AMD NAVI Laberthread

Um ehrlich zu sein bin ich froh mal n paar Tage für mich alleine zu haben :ugly: Vielleicht besuch ich ja mal meine Eltern, könnte man auch mal wieder machen :D
Am Montag ist mein erstes "Abitreffen" nach 5 Jahren, da seh ich dann genug soziale Kontakte :lol:

Edit: Koop in Modern Warfare kann man komplett vergessen :D
 
Hallo Navi-Experten,

ich wende mich mal mit einem Problem an euch, welches mich jetzt seit 2 Wochen beschäftigt.
Ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt. Hier mal die Komponenten:

AMD RYZEN 3600 mit 240mm AIO
MSI B450 Tomahawk MAX
2x 8GB Crucial Ballistix 3200 CL16
CoolerMaster MasterWatt 550W
XFX RX5700 XT Thicc 3 Ultra
1x Samsung 840Evo 128GB / 1x Crucial MX500 500GB

Das Problem sind Black Screens(2 Monitore haben kein Signal mehr) PC läuft aber weiter muss aber neu gestartet werden damit er wieder ein Bild anzeigt.
Es tritt meistens bei aufwändigen Spielen vor allem BF V auf, mal springt das Spiel auch einfach ohne Fehler auf den Desktop. Mal kann man nur 10Min mal 1 1/2 Stunden spielen.

Was ich bisher gemacht habe:

-Temperaturen gecheckt (Anhang Afterburner Cinebench+Furmark) Temperaturen liegen nach ca. 1 Stunde BF V auf ähnlichem Niveau.
-3 Verschiedene Treiber verwendet dazwischen DDU (Adrenalin 2020 und beide vorherigen Versionen)
-SOC Spannung auf 1,2V angehoben (Hat gefühlt die Häufigkeit reduziert bzw. man konnte länger spielen)
-GPU+SOC minimum Voltage erhöht
-GPU Voltage auf 1,15V gesetzt
-FreeSync deaktiviert.
-nur 1 von 2 Monitoren angeschlossen


Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

I Anhang mal Bilder der Temps und der MPT Settings.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

G0ku737
 

Anhänge

  • Volt.PNG
    Volt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 31
  • clock2.PNG
    clock2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 28
  • Clock.PNG
    Clock.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 21
  • TEMPCLOCK.png
    TEMPCLOCK.png
    86,9 KB · Aufrufe: 27
Eigentlich kannst Du nur noch SOC TDC von 14A auf 16..18..20A anheben.(18..20 kenn ich nur mit >260W)
Das sind insgesamt natürlich W-Zahlen, wo die Graka richtig schaufeln muss und das Gehäuse auch gut lüften.

Den Ballistix-Ram mal net OCen.
Auslagerungsdatei auf 16GB.
Sollte hoffentlich zusammen mit dem neuen Treiber 19.12.3 länger stabil sein.(x)

Läufts mit einem Moni alleine stabil?

(x) btw.
Einen Beta als Neuinstall kann immer mal Probs machen. Eigentlich wäre der 19.12.2WHQL als Erstes und der 19.12.3 nur drüberbügeln safer.
Das hat bei Edelhamster@R7 net geklappt. Er musste:
Als letztes dann die CleanUp Utility im empfohlenen Windows-Safe-Mode genutzt und nochmal die Installation als Administrator ausgeführt.
Treiber ist jetzt wie gesagt drauf und macht auch keine Mucken, aber selbst nach dem CleanUp die Fehlermeldung und er läuft dann trotzdem? Kann natürlich ein Einzelfall bei mir sein. DDU ist für mich keine Option - werde das entsprechend mal beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die max.Spannung niedriger werden soll, net den Takt vergessen mit runterzusetzen.
Dann sollte auch SOC mit 1100mV reichen.
 
Ich weiß nicht obs schon gemacht wurde, aber was meine und auch viele andere Navis hier ganz am Anfang zu Release von Blackscreens befreit hat war das hier:
kurve anheben.png
Treiberoberfläche sieht natürlich jetzt anders aus, Prinzip bleibt aber das gleiche. In der Mitte die Kurve anheben, sodass ne Gerade draus wird.
Ich hab seit dem die Kurve immer nur noch so. Und hatte nie wieder unerklärliche Blackscreens (außer natürlich die von instabilem UV, davon hab ich ne Menge :ugly:)
 
Er hatte ja schon 850mV minVoltage und SOC -Spannung angehoben, was sonst eigentlich schon reichte.
Kann dann nur noch an Moni-Frquenzen und evtl. dem knappen Powerlimit, wie Gastello sagte, liegen.
Evtl. mags die Graka net, immer wieder eingebremst zu werden.

Könnte höchstens mit Treiber XYZ noch ein Problem mit EnhancedSync und/oder Freesync sein.
Das sollte aber mit dem Neuen besser funzen.

Wenn der Moni schwarz wird und es nur ein Fenster-Problem ist, hilft ALT+ENTER 2x.
Ansonsten mal den Hauptmoni auf 120Hz und den Anderen auf 60Hz, falls net Beide am DP mit 120Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Bei den Blackscreens, zeigen die Monitore kein Signal an, als würde die GPU kein Bild mehr raus senden. Keine Tastenkombination oder ähnliches bis auf einen Neustart hilft.

Ich werde dann folgendes Testen:

1. Clean Install vom 19.12.3 mit AMD Tool nicht DDU
2. Standardwerte aus dem Karten Bios im MPT laden.
4. SOC auf 1100mV und SOC Takt dann auch runter auf ?
5. GPU Spannung auf 1100mV und Takt runter auf ?
6. V zu Mhz Kurve in Wattman gerade ziehen.

Noch etwas vergessen?

Habt ihr ggf. grobe Werte für die Vmin bei GPU und SOC die ich nehmen sollte? Habe ehrlich gesagt einfach immer wenn es trotzdem zu dem Fehler kam etwas mehr eingestellt.. die Frage ist nur, Stelle ich 5 Sachen um weiss ich ggf. Nicht was die Ausschlaggebende Änderung war.

Bezüglich RAM: PC lief bis zum Kauf der 5700XT am BlackFriday mit einer GTX770 einwandfrei. Blackscreens gibt es erst mit der neuen Karte.

Zum Thema Monitor: Auch das macht keinen Unterschied ob 1 oder 2 per HDMI oder DP zu HDMI Kabel mit oder ohne Freesync.

PS: Hauptmonitor ist per HDMI angeschlossen hat 2560x1080 bei 75Hz mit Freesync.
2. Monitor ist per DP zu HDMI angeschlossen hat 1920x1080 bei 60Hz ohne Freesync.

Gruß

G0ku737
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SOC-Takt default lassen.
GPU-Takt mal auf safe nur 1990...2000@1100mV.

75Hz war immer mal mit Treiber XYZ ungünstig.
Schau mal, ob Du auch 60 oder 72Hz einstellen kannst. Evtl. ne Custom Resi erstellen.

Wie Mischbetrieb bei Freesync funzt weiss ich leider net.
Evtl. erstmal nur auf Vsync@60Hz gehen.(zum Testen)
 
4. SOC auf 1100mV und SOC Takt dann auch runter auf ?

Beim SOC-Takt default lassen.

Default bei der Karte ist 1050mV.
Trotzdem so lassen ?

Da hast du dich definitiv verguckt. Navi läuft Default mit knapp ~1175mV.

Missverständnis:
Siehe mein Post. --> SOC-Takt und net Spannung war gemeint, falls man den überhaupt verstellen kann.
Die 1100mV für SOC sind schon ganz gut/safe gewesen. Würde ich vorsichtshalber beibehalten.
Wenns erstmal stabil läuft , kann man auch auf 1075mV runtergehen.
 
Ich konnts nicht lassen und hab den 19.12.3 jetzt drauf und naja, verbesser hat der jedenfalls nix.
Schon wieder, auch wie beim 19.12.2 läuft nicht mal 1950@1050 stabil im SP4k.
Musste sogar für SP4k jetzt auf 1946@1056 gehen, allerdings ist das eh ziemlich egal, weil CoD selbst wahrscheinlich eh mit nichts anderem läuft.
Nur langsam frag ich mich ob das wirklich am Game liegt, oder an meiner Karte denn...
Ich weiß noch genau, dass relativ am Anfang ich sogar mit 1043mV Doom gezockt hab! Hier existieren doch sogar irgendwo Screens von mir mit super tollen Werten mit 1043mV aus SP4k.
Und jetzt? Wie kann es sein, dass mittlerweile nicht mal mehr 1050 den Benchmark durchhält? 1050 war am Anfang mein 24/7 stable Setting!
Ist das alles Treiber Sache!?

Ich zock jetzt mal mit dem 19.12.3 und guck mal ob wenigstens das Freesync flimmern weg ist und die Frametimes besser sind.

1950@1043@900.jpg
Edit: Hier guckts euch an! 1950@1043 sogar Game stable. Jetzt weniger Takt und höhere Spannung und trotzdem nicht mal in SP4k stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht am Game liegen, wenn mittlerweile nicht mal mehr der Benchmark stabil läuft...
Was meinst du mit "auf safe"?

Edit: I'm out. Seit dem letzten CoD Patch krieg ich jetzt auch noch Dev Errors vom Game. Hab keine Lust mehr auf den Mist, ständig ist irgendwas mit diesem blöden Game. Ich werd mir jetzt sicher nicht vor meinem Urlaub am Dienstag dadurch die Laune verderben lassen. Zocken ist erstmal eingestellt für die letzten paar Tage und dann mal sehen was sich bis nächstes Jahr so alles tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Dein Bench lief mit 1043mV?
safe= Takt/Timings ohne großes OCen

Spiel halt mal W10 frisch auf.--> Neues Jahr= Neues Glück
 
Unbenannt.png
Ist meine 2te Karte, Wasserkühlung aber wirklich nur "normal" also ohne Backplate und ohne "extrem" Radiatoren.
Ansonsten sind es die selben Einstellungen wie du sie hast, nur eben mit Treiber 19.12.3

Nimm dein UV ein Stück zurück und gut ist, aber sich "aufzuregen" nur weil ein neuer Treiber die GPU besser Auslasten kann und deswegen eventuell etwas mehr V braucht ist imho lächerlich.
 
Die Temp scheint ja echt beim eff.Takt zu helfen. Net schlecht!
btw.
Da werden die U2 für 379€@h2o-Upgrade interessant.
 
Zurück