AMD NAVI Laberthread

Das man jetzt schon alles im Treiber machen kann. Sachen gibt es...

Habe jetzt mal die Taktraten auf die "Standard" Werte für die Karte gesetzt und gesagt er darf sich 1100mV nehmen.

Mal gucken wie es damit aussieht dann. Heute Abend mal testen, leider gibt es so etwas wie Arbeit was gleich noch ansteht. :D

Meiner Erfahrung nach kannst du sogar auf 1050 mV gehen. Meine läuft mit 1999 mhz bei 1040 mV aktuell. 1030 mV waren nicht 100% stabil.

Das schafft leider net jeder Chip. (unabhängig vom Modell)

Bei davidwigald ging nur 1942@1048mV, was rel. worst Case bisher ist.
Ansonsten ist 90°C Hotspot eigentlich net schlecht für ne Auto-Lüfterkurve.
Da hatten die großen Strixx und GB schon deutlich höhere Temps.

zu Doc@RX64:
Mit dem Waterblock sicher damals ne feine Sache, aber die AIRs waren manchmal sehr komisch beim UVen.
Da liessen sich netmal anähernd die gleichen Werte wie mit der Nitro einstellen. User LDNV hatte es besonders übel erwischt, sein Chip reagierte eher wie ne FE.
Außerdem war auch das extrem OCen@h2o mit der Strix irgendwie beim tatsächlichen PT limitiert.
Asus hat da abgeregelt. Das liess sich bei Hyatuke nur mit nem aufgespielten GB-Bios ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das schafft leider net jeder Chip. (unabhängig vom Modell)

Ansonsten ist 90°C Hotspot eigentlich net schlecht für ne Auto-Lüfterkurve.
Da hatten die großen Strixx und GB schon deutlich höhere Temps.

Ahh stimmt, habe an den Realen Takt gedacht, weil da liege ich noch unter den 1942.

1048 gibts nicht mal, wenn dann 1050 :D
Aber ja hast Recht, alles unter 1050, also 1043 wurde direkt instabil, selbst mit nem Takt von 1920.
Und selbst die 1942@1050 laufen ja in CoD nicht mehr stabil. Bin mittlerweile wieder auf 1946@1056
Ein paar Threads hier drunter ist doch echt jemand dessen Karte mit 2GHz läuft bei 1043mV! Das nenn ich mal nen Chip, krass einfach was das für Unterschiede sind.

Trotzdem @JanJake probier so weit runter zu kommen wie es geht. Stell 1046, 1047 ein und du hast effektiv 1050 und dann guckst du mal wie weit du mit dem Takt runter musst, damit es stabil läuft. Wahrscheinlich irgendwo im Bereich zwischen 1950 und 1970. Wenn dein Chip sehr gut ist, kanns auch noch mehr sein :D

Ich habe extra 1048mV geschrieben, weil das ja die Einstellung sein soll.
Natürlich ist das 1050mV real.

Dito sind die 1942MHz auch nur der eingestellte Wert, der mit den 1048(1050) funzen sollte.
Real dann etwas unter 1900.

Ah ok ja macht Sinn :D
Real sinds bei mir so um die ~1860 im SP4k, Ingame teilweise etwas höher (?)
Naja ich hab mich damit abgefunden, dass ich eben nicht den besten Chip habe. Man sollte einfach mal bedenken in den Bereichen von denen wir hier reden, also ob 1043mV oder 1056mV und mit Taktunterschieden von bis zu 50MHz das sind in der realen Performance immer noch Unterschiede im einstelligen Prozentbereich. Daher hab ich jetzt aufgehört mir darüber nen Kopf zu machen :ugly:

Jo,
Prinzipiell bin ich der Meinung, man sollte sich ne Spannung suchen, wo einem die Hotspottemp und die Lüfterlautstärke gefällt und dann den Takt passend machen.
Die Fps spielen bei nem Freesync-Moni eh net ganz so die Rolle. Wers es noch kühler/leiser mag nimmt eh noch ein Fps-Limit bzw. mit dem neuen Treiber dann Chill.

Ja das stimmt. Das wäre bei mir dann ja 1056, weil 1043 läuft überhaupt nicht und 1050 läuft nur im Benchmark und diversen Spielen, in CoD aber nicht.
1946@1056@900 PT10 @19.11.3.jpg
So siehts aktuell aus. Da kann man immer noch mit zufrieden sein.
Also hier für alle als Richtlinie, das sind Werte die bei jedem laufen sollten :D Die kann man dann nehmen und so lange den Takt erhöhen bis es anfängt instabil zu werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Jap bei mir ist auch unter 1,056v schluss, konnte dafür den Takt noch etwas erhöhen und komme jetzt auf ca 1930-1940 mhz effektiv in Games

Habe noch die Wärmeleitpaste meiner Nitro gegen Flüssigmetall ersetzt und die Lüfter angepasst(Max 1900U/min) und komme jetzt auf ca 50 Grad Chip und Max 65 Grad Hotspot
mehr kann ich aus der Nitro nicht mehr heraus holen.

Hab mit dem neuen Treiber noch nicht viele Berührungpunkte aber er ist von den Einstellungen sehr fein gemacht. Habe jetzt MPT komplett entfernt, weil ich jetzt nicht wüsste, was ich mit dem Tool besser machen könnte. Komme derzeit bei SP4K auf 7627 Points bei 60c GPU, 78c Hotspot, und 68c Ram bei 2 Durchgängen. Das ganze bei meinen 1.068v bei 177W Max

Die Lüftersteuerung mit den P-States (Max. 1350RPM) gefällt mir besonders und der Zero Fan der anscheinend etwas Buggy ist, wenn man manuell einstellt konnte ich über das MSI Tool erzwingen. Also alles TipTop

Ich hatte mit dem neuen Treiber das Problem, dass die Karte nach zurücksetzten auf die defaults nur noch mit 300 mhz getaktet hat :ugly:
Erst mit einem eigenen Profil hat die Karte wieder normal funktioniert.

Aber die gesamte Treiberoberfläche gefällt mir schon sehr gut.
Nur die Auflistung der installierten Spiele ist noch immer SEHR unperformant.

Macht mal bitte beim GPU-Z --> Sensoren die UVD und VCE-Clocks aus, und etwas vergrößern das Fenster kann auch net schaden.
I.d.R. möchte man ja gerne die Watt und die VDDC mit sehen bei den Posts..

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück