AMD NAVI Laberthread

Verwende das MPT Tool! Damit kannst du dir die Karte fein regeln, manuelle Lüfterkurve ist immer noch verbuggt bei AMD derzeit.

Jo habs mir gerade angesehen und ein bisschen was gemacht. Kurzmal 2000mhz@ 1100Mv in Superposition durchlaufen lassen. Real lagen um die 1900 an. bei Max 200Watt. Ich konzentriere mich auf 1700-1750Mhz. Mit momentan 0.981V komme ich auf max 160 Watt. Hilft es der Stabilität die SOC Spannung leicht anzuheben? so allgemein? ob die Lüfter nun immerso laufen wie gedacht muss ich Am tage malschauen.

EDit: so 1,5 Std RDR2 . alles Liefgut. Fan Target Temputere auf 85 ist ganz gut. Ich war aber sehr Überrascht wie Gut/stabil der Takt der Gpu war , ich hab den SOC auf 1.075V angehoben und Jetzt ist der Takt serh Stabil (vorher immerwieder ausreißer auf 1600mhz-) Max Asic power 161W

Anhänge

• IMG_20200109_030217[1].jpg
    IMG_20200109_030217[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
So ein dummes Gewäsch!
In 4k ist ne Seven in 90% der Games schneller, solange man die Temps im Griff hat. (nur Du net)
https://extreme.pcgameshardware.de/...-radeon-vii-laberthread-676.html#post10154193
Auch die Seven kann TrixxBoost nutzen.

Natürlich ist IMMER Deine aktuelle Graka am schnellsten, und auch je nach Forum-Thread wo Du gerade postest.
Solche Wendehälse sind generell sehr beliebt.

btw.
Mal nur als Bsp. was TrixxBoost eigentlich macht, es wird bei Faktor 0,85 eine zusätzliche CustomResi kreiert,
die man dann im Game auswählen kann. (Ich bezweifle stark, das A schonmal sowas auf dem Schirm hatte)
und
Dein momentanes "Camper"-Lieblingsspiel siehe Anhang:

@Lieber RX480

Nun, sagte dies in Anbetracht meiner durch UV runter Getakteten Radeon VII welche mit ca. 1675 bis 1710 Mhz lief.
Da wird sich eine Stock 5700XT Nitro OC+ fast nichts nehmen, - Ausser bei wenigen Games.
Wollte auch lieber eine Radeon VII - auch zwecks des Wiederverkaufs,- Aber da Amazon nix zu bieten,- Ausser durch NR INFO welche die XFX VII noch auf Lager hat.
Aber da bietet Amazon nur den Versand an, KEINE Garantie seitens Amazon, Nur Spedition !!

Lieber Atir,
auch bei der Nitro+ solltest Du erstmal die Temps in den Griff bekommen.
Die läuft bei 110°C auch bloß net optimal.(die Temp. bei der verstorbenen Seven)

Sein Problem bei >>220W war bislang der mangelhafte Airflow.
Um die Special Edition voll aufzudrehen wird man wohl ähnlich viel W in 4k brauchen,
da man aus dem optimalen Arbeitsbereich des Chips herauskommt.
Maxtakt>eff.2050 kostet immer extra.
Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Review | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn 5700 XT Nitro Stock Betriebe sollte ich die 110 Grad niemals sehen.
Problem der VII war extrem hohe Volt von Haus aus.
Und ob es wegen der hohen 107 bis 109 VRM war,- sei mal dahingestellt.
Da hätten im Forum mehrere Abrauchen müssen welche nicht umgebaut wurden.

Ach kommt nicht streiten! Der Navi Thread ist bisher so harmonisch. ATIR seine Karte ist abgeraucht also da kann man nicht viel machen! Selbst bei schlechten Airflow sollte eine Karte nicht kaputt gehen, dafür gibt es Schutzschaltungen.

Die Seven ist etwas schneller in 4K klar aber A kostet diese auch mehr und B wenn man die Karte Stock betteibt hat man einen Föhn und Temps die jenseits von gut und böse sind. Die Navi ist da um ein paar Prozentchen langsamer nicht viel und das bei dem viel geringeren Verbrauch.

so meine strix hat einen neuen besitzer gefunden und ich bin zurück zur vega 56 strix. und siehe da wie ich die ganze zeit schon im hinterkopf hatte die karte taktet den vram mit 144hz nicht hoch im idle wie die 5700 strix/rx 480/470!
vega 144hz.jpg

Problem der VII war extrem hohe Volt von Haus aus.

Selbst bei schlechten Airflow sollte eine Karte nicht kaputt gehen, dafür gibt es Schutzschaltungen.

Nach m.E. sollte man ne schlechte Graka net behalten sondern innerhalb der 14 Tage zurückgeben.

btw.
Beim Airflow würde ich persönlich je 100W PC-Gesamt 1x120er Lüfter kalkulieren.(350W@3x120 ist schon knapp)
Gehäuse mit geschlossener Front gehen gar net, weil der Lüfter dann an Wirksamkeit verliert.
Gerade die neumodischen G. mit ner Glasscheibe@Front sind auch bei Wakü schon sehr unangenehm aufgefallen.
dito die silent G. mit lediglich seitlichen Schlitzen an der Front.
Wer mehr als 100W/Lüfter einkalkuliert braucht entspr. höhere Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo habs mir gerade angesehen und ein bisschen was gemacht. Kurzmal 2000mhz@ 1100Mv in Superposition durchlaufen lassen. Real lagen um die 1900 an. bei Max 200Watt. Ich konzentriere mich auf 1700-1750Mhz. Mit momentan 0.981V komme ich auf max 160 Watt. Hilft es der Stabilität die SOC Spannung leicht anzuheben? so allgemein? ob die Lüfter nun immerso laufen wie gedacht muss ich Am tage malschauen.

EDit: so 1,5 Std RDR2 . alles Liefgut. Fan Target Temputere auf 85 ist ganz gut. Ich war aber sehr Überrascht wie Gut/stabil der Takt der Gpu war , ich hab den SOC auf 1.075V angehoben und Jetzt ist der Takt serh Stabil (vorher immerwieder ausreißer auf 1600mhz-) Max Asic power 161W

SOC sollte nicht zu niedrig liegen, das macht stabilitätsprobleme.
Ansonsten gilt immer noch, Finger weg von manueller Lüftersteuerung im Wattman/Tools. In euren Profilen sollte nicht mal die Steuerung aktiviert sein!
Das macht die Karten stark instabil und zerreist euch die Frametimes, keine Ahnung wieso, es ist aber so.

Hallo zusammen!
Ich bin aus Thailand zurück :D Und ach du liebe Zeit ist das Wetter hier deprimierend.

Was hab ich denn so verpasst in den letzten 3 Wochen, irgendwelche tollen neuen Fixes, Treiber oder sonstiges was relevant ist? :D

Nach m.E. sollte man ne schlechte Graka net behalten sondern innerhalb der 14 Tage zurückgeben.

btw.
Beim Airflow würde ich persönlich je 100W PC-Gesamt 1x120er Lüfter kalkulieren.(350W@3x120 ist schon knapp)
Gehäuse mit geschlossener Front gehen gar net, weil der Lüfter dann an Wirksamkeit verliert.
Gerade die neumodischen G. mit ner Glasscheibe@Front sind auch bei Wakü schon sehr unangenehm aufgefallen.
dito die silent G. mit lediglich seitlichen Schlitzen an der Front.
Wer mehr als 100W/Lüfter einkalkuliert braucht entspr. höhere Drehzahlen.
Hallo meine Front hat auch keine Lüfter [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hallo meine Front hat auch keine Lüfter
Deine 3x120, die direkt von unten aus nächster Nähe auf die Graka pusten sind ja auch sehr effektiv.

Was hab ich denn so verpasst

Die wöchentliche Info,
Man kann bei Uplay mal ne Runde Siedler III History Edition kostenlos spielen vom 9.-12., falls die junge Generation den Wuselfaktor noch net kennt.

In dem neuen MPT gibt es eine zusätzliche Featureliste.

Schön, das wenigstens Du ein paar Infos an hellm zurückgibst.(im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem, sobald man ein Profil bei der AMD Software lädt oder den Desktop aktualisiert (einfach Rechtsklick -> aktualisieren), das Hintergrundbild sich in schwarz ändert? Manchmal nur ein Monitor, manchmal beide. Kann die Monitore aber normal nutzen. Es ist nur das Hintergrundbild.

Hat noch jemand das Problem das Random der Treiber abstürzt? Ist das ein generelles Problem aktuell oder hab ich nur Pech :D
Karte läuft mit dem Oc Profil, lediglich die Lüfter laufen etwas schneller. In dieser Woche hab ich zwei mal einen Blackscreen bekommen.

Defekte Radeon VII wurde abgeholt und ins Amazon Zentrum gebracht.
Nun wie der Teufel will ist keine Sapphire 5700XT Nitro Limited auf Lager
Nur die 5700 Pulse Ohne XT und jene hat dazu noch Waagrechte Lamellen zur Besseren Luftabfuhr.

Würde jene für 379 Euro bekommen,- und auf Lager von und über Amazon.it Lieferbar.
Die Nitro Limited 5700XT kommt wohl nicht mehr sooo rasch rein.

Du musst erstmal mit GPU-Z das Bios der Graka auf dem Desktop abspeichern.
Das kannst Du dann mit dem MPT laden/öffnen.

ok läuft, was soll ich da jetzt für werte eingeben?
hab ne red devil rx 5700 xt, nen 144hz monitor, auf dem ich zocke und die beiden monitore (der andere hat 60hz und ist alt) gehen ständig aus :(

Zurück