AMD NAVI Laberthread

naja stimmt schon. temps & verbrauch sind wesentlich besser. trotzdem scheint die karte etwas fußlahm. ^^

Du könntest auch mal den Sup 2x hintereinander laufen lassen, net das irgendwas mit der GPU-Auslastung net stimmt.
Gehe mal davon aus, das NIX im Hintergrund läuft und Du auch nach dem Start vom Launcher net nochmal irgendwas Anderes anklickst.

gecheckt. beim 1. Durchlauf 7026, beim zweiten 7010. wird schon nicht umsonst n rückläufer gewesen sein. ^^

Vram-Takt auf 890 auch mal getestet?

Ansonsten würde ich auf Benchmarks net soviel geben, weil Du gut UVen konntest.
Hauptsache COD MW läuft damit kühl+leise.

Fürs Gamen mal noch die Settings für Texturen+Tess. optimieren:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 31
ja, hatte den bei den beiden läufen auf 890.
mir geht es ja nicht wirklich um den längsten balken, keine sorge. will nur vergleichswerte.
... COD MW? Nein danke. Ist mir eindeutig zu viel "des guten" und eines der Spiele dem ich das Prädikat "Brauch die Welt einfach nicht" vergebe. ^^

die anderen settings stell ich dann gleich mal noch ein, danke.

Was Hast Du für ne CPU+Ram?

Letztens gabs im R7-Thread beim Aufrüsten von 1700x auf 3000 ne Überraschung, das Sup viel besser lief.

btw.
Die Änderung in den GlobalenSettings wird net automatisch in den Gameprofilen aktiv, muss man in vorh. Profile auch noch einpflegen.

Zuletzt bearbeitet:
na steht doch bei den screens dabei. 2x16GB Trident-Z mit 14'er Timings @3200 und nen R7 1800X - den hatte ich auch schon im Verdacht. Aber ohne vergleichbare Hardware...

Luft nach oben hats auf jeden Fall:

Screenshot (26).jpg

Ich finds auch geil, dass mein Netzteil das alles mitmacht. :daumen:

Sorry, hatte nur auf den Score geschaut.
Vram 930 ist ja gut, da sollte 920 für 24/7 safe funzen.

btw. Rückläufer
Lade Dir mal das MPT 1.1.1 runter und schau mal nach der SOC-Spannung in beiden Bios.
Das Bios bekommst Du per GPU-Z auf den Desktop runtergeladen.
Falls da noch 1200mV drin steht, wäre das rel. hoch, weil die neueren Customs nur noch 1050mV haben.
1075mV ist safe.
MorePowerTool – Navi and Radeon VII Tweaking and Overclocking Software | Download (Update 1.1.1) – Seite 2 – igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon irgendwer irgendwelche News und evtl. Datum zu den kleinen Navis mitbekommen? Hab das jetzt nichtmehr so verfolgt.
So langsam sollte eigentlich mal was kommen ... Polaris wird auch nicht jünger.
Macht zum übertakten aber immernoch bock :D

Ich finds auch geil, dass mein Netzteil das alles mitmacht. :daumen:

Warum, was haste denn für ein Netzteil?

Hat eigentlich schon irgendwer irgendwelche News und evtl. Datum zu den kleinen Navis mitbekommen? Hab das jetzt nichtmehr so verfolgt.
So langsam sollte eigentlich mal was kommen ... Polaris wird auch nicht jünger.
Macht zum übertakten aber immernoch bock :D

Ja finde das auch ein komisches Schauspiel, laut Gerüchten wohl auf Dezember verschoben.

btw. Rückläufer
Lade Dir mal das MPT 1.1.1 runter und schau mal nach der SOC-Spannung in beiden Bios.
Das Bios bekommst Du per GPU-Z auf den Desktop runtergeladen.
Falls da noch 1200mV drin steht, wäre das rel. hoch, weil die neueren Customs nur noch 1050mV haben.
1075mV ist safe.

Hab jetzt erstmal nur das vom oc-bios, aber da dort schon die 1050mV drin stehen, gehe ich mal davon aus bei dem anderen sind die auch ok. Checke das aber später auch nochmal.

oc_bios.png

Ein be quiet! Straight Power 10 500W CM. Hat sogar für die V64 Nitro+ gelangt. :daumen:

Mit den kleinen Navis könnte es analog 3950x sein, das man net in den BlackFriday rein möchte.
Dafür gibts gerade im Mindstar die RX570-8GB für 129€: incl.Bundle
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Das ist schon crazy, so ne 8GB-Graka für ca. nen Hunni.

edit:
Die 5700 PC-Dual für 319€ ist auch ne gute Sache für Aufrüster mit schlechtem Airflow: incl.Bundle
Powercolor RX 5700 8GB DDR6 Dual-Lüfter retail - RX 5700 | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal mit allem @Stock getestet und ein paar vergleichbare Ergebnisse rausgesucht. Ich denke, ich schreibe denen bei cyberport mal und beratschlage mich mit denen, was wir da machen. Selbst eine auf 800MHz runtergetaktete 5700 XT ist schneller als meine Möhre. ^^

Result

@Jahtari
Wie gesagt 200 Pkt sind nichts im Endeffekt, es hat mich nur gewundert wieso du 200 Punkte weniger hast, schlimm ist das aber nicht. Das macht ingame vielleicht 2-3 FPS aus.
Ich schätze da wird schon alles stimmen, denn du hast ja @Stock 7364, das passt auch zu meinen Stock Werten.
Noch ne Sache die mir gerad einfällt: hast du PCI 4.0? Ich ja, eventuell kommen ja daher die 200 Punkte sogar.

200 Punkte... Die Karte erreicht im TimeSpy 525 Punkte weniger als eine XT mit 800(!) Hz, schau dir die Ergebnisse ruhig mal an. Ich versuche jetzt mal noch, Parametertechnisch an die eine oder Karte ran zu kommen und teste dann mit den Werten nochmal durch, aber Hoffnung mache ich mir da keine mehr.

Edit: nein, hab kein PCIe 4. Bin noch mit meinem 1800X und dem AsRock Fatal1ty Gaming X unterwegs.

Auf die Ergebnisse würd ich nicht allzu viel geben. Bei dem 3. Ergebnis steht auch 1475MHz und in der Info steht dann GPU at 2150MHz....
Verstehe nicht was die 800MHz da sein sollen.
Du kommst mit 1,2V und 250W Power auf 7364 in SP4k, das ist ein völlig normaler Wert. Für mich sieht das jetzt nocht so aus als ob mit der Karte was nicht stimmt....

Wenn du sagst Rückläufer, was hast du denn für die Karte bezahlt? Also war dir bewusst, dass du einen Rückläufer kaufst oder nicht?
Wenn nicht, würd ich nämlich alleine schon aus Prinzip die Karte nicht verwenden.

bei den 2150 MHz hat er sich sicher nur vertippt. Die 0,8GHz sind beim 4. Ergebnis.
laut GPU-Z hat mein Karte "nur" ein 220W PL? Ich spiel einfach mal noch ein bissel rum...

Ja und Rückläufer... 100% sicher war ich mir nicht, aber da die Karte als B-Ware gelistet war bin ich mehr oder weniger schon davon ausgegangen. Bezahlt habe ich .... in jedem Fall zu viel - es musste ja zwingend eine LE sein :schief:, aber die 680,- für die einzig verfügbare 100% neue wollte ich dann auch nicht löhnen.

So, Ich hab mal noch ein bissel rumgespielt und stelle fest: nach oben ist definitv Luft. Ganz so schlecht scheint die Karte doch nicht zu sein. ;)

TimeSpy bestes/schlechtestes/Vergleichswert

Temps etc. @2012MHz:

5700XT_UV_OC_MAX.jpg

Für den Dauereinsatz wär's mir so aber nichts, da die Karte dann doch zu laut wird.
Könnten die (m.E.) immer noch recht großen Diskrepanzen von meinem Board kommen?

Zurück