AMD NAVI Laberthread

-> AMD CES Stream YouTube

Heyo ... 5600 XT mit 280$ MSRP ist jetzt irgendwie nicht so toll.

Edit:
Schade dass die APU schon das spannendste mit Grafik war. Was zu Big Navi wäre echt nett gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
BigNavi kommt frühstens mit präsentation der neuen konsolen. die versprochene GPU leistung würde den preis derer aktuell iwo bei 1500,- ansetzen.. wenn die schon für 5600xt soviel verlangen

RX 5600 XT

RX5600XT.jpg

die 5600 könnte für Übertakter interessant werden, beim Takt ist da sicher noch viel Platz nach oben.

Nur bringt das vermutlich nicht viel bei nem 192 Bit SI.
Die 5700 (XT) ist ja jetzt schon etwas durch den Speicherdurchsatz limitiert.
Wenn AMD dafür auchnoch den billigen 14 Gbit/s (oder ist 12 der günstige?) nimmt, dann sehe ich da komplett schwarz.

Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich als absoluter Hardware Anfänger nicht wirklich weiter komme und das Problem zu 100% identifizieren kann.

Mein Problem:

Als ich meinen PC von Mindfactory bekommen habe, leidet er unter folgenden Symptomen:
Ich habe random Blackscreens, dabei leuchtet die RGB-Beleuchtung noch und der PC startet von selber neu, Ton geht aus, Bildschirm ist schwarz.
Das passiert beim surfen, youtube, gaming - ziemlich random, ich kann keinen Zusammenhang herstellen - mal nach 5h Nutzung, wenn der PC einfach nur an ist oder nach 10 Sekunden in Apex.

Meine Specs:

Ryzen 3900x
5700 XT Red Devil
x570 Aorus Master
be quiet! 650 Watt straight power 11
DDR4 16 GB G Skill Trident Z rgb für AMD DDR4-3200

Grafikkarten Treiber: Adrenalin 2020 - 19.12.3
XMP ist aktiviert (war davor auf off - hatte aber die selben Probleme)

Ich hatte gelesen, dass man PCI-E auf 3.0 stellen soll, was passiert dadurch? Wird die Karte dadurch schlechter, wenn sie kein PCI-E 4.0 nutzt?
Und wie nutze ich den Wattman? ist das integriert in dem Grafikkarten Treiber?

Ist vielleicht auch was defekt? Soll ich die Grafikkarte austauschen lassen?

Viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Ansatzpunkte für dieses Problem, sind
1.Zu hoher Takt
2.Zu niedrige Spannung für den SOC
3.Probleme bei der PCIEx Anbindung.
4.Zu hohe Temperaturen

Das Tool hier mal runter laden:
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT), RX 5600 (XT), RX 5500 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Update 1.2.0 – Seite 2 – igor sLAB

und nen Screenshot von dem Abschnitt Power and Voltage machen.

@Raptor: Das macht sich aber auch nur über FHD bemerkbar, für mehr taugt die Karte wohl auch kaum mit 6GB.

Hi Gurdi,

danke für die schnelle Antwort :)

Könntest du das weiter ausführen? und betrifft das alles die GPU? würde ein wechsel auf eine 2070 Super das Problem lösen?

1.Zu hoher Takt
4.Zu hohe Temperaturen

Und ich habe die Datei runtergeladen und checken lassen bei VirusTotal und das sagt mir das es einen Trojaner enthält? Und wenn ich es ausführen will, meldet sich auch Windows und sagt, dass ich es nicht öffnen soll...

LG

Anhänge

• more power tool.PNG
    more power tool.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gurdi,

danke für die schnelle Antwort :)

Könntest du das weiter ausführen? und betrifft das alles die GPU? würde ein wechsel auf eine 2070 Super das Problem lösen?

1.Zu hoher Takt
4.Zu hohe Temperaturen

Und ich habe die Datei runtergeladen und checken lassen bei VirusTotal und das sagt mir das es einen Trojaner enthält? Und wenn ich es ausführen will, meldet sich auch Windows und sagt, dass ich es nicht öffnen soll...

LG

Bezüglich der ersten beiden Ansatzpunkte kannst du mal hier schauen: Black screen, freeze und GPU Neustarts (Probleme) mit der Radeon RX 5700XT Pulse

Hatte ähnliches Problem mit ner RX 5700 XT und die läuft jetzt ziemlich gut ;)

Ich tippe eher auf den Ryzen selbst! Mach mal im Bios auf default settings und dann, surfe, spiele usw. mal. Das was du beschreibst hatte ich bei meinen früheren Ryzen Systemen wenn die Spannung der CPU nicht ausreichte weil ich UV betrieben habe. Da konnte ich auch manchesmal 7 Stunden am Stück was machen dann wars dunkel. Dann am nächsten Tag reichte es schon wenn ich ein Youtube Video aufmachte, war es auch wieder dunkel. Also setzt mal das Bios vom Mainboard auf default.

Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich als absoluter Hardware Anfänger nicht wirklich weiter komme und das Problem zu 100% identifizieren kann.

Mein Problem:

Als ich meinen PC von Mindfactory bekommen habe, leidet er unter folgenden Symptomen:
Ich habe random Blackscreens, dabei leuchtet die RGB-Beleuchtung noch und der PC startet von selber neu, Ton geht aus, Bildschirm ist schwarz.
Das passiert beim surfen, youtube, gaming - ziemlich random, ich kann keinen Zusammenhang herstellen - mal nach 5h Nutzung, wenn der PC einfach nur an ist oder nach 10 Sekunden in Apex.

Meine Specs:

Ryzen 3900x
5700 XT Red Devil
x570 Aorus Master
be quiet! 650 Watt straight power 11
DDR4 16 GB G Skill Trident Z rgb für AMD DDR4-3200

Grafikkarten Treiber: Adrenalin 2020 - 19.12.3
XMP ist aktiviert (war davor auf off - hatte aber die selben Probleme)

Ich hatte gelesen, dass man PCI-E auf 3.0 stellen soll, was passiert dadurch? Wird die Karte dadurch schlechter, wenn sie kein PCI-E 4.0 nutzt?
Und wie nutze ich den Wattman? ist das integriert in dem Grafikkarten Treiber?

Ist vielleicht auch was defekt? Soll ich die Grafikkarte austauschen lassen?

Viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

hast du irgendwelche Einstellungen an deinem System geändert oder läuft alles auf Auto/stock?

Ich tippe eher auf den Ryzen selbst! Mach mal im Bios auf default settings und dann, surfe, spiele usw. mal. Das was du beschreibst hatte ich bei meinen früheren Ryzen Systemen wenn die Spannung der CPU nicht ausreichte weil ich UV betrieben habe. Da konnte ich auch manchesmal 7 Stunden am Stück was machen dann wars dunkel. Dann am nächsten Tag reichte es schon wenn ich ein Youtube Video aufmachte, war es auch wieder dunkel. Also setzt mal das Bios vom Mainboard auf default.

Kann ich bestätigen. Habe einen ryzen 1700x. Bei zu starker UV ging das Ding stochastisch einfach aus.

Hey Ho ihr Navi Experten. Ich habe heute meine Red Dragon 5700er bekommen und Direkt ein bisschen getestet. Witcher3 in 1800P nach 15-20min

Gpu-Temp: 76-77
Hotspot:91-92
Memory:80
VRM: 71
Takt 1680-1750mhz
Spannung: laut Gpu-z max 1.006V
Asic Power : etwa um die 166Watt
Fanspeed : 48-49% was 1550-1600 ergibt was mir zuviel ist

Ich werde erstmal die karte Stock kennenleren und mich dann in den nächsen wochen ans Optimieren wagen. WLP durch LM ist auch angedacht. hab da gute erfahrung mit meiner Red Devil rx 480 und Sapphire Itx Pulse 570 gemacht.

Nachtrag: ich hab doch schon etwas mit der Takt/spannungskurve im Wattman Gespielt. 20Min Timespy Extreme Stresstest mit 99,7% bestanden und interresante Ergebisse bekommen
Gpu Temp: 77Grad , ist auch die Ziel temp
Hotspot: im mittel 90 ist auch Zieltemp
Memory 80 Grad
Vrm :72
Takt: sehr Stabile 1715-1745Mhz
Spannung : 0.931V
Asi Power Max 159Watt eher 150-155W
Fanspeed: 36-37% 1160-1250RPM

Zuletzt bearbeitet:
Interessant,
Da warst Du mit 1,006V schon im TDP-Limit.

Was war eigentlich als max.Takt und Spannung ab Werk eingestellt?
Und Du konntest einfach nur die Spannung runternehmen?

sieht so stock aus . selbst mit Erhöhten Powerlimit änders sich darnan nichts

Anhänge

• bandicam 2020-01-07 23-11-11-291.jpg
    bandicam 2020-01-07 23-11-11-291.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 32
Net schlecht, da hat man ab Werk eigentlich schon ne rel. niedrige Spannung.(x)
Wäre die Frage,
ob alle 5700 Dragon so eingestellt sind, oder obs da Unterschiede je nach Chipgüte gibt. (ala Radeon VII)

(x) Und der Anfangswert mit 800mV sieht auch gut aus = safe.

Hi hks1981,

danke für deinen Tipp, werde ich gleich mal probieren - ich habe das was du Fobi25 gesagt hast auch gemacht und meine red devil auf Frequency 1976 und Voltage 1103 gesetzt, und dann ist in dem Chart der Anfangspunkt von unter der gestrichelten Linie auf die gestrichelte Linie gerutscht. Den mittleren Punkt habe ich auch zu einer geraden gezogen.

Ich hatte noch pcie auf 3.0 gestellt und getestet, hatte auch blackscreens und komischerweise sind meine Frames in Apex von 130-200 auf jetzt konstante 144 gefallen oder gesetzt, ist wie wenn die Framerate auf einmal festwäre und es nur noch manchmal zwischen 130-150 variiert.

Ich setzte das Mainboard mal auf default, habe da nichts geändert einfach von Mindfactory bekommen (diese sollten den PC testen und meinten sie haben einen Stresstest gemacht und nichts ist vorgefallen).

Wie gesagt das einzige was ich im Mainboard verändert hatte war, dass ich XMP angemacht hatte, damit meine Ram den richtige MHz und CL haben.

Ich sende dir mal alle Tests, falls du noch was brauchst melde dich bitte :)

LG

Anhänge

• Wattman Auszug 1976 1103.PNG
    Wattman Auszug 1976 1103.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 34
  • Gpuz 1 graphics card column.PNG
    Gpuz 1 graphics card column.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gpuz 3 advanced column.PNG
    Gpuz 3 advanced column.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 11
  • cpuz 1 cpu column.PNG
    cpuz 1 cpu column.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 17
  • cpuz 4 memory column.PNG
    cpuz 4 memory column.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 14
  • Gpuz 2 sensors column.PNG
    Gpuz 2 sensors column.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche Einstellungen an deinem System geändert oder läuft alles auf Auto/stock?

Hi drstoecker,
Alles auf Stock.

Nur XMP auf aktiv gesetzt, und in Adrenalin paar Sachen ausgemacht - siehe Bild, weil ich gelesen hatte, dass enhanced sync auch zu blackscreens führen kann. In Spielen hab ich Vsync immer ausgemacht und bei meinem AOC C24G1 Freesync an.

LG

Anhänge

• Adrenalin gaming.PNG
    Adrenalin gaming.PNG
    156 KB · Aufrufe: 25
Mal ne dumme Frage von einem NichtRyzenBesitzer:
Ist net XMP-Profil eigentlich für Intel-Systeme gedacht? ...evtl. instabil mit Ryzen bei unpassendem Ram

Zurück