AMD NAVI Laberthread

@Oi!Olli
Ich hatte einige Seiten vorher von seltsamen Problemen mit meiner Radeon berichtet die einfach mit keinem Treiber weg waren. Auch DDU usw. Eine Windows 10 Neuinstallation hats gebracht und ich habe gar keine Probleme mehr.

btw.
Dann müsste doch jetzt auch Vollbild normal funzen.
Im Vollbild sollte evtl. die Core-Spannung net so stark schwanken wie im Fenstermodus.
Werde ich jetzt gleich testen. Kam leider heute den ganzen Tag nicht dazu, aber werde gleich meine Wunsch Settings mit FRTC off testen.
Heißt: Vollbild + Ingame Limiter + Anti Lag off + Chill off + RIS on
Mal sehen obs funzt. Ich hoffe es. Wenn ja, ziemlich merkwürdig, dass FRTC Blackscreens verursacht :huh:

Zusätzlich werd ich mal schauen in den anderen Games ob es einen Ingame Limiter gibt. Da FRTC jetzt offenbar solche Probleme hervorruft, bin ich ja fast schon wieder eher für Vsync als Limiter FALLS es keinen Ingame Limiter gibt. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Werde ich jetzt gleich testen. Kam leider heute den ganzen Tag nicht dazu, aber werde gleich meine Wunsch Settings mit FRTC off testen.
Heißt: Vollbild + Ingame Limiter + Anti Lag off + Chill off + RIS on
Mal sehen obs funzt. Ich hoffe es. Wenn ja, ziemlich merkwürdig, dass FRTC Blackscreens verursacht :huh:

Zusätzlich werd ich mal schauen in den anderen Games ob es einen Ingame Limiter gibt. Da FRTC jetzt offenbar solche Probleme hervorruft, bin ich ja fast schon wieder eher für Vsync als Limiter FALLS es keinen Ingame Limiter gibt. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Der beste Limiter ist eigentlich der aus dem RivaTuner vom Afterburner.

Der beste Limiter ist eigentlich der aus dem RivaTuner vom Afterburner.

Jo, wenn er geht ist RTSS net schlecht, funzt leider net bei allen Games.
Vorteil RTSS= CPU basiert = genauer als das GPU-basierte FRTC.
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download 7.2.3 build 20686
FRTC geht aber auch bei Games, wo RTSS net funzt.
(in den globalen Einstellungen aktivieren)

Oftmals ist das in-game VSYNC in spielen verbuggt und führt zu microstuttering und sogar zu abstürzen !
Die lösung ist einfach, aktiviere im Treiber VSYNC für alle anwendungen auf deiner 5700xt
.https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/64ha1g/tip_use_nvidia_driver_vsync_over_ingame_vsync_if/

Game Vsync oder Treiber Vsync würde ich erst als Letztes nutzen, wenn alles Andere net geht.(x)
Siehe Unterhaltung zum Inputlag letzte Nacht.
Außerdem machts an nem 144Hz WQHD-Moni eh keinen Sinn, weil man gar net 144fps schafft.
Solange es geht ist Freesync+Fps-Limit ideal.

(x) Für sowas müsst man die Moni-Frequenz runter nehmen und Gamesettings anpassen, um z.Bsp.
60 oder 100 oder 120Hz(Fps) stabil zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs jetzt getestet mit jeweils 3 Anläufen.
Es liegt nicht nur an FRTC sondern zusätzlich am Vollbild.

Fenster + FRTC off = läuft
Fenster + FRTC on = läuft nicht -> Vermutung ab hier es liegt an FRTC aber dann...
Vollbild + FRTC off = läuft nicht
Vollbild + FRTC on = läuft nicht
Es liegt also an einer Kombination aus beidem.

Da ich jetzt einfach nur zocken will, werd ich den ganzen Quatsch im Treiber jetzt sein lassen und halt im Fenstermodus zocken.
Heißt alles global auf Off außer Image Sharpening. CoD hat ja Gott sei Dank den Ingame Limiter.

Und für Games ohne ingame Limiter nehme ich halt Vsync. Ich weiß, dass FRTC vielleicht besser wäre, oder RTSS aber ich hab keine Lust bei jedem Game irgendwas anderes zu verwenden und ich will auch nichts im Hintergrund laufen haben wie RTSS. Vsync funzt in jedem Spiel, ich hab seit Jahren keine Probleme mit Vsync als Limiter und hab nie was vom Input Lag gespürt und kann auch keinen Unterschied feststellen ob ich in Doom jetzt mit FRTC auf 142 limitiere oder mit VSync auf 144.

Nvidias V-sync arbeitet perfekt und das wird bei AMD nicht anders aussehen, einmal auf ON (Wichtig !!! - Alle Anwendungen !!!) stellen und fertig.

Die hohen ms-werte fallen rapide dank "forced V-Sync"
Es wird nicht ohne grund häufig empfohlen das In-Game V-Sync komplett zu deaktivieren.
Das sind meine erfahrungen und die erfahrungen vieler anderer :
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/64ha1g/tip_use_nvidia_driver_vsync_over_ingame_vsync_if/

Das ganze Internet ist eigentlich voll damit ! "VSYNC causes stutters"
Man sollte es auf jeden fall probieren wenn ein spiel sich ruckelig anfühlt. Sehr oft ist ein verbuggtes in-game V-Sync die ursache.

V.Sync: Driver or Game ?
Disabling in-game v-sync and forcing v-sync in the NVIDIA drivers often seems to fix or greatly improve frame-pacing issues.´

Blur Busters Forums • View topic - V-Sync: Driver or Game?

Wie gesagt, es kann bei kleineren rucklern und anderen problemen ungemein helfen
Ich bin leider in Zeitnot und muss weg, probiert es einfach mal und ihr werdet euch wundern.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

20 Kilometer in 25 Minuten sollten machbar sein, deswegen poste ich nahc was schnell

Sonic Generations - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Das ist sehr häufig der fall, forced beseitigt das problem häufig vollständig. In-game nutzt man schon lange nicht mehr.
Nvidias und Amds lösung sind deutlich besser.
Forced Vsync per Driver ist das ultimative ALL-IN-ONE paket das den Inputlag beseitigt und das leben bequemer macht !
Einmal On, immer On. Have a nice Weekend !

Anhänge

• Screenshot_2019-10-26 Sonic Generations - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides.png
    Screenshot_2019-10-26 Sonic Generations - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides.png
    7,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
VSync treiberseitig zu "forcieren" mag ja für nvidia, mangels Alternativen, mit die erste Wahl sein, bei AMD sollte es aber die letzte Option sein.
Lieber erst Chill, dann Chill dann vielleicht noch einmal Chill versuchen und erst wenn dies wirklich nicht hilft, dann FRTC (und bitte wirklich auch so verstehen und einsetzen wie es gedacht ist ->Frame Rate Target Control! Target würde ich hier mit Zielvorgabe übersetzen, also ein Ziel über das man (CPU/GPU/...) sich "einigen" muss.
Zu aller aller letzt sollte man das "harte" VSync=on nutzen.

@derrman
Das ist schöner uralter Kram, als noch net Jeder nen Freesync-Moni hatte.
Wird auch net durch 3x wiederholen besser.

Ich habe gerade gelesen das forced vsync bei Amd nicht funktioniert, dann wie gesagt was anderes nutzen aber bitte kein In-game
Fastsync und Adaptive kann auch helfen bei nvidia und pre-rendered frames, keine ahnung ob AMD das alles unterstützt ?

20 Kilometer in 7 Minuten, wird schwer! LOL

Tschüss

Guen Morgen Hr. Preil!

Adaptive Sync = Gsync = Freesync
Die letzten Jahre offline gewesen?

FastSync= EnhancedSync kommt nur zum Einsatz wenn man mehr minFps als Moni-Hz hat.

Wer mal seine Navi glühen sehen möchte empfehle ich eine Runde Outer Worlds! Nach 3 Stunden habe ich Hotspot 89c, Mem 78c, und GPU 72c und das obwohl UV und ein Lüfter auf der BP! Da ist ja Metro ein Kindergeburtstag ggü dem Game ^^

Wundert mich gar net, die Engine ist total auf NV zugeschnitten:
ne gute Custom 1070 hätte bessere minFps als ne XT , das sagt eigentlich Alles

Anhänge

• OW.png
    OW.png
    371,9 KB · Aufrufe: 50
Er braucht halt für 20km etwas länger.

Aeber generell viel kürzerrr als du.

Schon mal daran gedacht das nicht jeder einen freesync monitoee hat ?
Das haben die wenigsten und ich bezog mic auf herkömlicchee monitore.

wir sind uunterwegs nd ich schreiibe mit handy. No time, bitte rechtschreibfehler entschulddigen.

Aeber generell viel kürzerrr als du.

Schon mal daran gedacht das nicht jeder einen freesync monitoee hat ?
Das haben die wenigsten und ich bezog mic auf herkömlicchee monitore.

wir sind uunterwegs nd ich schreiibe mit handy. No time, bitte rechtschreibfehler entschulddigen.

Oh mein Gott.... jetzt hat der Sunyego scho wieder einen neuen Account..

Zurück