AMD NAVI Laberthread

Ist normal. Bei mir ist die Karte im idle immer so zwischen 48 und 52°C
Liegt logischerweise wie RX480 schon sagt am Zero Fan, aber das ist ja nicht schlimm, 50° sind nichts für eine GPU.
Wenn du Zero Fan ausmachst, dann kommst du auf die 40°C. Brauchst du aber wie gesagt nicht.

Das liegt am Zerofan. Weiss net wie tief man mit den Einstellungen im MPT runtergehen kann.
Meinst du Temperatureinstellung für Zero Fan oder Mindestdrehzahl?
Mindestdrehzahl sind bei der Red Devil jedenfalls 29% (mit MPT getestet) was etwa ~950 RPM entspricht.
Wenn man Zero Fan deaktiviert, drehen die Lüfter also immer mit mindestens 29%. Stellt man mit dem MPT einen niedrigeren Wert ein, laufen sie gar nicht, Zero Fan ist automatisch wieder an.
Standardmäßig gehen die Lüfter erst ab 60°C an. Den Wert halte ich eigentlich für ziemlich sinnvoll, weil die Lüfter im idle, bei Videos oder sonst was quasi immer aus sind.
60° sollten im idle nicht erreicht werden, sondern wirklich erst wenn man zockt.

Probiere ich mal das ich die anderen Lüfter mal höher mache.

Sehe gerade auch ziemlich am Anfang in diesem Thread das das mit dem Memory Takt zusammenhängt mit dem 144Hz Monitor das der Takt nicht runtergeht sondern konstant oben bleibt. Bin da wohl nicht der einzige.

Was mich dabei eigentlich nervt ist das der Lüfter ab und zu einfach anspringt und dann wieder ausgeht. Eventuell kommt da n Update von AMD?

Erstell Dir mal in Radeon Einstellungen/Anzeige ein Custom Resolution mit 120..100Hz. Diese für den Desktop nutzen.(x)
Rechtsklick auf den Desktop-->Anzeigeeinstllg. -->erweiterte Anzeigeeinstellg.-->Adaptereigenschaften
--> alle Modi--> 100Hz o.ä. auswählen und übernehmen.
In Games bekommst Du dann ne Auswahl 100Hz vs. 144Hz., falls Du mit 144Hz spielen möchtest.

Dann taktet der HBM auch runter=kühler. Und Gehäuselüfter net vergessen.
Gute Gehäuse haben Regler oder Software, wenn net gibts garantiert ne Einstellung im Bios vom Motherboard.

Anhänge

• Moni-Frequenz.PNG
    Moni-Frequenz.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann Manuell zwischen beiden Modis hin und her springen oder läuft das automatisiert?

Gehäuselüfter hab ich gerade angepasst.

Wollte mit dem MPT das einstellen aber bei mir erscheint im Programm alles ausgegraut. Auf der Seite wo das Tool beworben wird steht das man auf Laden klicken soll und dann geht das aber irgendwie passiert bei mir nichts... es öffnet sich nur ein Fenster wo ich eine Datei auswählen soll.

Mal eine Frage nebenbei, was für Netzteile habt ihr ? Benutze eine Bequiet Straight Power mit 550 W und habe gerade bei Lastspitzen leichte ruckler. Und es kommen ab und zu Klick Geräusche aus dem Netzteil. Bestelle morgen mal ein 750W Netzteil. Denke das ist dann doch zu gering für das Netzteil. Obwohl es an der Steckdose maximal 300-400W im Benchmark anzeigt. Vlt liegt auch nur ein defekt vor...

Gute Games haben die Auswahl der Moni-Frequenz unter Anzeige oder Video.

Dein Meßgerät ist net genau genug für die Lastspitzen. <10ms
(geht meist über die Kondensatoren, die eigentlich bei Dir gut sind = HoldUp Time >16ms)
Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test – mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze) – Seite 6 – igor sLAB

btw.
Würde aber denken, das die vorgeheizte Masse des PC´s bei 60°C ungünstiger ist als mit 50°C.
Die Frischluft wäre dann beim Gamen net so kühl.

Anhänge

• 875-225-1000.jpg
    875-225-1000.jpg
    826 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei, was für Netzteile habt ihr ? Benutze eine Bequiet Straight Power mit 550 W und habe gerade bei Lastspitzen leichte ruckler. Und es kommen ab und zu Klick Geräusche aus dem Netzteil. Bestelle morgen mal ein 750W Netzteil. Denke das ist dann doch zu gering für das Netzteil. Obwohl es an der Steckdose maximal 300-400W im Benchmark anzeigt. Vlt liegt auch nur ein defekt vor...

Das selbe nur in der 500W Version.

Ja die Temps sind mir eigentlich egal ob der im Idle jetzt 50°C hat oder 40°C oder sogar 70°C. Nur geht der Lüfter ab und zu an und das ist nervig ^^ und mit dem MPT ding komme ich nicht weiter da alles ausgegraut ist und ich mit der Erklärung nicht weiter komme auf der Download Seite.

Jo das mit den HZ hab ich schon gesehen. Wusste nur nich ob da auch der Desktop auf 144Hz sein muss oder ob die Einstellung alleine im Spiel reicht.

Mit GPU-Z erstmal das Bios von Deiner Graka auf dem Desktop speichern. Das kannst Du dann mit dem MPT laden.
Davon wird dann bei Speichern ein Eintrag in der Registry erstellt.
Dieser wird nach dem Neustart wirksam.

btw.
Man muss ja net gleich ein neues NT kaufen. Oft reicht auch 15W weniger und 25..50mV weniger.
(in den Wattman-Settings)

Mit GPU-Z erstmal das Bios von Deiner Graka auf dem Desktop speichern. Das kannst Du dann mit dem MPT laden.
Davon wird dann bei Speichern ein Eintrag in der Registry erstellt.
Dieser wird nach dem Neustart wirksam.

btw.
Man muss ja net gleich ein neues NT kaufen. Oft reicht auch 15W weniger und 25..50mV weniger.
(in den Wattman-Settings)

Ja ich probiere es aus, danke. Ist aber nicht Sinn der Sache finde ich, solange noch Garantie drauf ist.

Aber du hast Recht. Bin von 1.199 auf 1.050. Und das klicken ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann Manuell zwischen beiden Modis hin und her springen oder läuft das automatisiert?
Was meinst du?
Einfach mit dem MPT die Starttemperatur vom Zero Fan auf 60° setzen. Mehr nicht. Da musst du nichts wechseln.
Ja ich probiere es aus, danke. Ist aber nicht Sinn der Sache finde ich, solange noch Garantie drauf ist.
Die Lüfter sind halt manchmal nicht für jede Bedürfnisse komplett richtig eingestellt. Wenn es dich nervt, heißt das ja nicht das jeden das nervt.
Deshalb stellst du es mit dem MPT ja um. Was hat das mit der Garantie zu tun? Du verlierst nicht die Garantie durchs MPT :D

Zur Anwendung:
Anmerkung 2019-10-22 023239.jpg
Hier speicherst du das Bios.
Öffne das MPT
Klick auf Load
Wähle das Bios aus
Geh in den Reiter "Fan"
Setze die Start Temperatur auf 60° (und Stop Temperatur z.b. auf 50°)
Klick auf Write SPPT
Starte den PC neu
-> Fertig. Die Lüfter drehen jetzt erst ab 60° und sollten damit im idle nicht mehr an und aus gehen.

Das NT hat, wenn es halbwegs vernünftig ist, rein gar nichts mit Rucklern zu tun. Wenn das NT nicht reicht, schaltet es ab. Das wars.
Die Klick Geräusche, sind die zufällig bei Start/Herunterfahren des PCs? Das ist normal.

Was meinst du?
Einfach mit dem MPT die Starttemperatur vom Zero Fan auf 60° setzen. Mehr nicht. Da musst du nichts wechseln.

Die Lüfter sind halt manchmal nicht für jede Bedürfnisse komplett richtig eingestellt. Wenn es dich nervt, heißt das ja nicht das jeden das nervt.
Deshalb stellst du es mit dem MPT ja um. Was hat das mit der Garantie zu tun? Du verlierst nicht die Garantie durchs MPT :D

Zur Anwendung:
Anhang anzeigen 1065864
Hier speicherst du das Bios.
Öffne das MPT
Klick auf Load
Wähle das Bios aus
Geh in den Reiter "Fan"
Setze die Start Temperatur auf 60° (und Stop Temperatur z.b. auf 50°)
Klick auf Write SPPT
Starte den PC neu
-> Fertig. Die Lüfter drehen jetzt erst ab 60° und sollten damit im idle nicht mehr an und aus gehen.

Das NT hat, wenn es halbwegs vernünftig ist, rein gar nichts mit Rucklern zu tun. Wenn das NT nicht reicht, schaltet es ab. Das wars.
Die Klick Geräusche, sind die zufällig bei Start/Herunterfahren des PCs? Das ist normal.

Ich meinte die Garantie wegen dem Klicken des NT. Nein das Klicken hört sich so an.. Dropbox - Aufnehmen-003.aac - Simplify your life

Der Ruckler entsteht immer, wenn so ein klicken kommt. Am meisten beim Superposition 4k Benchmark. Gehe von einem Defekt aus, weil wenn ich es auf 1,050mv stelle ist es weg.

Hätte da noch ne Frage zu der RX5700XT Nitro+. Ist es normal das die im Idle 50°C - 55°C warm wird? Hab in Tests gelesen das 40°C normal sind...
Das liegt an den eingestellten 144hz und dem voll anliegendem VRAM Takt.
Probiere ich mal das ich die anderen Lüfter mal höher mache.

Sehe gerade auch ziemlich am Anfang in diesem Thread das das mit dem Memory Takt zusammenhängt mit dem 144Hz Monitor das der Takt nicht runtergeht sondern konstant oben bleibt. Bin da wohl nicht der einzige.

Was mich dabei eigentlich nervt ist das der Lüfter ab und zu einfach anspringt und dann wieder ausgeht. Eventuell kommt da n Update von AMD?
Ja das nervt mich auch, wenn du den Wert in der Anzeige auf 120hz setzt geht der VRAM Takt richtig in den idle runter . Bin momentan auf Fehlversuche, am Monitor liegt es nicht, auch nicht an der Grafikkarte. Hab das Problem auch bei meiner RX 470 sowie 480. könnte am x570 und pci-e liegen. Hab schon ein neues Board x470 C7H geordert zum testen.

Fractal design ion 850w[emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

So nun langts mir. Habe mir ne Nitro+ bestellt.
Ich werde einfach kein Freund mit der umgebauten Ref. Baue heute auf Ref um und dann verscherbel ich sie. De Accelero gibts dann gratis dazu. Wenn jemand Interesse hat....Ich stells dann bald ein

Zuletzt bearbeitet:
Tippe eher auf Treiber/Bios-Bug.

Bau net zuviel um, lohnt sich net. Kannst ja mal im Board-Bios auf PCiE 3.0 umstellen.
Geht leider nicht beim x570-f strix, das ist auch mit ein Grund warum es wieder ein C7H geworden ist, dann funktioniert wenigstens wieder meiner riser!
übrigends bin ich eh immer am um/bauen von daher nicht so wild. Das aktuelle x570-f hat’s eh noch nicht weiter als auf mein benchtable geschafft, hatte so gehofft das mein freezer II 360 so langsam kommt. Muss dann doch noch die Eisbär auf 360er Custom umbauen was ich mir eigtl sparen wollte.

Geht leider nicht beim x570-f strix, das ist auch mit ein Grund warum es wieder ein C7H geworden ist, dann funktioniert wenigstens wieder meiner riser!
übrigends bin ich eh immer am um/bauen von daher nicht so wild. Das aktuelle x570-f hat’s eh noch nicht weiter als auf mein benchtable geschafft, hatte so gehofft das mein freezer II 360 so langsam kommt. Muss dann doch noch die Eisbär auf 360er Custom umbauen was ich mir eigtl sparen wollte.
OT: Du hast ja offenbar ein Asus X570. Ist der Chipsatz Lüfter regelbar? Wenn nein, wie schnell dreht der? Hat der ne Lüfterkurve oder dreht der konstant bei ner gewissen Drehzahl?
Ein User in der Kaufberatung hatte ein X570 Asus Tuf. Da war der nicht regelbar und hat konstant bei über 3000RPM gedreht, was natürlich extrem nervig ist und ich für einen großen Nachteil bei Asus Boards halte.
Ich meinte die Garantie wegen dem Klicken des NT. Nein das Klicken hört sich so an.. Dropbox - Aufnehmen-003.aac - Simplify your life
Das NT würde ich zurückschicken. Klicken im Laufenden Betrieb sollte nicht sein. Im besten Fall ist das ein Lagerschaden (hatte ich auch mal, hat sich ähnlich angehört) und im schlimmsten Fall ist es irgendeine defekte Schaltung.

Zurück