AMD NAVI Laberthread

Hast du kein anderes DP Kabel um das mal zu testen?
Frage mich eher wieso HDMI bei dir nur 100Hz liefert. Ich zocke auch über HDMI und hab 144Hz

Genau so :D Selbst wenn alles perfekt läuft wird man immer irgendwo rumdrehen wollen. Vor allem bringt es halt eigentlich echt fast nix :ugly: Selbst wenn ich in den letzten Tagen 100 Punkte mehr bei SP4k rausgeholt hab, läuft jedes Spiel damit exakt genauso wie vorher :lol:Aber Spaß hatte ich :D

HDMI 2.0 könnte es aber so weit ich weiß unterstützen dies die Navi Karten doch gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung 2019-10-19 095810.jpg
Doch schafft 144Hz :D
Mit Vsync on, werden die Frames auch auf 144 gelocked und in GTA5 kann ich zwischen 60 oder 144 Hz wechseln.
Bin mir also ziemlich sicher, dass ich 144 Hz habe :huh:

Vielleicht unterstützt dein Monitor kein HDMI 2.0?
HDMI 2.0 könnte es aber so weit ich weiß unterstützen dies die Navi Karten doch gar nicht oder?
Doch Navi kann HDMI 2.0
Braucht man dafür denn ein spezielles Kabel? Das weiß ich gar nicht, ich nutze einfach das was beim Monitor dabei war.

Hey das habe ich natürlich gemacht bevor ich mir dies mit den Lüfter gedacht habe :). Da kannst du wenn ich den Lüfter nicht habe überall 5-6c draufrechnen.

Dies ist mir nur gekommen weil ich das Video von Igor gesehen habe und das Thermo Bild ziemlich gelb auf der Rückseite war nach seinen Tests und ich hab die BP auch angegriffen da wusste ich, wenn man diese aktiv kühlt geht da noch was. Ich habe bewusst den Lüfter nur mit 650RPM geschalten denn ich will ja nur etwas optimieren und den Lüfter nicht hören.

Das es dann trotzdem 5-6c sind, finde ich toll aber ganz ehrlich Evga, ob nun 70c oder 75c am Mem oder ob nun 79c statt 84c am Hotspot ist der Karte doch schnuppe da sitz ja kein Männchen drinne was nun sagt oh die 6c machen die Karte nun 9 Monate älter :) Das war wieder nur mein trieb irgendwas zu optimieren :D
Jo das da hast du recht. Zieht der Luffi die Wärme raus oder pustet der auf die BP?
Aber 5-6Grad ist schon krass finde ich[emoji106]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hast du kein anderes DP Kabel um das mal zu testen?
Frage mich eher wieso HDMI bei dir nur 100Hz liefert. Ich zocke auch über HDMI und hab 144Hz

Genau so :D Selbst wenn alles perfekt läuft wird man immer irgendwo rumdrehen wollen. Vor allem bringt es halt eigentlich echt fast nix :ugly: Selbst wenn ich in den letzten Tagen 100 Punkte mehr bei SP4k rausgeholt hab, läuft jedes Spiel damit exakt genauso wie vorher [emoji38]Aber Spaß hatte ich :D
Das nennt man auch Sucht [emoji23]

Du hast den hier oder? Samsung C27HG70

Aus dem Geizhals Datenblatt. Schätze es liegt wohl am Monitor :/

Jep habe ich auch gerade festgestellt. Egal 100 sind mal in Ordnung! Mag nicht für das eine Game immer umstecken müssen. Ich bin alt bekomme eh ned mit ob 100 oder 144HZ :D Was für einen Bildschirm hast du?

Edit: habs schon du hast den Dell! Na arg das meiner das nicht kann aber gut wie gesagt ich werde es knapp überleben :D

@Evga ich puste drauf absaugen habe ich die Erfahrung bei dem AE IV gemacht das dies schlechter als pusten ist.

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung wieso RTSS nicht unter Vulkan funktioniert? (in Doom)
Hab folgendes schon probiert:
-Version 7.2.2 und 7.2.3
-Werte einmal aus HWinfo und einmal vom Afterburner
-HWinfo und Afterburner auch mit älteren Versionen
-Bei RTSS Stealth Mode on/off Detection low/high
Nichts hat was gebracht.
Das OSD ist immer nur während den Ladescreens zu sehen. Danach nicht mehr.
Das ist ausschließlich unter Vulkan! Sobald ich auf openGL stelle klappts. Alle DX Titel auch keine Probleme.
Radeon Overlay funktioniert auch nicht.

Hallo Leute. In einem anderen Thread wurde mir empfohlen meine Karte zu Undervolten und ich solle mich doch hier an die Leute wenden die eine RX5700XT Sapphire Nitro + haben. Deswegen bitte ich euch um Hilfe, denn ich hab davon keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Braucht ihr von mir irgendwelche Daten oder Werte?
Hab gerade alles auf Standard im Silent BIOS.

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung wieso RTSS nicht unter Vulkan funktioniert? (in Doom)
Hab folgendes schon probiert:
-Version 7.2.2 und 7.2.3
-Werte einmal aus HWinfo und einmal vom Afterburner
-HWinfo und Afterburner auch mit älteren Versionen
-Bei RTSS Stealth Mode on/off Detection low/high
Nichts hat was gebracht.
Das OSD ist immer nur während den Ladescreens zu sehen. Danach nicht mehr.
Das ist ausschließlich unter Vulkan! Sobald ich auf openGL stelle klappts. Alle DX Titel auch keine Probleme.
Radeon Overlay funktioniert auch nicht.

Wenn ich richtig informiert bin funktioniert der RTSS grundsätzlich nur mit DirectDraw-, Direct3D- und OpenGL-Laufzeitbibliotheken.

Bei @RX480 funktioniert RTSS aber auch unter Vulkan und in Doom :huh:
Aber ich werd mich wohl mit abfinden, hab eh nur das eine Game welches mit Vulkan läuft.

Btw. an alle Red Devil User (oder die die es interessiert)
YouTube
Ab 9:45 wird deutlich wieso die Red Devil out of the Box doch so heiß wird. Es heißt nämlich nicht, dass der Kühler schlecht ist (er ist sogar einer der besten), sondern das die Karte einfach out of the Box schlecht eingestellt ist. Man sollte auf jeden Fall die Lüfterkurve anpassen.
Da die Lüfter eh kleiner sind als die der Gaming X können die auch ruhig etwas schneller drehen.
Bis 1900 RPM ist man noch ungefähr bei 40dBA und das ist immer noch ziemlich leise. Das macht die Karte aber mal eben locker 6-7 Grad kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Das die Devil eine schlechte Karte ist hat keiner gesagt ^^ ich denke mal das egal ob Nitro, Devil, MSI nimmst diese sich nichts nehmen in Sachen Temp, Lautstärke und Co. Nochmals egal ob jetzt der Hotspot 80 oder 90c hat ist das der Karte schnuppe.

Wir sind doch nur so kleinlich und drehen an den schräubchen :) In Wirklichkeit ist das alles gar nicht nötig, denn 95% der Käufer wissen nicht mal was ein HotSpot ist. Da wird die Karte eingebaut und gezockt bis es raucht. Siehe Notebook Chips wie warm die werden und trotzdem Jahrelang zuverlässig arbeiten :)

Das die Devil eine schlechte Karte ist hat keiner gesagt ^^ ich denke mal das egal ob Nitro, Devil, MSI nimmst diese sich nichts nehmen in Sachen Temp, Lautstärke und Co. Nochmals egal ob jetzt der Hotspot 80 oder 90c hat ist das der Karte schnuppe.

Wir sind doch nur so kleinlich und drehen an den schräubchen :) In Wirklichkeit ist das alles gar nicht nötig, denn 95% der Käufer wissen nicht mal was ein HotSpot ist. Da wird die Karte eingebaut und gezockt bis es raucht. Siehe Notebook Chips wie warm die werden und trotzdem Jahrelang zuverlässig arbeiten :)
Jo Nvidia liest den Hotspot nicht mal aus..... Das würde mich mal interessieren [emoji3]

Hallo Leute. In einem anderen Thread wurde mir empfohlen meine Karte zu Undervolten und ich solle mich doch hier an die Leute wenden die eine RX5700XT Sapphire Nitro + haben. Deswegen bitte ich euch um Hilfe, denn ich hab davon keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Braucht ihr von mir irgendwelche Daten oder Werte?
Hab gerade alles auf Standard im Silent BIOS.
Hey

Setze einfach mal im Treiber die voltage auf 1,10v und schau was passiert [emoji6]
Du könntest auch die min voltage bisl anheben so auf 800mv..... Dann die Kurve begradigen, das heißt den Mittelpunkt soweit hochziehen bis die Kurve gerade ist [emoji106]

NV braucht den Hotspot net anzeigen weil der Treiber bereits unterhalb GPU=85°C anfängt den eff.Takt in 15MHz-Schritten zu reduzieren. (das ist noch viel strikter temp.abhängig geregelt als bei AMD)

Guten Tag AMD Freunde , ist das normal das die RX 5700 XT Nitro + unter Furmark innerhalb von Sekunden von 0 auf 100 nen Hotspot von bis zu 100 Grad bekommt? Powerlimit 50%+ , jedenfalls dreht die Karte dann mal so richtig auf :). Danke für alle Antworten.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    204,5 KB · Aufrufe: 16
Hey

Setze einfach mal im Treiber die voltage auf 1,10v und schau was passiert [emoji6]
Du könntest auch die min voltage bisl anheben so auf 800mv..... Dann die Kurve begradigen, das heißt den Mittelpunkt soweit hochziehen bis die Kurve gerade ist [emoji106]

Danke dir.

Das zu wenig ist würde ich dann an was genau merken? Blackscreen? Bluescreen?

Zurück