AMD NAVI Laberthread

Also dein Monitor hat 75Hz und du machst Vsync an und landest bei Apex bei 150 FPS? Da stimmt doch was nicht, wie kann das denn sein? :what:
Bist du dir sicher, dass dein Monitor 75Hz hat? :D
Chill ist nie auf 1 FPS genau exakt, das ist normal. Was ist wenn du Chill z.b. Min Max auf 60 stellst? Kriegst du dann auch noch Spikes auf über 100?

Mal ne Frage, die eher mit dem Treiber zu tun hat...
Ich hab jetzt schon viele Dinge getestet, VSync, Chill auf 72FPS Min&Max gestellt, ingame ziel FPS auf 72 etc.
Trotzdem habe ich immer wieder Spikes nach oben&Unten, wodurch das Bild ruckelt.
Monitor ist ein Samsung mit 72Hz&FreeSync. FreeSync natürlich aktiviert, aber gefühlsmäßig funktioniert das nicht. Das Bild ist trotzdem irgendwie ruckelig, wenn ich zB. auf 60 FPS cappe.

Gerade zB. bei LoL kanns ja eigentlich nicht sein, das ich unter 72FPS droppe, mit dem 3600 und ner 5700XT.
Bin ziemlich ratlos :ugly:

Das liegt wohl am Treiber seit langen, habe bei mir heftiges Flickering und dadurch ruckelt es bei jeden Game, egal was ich einstelle. Zieht sich bei mir durch samtliche Treiber und Grafikkarten und Monitore, Seit der V56 flickering und mit der RX5700XT Nitro+ noch mehr da ich mit der Karte näher an der Range von 60HZ bei 4K Auflösung bin. Vorher am Samsung 27Zoll Freesync dran jetzt am Acer 32Zoll 4K monitor. Die Probleme sind immer dieselben es flickert immer. Ob es am Monitor liegt keine Ahnung auf jedenfall flickern beide auch mit verschiedenen Grafikkarten und Treiber. Selbst Bergrenzung auf 50Hz oder über 60Hz hilft alles nichts auch Vsync ingame oder im Treiber bringt keine Lösung. Daher hilft nur eins Freesync aus. Ist natürlich ärgerlich da ich mir ja extra beide Monitore mit freesync gekauft habe. Der Samsung ist jetzt am Zweitrechner. Der Acer am Haubtrechner. Werde mal sehen wie ich am Zweit PC das mal mit ner alten Nvidia Karte testen kann nachdem es ja freigegeben ist, muss nur mir mal eine testweise besorgen können.

Danke dir :D
Mein Rechner ist bald voll mit Games ausm Epic Store, wovon ich noch kein einziges gespielt hab, dank Klausurphase :D
Wenn die vorbei ist werd ich wohl vom Rechner nicht mehr wegkommen :D

Also dein Monitor hat 75Hz und du machst Vsync an und landest bei Apex bei 150 FPS? Da stimmt doch was nicht, wie kann das denn sein? :what:
Chill ist nie auf 1 FPS genau exakt, das ist normal. Was ist wenn du Chill z.b. Min Max auf 60 stellst? Kriegst du dann auch noch Spikes auf über 100?
Mein Monitor hat 72Hz :D
Und ja, genau das dachte ich mir auch :ugly:
Das ist er: Samsung C27H711 ab €' '290,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da steht jetzt zwar 60Hz, im Display-Menü kann man aber auf 72Hz hochgehen.
Hm.. das müsste ich mal ausprobieren.
Dazu komme ich aber vermutlich erst morgen :ugly:

Falls das relevant ist, hier mein 2. Monitor: Samsung C27H580 ab €' '171,41 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieses Problem habe ich im übrigen auch. Als ich im Radeon Treiber vsync aktiviert hatte, versuche Metro immer 120 Hz zu halten. Als ich in Metro dann die Halbierung aktiviert hatte kam dann 60 Hz bei raus. Obwohl der Monitor nur 60 Hz kann. Seitdem ist die scheise aus und ich nutze nur noch chill....

Dieses Problem habe ich im übrigen auch. Als ich im Radeon Treiber vsync aktiviert hatte, versuche Metro immer 120 Hz zu halten.
Man sollte nach Möglichkeit sowieso immer ohne Vsync spielen, es geht hier ja nur darum zu verstehen, wieso kein Limiter bei ihm richtig funktioniert, nicht mal Vsync.
Vsync sollte ausnahmslos auf die Maximal Frequenz des Monitors limitieren. Alles andere kann eigentlich nicht sein. Und wenn du die FPS nicht auf Maximal Frequenz Wert halten kannst, dann halbiert Vsync deine Framerate. Das ist völlig normal.
Seitdem ist die scheise aus und ich nutze nur noch chill....
Ist ja auch korrekt so. Nur es klappt bei ihm nicht wie du siehst :D

Enhanced Sync synchronisiert im Prinzip deine Frames oberhalb der Frequenz des Monitors, quasi ein erweitertes Freesync, so weit ich weiß.
Ändert aber nichts daran, dass ein aktiviertes Vsync die Frames trotzdem limitieren sollte. Und Chill auch. Und das geht ja offensichtlich nicht.

Von daher, erstmal testen wie es ohne Monitor OC aussieht.

Man sollte nach Möglichkeit sowieso immer ohne Vsync spielen, es geht hier ja nur darum zu verstehen, wieso kein Limiter bei ihm richtig funktioniert, nicht mal Vsync.
Vsync sollte ausnahmslos auf die Maximal Frequenz des Monitors limitieren. Alles andere kann eigentlich nicht sein. Und wenn du die FPS nicht auf Maximal Frequenz Wert halten kannst, dann halbiert Vsync deine Framerate. Das ist völlig normal.

Ist ja auch korrekt so. Nur es klappt bei ihm nicht wie du siehst :D

Ja bei mir funzt ja vsync auch nicht. Er müsste auch bei 60FPS limitieren. Tat er aber erst bei der doppelten FPS....

Sowas liegt aber an einzelnen Games.
Die haben dann meist ein inGameVsync oder nen eigenen Fps-Limiter.

Ansonsten kann man wirklich nur mal alternativ RTSS benutzen, weil hier das Limit bei der CPU angelegt wird.

Ich werde mal am WE testen. Aktuell zocke ich gerade Wolfenstein YB, RDR2 und Ghost Recon Braikpoint...
Berichte dann.
Wofür? Ich dachte Chill läuft bei dir. Chill ist um Welten besser als Vsync als Limiter. Du brauchst nicht Vsync testen wenn Chill funktioniert.

Enhanced Sync hebt die Limitierung von Vsync auf!
Interessant. Auch die Limitierung von Chill?
Weil bei WhoRainZone funzt ja weder Vsync noch Chill. Könnte dann auch der Übeltäter sein, oder halt wie gesagt das OC vom Monitor.

Zurück