AMD NAVI Laberthread

Was genau ist dein Problem mit csgo? Welche Auflösung spielst du?

CSGO und Minecraft, beide in Fullhd auf mittleren bis höchsten einstellungen. mein problem ist in csgo kaum anzutreffen... jedoch in minecraft, da springt die Graka ab und zu mal auf 10 mhz. (wieso auch immer) und dadurch droppen ja die fps. von z.b 250 constant (~250-350] auf 3 fps bis 250. also dieser fps drop. :D

Aktivier mal im Gameprofil zusätzlich MSAA, um etwas mehr Auslastung zu haben.

btw.
Die 5500 OCed im Video in RDR2@Medium:
YouTube
(falls nur die TDP limitiert ist mit etwas UVen evtl. ein Takt von 2000@24/7 drin)
Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz - ComputerBase
(mit OCen ist man dann auf dem Niveau der RX580-Custom, je nach Game sicher auch besser)
Könnte mir vorstellen, das die 5500M im Schleppi ne gute Figur macht.

edit: 5500 vs 570 (beide mit 4GB?)
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Treiber Problem seitens AMD. Genauso diese Blackscreens die einige immer noch haben in bestimmten Spielen.

Known Issues:

Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die RX 5700 XT taktet in Spielen die nicht so viel Leistung abverlangen zu weit nach unten. Daher kommen die FPS drops.

Ist aber AMD wie gesagt bekannt.

achso jagut dann danke :D

Boostet bei jemanden die Karte mit den neuen Treiber auch höher? Habe den Eindruck das meine Karte etwas wärmer wird und deutlich höher boostet.

Auzf jeden Fall lässt sich sich schon länger nicht mehr so gut Undervolten. Während meine lange mit 1140mv @ 2070MHZ klar kam, sind es seid den letzten drei Treibern nur noch 1170mv@2070Mhz

Boostet bei jemanden die Karte mit den neuen Treiber auch höher? Habe den Eindruck das meine Karte etwas wärmer wird und deutlich höher boostet.
Nö.
1946@1050@900.jpg
Hier mal ein ganz aktueller SP4k Run. Alles wie immer, ~185W, 77°C Hotspot, 63°C GPU, 1860MHz Boost
Setting im Wattman: 1946MHz @ 1050mV @ 900 Speicher PT+10
Das Setting ist nur wegen CoD so, eigentlich kann ich noch weiter runter mit der Spannung in anderen Spielen.
Treiber ist 19.11.3

Auzf jeden Fall lässt sich sich schon länger nicht mehr so gut Undervolten. Während meine lange mit 1140mv @ 2070MHZ klar kam, sind es seid den letzten drei Treibern nur noch 1170mv@2070Mhz
Kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir alles wie schon zu den 19.8.x Treibern. Liegt das vielleicht am Game? Zockst du CoD? Da kann ich auch viel schlechter undervolten, das Game macht das nicht mit. 1170 ist nicht mal undervolting :ugly: Das ist ja der Stock Wert.

Edit: Kann jemand hier mal was zur aktuellen Performance in Modern Warfare sagen? Hab das Gefühl es wird mit jedem Patch schlechter. Die Hänger am Anfang der Runde sind noch extremer geworden, teilweise mit Grafik Bugs wie stillstehenden Spielern Waffen die sich nicht bewegen usw. Jetzt am Anfang auch mindestens 2 große Hänger und auch mal gerne mitten im Match. Keine Ahnung was die da ständig fixen, aber es verursacht mit Sicherheit keine Stabilitätsverbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität wäre auf beiden Seiten wünschenswert, z.Bsp. bei Samsung und LG-TVs.
Man kann net bei Samung die Amperes fertigen und ist weiterhin inkompatibel mit den TVs.
Genauso ist natürlich LG-C9 mit VRR interessant.(auch für BigNavi)

Mit HDMi 2.1 sind wohl eh keine extra Gsync-Module bei LG verbaut.
Mit Turing@HDMi2.0 soll schon 4k@60Hz VRR funzen. Wäre net schlecht für Navi@TrixxBoost.
(für Liebhaber von OLED)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein zu voller VRAM Blackscreens auslösen? Hatte gerade das erste mal selbst mit meinem 24/7 Rockstable Setting 1946@1050 nen Blackscreen in CoD.
Die Hänger sind ja auch mehr geworden seit dem letzten Patch und wenn ich die VRAM Auslastung anschaue, dann hängt der die ganze Zeit bei mindestens 7960MB
Selbst wenn ich einige Settings runter drehe. Das kann doch nicht normal sein?

Teilweise sogar über 8GB
Unbenannt.jpg
Anzeige ist wie folgt von oben nach unten:
GPU Edge
Memory
Hotspot
GPU Takt
GPU Auslastung
ASIC
Ram Auslastung
FPS
VRAM Auslastung

Sieht alles ja Top aus, bis auf die VRAM Auslastung...

17+GB im Ram ist ja auch schon viel.

Dann nehm mal AF von 16x auf 8x und falls das net funzt halt die Texturen eine Stufe runter.

Die Frage ist ja eher, ob ein zu voller VRAM auch zu Blackscreens führen kann?
Wenn nicht, kann es mir ja total egal sein wenn der voll ist.
Wenn ja, dann werd ich heut Nacht mal mit den Settings rum spielen.

Wenn der Vram OCed ist führt natürlich mehr Füllstand eher zum KO.
dito Ram OCed

Kannst ja mal vor dem Ändern von AF+TexturLvl einfach nur den Vram-Takt um 10 runternehmen.
dito Ram@Stock bzw. mal das Timing etwas verträglicher

COD belegt eigentlich immer die 8GB VRam, ist ja eigentlich auch gut so(!)
Abstürze ode "Blackscreens" habe ich nicht und momentan spiele ich sehr intensiv COD.

@ MultiMonitor Problem
Habe nun den schlechtesten 60-75Hz FullHD Monitor besorgt den ich bekommen konnte und habe den nun das ganze Wochenende als 2.Monitor in betrieb. Ich kann 0,0 Probleme feststellen. Kann man die Probleme irgendwie "triggern"?

Zurück