AMD NAVI Laberthread

Sieht sehr gut aus, bis auf die Memtemp. Ist zwar im Rahmen also keine Sorge aber an der Lüfterkurve kannst du da nicht viel machen. Ich würde die empfehlen einen 120er Lüfter genau mittig auf die Backplate „pusten“ zu legen dann sollte A die Karte Kühler sein bei den Memorys, B die Lüfter auch nicht auf und ab laufend.

Ein Lüfter direkt auf die Backplate wird schwer. Hab den be quiet Dark Rock Pro 4, welcher ja recht groß ist.

Aktuell habe ich 2x140mm in der Front (da ist noch Platz für 1x140mm), dann 1x120mm hinten-oben und 1x140mm oben. Der 140er der oben sitzt, geht nach draußen. Hab also 2 Lüfter die für kühlere Luft sorgen und 2 Lüfter die warme Luft raus transportieren sollen.

Ich weiß.... Aber die 90 grad sehe ich ungern..... Ist so in mir drinn [emoji23]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich bekomm zuviel, wenn meine Red Devil die 80°C Marke im Hotspot erreicht. :devil:

Aktuell habe ich 2050 Mhz bei 1,080 Volt bei 1350 rpm, da bin ich knapp bei 78°C Hotspot. ( Silent Bios 180W )

Immer noch leise und genug Reserve.

Btw: Schickes Gehäuse, perfekter Airflow, leider nirgends lieferbar -.-

Weil ich Das gerade sehe, Manche können mehr Takt einstellen mit weniger TDP.
Anscheinend ist die Kurve dann stabiler, weil der eff.Takt net so hoch kommt.

Ich hab euch mal wieder ein schönes Beispiel, warum ich dem Vram Geiz zurzeit so kritisch gegenüber stehe.
-> rx 5500 4 GB, 5600(XT?) 6 GB, 1650(S) 4 GB und so weiter.

Meine alte Sapphire HD 4890 hab ich heut wieder eingebaut und Skyrim Vanilla ungemodded gestartet.
Skyrim HD 4890.jpg
Die Karte hat 2 GB Vram und ist von Juni 2008 (zumindest der Chip, diese Version kam erst etwas später).

Texturen aufdrehen ist einfach der günstigste und beste Weg um auch auf lange Sicht eine möglichst gute Bildqualität zu erhalten.
Damals haben alle geschrieen wie unnütz das doch ist ...

Damit ist mein Plädoyer gegen Vram geiz zum Sonntag beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 2GB ist schon hart an der Grenze :) jedoch 36FPS ist noch beachtlich. Für Zocker die 30FPS reichen eine tolle Gamer Karte :-) solltes auf Ebay Kleinanzeigen reißerisch einstellen^^ Top Karte für Fortnite, CSGO und Skyrim flüssig Spielbar für nur 199€ :D

Ich bekomm zuviel, wenn meine Red Devil die 80°C Marke im Hotspot erreicht. :devil:

Aktuell habe ich 2050 Mhz bei 1,080 Volt bei 1350 rpm, da bin ich knapp bei 78°C Hotspot. ( Silent Bios 180W )

Immer noch leise und genug Reserve.

Btw: Schickes Gehäuse, perfekter Airflow, leider nirgends lieferbar -.-

Bei den settings wirst du aber in einigen Games schon durch das Powertarget ausgebremst... ich erreiche schon oft knapp 200 Watt bei 2000 MHz und 1010 mV.

BTW: Sobald ich versuche den Memory Clock höher zu setzen, kann ich den Rechner reseten... Ich denke der Memory Controller benötigt mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob mir meine 75 ( 74 ) fps reichen, oder ob ich mit "Ende offen" spiele.

Erlich gesagt bin ich aus dem Alter raus, wo ich immer 100fps+ haben muss.

Mein WQHD passt eigentlich bei der Graka ganz gut, mir sind Lautstärke und Verbrauch/Wärmeentwicklung wichtiger als 5% Leistung, was bei 60 fps gerade mal 3 fps sind.

Ein Lüfter direkt auf die Backplate wird schwer. Hab den be quiet Dark Rock Pro 4, welcher ja recht groß ist.

Aktuell habe ich 2x140mm in der Front (da ist noch Platz für 1x140mm), dann 1x120mm hinten-oben und 1x140mm oben. Der 140er der oben sitzt, geht nach draußen. Hab also 2 Lüfter die für kühlere Luft sorgen und 2 Lüfter die warme Luft raus transportieren sollen.

Das ist auch in Ordnung so, das letzte Quentchen hättest du mit einem Lüfter auf der Backplate geschafft. Aber wenn kein Platz dann kein Platz :) Die Temps sind eh okay! Was du machen könntest wäre die Lüftersteuerung etwas nach oben zu schrauben. So das diese eventuell früher dreht bei deiner Karte aber natürlich nur im Rahmen der Lautstärke die für dich in Ordnung ist.

Ist halt die Frage, ob mir meine 75 ( 74 ) fps reichen, oder ob ich mit "Ende offen" spiele.

Mein WQHD passt eigentlich bei der Graka ganz gut, mir sind Lautstärke und Verbrauch/Wärmeentwicklung wichtiger als 5% Leistung, was bei 60 fps gerade mal 3 fps sind.

Ah dann ergeben deine Settings sinn. Ich probiere jetzt auch was aus... ich geh auf 1000 mV und aktiviere Chill auf 60 fps... hab ehh erstmal nur nen 60 Hz Monitor hier.

Sobald ich versuche den Memory Clock höher zu setzen, kann ich den Rechner reseten... Ich denke der Memory Controller benötigt mehr Spannung.

Den SOC kannste ja im MPT mal auf 1075mV hochnehmen.(evtl. auch min GFX+SOC auf 850mV)
Das Bios mit GPU-Z auf dem Desktop speichern, um es im MPT zu laden.
Später wird in die Registry gespeichert. Dann den PC neu starten.

Mit rel. schlechtem Samsung-Vram würde ich erstmal net höher als 890 bzw. 1780 gehen.

Wäre net Chill auf 65-72fps günstiger?
Die fps werden doch vom 144Hz-Moni mittels LFC verdoppelt mit 130-144Hz ausgegeben.

Kann der Moni anzeigen, was bei 75fps passiert?

Anhänge

• MPT.png
    MPT.png
    230,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch in Ordnung so, das letzte Quentchen hättest du mit einem Lüfter auf der Backplate geschafft. Aber wenn kein Platz dann kein Platz :) Die Temps sind eh okay! Was du machen könntest wäre die Lüftersteuerung etwas nach oben zu schrauben. So das diese eventuell früher dreht bei deiner Karte aber natürlich nur im Rahmen der Lautstärke die für dich in Ordnung ist.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Lüfter so eingestellt, dass die hinteren Lüfter (warme Luft raus) schneller drehen sollen (Turbo?) und die vorderen langsamer drehen soll (silent?). Hatte ich immer nur weil ich dachte die vorderen höre ich eher als die hinten :D
Ich werde das die Tage mal überprüfen und ändern. Ab morgen ist der Urlaub zu ende und dann ist weniger Zeit :(

In dem ganzen PC gibts nur eine große Lärmquelle und das sind die Lüfter von der Graka.(x)
Die anderen Lü. können ohne weiteres etwas höher drehen ohne aufzufallen. = Grundrauschen

(x) und evtl. ne zu klein bemessene AiO von der CPU

Den SOC kannste ja im MPT mal auf 1075mV hochnehmen.(evtl. auch min GFX+SOC auf 850mV)
Das Bios mit GPU-Z auf dem Desktop speichern, um es im MPT zu laden.
Später wird in die Registry gespeichert. Dann den PC neu starten.

Mit rel. schlechtem Samsung-Vram würde ich erstmal net höher als 890 bzw. 1780 gehen.

Wäre net Chill auf 65-72fps günstiger?
Die fps werden doch vom 144Hz-Moni mittels LFC verdoppelt mit 130-144Hz ausgegeben.

Kann der Moni anzeigen, was bei 75fps passiert?
Maximum Voltage Soc kann auch ruhig auf 1200 rauf bei stabilitätsproblemen.

Ich weiss gar net mehr, aber Einer hatte mal die selben Probleme und mehr als 1100..1125mV brachte dann auch net mehr viel. Das war aber noch bei den schlechten Treibern + Blackscreens.

btw.
Wichtig war auch immer den Energiesparplan von W10 auf Höchstleistung zu stellen, damit net der PCiE-Link ausversehen in den Sparmodus wechselt.

Moin,

hat jemand nen Link zu den offiziellen Datasheets zu den Navi chips? Mich interessieren die offiziellen recomendations bzw. die gültigen Spannungensbereiche.

Wenn Du nur wg. der SOC-Spannung fragst, war der Gedanke von Gurdi = max. die Default-Spannung von den Refs zu nehmen = 1,20V.
Bei den Devils war mal ne zeitlang die default 1,05V etwas knapp, deswegen Tests mit 1,075..1,10..1,125V.
(war u.U. der Grund warum AutoUV überhaupt net stabil war)

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe versucht mich hier einzulesen, bei über 400 Seiten aber keine Chance. Eine Lösung könnte sei n die SoC Spannung auf 1100mV zu stellen? Will aber nichts übertakten, der Mist soll einfach nur ordentlich funktionieren. Aber erstmal zum Problem.

Möglichkeit 1: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. PC läuft weiter. Monitor 2 kann verwendet werden, hilft aber nicht wirklich, kriege ja auch das Einstellungsfenster nicht auf den anderen Monitor um Anzeigen umzustellen.
Möglichkeit 2: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. Nach ca. 3-5 Sekunden wird dann auch der Sekundärmonitor schwarz, dann hängt der Sound und PC stürzt komplett ab.
Blackscreens treten auch auf wenn der TV aus ist (und auch keinen Strom hat, mache die TV Steckdose aus wenn ich ihn nicht nutze).
Sehr problematisch, wenn man in wow im Raid am tanken ist :/

System:
Mainboard ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) - BIOS ist auch aktuell!
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Graka PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) - Aktueller AMD Treiber
2 Monitore (60Hz), 1 TV an der Karte, TV ist meistens aus. Alles aktuelle Kabel entsprechend den Spezifikationen.
Graka Port 1 DP auf DVI Kabel -> Primärmonitor (Normal 60 Hz)
Graka Port 2 HDMI auf HDMI Kabel -> TV
Graka Port 3 DP auf DVI Kabel -> Sekundärmonitor (Normal 60 Hz)

Zurück