AMD NAVI Laberthread

Ich bin von einer 1060 zu der Red Devil 5700 XT gekommen, die Leistung ist schön, aber die Treiber.. bekannt. Ich habe tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse, was Blackscreens und Freezes angeht. Besonders bei Overwatch und The Outer World habe ich einen kurzzeitigen schwarzen Bildschirm. Bei Overwatch selten auch mal einfach einen Freeze, dafür bei Outer World öfter auftretende Blackscreens. Interessanterweise ist bei Sea of Thieves alles gut, die Graka ist auch zu ~90% ausgelastet und nicht wärmer als 85°C.
Ich werde die nächste Zeit mal ein paar Tipps ausprobieren, zb auch den Treiber nochmal komplett neu zu installieren und die Specs anzupassen (Spannung, Kühlung etc..)

Zur Vollständigkeit:
CPU: R5 3600
Board: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200 CL14
NT: Bequiet PP11 500W
Graka: 5700 XT Red Devil
Case: NZXT H440

Zuletzt bearbeitet:
Überall hört man von Problemen. Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, aber bei einigen Leuten hier läuft auf wundersame Weise immer alles töfte. Niiieee Probleme.... Sorry, das kauf ich euch nicht ab. :hmm:

Erst Jammern das man die Schuld auf den User schiebt und dann selbst mal frei aus dem Bauch Unterstellungen betreiben. Was soll das?

Der neue hier ist wohl mal wieder Doppelaccount Nr. 876
Peinlich was manche Leute für einen Aufwand betreiben für so nen Stuss....

Ich bin von einer 1060 zu der Red Dragon 5700 XT gekommen, die Leistung ist schön, aber die Treiber.. bekannt. Ich habe tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse, was Blackscreens und Freezes angeht. Besonders bei Overwatch und The Outer World habe ich einen kurzzeitigen schwarzen Bildschirm. Bei Overwatch selten auch mal einfach einen Freeze, dafür bei Outer World öfter auftretende Blackscreens. Interessanterweise ist bei Sea of Thieves alles gut, die Graka ist auch zu ~90% ausgelastet und nicht wärmer als 85°C.
Ich werde die nächste Zeit mal ein paar Tipps ausprobieren, zb auch den Treiber nochmal komplett neu zu installieren und die Specs anzupassen (Spannung, Kühlung etc..)

Zur Vollständigkeit:
CPU: R5 3600
Board: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200 CL14
NT: Bequiet PP11 500W
Graka: 5700 XT Red Devil
Case: NZXT H440

Hast du Software im Hintergrund laufen? Synapse, Afterburner oder ähnliches?

Mein Gott,
ist es denn alles so schwer?
Ja, meinetwegen hat eine nicht zu geringe Zahl der User Probleme.
Ich hatte selber ein paar. Die ließen sich aber allesamt durch mein eigenes Handeln beheben.
Einfach mal die standard Dinger hier durcharbeiten (sollten mittlerweile genug hier gepredigt haben) und meistens funktionierts dann. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der Navi die ich hier habe. Ich will nicht sagen dass die Arbeit das ist, womit ich mir die Zeitvertreiben wollte aber es ging. Und ich erwarte auch nicht dass sich jetzt für jeden jedes Problem hier and dieser Stelle lösen lässt (was sehr Bedauernswert ist). Genau so wenig sollte irgendjemand hier versuchen die Schuld ausschließlich dem Nutzer oder AMD zu zuschieben. Wenn der Nutzer sich zu genüge mit seinen möglichen Fehlerquellen beschäftigt hat. Dann...dann kann man die Diskussion sachlich anleiern, aber doch bitte nicht so wie sie hier gerade geführt wird.
So das war mein Senf zu der Debatte :schief:

MFG
TJW65

Zuletzt bearbeitet:
Überall hört man von Problemen. Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, aber bei einigen Leuten hier läuft auf wundersame Weise immer alles töfte. Niiieee Probleme.... Sorry, das kauf ich euch nicht ab. :hmm:

Ich hab auch keine Probleme mit meiner Navi und die läuft seit Release ohne auch nur ein einziges Problem jemals gehabt zu haben. Was jetzt? Bestimmt glaubst du das wieder nicht :D
Kann dir von mir aus nen 24h Video abfilmen, in dem ich 10 verschiedene Games zocke, oder keine Ahnung was auch immer du haben willst um zu glauben, dass ich keine Probleme habe.

@asshat bitte geh aus diesem Thread raus. Deine einzige Motivation irgendwas zu schreiben ist Provokation, sonst nichts. Kann hier niemand gebrauchen.
Wer ein "XDDDDD" in der Signatur hat, nicht mal grundlegende Rechtschreibung beherrscht und nicht sachlich bleiben kann, den kann man eh nicht ernst nehmen.

@Rest macht euch keinen Kopf, der ist nur aufgetaucht, weil die Sperre schon um ist.

Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath ich hab auch keine Probleme, hast du die Founders oder Custom Karte der Navi 10. Kann dir auch mal meine Einstellungen schicken hatten ja bei Wolfenstein 0 Probleme und auch Metro 1440p kein einziger Grafik Fehler.

Selbst mein VRam ist im Takt nach unten gegangen obwohl ich 2 unterschiedliche Monitore nutze.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

iCue lief nicht aktiv, auch Discord nicht. Nur die XBox App (weil notwendig) und ein simples Browserfenster. Trotzdem kam es 2 mal zum kurzzeitigen Blackscreen während Sea of Thieves. Ich möchte eigentlich auch die Karte behalten :D aber einfacher war es mit Nvidia schon..

Zuletzt bearbeitet:
iCue lief nicht aktiv, auch Discord nicht. Nur die XBox App (weil notwendig) und ein simples Browserfenster. Trotzdem kam es 2 mal zum kurzzeitigen Blackscreen während Sea of Thieves. Ich möchte eigentlich auch die Karte behalten :D aber einfacher war es mit Nvidia schon..

Hmmm dein Fall ist jetzt in dem unnützen geschwubbel in den Hintergrund geraten. Hast du mal meine Liste durchgearbeitet? Ich kann leider nicht verlinken, mein Lappi ist in Reparatur. Kann das mal jemand hier übernehmen für mich.

Und der Bockmist der geschrieben wurde bleibt auch meistens stehen. Ist "zu nahe am Thema" und muss deshalb nicht gelöscht werden.

Wirklich schade sowas.

Auch so Blödsinn von renommierten Usern, die offenbar ein mangelhaftes System betreiben und andere dann als Lügner bezeichnen, weil bei denen Navi problemlos funzt. Sowas finde ich ziemlich schwach.

Grüße

Hier stand quatsch

Anhänge

• 2020.03.05-21.30.png
    2020.03.05-21.30.png
    22,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Antworten zu dieser rhetorischen Frage war ich wirklich gespannt.

Und die Antworten kamen prompt wie erwartet...

Also ist es mal wieder die Schuld der anderen, z.B. meine, aber nicht AMD's Verantwortung für ihre Softwarequalität. Das kam wirklich überraschend. :D:ugly:

Aber das Highlight ist das hier.

User, die einfach nur ihre Hardware normal einsetzen wollen, sind halt Weicheier. Richtig Männer basteln so lange an dem Kram rum, bis es läuft. Ach was, sie stecken die Crashes und Blackscreens einfach weg ohne zu jammern.

Und wieder übertreibst du. Hat dich jemand als Mädchen/Frau betitelt? Du bringst Aussagen rein die niemand getätigt hat. "Hardware einfach normal nutzen..." Ja was ist denn einfach normal? Ich hatte bisher etliche Karten aus beiden Lagern und "normal" ist, dass es immer mal zickereiem und kleinere Schwierigkeiten (ungleich Probleme) gibt.
Die kommen und gehen, ganz egal ob Nvidia, AMD, Radeon, geforce, oder Quadro. Alle zicken mal, alle verweigern sich mal, alle laufen mal tadellos.

Manchen fehlt mMn einfach die Ruhe und das Verständnis, die Erfahrung um objektiv zu urteilen ob es wirklich Probleme gibt, oder einfach nur Schwierigkeiten.

So als ob man am Busbahnhof steht und gerade als eigentlich der gewünschte Bus kommen soll wird angezeigt er fällt aus. Ist das ein Problem? Wenn man einen wirklich wichtigen Termin hat vielleicht. Will man nur mal wo hin, ganz belanglos, kein Problem. Hat man den Termin jedoch, wird man schnell nervös, sauer, reagiert über. Dann brüllt man eventuell herum und schimpft, bemerkt aber nicht, dass noch eine andere Linie mit dem gleichen Ziel nur eine Minute später kommt. Man denkt man hätte ein Problem, hat aber gar keines.
Hier so ähnlich. Ein Spiel läuft nicht wenn nebenher Chrome mit YouTube läuft? Kein Thema. Anderen Browser nebenher nutzen für diesen speziellen Fall, entspannt zurücklehnen und auf ein Treiberupdate warten. Problem? Wohl kaum. Schwierigkeiten? Schon eher.

Du musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Dafür musst du aber was zugeben... und zwar, dass wenn einige Probleme haben, viele aber nicht, es nicht einfach (ausschließlich) nur am Treiber liegen kann. Dann muss schon mehr zusammenkommen.

Dass du daraus ein: Der Cleriker will nur AMD schönreden machst ist albern. Ich ziehe einfach nur nicht gleich mit dem Mob und der Fackel los, wenn ich zweifel an der Ursache habe.

Edit
Mal was anderes und diesmal auch zu Navi:
Ich habe heute mit einem User gesprochen der eine XFX DD hatte und diese eingeschickt hat. Weil sofort angeblich nur eine Referenz lieferbar war, hat er die genommen und angeblich schlagartig keine Schwierigkeiten mehr, trotz gleichem Treiber und nichts weiter verändert.
Gibt's hier zufällig jemanden der eine custom hat und Schwierigkeiten und der eine Referenz hat, oder organisieren kann um das mal zu überprüfen? Das wäre echt interessant.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So .....oder gab es heute wieder versteckte Windows Updates? In der Ereigniss Anzeige hatte ich genau zu diesen zwei Abstürzen eine Kritisch Kernal 41 Meldung was ja eher Richtung CPU oder Ram betrifft oder liege ich da falsch?

Anhang anzeigen 1081652
Ne da wird lediglich angezeigt das der pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, das lässt nicht speziell auf was bestimmtes schließen.
So, im Nachgang mussten leider noch einige (16) Beiträge entfernt werden, darunter leider auch ein paar eigentlich "saubere" Antworten auf diese Beiträge. Nur damit sich keiner wundert. ;)
Gut das wir hier einen Hausmeister haben!:hail:

Zurück