AMD NAVI Laberthread

Ich habe jetzt genug von dem Treiberblödsinn. So schön der auch gemacht ist aber ständig geht was neues nicht. Er merkt sich wieder die UV Einstellungen nicht und habe nun auch Blackscreens zb in RDR2. Das Overlay ist auch wieder zickig in Game usw.

Ich fahre um 10 Uhr los und hole mir heute eine 2080TI. Hab gestern mal eine 2070 vom Kumpel drinnen gehabt es läuft einfach.

Ich weiß die RX5700xt ist eine gute Karte aber ich will mich nicht mehr ständig ärgern müssen und bei jedem Update Angst haben müssen.

Ärgerlich, ich hatte bisher kaum Gelegenheit mit dem neuen Treiber was zu machen auf der Navi. Ich kann mich erst ab Montag richtig austoben wegen Zeitmangel.
Mein OC der VII hat er sich aber seit Install brav gemerkt.

Ja finde ich auch! Die Karte war ja eine gute gar keine Frage aber ich will nicht mehr ein Teil eines Experimentes sein. Bin wieder retour vom Einkaufen und bau bald um. Wenn AMD die Treiber in den Griff bekommen und Big Navi eventuell nächstes Jahr kommt und die 2080TI die Rücklichter zeigt werde ich da wieder ein Auge drauf werfen :) Werde euch ab an aber gern noch was schreiben hier, wenn es User gibt die Navi Probleme haben oder Fragen.

Zumindest bin ich ja nicht verblendet und werde nur weil ich jetzt ne 2080ti habe die AMD Seite als alles schlecht darstellen!Die AMD Community ist nämlich TOP!!

PS: Bin ja schon gespannt auf die 5 RT Spiele mir wird das bestimmt gar ned auffallen :)

Bin jetzt endlich zum Testen gekommen. Ich geb vorerst auch auf mit Adrenalin 2020.
Der läuft einfach immer noch total mies.
Freesync flimmern bis zum geht nicht mehr, teilweise sogar Tearing zwischendurch, manchmal Bildaussetzer in Form von merkwürdigem Flimmernden Quadraten mitten im Bild.
Auch Probleme mit dem Fenstermodus, manchmal seh ich plötzlich die Taskleiste wie als würde ich autmatisch raus tabben. Keine Ahnung bei dem Treiber läuft einfach alles verkehrt was geht, ich verstehs nicht. Die Performance ist auch nicht besser oder irgendwie stabiler.

Das Höchstleistungsprofil hat auch nix verändert.

Edit: Ach fühlt sich das gut an wieder auf "Wattman" zu klicken im 19.11.3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich auch! Die Karte war ja eine gute gar keine Frage aber ich will nicht mehr ein Teil eines Experimentes sein. Bin wieder retour vom Einkaufen und bau bald um. Wenn AMD die Treiber in den Griff bekommen und Big Navi eventuell nächstes Jahr kommt und die 2080TI die Rücklichter zeigt werde ich da wieder ein Auge drauf werfen :) Werde euch ab an aber gern noch was schreiben hier, wenn es User gibt die Navi Probleme haben oder Fragen.

Zumindest bin ich ja nicht verblendet und werde nur weil ich jetzt ne 2080ti habe die AMD Seite als alles schlecht darstellen!Die AMD Community ist nämlich TOP!!

PS: Bin ja schon gespannt auf die 5 RT Spiele mir wird das bestimmt gar ned auffallen :)
Ich drück dir die Daumen das es mit deiner ti gut läuft, wärste nämlich nicht der erste bei dem es nicht die heilige Kuh ist. Welches Modell haste die gekauft?

Ich drück dir die Daumen das es mit deiner ti gut läuft, wärste nämlich nicht der erste bei dem es nicht die heilige Kuh ist. Welches Modell haste die gekauft?

Habe mir die MSI Gaming X Trio geholt. Nebenbei gleich nen I9 9900K und 32GB Speicher samt der Auorus 2TB M2. War jetzt den Nachmittag mit zusammen bauen und installieren von Windows samt Spiele beschäftigt. Hab jetzt gute 2 Stunden RDR 2 hinter mir und bin begeistert und Happy derweil.Das mit dem Freesync klappt bei mir auch auf meinem Moni da kann ich nicht meckern!

Mit der Trio kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

Das mit den Problemen von Navi ist immer seltsam. Manche haben sie und andere nicht, aber man findet keinen Grund warum es mal so oder so ist.
Ich hatte se ja auch seit der ersten Stunde, aber die heftigen Probleme gabs bei mir nicht. Nur kleinere Sachen mit denen ich leben kann.
Bei meinem Bruder war das wieder anders, der hatte öfters mit Bluescreeens, nicht funktionierenden Spielen, flackern und anderem zu kämpfen.
Schon irgendwie schade dass die Nutzererfahrung so extrem unterschiedlich sein kann.

Irgendwie hat sich AMD mit dem Overlay und Einführung von Overdrive8 mit Navi übernommen.
Seitdem ist regelmäßig Unruhe im Treiber.
Und in der Displayengine hakts wohl nach wie vor bei Manchen mit der Hardwareacceleration.dito Overlay
(da bräuchte es mal ne große Excelliste mit Board+Bios+Sound+NT+Ram+CPU-Moni@DP/HDMi etc. und frischem W10, um die Unterschiede zw. den Usern festzustellen)

Manche erzählen auch das HWinfo net mehr korrekt den Takt ausliest.(Vega)
Bei meiner ollen Version scheints aber noch normal zu sein.

und
Auch von mir Good Luck hks!

Das mit den Problemen von Navi ist immer seltsam. Manche haben sie und andere nicht, aber man findet keinen Grund warum es mal so oder so ist.
Ich hatte se ja auch seit der ersten Stunde, aber die heftigen Probleme gabs bei mir nicht. Nur kleinere Sachen mit denen ich leben kann.
Bei meinem Bruder war das wieder anders, der hatte öfters mit Bluescreeens, nicht funktionierenden Spielen, flackern und anderem zu kämpfen.
Schon irgendwie schade dass die Nutzererfahrung so extrem unterschiedlich sein kann.

Klar ist man auch teilweise selbst verantwortlich . Wenn man UV betreibt dann besteht immer das Risiko das es mal abschmiert oder was nicht funktioniert usw. was mich halt einfach nur so gestört hat, wenn ein neuer Treiber kam ging wieder irgendwas nicht mehr.

Mal flackerts, mal Blackscreen, dann Bluescreen, dann vergisst er die Einstellungen, dann geht es wieder 4x dann wieder nicht. Das war für mich einfach das Gesamte und dann willst mal wieder gemütlich RDR 2 zocken und zack ging gar nix mehr. Ich wollte da nicht wieder meine Zeit verbraten und nun wieder das suchen was es ist. Daher der radikale Schnitt! Aber neben der Vega war die RX5700XT die spannendste Karte für mich.

PS: versuche mich grad mit UV an der Grünen Karte :D

RDR2 ist auch gerade mit AMD seit dem letzten Patch net sauber. Da kommen Beta-Games und Treiberwechsel +W10-1909 zusammen.NV scheint bei dem Game aber das Gröbste überstanden zu haben.
(hat wohl sogar mGPU, wo ich nur neidisch zuschaue)

btw.
Gamen im Fenster +Tabben scheint auch besonders tricky zu sein.
Da habe ich extreme Unterschiede bei Takt+V zum Vollbild.

Anhänge

• 881-D.jpg
    881-D.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 26
  • 881-D_windowed.jpg
    881-D_windowed.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich musste mal wieder feststellen, dass es bei nvidia auch nicht immer so rund läuft wie es hier oft dargestellt wird.
Mit einer 2070 frametimes bei BFV zum weglaufen, HDR läuft noch unrunder als mit AMD (Windows 10 Probleme!) GTA V hängt sich ständig auf.
Wo Navi bei CoD bei mir nur leicht ruckelt (ist bei CoD an den selben stellen bei der ps4 und Xbox) da bleibt es mit der nvidia auch gerne mal ein paar Sekunden komplett stehen.
Also Probleme gibt es überall.

Bei den Games fehlt einfach die Möglichkeit mal einen Patch rückgängig zu machen, wenns net passt.
Das bei Beiden net Alles perfekt ist, weiss man doch, würde auch Keiner sagen.

Ich könnte mir vorstellen, das vor allem Umsteiger sich immer erst mal wundern.
Hinzu kommen z.T. sehr alte Monis mit DVI+HDMi statt DP.
(oder die unglückselige 75Hz-Geschichte)

Viel Spaß mit der 2080ti.....[emoji106] Schade das du soviel Pech hast mit den neuen Treibern [emoji3525]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Habe mir die MSI Gaming X Trio geholt. Nebenbei gleich nen I9 9900K und 32GB Speicher samt der Auorus 2TB M2. War jetzt den Nachmittag mit zusammen bauen und installieren von Windows samt Spiele beschäftigt. Hab jetzt gute 2 Stunden RDR 2 hinter mir und bin begeistert und Happy derweil.Das mit dem Freesync klappt bei mir auch auf meinem Moni da kann ich nicht meckern!
Da hast aber zugeschlagen [emoji108][emoji3526]

Jo ich hatte nur Probleme mit meiner Vega64 Nitro.... Dann habe ich die Navi 5700xt nitro eingebaut und alles läuft rund [emoji847]

Klar ist man auch teilweise selbst verantwortlich . Wenn man UV betreibt dann besteht immer das Risiko das es mal abschmiert oder was nicht funktioniert usw. was mich halt einfach nur so gestört hat, wenn ein neuer Treiber kam ging wieder irgendwas nicht mehr.

Mal flackerts, mal Blackscreen, dann Bluescreen, dann vergisst er die Einstellungen, dann geht es wieder 4x dann wieder nicht. Das war für mich einfach das Gesamte und dann willst mal wieder gemütlich RDR 2 zocken und zack ging gar nix mehr. Ich wollte da nicht wieder meine Zeit verbraten und nun wieder das suchen was es ist. Daher der radikale Schnitt! Aber neben der Vega war die RX5700XT die spannendste Karte für mich.

PS: versuche mich grad mit UV an der Grünen Karte :D
Bei der rtx kann man den Hotspot [emoji91] nicht anzeigen lassen oder?

Genau was für ein Segen :) kurzes Fazit von mir alles I.O. Aber klar wenn man sich am Ende bedient. Ich konnte ja nur bei der TI zugreifen weil für mich gefühlt alles nur ein down oder Sidegrade gewesen wäre. Temps sind mit 68C für die Leistung wirklich beachtlich (300W). Komme bei SP4K auf 11.300 Points.

Bin derzeit mit dem optimieren auf 280w unten bei 1950MHZ und werde da noch runter drehen.

Jo,
da schläft man ruhiger. Die Trio hat nen klasse Kühler, da ist es net schlimm wenn net ganz so viel Monitoring zur Verfügung steht.
Für mich wärs leider nur ein Sidegrade, kann mich daher net "so fix mal durchringen" wie hks.
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-481.html#post9864293
(habe momentan auch keine Lust mich durch fehlende mGPU-Unterstützung in Game XYZ erpressen zu lassen)

Zuletzt bearbeitet:

Nett ^^
Kannst dein System dann ja die Tage gegen meins in Benchruns schicken wenn du willst :)
3900X mit 32GB und Seven^^ Ich hoffe mein NT macht nicht schlapp mit seinen 550 Watt. Ich denke 5K Benches kann ich knicken ab dann.

Zurück