die 5600 könnte für Übertakter interessant werden, beim Takt ist da sicher noch viel Platz nach oben.

Hi Gurdi,
danke für die schnelle Antwort
Könntest du das weiter ausführen? und betrifft das alles die GPU? würde ein wechsel auf eine 2070 Super das Problem lösen?
1.Zu hoher Takt
2.Zu niedrige Spannung für den SOC
3.Probleme bei der PCIEx Anbindung.
4.Zu hohe Temperaturen
Und ich habe die Datei runtergeladen und checken lassen bei VirusTotal und das sagt mir das es einen Trojaner enthält? Und wenn ich es ausführen will, meldet sich auch Windows und sagt, dass ich es nicht öffnen soll...
LG

Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich als absoluter Hardware Anfänger nicht wirklich weiter komme und das Problem zu 100% identifizieren kann.
Mein Problem:
Als ich meinen PC von Mindfactory bekommen habe, leidet er unter folgenden Symptomen:
Ich habe random Blackscreens, dabei leuchtet die RGB-Beleuchtung noch und der PC startet von selber neu, Ton geht aus, Bildschirm ist schwarz.
Das passiert beim surfen, youtube, gaming - ziemlich random, ich kann keinen Zusammenhang herstellen - mal nach 5h Nutzung, wenn der PC einfach nur an ist oder nach 10 Sekunden in Apex.
Meine Specs:
Ryzen 3900x
5700 XT Red Devil
x570 Aorus Master
be quiet! 650 Watt straight power 11
DDR4 16 GB G Skill Trident Z rgb für AMD DDR4-3200
Grafikkarten Treiber: Adrenalin 2020 - 19.12.3
XMP ist aktiviert (war davor auf off - hatte aber die selben Probleme)
Ich hatte gelesen, dass man PCI-E auf 3.0 stellen soll, was passiert dadurch? Wird die Karte dadurch schlechter, wenn sie kein PCI-E 4.0 nutzt?
Und wie nutze ich den Wattman? ist das integriert in dem Grafikkarten Treiber?
Ist vielleicht auch was defekt? Soll ich die Grafikkarte austauschen lassen?
Viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Ich tippe eher auf den Ryzen selbst! Mach mal im Bios auf default settings und dann, surfe, spiele usw. mal. Das was du beschreibst hatte ich bei meinen früheren Ryzen Systemen wenn die Spannung der CPU nicht ausreichte weil ich UV betrieben habe. Da konnte ich auch manchesmal 7 Stunden am Stück was machen dann wars dunkel. Dann am nächsten Tag reichte es schon wenn ich ein Youtube Video aufmachte, war es auch wieder dunkel. Also setzt mal das Bios vom Mainboard auf default.
Ich tippe eher auf den Ryzen selbst! Mach mal im Bios auf default settings und dann, surfe, spiele usw. mal. Das was du beschreibst hatte ich bei meinen früheren Ryzen Systemen wenn die Spannung der CPU nicht ausreichte weil ich UV betrieben habe. Da konnte ich auch manchesmal 7 Stunden am Stück was machen dann wars dunkel. Dann am nächsten Tag reichte es schon wenn ich ein Youtube Video aufmachte, war es auch wieder dunkel. Also setzt mal das Bios vom Mainboard auf default.

hast du irgendwelche Einstellungen an deinem System geändert oder läuft alles auf Auto/stock?