AMD NAVI Laberthread

@Evga

Wie warm ist der BQ in einer Spielesession? Warme Luft steigt langsamer auf und der Kühlerlüfter dreht bei BQ nicht gerade schnell daher kann die Warme Luft auch nicht schnell transportiert werden.

Drehe mal den Lüfter um Rückseite das dieser Warme Luft rauszieht und drehe den Kühlkörper auch um.

Wo stand denn vorher der PC unter dem Tisch? Welches Gehäuse war es vorher? Womöglich war dieses Gehäuse dicker und weiter weg, so dass du das fiepen nicht gehört hast.

Wenn ich lese du hast vorsichtig angezogen und das würde ich mal wirklich nicht viel sehen da die Schrauben sich ja nicht um viel drehen, glaube ich auch nicht an Verkanntung oder WLP weggedrückt. LM nimm auf keinen Fall sonst ist die Garantie futsch, dass wäre richtig schade bei der Karte.

Ich vermute das dein Airflow nicht optimal ist und das Gehäuse ist ja auch sehr kompakt, da musst du schon mal ein wenig Temp hinzu rechnen.
Die CPU wird 62 grad warm in Games.
Aber wenn ich das case öffne dann sollten die Temperaturen ja gut sein oder?!
Jo kann den BQ umdrehen dann sind die Arbeitsspeicher aber so eng am CPU Lüfter und der erste slot ist bedeckt.... Noch reichen ja aber die 32gb RAM [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Naja am besten sieht man es doch kurz nachdem Belastung anliegt, wenn da die Temps unverhältnismäßig steigen dann stimmt was mit der WLP nicht mehr. Ich kann mir bei dem Aufbau im Gehäuse nicht vorstellen das es irgendwie mit dem Case zu tun hat.
Ja die Temperaturen steigen ziemlich schnell an.... Also schneller als vorher

Also ich hab sehr viele Settings durch, hier hast du mal einen Überblick aus Excel:
Und ne die braucht definitiv weniger Saft als die Vega64. Meine läuft ingame bei ~170-180W ;)

Danke für die Info's.
Meine Nitro+ liegt übrigens ingame auch so um die 180, 190W - oft weniger und in spitzen max. bei 225W rum, bei (eingestellten) 1632MHz aufm Chip und 1050 auf dem Speicher. UV ist schon ne feine Sache, aber bei der Nitro+ hatte ich scheinbar wirklich richtig Glück.

p.s.: die wäre im übrigen in bälde auch zu haben - falls sie wer haben mag. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Temperaturen steigen ziemlich schnell an.... Also schneller als vorher

Solange die max. Temperaturen der GPU nicht gravierend angestiegen sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Dass die Temperaturen etwas vom vorherigen Gehäuse abweichen können sollte klar sein. Ein schneller Anstieg der Temperaturen unter Last spricht übrigens eher für einen verbesserten Wärmeübergang zwischen GPU und Kühlerboden. Durch das Anziehen der Schrauben wurde vermutlich etwas Wärmeleitpaste verdrängt und somit die Schichtdicke verringert. Eine geringere Schichtdicke reduziert natürlich auch den Wärmewiderstand.

Das Verhalten lässt sich z.B. auch bei Liquid-Metall im Vergleich zu herkömmlicher Wärmeleitpaste beobachten. Grund hierfür ist nicht nur die wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit von Liquid-Metall, sondern auch die geringe Schichtdicke, da sich Liquid-Metall wesentlich dünner auftragen lässt und der Wärmewiderstand somit geringer ausfällt.

PS: Würde bei deinem Gehäuse übrigens den hinteren Lüfter und den CPU-Kühler wegen des fehlenden Staubfilters wieder ausblasend montieren. Die leicht höheren CPU-Temperaturen sind zu verschmerzen und dein Netzteil dankt es dir auf lange Sicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens jetzt meinen 2. Monitor am Laufen und kann alle Probleme bestätigen.
Ich hab zwar keine Crashes oder irgendwelche Grafikbugs, aber am 60Hz Monitor hab ich definitiv Ruckler, wenn ich am 144Hz Monitor irgendwas anderes mache.
Und vor allem der Speicher taktet im Idle auf volle Pulle, was er bei einem Monitor nicht tut.

Keine Ahnung ob ich das so lasse, wahrscheinlich nicht :D Der DP Adapter hat nur n 5er gekostet, also keine schlimme Investition :D

OK werde dann der gpu wohl neue Wlp auftragen... Kann ja nicht schaden [emoji4]
Welchle WLP empfiehlt ihr?

Werde später erstmal nochmal den CPU Kühler drehen und den hinteren Lüfter

Hui, Paket ist da! Erste Überraschung:

IMG_0849.JPG

:daumen:
Die Frage ist, obs das originale ist.

edit: war es nicht - war schonmal offen.

positiv: bisher kein spulenfiepen, installiere gerade den treiber und dann mal kurz in Anno lunzen.

So habe den CPU Kühler umdreht und auch den Lüfter. Dann ist mir eingefallen das ich noch einen BQ Silent wings 3 Lüfter 140mm rumliegen habe ...und gleich noch mit auf den CPU Kühler drauf geschnallt damit die warme Luft noch schneller entweichen kann. Hatte Angst das es von der Höhe vom Gehäuse nicht passt.... Der Kühler ist 159mm und das Gehäuse kann bis 160mm....da der originale CPU Kühler Luffi 120mm ist und der SW 140mm war es schon sehr knapp [emoji15] aber es passt [emoji3]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/12cbc85b80189743b3a1db9f63168c79.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/f8636faa6783e31225835804e0a0226e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/877da0919499ee16faa55bdf3e957eef.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/b540dc8f27c8c32bd7aa663d2d622c8f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/5791b3a8510adf9337481f13481cff16.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/2413b93c3da943e86ec4140ece0da9da.jpg

Ach Jungs... Tut mir leid.... Ich bin auch Banane und Blind [emoji85] mir ist aufgefallen das nur 875mhz an den Speicher anlag... Bei allen Screenshots hier auch....
Der Treiber lädt nie richtig beim starten des PCs und darum habe ich die Stockwerte am laufen [emoji16][emoji85]
Nun sieht es viel besser aus [emoji3]

Warum lädt er die UV Einstellungen nicht im Treiber beim Start? Im alten System hat er es immer übernommenen beim Starten des PCs

Hier mal eine halbe Stunde GR Breakpoint.... Das sieht doch wieder gut aus [emoji3]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/5903db5f8d0d3267a244fef03b60c596.jpg

1. Test/Unigine Sup4k ohne was zu machen - also karte im oc-bios, treiber oob, ff & chrome im hintergrund.

Screenshot (16).jpg

mal sehen, wann ich dazu komme hand anzulegen - müsste ja noch einiges gehen.
soll ich die karte wenn ich sie undervolte etc. eigentlich im silent-bois laufen lassen/wo lägen denn da dann die unterschiede?

edit:
im Treiber gerade die Autotuning-Optionen entdeckt. direkt mal Auto-UV gecheckt:

auto_uv.jpg

Warum lädt er die UV Einstellungen nicht im Treiber beim Start? Im alten System hat er es immer übernommenen beim Starten des PCs
Das Problem hatte ich ja auch. Ich hab das Gefühl, wenn man neue Settings einstellt braucht der Treiber gute 2-3 Neustarts bis der sich die Einstellungen "gemerkt" hat. Das Verhalten macht zwar absolut keinen Sinn, aber so konnte ich es tatsächlich beobachten.

mal sehen, wann ich dazu komme hand anzulegen - müsste ja noch einiges gehen.
soll ich die karte wenn ich sie undervolte etc. eigentlich im silent-bois laufen lassen/wo lägen denn da dann die unterschiede?
Hast du sie jetzt im Silent Bios? Der Score kommt mir recht wenig vor für @Stock...
Schätze das liegt am Hotspot. Auf jeden Fall undervolten wie ich geschrieben hab, wird wahrscheinlich die Performance sogar hochgehen.
Würde an deiner Stelle auch die Lüfterkurve mal anpassen. @Stock ist die echt viel zu leise. 1800 RPM sind kaum hörbar liefen aber sehr viel bessere Temps.

so. ich hab das jetzt mal angetestet - aber so wirklich eine Änderung abgesehen von den Temperaturen kann ich nicht feststellen.

Screenshot (21).jpg

Screenshot (20).jpg

Die Lüfterkurve lässt sich auch ziemlich doof einstellen finde ich, man hat ja gar keine Info wie hoch der wann dreht. ^^

so. ich hab das jetzt mal angetestet - aber so wirklich eine Änderung abgesehen von den Temperaturen kann ich nicht feststellen.
Geh mal auf 1048mV runter. So eingestellt hast du nämlich effektiv schon 1056mV
Mit der Lüfterkurve stimmt, aber ich glaube die Max Drehzahl also 100% liegt irgendwo bei ~3300 ca. (?) dann kannst du es dir grob ausrechnen
Der Score sollte eigentlich so fast 200 Punkte höher sein, auch die 150W kommen mir sehr wenig vor. Sicher, dass das nicht das Silent Bios ist? Vielleicht mal PT auf +10 stellen oder so?

noch schlechter. hab jetzt nur auf die 1048mV und PT+10%:

Screenshot (22).jpg

und nein, das ist definitiv nicht das silent bios. hab das vorhin mal probiert. mit dem lande ich dann bei 68xx punkten.

Das Ergebnis ist doch net schlechter!

Kann evtl. am Vram liegen, falls der sehr schlecht ist.(Fehlerkorr. setzt ein)
Geh mal spassenshalber auf 890.

Zurück