ist ist fast unmöglich nachzubilden. Daher ist Nvidia in einigen Dingen auch deutlich restriktiver was die Settings angeht als AMD. Das macht die Sache eben einfacher zu managen.

Kam ich leider noch nicht zu, habe ich aber schon offen ;) Was ich nicht angegeben hatte, ich benutzte den aktuellsten Treiber, den 20.2.2.

Was du schon mal schnell ausprobieren könntest wäre die Spannung im niedrig frequenten Bereich etwas anzuheben.
kurve anheben.png
(Screen noch aus nem alten Treiber)
Da wo die Pfeile sind die Kurve einfach hochziehen, sodass du ne Gerade hast.
Es könnte schon was bringen, sind nur 2 Klicks.
Hast du ne Red Devil oder Red Dragon? In deinem Beitrag stand beides :D

Einer der die Dinge kritisch hinterfragt? Ja, das stimmt. ;) Steven Walton ist letztlich nur eine Person, bzw. sein Team wird sehr wahrscheinlich die Testsysteme auf immer die gleiche Weise aufsetzen, so dass die Risikodiversifikation fehlt. Die Community bringt das hingegen selbstverständlich mit. Daher dann auch dann ganzen Berichte über Fehler und Abstürze.

Du redest als Hobbyist so gekünzelt schlau daher, das ist echt schon lächerlich.
Mir glaubst du nicht wenn ich sage:
Und wieder einmal funzt meine Navi einwandfrei.
aber dann schreibst du
sein Team wird sehr wahrscheinlich die Testsysteme auf immer die gleiche Weise aufsetzen, so dass die Risikodiversifikation fehlt.
Also bei meinem System glaubst du es nicht WEIL?
Ich halte mich an Fakten und dazu zählen nunmal keine "Angaben" von zum Teil öfter einmal gesperrten UserAccounts oder "1 Beitrags Accounts" die sich ähnlicher/gleicher Ausdrucksweise bedienen.

Wie stellst du die "Risikodiversifikation" (Kontext bezogen ist der Begriff natürlich total daneben gegriffen) für DEIN System sicher?
Wenn ich mir mal einige Beiträge anschaue wo speziell Navi ohne wirkliche Probleme läuft, dann scheint es bei den "1a ok NaviSystemen" an Diversität auch nicht zu mangeln.

QM ist bei Computerhardware (die mit Software arbeitet) eben auch echt schwierig, aufgrund der mannigfaltigen Vielfalt an Komponenten und Kombinationen....
Dazu kommen die Variablen Betriebssystem + Person die vor dem PC sitzt hinzu. Und gerade letzteres ist ist fast unmöglich nachzubilden. Daher ist Nvidia in einigen Dingen auch deutlich restriktiver was die Settings angeht als AMD. Das macht die Sache eben einfacher zu managen.

Und Treiber unter Windows zu entwickeln ist wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, eher schlimmer. Ein Unternehmen muss viel investieren in die Entwicklung, damit das wirklich gut wird.

Wenn ich mir mal einige Beiträge anschaue wo speziell Navi ohne wirkliche Probleme läuft, dann scheint es bei den "1a ok NaviSystemen" an Diversität auch nicht zu mangeln.

Und deswegen kauf ich euch das ja auch nicht ab. Diversität passt hier übrigens als Begriff sehr gut, wenn man es "Vielfalt" oder "viele verschiedene Systeme" interpretiert. Hätte ich stattdessen Risikostreuung geschrieben, hättest du vermutlich die gleiche Diskreditierung angesetzt, weil dir meine Kritik an AMD nicht in den Kram passt.

Du redest als Hobbyist so gekünzelt schlau daher, das ist echt schon lächerlich.

Ich bin kein Spiele- oder Treiberentwickler, aber dennoch ein professioneller Entwickler mit über 10 Jahren Berufserfahrung. Was machst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deswegen kauf ich euch das ja auch nicht ab. Diversität passt hier übrigens als Begriff sehr gut, wenn man es "Vielfalt" oder "viele verschiedene Systeme" interpretiert. Hätte ich stattdessen Risikostreuung geschrieben, hättest du vermutlich die gleiche Diskreditierung angesetzt, weil dir meine Kritik an AMD nicht in den Kram passt.
Deine "Kritik an AMD" interessiert mich nicht, sie ist mir vollkommen latte.
Natürlich passt der Begriff "Diversität" sehr gut, deswegen verwende ich den ja. Und "Diversität" wird als Begründung (vereinfacht: geht vs geht nicht) IMMER in beide Richtungen "wirken", denk mal darüber nach.
Ansonsten bin ich mit dir durch, ernst nehmen kann ich dich nicht mehr.

Was du schon mal schnell ausprobieren könntest wäre die Spannung im niedrig frequenten Bereich etwas anzuheben.
Anhang anzeigen 1081671
(Screen noch aus nem alten Treiber)
Da wo die Pfeile sind die Kurve einfach hochziehen, sodass du ne Gerade hast.
Es könnte schon was bringen, sind nur 2 Klicks.
Hast du ne Red Devil oder Red Dragon? In deinem Beitrag stand beides :D

Oh, echt? Ich hab die Red Devil. 100% :D Ja das probiere ich nachher mal.

Oh, echt? Ich hab die Red Devil. 100% :D Ja das probiere ich nachher mal.
Wenn du willst kannst du in dem Zug auch direkt ein UV Setting probieren.
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
Links in der Kurve siehst du ja die 6 Werte für Spannung/Takt.
Mein Chip ist leider ziemlich mies, was aber bedeutet, dass dieses Setting bei dir auf jeden Fall laufen wird. Hab bis jetzt jedenfalls noch keine Karte gesehen, bei der es nicht läuft.
Du kannst die Werte einfach so übernehmen. Optimieren kann man die danach. Erstmal gucken ob UV und ein Anheben der Kurve deine Probleme behebt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen AMD Treiber und FPS in Spielen?

Ich habe laut Radeon Einstellungen jetzt im Schnitte 2FPS mehr in Apex Legends. Ingame zeigt die Anzeige jedoch deutlich weniger FPS als vorher an.
Ich rede von Adrenalin Version 20.1.3 und 20.2.1

Der Benchmark in Assassins Creed Odyssey sagt folgendes:
1920x1080
i5-6600k, 4,5GHz
16GB 3200er CL 16
5700 XT in der Sapphire Nitro Special Edition

FPS Schnitt: 62 -> 63
min. FPS: 19 -> 26
max. FPS: 89 -> 88
Frames insgesamt: 3666 -> 3892

Bis auf max. FPS habe ich also bessere Frames, gerade im min. Bereich.

Edit:

Habe den VRAM nun von 1,8GHz auf 1,9GHz übertaktet.

FPS Schnitt: 63 -> 62
min. FPS: 26 -> 21
max. FPS: 89 -> 95
Frames insgesamt: 3892 -> 3889

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

mir ist gerade aufgefallen das mein VRAM im Idle immer hoch und runter taktet.
Ich meine mich zu erinnern dass das bei älteren Versionen (aktuell 20.2.2) nicht der fall war.
Kann das Jemand in irgendeiner Hinsicht bestätigen. Stören tut's mich jetzt akut nicht aber....

VRAM Takt schwankungen.JPG

MFG
TJW65

Heyho,

Ich meine mich zu erinnern dass das bei älteren Versionen (aktuell 20.2.2) nicht der fall war.
Kann das Jemand in irgendeiner Hinsicht bestätigen. Stören tut's mich jetzt akut nicht aber....

MFG
TJW65

Kann ich nicht bestätigen, aber meine Karte hat den VRAM auch bei 1800MHz laufen, vielleicht sehe ich deshalb nichts.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen AMD Treiber und FPS in Spielen?

Ich habe laut Radeon Einstellungen jetzt im Schnitte 2FPS mehr in Apex Legends. Ingame zeigt die Anzeige jedoch deutlich weniger FPS als vorher an.
Ich rede von Adrenalin Version 20.1.3 und 20.2.1
Du redest hier von Werten von 1-2 FPS.
Das nennt man Messunsicherheit und nicht Leistungsverlust/Steigerung :ugly:
Also beim besten Willen, bei so winzigen Änderungen kannst du dir nicht mal sicher sein, dass sich überhaupt was geändert hat.
Könnte einfach nur ne Messtoleranz sein. Wenn du den Benchmark nicht gerade 1000x wiederholt hast, sehe ich hier ehrlich gesagt gar nichts.
N Benchmark ist doch nie exakt gleich, son Ingame Benchmark weicht immer um einige FPS ab. Wenn du jetzt irgendwo n Wert über 10, oder 15 FPS mehr/weniger hättest dann okay. Aber bei 1-2 FPS? Das ist nichts.
Kann ich bestätigen. Ist bei mir aber schon seit etlichen Treibern so. Konstant auf 200MHz hängt der eigentlich nie.

So, die Saphire Pulse wurde nun auf den Ghetto Mod umgerüstet.
Fazit: Die besten 20 € und 20 Minuten , die ich seit langem investiert habe.
Ich habe hier leider keine Messinstrumente, die Lautstärke hat sich jedoch gefühlt halbiert und die Karte ist nun endlich silent.
Temperaturen haben sich ebenfalls verbessert. Chip ca. 7-8 C, Übergangstemp ca. 5-6 C weniger im Heaven 4k

IMG_2597.jpg IMG_2598.jpg IMG_2600.jpg IMG_2604.jpg

Zurück