AMD NAVI Laberthread

Bei 1.035v 200W ist eine Ansage. Da stimmt was nicht. Also meine Karte bei 1.065v bei 1975mhz nimmt sich max 170w bei SP4K und in Games komme ich nie über 165W. Derzeit zocke ich Gears 5 bei 160-165w. Liegt wohl an euren PL welches ihr aufdreht. Meine Karte darf sich beim PL nichts holen, sonst ist ja das UV obsolet.

Hier mein Ergebnis. Liegt etwas unter deinem, liegt könnte an ...

Der Unterschied liegt nur am Vram-Takt.

Bei 1.035v 200W ist eine Ansage. Da stimmt was nicht.

Erst mal können W-Angaben von Spikes kommen.(gerade mit PT+10)
Man müsste schon den avg.Verbrauch messen und mit den fps verrechnen.(W/fps)
und
Dann sind einige Customs durstiger als Andere.

Prinzipiell kostet mehr eff.Takt auch mehr W. (also net nur nach der Spannung schauen)
hks hat auch extrem gute Temps, was sicher beim Sparen hilft.(neben seinem guten Chip)

Liegt wohl an euren PL welches ihr aufdreht. Meine Karte darf sich beim PL nichts holen, sonst ist ja das UV obsolet.
Meine Karte zieht bei 1,050V immer so ~180W. Egal ob ich das PL auf 0 oder auf +50 stelle. Generell hatte das PL seit ich die Karte hier habe noch nicht ein einziges mal überhaupt irgendeine Wirkung. Es war immer genauso wie mit PL 0. Ich habs eigentlich auch nur fürs gute Gewissen auf +10 stehen :D

Jo,
Ich könnte mir vorstellen, das bei Dir der avg.Verbrauch nur bei 175..180W je nach Game liegt.
Du brauchst ja nur mal mit der Mouse über den roten Bereich drüber fahren, dann zeigt Dir GPU-Z den
einzelnen Wert genau an.

Anhänge

• davidwigald180W.jpg
    davidwigald180W.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 23
Der Unterschied liegt nur am Vram-Takt.

Erst mal können W-Angaben von Spikes kommen.(gerade mit PT+10)
Man müsste schon den avg.Verbrauch messen und mit den fps verrechnen.(W/fps)
und
Dann sind einige Customs durstiger als Andere.

Prinzipiell kostet mehr eff.Takt auch mehr W. (also net nur nach der Spannung schauen)
hks hat auch extrem gute Temps, was sicher beim Sparen hilft.(neben seinem guten Chip)

Ich habe einen viel niedrigeren AVG als Max. Wenn ich schreibe 170W dann ist das bei mir auch der MAX. Ich habe auch mehr als 1900-1920MHZ und das bei 1975MHZ die ich eingestellt habe.

Bei SP4K geht es nicht unter 1945mhz mit einigen außreißern zu 1970mhz

Anno 1800 was ich sehr häufig spiele zieht bei mir niemals über 165W

Ist bei mir auch so. Das legt sich nach 3-4 Neustarts wenn du jedes mal das Profil manuell einstellst, irgendwann hat der Treiber sich das gemerkt.
Nicht unbedingt.... Ging bei mir auch nicht... Egal wieviele Neustarts.
Hab dann den Treiber komplett deinstalliert und auch alle AMD Ordner unter C gelöscht..... Dann den Treiber neu installiert. Nun lädt er mein eingestelltes Profil immer [emoji106][emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Huhu:-)
Ist ja auch kein Wunder, bei Deinem guten Chip. Da würde ich auch den ganzen Tag jubeln.
Die Anderen verbrauchen meist ein mue mehr.

Ich glaub gar nicht das ich einen guten Chip habe, sondern würde gerne den Grund wissen warum es bei manchen anderen die teils gleiche Einstellungen haben oder bessere dann trotzdem wärmer sind oder mehr verbraten. Da muss es anscheinend irgendwas geben was dies nicht zulässt oder ähnliches.

Hab auch mal verschiedene Tools verwendet zum auslesen, weil ich schon dachte das meine Werte eventuell falsch sind im GPU-Z aber auch mit dem anderen Tool wie der von AMD selbst ist es immer ident.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ingame geht die Karte auch nie auf 200W.
In der Regel so zwischen 140 - 180 Watt. Aber schon seltsam das die Karte sich ab und an die 200 Watt genehmigt hat trotz eingestelltem Powerlimit.

Deine Spannung ist niedriger als meine und deine zieht trotzdem mehr Watt. Wie kann das sein?
Dadurch und durch die ~400RPM weniger als bei mir kommen natürlich die höheren Temps zustande, aber wieso zieht die Karte mit so wenig Vcore noch 200W?
Am Power Limit kanns nicht liegen, ich hab meins ja auch hochgedreht. Versteh ich gerade irgendwie nicht.
Aber richtig guter Chip den du da hast! Bei mir verursacht alles unter 1050mV sofort n Blackscreen auch wenn ich den Takt stark absenke.

Achso und der Score ist minimal geringer weil dein Speicher nicht übertaktet ist. Das sind die 2-3% die da fehlen.

Im aller schlimmsten Fall kannst du halt den Bios Switch an der Karte umlegen und alles ist wieder beim alten.

Das Bios liest du mit GPU-Z aus.

Ganz ehrlich? Das sieht doch super aus. Temps im absolut grünen Bereich, Verbrauch bei 200W vollkommen okay und solange dir die Karte jetzt nicht zu laut ist würd ich da gar nix mehr dran drehen.

Danke, das macht mir mut mit diesem Hitzewunder aus der Schachtel. Asus liefert gutes Zeug, bekommt es aber mit dem Silent bios nicht hin, was vernünftiges als Alternative zu OC BIOS aufzustellen ...

000199.jpg

Neue Version von GPU-Z ändert auch nichts an den ausgelesenen knapp 200W für die Graka. Nun ja, ich bin schon 220W bei der R9 380 Strix gewohnt gewesen ... insoweit alles ok.

Wo bekomme ich jetzt ne gute Anleitung für das MPT her, damit ich die ausgetesteten Werte mir sichern kann?

PS: Bios der ASUS ROG habe ich ausgelesen und bei Techpowerup auch hinterlegt.

Was ich noch bemerke: Die 5700XT benötigt immer massiv viel frischluft. Ich habe die Möglichkeit viel frischluft durch meinen Frontlüfter ins gehäuse zu drücken ... 200er Noctua. Das macht enorm etwas mit dem Temps, wie man sieht. ... und ich höre ihn immer noch nicht wirklich.

Ist das normal das die Radeon Software so oft abstürzt/hängenbleibt?
Also langsam regt mich das echt auf.

Nutz jemand das VSR? Ich kann das nicht nutzen da jedes Spiel damit ruckelt trotz genügend FPS.

In der Regel so zwischen 140 - 180 Watt. Aber schon seltsam das die Karte sich ab und an die 200 Watt genehmigt hat trotz eingestelltem Powerlimit.
Ok dann ist evtl doch nur ein Leistungspeak? Du könntest ja nochmal den SP4k Benchmark machen und dann am Ende mal über den roten Graphen in GPU-Z mit dem Mauszeiger gehen und dann siehst du ja wo größtenteils der Verbrauch liegt. Ein kurzer Peak kann halt mal passieren. Bspw. bei mir passiert das mit dem Hotspot. Wenn ich zocke und GPU-Z laufen lassen, sagt er mir mein maximaler Hotspot wäre 88 Grad. Wenn ich aber in GPU-Z über die rote Kurve gehe, dann seh ich nicht einen einzigen Wert über 79 Grad. Das scheint wirklich nur für ne Sekunde oder so mal kurz zu peaken, vielleicht auch ein Auslesefehler ich weiß es nicht. Ich kanns in dem Graph wie gesagt noch nicht mal erkennen. Deshalb sage ich auch ich hab nen Hotspot von ~80° und nicht 88°. Weil es nun mal nicht der Fall ist zu 99,99% der Zeit :D
Ist das normal das die Radeon Software so oft abstürzt/hängenbleibt?
Also langsam regt mich das echt auf.
Was genau meinst du? Blackscreen? Fehlermeldung? Was genau passiert beim Absturz?

Neue Version von GPU-Z ändert auch nichts an den ausgelesenen knapp 200W für die Graka. Nun ja, ich bin schon 220W bei der R9 380 Strix gewohnt gewesen ... insoweit alles ok.
Finde die Werte immer noch völlig ok. Solange die Temps top sind (und das sind sie ja offensichtlich) und die Karte leise genug ist, wäre mir alles andere ehrlich gesagt Wurst, dann könnte die sich von mir aus auch 250W ziehen. UV betreibe ich ja nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern um bei angemessener Lautstärke gute Temps zu haben.
Was ich noch bemerke: Die 5700XT benötigt immer massiv viel frischluft. Ich habe die Möglichkeit viel frischluft durch meinen Frontlüfter ins gehäuse zu drücken ... 200er Noctua. Das macht enorm etwas mit dem Temps, wie man sieht. ... und ich höre ihn immer noch nicht wirklich.
Kann ich absolut bestätigen, besonders die Karten bei denen die Hitze nicht nach hinten abtransportiert wird sondern zu den Seiten.
Wo bekomme ich jetzt ne gute Anleitung für das MPT her, damit ich die ausgetesteten Werte mir sichern kann?
MPT würd ich erstmal nur für die Lüfter verwenden.
Die UV Werte mit dem MPT funktionieren irgendwie nicht, jedenfalls bei mir und bei hks war es so, dass der Max Takt nie richtig übernommen wurde.

Ok dann ist evtl doch nur ein Leistungspeak? Du könntest ja nochmal den SP4k Benchmark machen und dann am Ende mal über den roten Graphen in GPU-Z mit dem Mauszeiger gehen und dann siehst du ja wo größtenteils der Verbrauch liegt. Ein kurzer Peak kann halt mal passieren. Bspw. bei mir passiert das mit dem Hotspot. Wenn ich zocke und GPU-Z laufen lassen, sagt er mir mein maximaler Hotspot wäre 88 Grad. Wenn ich aber in GPU-Z über die rote Kurve gehe, dann seh ich nicht einen einzigen Wert über 79 Grad. Das scheint wirklich nur für ne Sekunde oder so mal kurz zu peaken, vielleicht auch ein Auslesefehler ich weiß es nicht. Ich kanns in dem Graph wie gesagt noch nicht mal erkennen. Deshalb sage ich auch ich hab nen Hotspot von ~80° und nicht 88°. Weil es nun mal nicht der Fall ist zu 99,99% der Zeit :D

Schau ich gleich nochmal nach

Was genau meinst du? Blackscreen? Fehlermeldung? Was genau passiert beim Absturz?

Ich kann die Software nicht mehr öffnen. Erst wenn ich die im Task Manager beende kann ich die Software wieder öffnen.

Ich kann die Software nicht mehr öffnen. Erst wenn ich die im Task Manager beende kann ich die Software wieder öffnen.
Hast du den 19.12.2 drauf?
Das gleiche Problem hatte ich mit dem auch, immer wenn es Blackscreens gab beim Ausloten des UV und anschließendem Neustart ließ sich die Software nicht mehr öffnen. Erst nach einem weiteren Neustart gings. Auch ein Grund wieso ich jetzt wieder zurück auf 19.11.3 gegangen bin.

Hast du den 19.12.2 drauf?
Das gleiche Problem hatte ich mit dem auch, immer wenn es Blackscreens gab beim Ausloten des UV und anschließendem Neustart ließ sich die Software nicht mehr öffnen. Erst nach einem weiteren Neustart gings. Auch ein Grund wieso ich jetzt wieder zurück auf 19.11.3 gegangen bin.

Jap hab den neuesten drauf.
Aber bei mir gab es weder blackscreens oder sonst was. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Hab nochmal den SP4k laufen lassen. Diesmal hat er das Powerlimit nicht missachtet und ist schön bei 190 +/- 2-3 Watt geblieben. Nur einmal hab ich gesehen wie er auf 199 gegangen ist.
Takt war im Schnitt bei knapp 1900 Mhz

Edit: 1030 mV laufen nicht stabil. Beim Zocken einen netten Blackscreen erhalten. Teste jetzt mit 1040 mV.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfreies aufhängen des Treibermenüs habe ich am Laptop auch beobachten können, das kann aber ganz unterschiedliche Gründe bei Vega M GL haben. Ich hab noch mal nen Cleaninstall gemacht, mal sehn ob das was ändert.

Haste in der win Anzeige die richtige hz eingestellt?

Monitor ist unter Win auf 144 Hz gestellt.
In 1080p läuft alles butterweich. Aber sobald VSR an ist fühlt es sich ruckelig an.
Habe Testweise die Fps auf 80 Limitiert wie wenn ich in 1440p zocke und es läuft einfach flüssiger.

Muss noch was eingestellt werden? Muss ich im Windows die Auflösung auch hochstellen? Dachte ingame reicht.

Edit: Gerade mal auf 60 Fps eingestellt. Scheint als würde er bei der VSR auf 60 Hz gehen.

Beim VSR Einschalten kann es idR vorkommen, dass der Monitor (der auf 144Hz stand) auf 60Hz gestellt wird. Einfach wieder umstellen.
Nutze atm sehr viel VSR und habe mit dem neuen Treiber kein Problem damit, im gegenteil.

Zurück