AMD NAVI Laberthread

Ich dachte Dein Bench lief mit 1043mV?
Ja vor Wochen, mit dem zu der Zeit aktuellen 19.10.2
Mit 19.11.x lief der nicht mehr, nur noch 1050mV
Und seit 19.12.x läuft nur noch 1056mV
Das wundert mich einfach.
Aber vielleicht haste Recht, evtl werd ich nächstes Jahr einfach komplett Windows mal neu aufsetzen.

Vllt. hat openSuse ja Recht und der Treiber lastet ne Komponente anders aus.

Man müsste halt mit jedem Treiber und selbem Setting benchen und das Bildchen aufheben.

Der neue Treiber läuft auch auf der VII ziemlich rund und performant(ich behalte tatsächlich immer Bild auf meiner Benches über die Zeit und kann daher exakt nachvollziehen wie sich das entwickelt).

Die Navi hab ich noch nicht getestet,wird aber auch nach Weihnachten durch nen dicken Benchparkour getrieben.

Vllt. hat openSuse ja Recht und der Treiber lastet ne Komponente anders aus.

Man müsste halt mit jedem Treiber und selbem Setting benchen und das Bildchen aufheben.
Nein, es ist der neue Treiber. Mit altem Treiber habe ich nicht wesentlich mehr Punkte als er.
War ich jetzt mit "er" gemeint? ;)
Hab das jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen können, was mit dem Test gezeigt werden sollte mit dem effektiven Takt von open suse.
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
So sieht das bei mir aus mit dem 19.12.3
1946@1056@900 PT10
Nicht besser als mit irgendeinem anderen Treiber aber instabiler.
Wenn ich nur 4MHz mit dem Takt hoch gehe auf 1950, krieg ich nen Blackscreen.
Wenn ich nur 6mV runter gehe auf 1050 krieg ich auch nen Blackscreen.
Beides direkt in SP4k, also Game stable schon mal gar nicht.

Es ist jetz nichts welt bewegendes, weil die Performance immer noch gleich ist. So ist das ja nicht. Die Temps sind ja auch gut. Ich weiß es ist meckern auf höchstem Niveau.
Aber es kränkt das Zahlen Ego wenn ich noch vor 2 Monaten mit 1043mV und gleichzeitig nem höheren Takt zocken konnte. Und jetzt nicht mal mit weniger starken Werten den Benchmark zum laufen bekomme.

Btw. es nervt ein wenig, dass man mit Adrenalin 2020 nicht mehr Junction im Treiber sieht. Ich weiß nie wie exakt GPU-Z ist, weil vor allem die Lüftergeschwindigkeit abweicht und der Speicher in GPU-Z mittlerweile (offensichtlich siehe Screen) auch nicht korrekt getracked wird. Welches Programm ist eurer Meinung nach am genauesten? Im Treiber kann man ja auch nicht mehr die Max Werte sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank nochmal für die Unterstützung bisher!

Habe heute folgendes gemacht:

1. AMD Treiber mit dem AMD Cleaner im Safe Mode entfernt.
2. Aktuellen 19.12.3 Installiert.
3. Mit dem MPT Folgende Werte eingestellt:

-GPU V max 1100mV
-GPU V min 875mV
-GPU MHz max 2000MHz

-SOC V max 1100mV
-SOC V min 875mV
-SOC Mhz max 1200MHz

FreeSync und 75 Hz am 1 Monitor
60Hz ohne FreeSync am 2. Monitor

Ergebnis bisher:

BF V lief über 2 Stunden fehlerfrei.
Temps sehen soweit auch gut aus.

Anbei mal ein paar Screens.

Gruß

G0ku737

Anhänge

• MPT New2.PNG
    MPT New2.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 18
  • MPT New1.PNG
    MPT New1.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 18
  • TEMPS ETC.png
    TEMPS ETC.png
    22 KB · Aufrufe: 20
Das mit dem "Zahlen Ego" kenn ich,ich hasse es wenn ein vorher stabiler Wert nicht mehr erreicht wirdoder aber die Leistung des Settings abfällt.Dasist allesmehr oder minder Zahlen jonglieren und effektiv eigentlich irrelevant, kränkt aber den "Sportsgeist"

Genau das :schief:
Und das Zahlenego haben wir alle, sonst würden wir überhaupt nicht erst anfangen auf 6mv genau auszuloten oder irgendwas um zu stellen um 2°C weniger aufm Hotspot zu haben.
Naja ich muss mich dran gewöhnen :ugly: bringt ja alles nix. Solange die Performance, die Temps, der Verbrauch fast gleich ist...

Kann im Moment sowieso nicht zocken, Dev Error 6065 in jeder zweiten Runde seit dem gestrigen Patch :daumen: Mal wieder super
PC

• Several fixes were implemented to prevent crashes and improve stability
Patch hat Infinity Ward da gebracht! Statt was zu fixen ham sie mir nen Error rein gepatcht!

Zu dem PCIe x8 vs x16 Test bei der kleinen Navi hab ich auch nen eigenen Test mit ner HD 7870 2GB gemacht.
Auch hier war die Leistung mit PCIe x16 besser. Davor hatte ich ne gtx 960 2GB eingebaut und dort waren sämtliche Ergebnisse unlogisch und unbrauchbar :/.

->PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?

Was meint ihr, welche der Karten sonst noch die größten Differenzen aufzeigen könnten?
r9 290 4GB
r9 390x 8GB, 5700xt oder Vega 56 wird wohl kaum viel bringen, oder?
780ti 3GB
rx 470 4GB
gtx 1050ti 4GB
HD 7970 3GB

Edit:
Die 1050ti würde ich schätzen,wegen der geringen Shaderzahl und mageren Bandbreite.
Ist erledigt :D. Bis auf Tomb Raider reicht hier der Speicher allerdings aus.
PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?
In Darksouls 3 gibt es zwar später eine Stelle die ziemlich Vram braucht, aber auf dem neuen System hab ich meine alten Saves (noch) nicht.
Vllt. kauf ich mir mal das neue Wolfenstein. Bin aber auch für andere Vorschläge für Vram fresser offen, wenn se nicht allzu viel kosten (weniger als 30€, spiele ja eh kaum).

Edit 2:
Ach und es sollte sich gut benchen lassen.
Also bestenfalls feste eigene Speichrpunkte ohne Unterschiede durch generierte Maps etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
davidwigald11 du musst gpu-z aktualisieren auf die version 2.2.8 damit der speichertakt wieder korrekt angezeigt wird. Seit dem AMD 19.12.2 Treiber wird der speichertakt nicht mehr als 875mhz gelistet sondern mit 1750mhz und gpu-z hat vorher den speichertakt von 875mhz x2 genommen was jetzt nicht mehr nötig ist.

Gruß

Anhänge

• Energiesparplan.PNG
    Energiesparplan.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 31
Hat jemand von euch hier ne AIO in der Front verbaut? Ich überlege auf eine 280er in der Front zu wechseln, bin mir aber unsicher ob das nicht mein ganzes Kühlkonzept durcheinander bringt.
Leider habe ich für eine AIO max die Möglichkeit diese in anständiger Größe in der Front zu verbauen (hier max 280) oder aber eine 140er an der Rückseite, wobei ich mir da unsicher bin ob ein solcher Radi ausreichend wäre für eine 3900er.

wow ... selbst ROCm 3.0 bietet keinen Navi Support

jezz hab ich die Schnautze echt voll

Wofür nutzt du das?

Bei dem großen Umbau sollte da net ein anderes Gehäuse drin sein?
Soll ja ein paar Jahre reichen.

Ein 280er oben IN wäre sicher für den 3900x ideal.(oder hinten 140er IN und der 280er oben OUT)
Die Front brauchst Du ja weiterhin als kühle Zuluft wg. der R7@M2.
AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß ab €'*'41,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Coolermaster wäre auch net schlecht, wenn oben ein 280er gänge:
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00) ab €' '67,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück