AMD NAVI Laberthread

GPU 78 Grad, und Tjunction 87 Grad maximal bei 1570 U/Min

Möchte gerne unter 75 Grad und maximal 80 Tj Temperatur,- dies wäre mein Ziel.

RDR2 ist echt nice. Besonders die Grafik. Hatte mit meiner Navi unter Vulkan diese Schnee Grafikfehler. Mit DX12 nicht.
Das reproduzierbare Problem mit dem Treiber reset nach vollaufen des VRAM ist im übrigen mit 20.1.3 verschwunden.... Dafür empfinde ich die Umgebungsverdeckung als "schlechter".... komische Grafikfehler... das ist mir bei dem letzten 19ner Treiber nicht aufgefallen...

Am liebsten würde ich ja mal den Kühler entfernen und die Wlp erneuern aber danach ist es Essig mit der Garantie. Könnte bei der Red Dragon bestimmt noch ein paar Grad rausholen.

Am liebsten würde ich ja mal den Kühler entfernen und die Wlp erneuern aber danach ist es Essig mit der Garantie. Könnte bei der Red Dragon bestimmt noch ein paar Grad rausholen.
Powercolor ist da sehr kulant, was das angeht :)
gpugarantie.JPG
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase

GPU 78 Grad, und Tjunction 87 Grad maximal bei 1570 U/Min

Möchte gerne unter 75 Grad und maximal 80 Tj Temperatur,- dies wäre mein Ziel.

Was ist daran denn jetzt schlecht? :D Ist doch alles im grünen Bereich. Was macht es für einen Unterschied wenn du auf 80° Hotspot kommst?
Mehr Leistung hast du damit nicht.
Wie gesagt mit UV holst du da nix mehr raus. Dein UV Profil ist bereits gut. Niedrigere Temps gehen nur noch über höher drehende Lüfter oder besseren Airflow.
Wüsste aber nicht wofür du das machen willst :huh:

RDR2 ist echt nice. Besonders die Grafik. Hatte mit meiner Navi unter Vulkan diese Schnee Grafikfehler. Mit DX12 nicht.
Das reproduzierbare Problem mit dem Treiber reset nach vollaufen des VRAM ist im übrigen mit 20.1.3 verschwunden.... Dafür empfinde ich die Umgebungsverdeckung als "schlechter".... komische Grafikfehler... das ist mir bei dem letzten 19ner Treiber nicht aufgefallen...
Also Schneefehler waren mir gestern nun nicht aufgefallen mit Vulkan..... Mmhhhh

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Wenn ich mich recht entsinne musste man das in den Settings erst aktivieren. Ich habs bei mir auch. Ich regel meine Navi nur über AB. Weil ich den Wattmann echt nicht mag....

So 5700 XT Pulse ist da und direkt eingepflanzt :-D
Danke @XEON für den Tipp mit dem Treiber, der Wechsel von der RX 570 war problemlos
Treiber scheinen wirklich noch nicht ganz sauber zu sein, auf WQHD in Ultra starke Artefakte in Star Wars Battelfront 2 auf Texturen die Reflexionen darstellen sollen..
Die Pulse ist... Naja.. bis <=1000RPM in Ordnung, danach aber wirklich unangenehm wenn der Tower direkt neben einem steht
Hatte als Übergangskarte die XFX RX 570 XXX Edition, die konnte ich gut mit UV und manueller Lüftersteuerung @35% PWM bändigen
Hat jemand ein gutes UV Tutorial für die 5700XT? Will nur die Temps senken damit ich die Lüfter flach halten kann.. Danke

Edit: Was ist denn im Wattmann die Übergangstemperatur? Ist das die Junction Temp? War bei der RX 570 nicht da

IMG_2444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was ist denn im Wattmann die Übergangstemperatur? Ist das die Junction Temp?
Richtig.
Hat jemand ein gutes UV Tutorial für die 5700XT? Will nur die Temps senken damit ich die Lüfter flach halten kann.. Danke
Probier mal in den Bereich von ~1050mV zu kommen. Takt entsprechend soweit reduzieren bis es stabil bleibt. Jeweils mit Superposition kurz gegentesten reicht meist schon aus für Stabilität.
Kurve in der Mitte mal etwas anheben, stabilsiert die Karte auch etwas.
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
So das die Kurve in der Mitte eine Gerade ist.
Die effektiven Spannungsschritte liegen bei 1056mV, 1050mV, 1043mV die du erreichen kannst, die meiner Meinung nach der optimale Bereich für die Navi sind.
Immer 2-3mV weniger einstellen als du haben willst, wegen Offset.
Willst du also 1056mV haben, stell 1053 ein usw.
Nimm nicht meinen Takt als Richtwert, ich hab hier so ziemlich den miesesten Chip im Thread :D Da geht bei ~1056mV bestimmt mehr als nur 1946MHz, teste es einfach aus

Klasse, danke für den Input.
Habe mal deine Settings 1:1 übernommen (inkl. dem Speicher OC). Läuft in einem Durchgang Superposition 4k mit 1880 MHZ (relativ konstant) und zieht um die 180W
Punkte 7179 also knapp etwas weniger als du, habe aber auch die schwächere CPU (1600 AF 12nm) drin falls das im Graka Bench was ausmacht

Jetzt arbeite ich mich mal langsam vor, Lüfter habe ich aber schon leiser bekommen
Bringt es noch was das PL zu senken?
Sonst würde ich jetzt erstmal den Takt fest lassen und mit der Spannung runtergehen

Zurück