AMD NAVI Laberthread

Hat jemand von euch hier ne AIO in der Front verbaut? Ich überlege auf eine 280er in der Front zu wechseln, bin mir aber unsicher ob das nicht mein ganzes Kühlkonzept durcheinander bringt.
Leider habe ich für eine AIO max die Möglichkeit diese in anständiger Größe in der Front zu verbauen (hier max 280) oder aber eine 140er an der Rückseite, wobei ich mir da unsicher bin ob ein solcher Radi ausreichend wäre für eine 3900er.

Wofür nutzt du das?

Hier habe ne Corsair i115pro in der front verbaut. Jedoch als Push/pull variante. (zusätzlich noch zwei silent wings 3 140mm).
Die Frischluftzufuhr ist meiner Meinung nach ausreichend.

Der i7 8700k bleibt sehr kühl. Die GPU jedoch wird dadurch ein paar grad wärmer. Habe die Erfahrung gemacht das ein seitlicher 120 mm der frontal auf die Grafikkarte bläst echt Wunder bewirkt. Jedoch ist das nun mit einer gläsernen Seitenwand nicht mehr möglich.

Jedoch ist es zumeist genauso wichtig die warme Luft auch wieder rauß zu drücken.
Mein dark base 700 ist da leider wegen dem Deckel supoptimal geeignet.

grüße

Ich überlege den hinteren 140er dann einblasen zu lassen zusammen mit meinem kleinen Miffquirl an der VII sowie nem weiteren 140er im Boden, die AIO dann ausblasend nach vorne.
Wäre mal was neues, nur ob das praktikabel ist wird sich zeigen müssen.So siehts bei mir in etwa aus mit den Möglichkeiten, lediglich Deckel fällt Flach wegen Dämmung und unten passt kein Radi mehr weil mein NT Überlänge hat. Seitenlüfter fällt auch Flach wegen gedämmter Seitenwand.

Screenshot (213).png Screenshot (212).png

Mal noch was zum Blackscreenproblem. Einer im Treiberthread von guru3d meinte, das Einige evtl. im Energiesparplan
noch den PCiE auf "sparen" haben könnten. Wenn der PCiE-Link dann runterschaltet könnte Das die Ursache sein.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.3 - Download and discussion | Page 3 | guru3D Forums
Steht bei mir auf "Mittlere Energieeinsparungen". Sollte ich das auch mal auf Aus stellen? Wenn schaltet der PCI-Link denn um? Beim zocken doch eigentlich nicht oder?
(nutze net den normalen Höchstleistungssparplan sondern den von Prozesslasso)
Hab ich nicht mal :huh:
Anmerkung 2019-12-20 114205.jpg
Ist das normal? :D

Prozesslasso ist ein extra Tool, was ich wg. meiner kleinen CPU nutze.

Du solltest auf Energiesparplan "Höchstleistung" gehen.

Wenn Du keine Blackscreens hast, wirst Du evtl. keinen Unterschied merken.
Falls es dennoch mehr Stabilität bringt wärs natürlich great.
(könnte mir gerade für Games im Fenster und oder häufiges Tabben eine kleine Verbesserung vorstellen,
weil da die GPU sicher oft in niedrige States geht, dito der PCiE-Link; hoffentlich gilt das gleichermaßen
für den DP-Link mit)

Haste denn inzwischen mal COD neu aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Blackscreens hast, wirst Du evtl. keinen Unterschied merken.
Falls es dennoch mehr Stabilität bringt wärs natürlich great.
Hab ja so keine Blackscreens mit meinem Setting, nur die Stabilität ist halt nicht mehr so dolle. Ist halt ein sehr safes Setting :D

Haste denn inzwischen mal COD neu aufgespielt?
Noch nicht, wird erst nächstes Jahr gemacht mit Windows direkt mit. Hoffe das es wenigstens die Dev Errors behebt.
Ich kanns halt nicht jetzt machen, weil das mehr als 150GB Download sind und ich IMMER NOCH kein DSL habe. Seit dem 2.12. mittlerweile ohne DSL.
Wenn ich keinen LTE Hybrid Router hätte wär ich vermutlich schon ausgezogen. Das ist doch wirklich lächerlich.

Hat jemand von euch hier ne AIO in der Front verbaut? Ich überlege auf eine 280er in der Front zu wechseln, bin mir aber unsicher ob das nicht mein ganzes Kühlkonzept durcheinander bringt.
Leider habe ich für eine AIO max die Möglichkeit diese in anständiger Größe in der Front zu verbauen (hier max 280) oder aber eine 140er an der Rückseite, wobei ich mir da unsicher bin ob ein solcher Radi ausreichend wäre für eine 3900er.

Wofür nutzt du das?
Weißt du schon welche du kaufen möchtest?

120 oder 140er AIO sind mmn. komplette Geldverschwendung.
Kühlleistung und Preis ist bei denen echt nicht so toll.

@Gurdi, ich würde ne 280mm AIO in die Front bauen.
Das bringt dir ein paar Grad für die CPU im Vergleich zur AIO oben ausblasend.
Der 3900X verbraucht auch nicht so viel Energie, dass sich das Wasser extrem erwärmen würde,
also wird die Zuluft für die GPU auch nicht stark erwärmt.

@Gurdi, ich würde ne 280mm AIO in die Front bauen.
Das bringt dir ein paar Grad für die CPU im Vergleich zur AIO oben ausblasend.
Der 3900X verbraucht auch nicht so viel Energie, dass sich das Wasser extrem erwärmen würde,
also wird die Zuluft für die GPU auch nicht stark erwärmt.

Ja darauf hab ich mich jetzt auch fokussiert auf die Lösung,mir gehen die Tower im Gehäuse einfach auf den Keks, die fressen immer den Platz des halben Gehäuses.Hab nun ne280er Arctic Liquid Freezer II mitbestellt,die sollen was taugen laut aktuellen PCGH Test.

Da brauchst du aber ein kleines Gehäuse, um eine AIO in der Front unterzubringen. Die meisten haben eine Schlauchlänge von nur 30 cm.

Hier habe ne Corsair i115pro in der front verbaut. Jedoch als Push/pull variante.

Jo,
Wenn Gurdi genug Platz hat wäre P+P auf jeden Fall günstig(x) und spart auch nochmal 25mm Schlauchlänge.
Dann sollte es auf jeden Fall als IN verbaut werden.

(x)wg. der Ablufttemp.-->GPU

Kommt halt auf das zu kühlende Teil an. Ne 105W CPU ist net so tragisch wie ne 300W Graka.
Der 140er Eisbär hatte: 1x 140mm, 1100rpm, 29.4dB(A), 106m³/​h (mit P+P)
vs. 280er Freezer mit: 2x 140mm, 200-1700rpm, 123.7m³/​h (ohne P+P)

Ich persönlich finds auch net so schlimm, wenn ich an der Lautstärke der AiO höre, ob inGame
was los ist, oder auch mal ein 100%-CPU-Bug vorliegt. Dann tabbe ich mal fix raus und schaue
im Taskmanager nach oder blende mir mal das Overlay ein.

Zuletzt bearbeitet:
An Kühlleistung wird es dem Prozzi damit sicher nicht mangeln, zumal ja noch zwei weitere 140er dem Freezer in der Front vorgesetzt sind dann. Problematisch wird es wenn ich auf Out stelle das ich meinen Überdruck verliere dabei. Naja will nicht zu arg Offtopic hier werden, ich schau mir das mal an wenn die Teile da sind und ich bastel, eigentlich bräuchte ich nen BigTower für den ganzen Kram in meinem Gehäuse.

Nene,
der 280er muss schon IN sein. Raptor hat auch Recht, das die Abluft gar net so warm ist.
24°C Zimmer--> max.30°C Abluft würde ich denken.(eher Weniger)
105W sind eigentlich für nen 280er P+P ein Klacks.
(carbonfire hatte damit seine R7 auf >400W beim Benchen hochgejubelt)

Nene,
der 280er muss schon IN sein. Raptor hat auch Recht, das die Abluft gar net so warm ist.
24°C Zimmer--> max.30°C Abluft würde ich denken.(eher Weniger)
105W sind eigentlich für nen 280er P+P ein Klacks.
(carbonfire hatte damit seine R7 auf >400W beim Benchen hochgejubelt)

Jepp
mit nem 240 mm Alphacool und 2 Noctua nf-a12x25 bei 2000 rpm hatte ich auch schon ne 390x und Vega 56 bei 400W noch gut gekühlt.

Mit weniger rpm und in einem Gehäuse wirds aber zwangsläufig etwas wärmer.
Deiner Einschätzung von bis zu 30C° Wassertemp schließe ich mich an, der Verbrauch des 3900x ist ja wirklich nicht so wild.

Edit:
Übrigens, vorhin hab ich mich doch mal dem manuellem oc vom 3900X in R15 gewidmet
Wenn man die CCX einzeln übertaktet (geht mit dem neuen Gigabyte Bios), kommt da auch gut was rum.
Der schnellste CCX war dabei etwa bei 4,61 Ghz und der langsamste bei 4,39.
3900x Cinebench.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf hab ich mich jetzt auch fokussiert auf die Lösung,mir gehen die Tower im Gehäuse einfach auf den Keks, die fressen immer den Platz des halben Gehäuses.Hab nun ne280er Arctic Liquid Freezer II mitbestellt,die sollen was taugen laut aktuellen PCGH Test.
Richtige Wahl, hätte ich dir auch empfohlen. Hab die 360er und der habe ich schon vorm Release das Prädikat „beste aio“ verliehen. Der Vorgänger hat schon überzeugt das konnte nur perfekt werden.
p/l kommt da keine andere ram, auch keine Eisbaer.

..der Verbrauch des 3900x ist ja wirklich nicht so wild.
Edit:
Übrigens, vorhin hab ich mich doch mal dem manuellem oc vom 3900X in R15 gewidmet ...

Heute hatte Einer nen 3600 manuell auf 4,2 Allcore festgelegt.
und
Das erfreuliche war, das die Temps viiiiiel niedriger waren als beim autoOC vom normalen Boost.
Vermutlich könnte man bei nem moderaten Allcore auch noch die Spannung 24/7 senken.(ala Duvar mit seinem 3600)

Die Spielchen mit den speziellen Energiesparplänen kann man ja fürs Benchen extra noch machen, um die schnellste CCX zu puschen. Sollte im GPU-Limit aber net erforderlich sein.(bei hohen Auflösungen)
Dann doch lieber sparsam+kühl+leise.
Wenn man manuell Beides unter einen Hut bekommt wärs natürlich ideal, da sich vermutlich die CCX auch unterschiedlich gut mit niedriger Spannung takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt genug von dem Treiberblödsinn. So schön der auch gemacht ist aber ständig geht was neues nicht. Er merkt sich wieder die UV Einstellungen nicht und habe nun auch Blackscreens zb in RDR2. Das Overlay ist auch wieder zickig in Game usw.

Ich fahre um 10 Uhr los und hole mir heute eine 2080TI. Hab gestern mal eine 2070 vom Kumpel drinnen gehabt es läuft einfach.

Ich weiß die RX5700xt ist eine gute Karte aber ich will mich nicht mehr ständig ärgern müssen und bei jedem Update Angst haben müssen.

Zurück