AMD NAVI Laberthread

Ist es denn eigentlich wichtig, dass man sich nicht so nah wie möglich an der Instabilitätsgrenze befindet?

Wie gesagt hab mich so rangetastet:
1) 2002@1100 -> stabil
2) 2002@1093 -> immer noch stabil
3) 2012@1093 -> nicht mehr stabil (nur 10MHz mehr)
4) 2012@1100 -> wieder stabil

Also kann ich getrost bei Option 2) bleiben, oder ist das etwas zu knapp?

@Evgasüchtiger
Nimm nicht das MSI X570
Die haben ganz miserable Spannungswandler. Alle MSI Boards bei X570, außer das Ace und das Unify aber die sind ja weitaus teurer.
Die wurden mit nem 3900x getestet und von den 4 MSI Boards sind alle durchgefallen, alle wurden über 100° heiß und 3 von 4 haben sogar die CPU gethrottled wegen Überhitzung (das Gaming Edge wurde 125° heiß!)
Für ein 200€ Board, wäre das Aorus Elite wohl die beste Wahl. Die Spannungswandler wurden da nur halb so warm!

@Evgasüchtiger
Nimm nicht das MSI X570
Die haben ganz miserable Spannungswandler. Alle MSI Boards bei X570, außer das Ace und das Unify aber die sind ja weitaus teurer.
Die wurden mit nem 3900x getestet und von den 4 MSI Boards sind alle durchgefallen, alle wurden über 100° heiß und 3 von 4 haben sogar die CPU gethrottled wegen Überhitzung (das Gaming Edge wurde 125° heiß!)
Für ein 200€ Board, wäre das Aorus Elite wohl die beste Wahl. Die Spannungswandler wurden da nur halb so warm!
Mmmh OK...Danke für die Info.. Ich hatte mir vor einen Monat dieses zusammen gestellt.... Und da war dieses msi Board um die 200 Euro die beste Wahl.

Wie ist es mit den kleinen Chipsatz luffi beim Gigabyte? Auch ein Grund weil ich das msi haben wollte, da im idle lautlos ist usw

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Mmmh OK...Danke für die Info.. Ich hatte mir vor einen Monat dieses zusammen gestellt.... Und da war dieses msi Board um die 200 Euro die beste Wahl.
Richtig, weil es da noch so gut keine Tests zu den Boards gab und man nur anhand der Daten urteilen konnte :D
Schau einfach mal Hardware Unboxed auf YT falls es dich interessiert. Die haben so gut wie alle gängigen X570 getestet.
Gigabyte und Asus haben mit Abstand am besten abgeschnitten in fast jeder Preiskategorie. Asrock und MSI haben etwas versagt und sind erst ab 300€ mit guten Boards vertreten.
Um die 200€ ist das Aorus Elite die beste Wahl. Die Asus Boards sind zwar gut, aber der Chipsatz Lüfter ist nicht steuerbar.

Wie ist es mit den kleinen Chipsatz luffi beim Gigabyte? Auch ein Grund weil ich das msi haben wollte, da im idle lautlos ist usw
Das Aorus ist auch lautlos. Ich hab ja den großen Bruder hier, das Aorus Ultra. Seit dem vorletzten Bios Update irgendwann vor nem Monat oder so, ist der Chipsatz Lüfter im Bios frei steuerbar. Es gibt 4 Profile, manual, balance, silent, performance
Ich hab meinen auf Balance stehen und bis 65°C Chipsatz Temperatur steht der komplett still. Ich hab selbst nach stundenlangem zocken noch nicht ein einziges mal ne Chipsatz Temperatur von mehr als 65° gesehen. Ergo, der Lüfter läuft nie. Silent wäre nochmal entspannter. Beim Aorus Elite wirds genauso aussehen, weil die fast identisch sind.
Im Grunde ist dieser Lüfter total sinnlos. Eigentlich hätten sie sich den auch sparen können.

Nein, aber gut zu wissen, welche Werte ungefähr stabil sind.
Da kannst Du bei Treiberwechsel schneller nachjustieren.

Net jeder Treiber wird an derselben Grenze stabil laufen.
Oder Du lässt 24/7 mal 10°C mehr Hotspot zu, um leiser zu bleiben.
Ja die Werte hab ich ja jetzt :D
Danke dann weiß ich Bescheid.
10° Hotspot ist keine Option, mich stört ne höhere Temperatur Zahl mehr als lautere Lüfter :D

Richtig, weil es da noch so gut keine Tests zu den Boards gab und man nur anhand der Daten urteilen konnte :D
Schau einfach mal Hardware Unboxed auf YT falls es dich interessiert. Die haben so gut wie alle gängigen X570 getestet.
Gigabyte und Asus haben mit Abstand am besten abgeschnitten in fast jeder Preiskategorie. Asrock und MSI haben etwas versagt und sind erst ab 300€ mit guten Boards vertreten.
Um die 200€ ist das Aorus Elite die beste Wahl. Die Asus Boards sind zwar gut, aber der Chipsatz Lüfter ist nicht steuerbar.

Das Aorus ist auch lautlos. Ich hab ja den großen Bruder hier, das Aorus Ultra. Seit dem vorletzten Bios Update irgendwann vor nem Monat oder so, ist der Chipsatz Lüfter im Bios frei steuerbar. Es gibt 4 Profile, manual, balance, silent, performance
Ich hab meinen auf Balance stehen und bis 65°C Chipsatz Temperatur steht der komplett still. Ich hab selbst nach stundenlangem zocken noch nicht ein einziges mal ne Chipsatz Temperatur von mehr als 65° gesehen. Ergo, der Lüfter läuft nie. Silent wäre nochmal entspannter. Beim Aorus Elite wirds genauso aussehen, weil die fast identisch sind.
Im Grunde ist dieser Lüfter total sinnlos. Eigentlich hätten sie sich den auch sparen können.

Ja die Werte hab ich ja jetzt :D
Danke dann weiß ich Bescheid.
10° Hotspot ist keine Option, mich stört ne höhere Temperatur Zahl mehr als lautere Lüfter :D
Danke dir[emoji106]

Habe gerade mal ein gutes Stündchen Breakpoint gezockt mit 1998/900mhz@1063mv und es war super stabil. Auch der Verbrauch ist super bei den Taktraten bei 1250U/Min der Luffis

In Game meisten zwischen 160 und 180 Watt. 190 Watt waren wohl Spikes...

Morgen teste ich mehr Games

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    447 KB · Aufrufe: 32
Hast Du mal Vordergrund 60fps und Hintergrund 30fps probiert?
Gras ne Stufe runter und LongrangeShadows AUS.

btw.
Für 24/7 könnte Memtakt 875 sparsamer sein!
Nairune hatte bei sich ca.5-10W weniger. (der SOC scheint dann net soviel zu brauchen)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread
Das passt dann auch zu hks, der auch Mem net OCed.
AMD NAVI Laberthread

Zusätzlich fürs Gamen eh Texturen und Tess. optimieren im Globalen und Gameprofil:
(vorh. Gameprofile müssen nachträglich geä. werden)

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Vordergrund 60fps und Hintergrund 30fps probiert?
Gras ne Stufe runter und LongrangeShadows AUS.

btw.
Für 24/7 könnte Memtakt 875 sparsamer sein!
Nairune hatte bei sich ca.5-10W weniger. (der SOC scheint dann net soviel zu brauchen)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread
Das passt dann auch zu hks, der auch Mem net OCed.
AMD NAVI Laberthread

Zusätzlich fürs Gamen eh Texturen und Tess. optimieren im Globalen und Gameprofil:
(vorh. Gameprofile müssen nachträglich geä. werden)
Teste ich mal aus... [emoji106]

Bei openSuse macht sich h2o ja echt bezahlt.
Was soll Das noch mit zusätzlichem CPU-Block auf der Kupferplatte werden?
Glaube zwar nicht das es sehr viel bringt aber ich dachte auch nicht das die A4 Backplate bei eine Wasserkühlung noch soviel bringen würde.
Wenn ich Zeit habe und meine bestellten Kleinteile alle kommen, dann bau ich vielleicht am Wochenende um.

Why not,
wenn eh der CustomLoop vorh. ist und noch ein alter CPU-Block rumliegt.
Das ist mal rel. günstiges Tuning.

Solche Temps schafft sonst nur Igor mit Chiller.

Leider ist es schon wieder aufgetreten gerade, dass meine Wattman Kurve nicht geladen wurde. Alle anderen Einstellungen im Treiber schon. Kein Reset also.
Langsam nervt es mich.

Meine Werte sind:
2002@1093 (am Ende)
1401@887 (in der Mitte)
800@687 (am Anfang)
PT+10 (nur Sicherheitshalber für Peaks, bringt eh keine Mehrleistung)

Mir ist bewusst, dass ich die Mitte der Kurve mit dem MPT nicht bearbeiten kann, aber ich benötige das halt, damit die Karte stabil läuft.
Kann ich nicht die Min Spannung im MPT so weit anheben, dass die Mitte der Kurve auf meinem Wert liegt?
Wie find ich heraus wie hoch ich das anheben müsste? Default Kurve im Wattman laden und dann nur die Min Spannung so hoch schieben bis die Kurve in der Mitte bei 1401@887 ist vielleicht?
Oder folgt die MPT Kurve nicht der Default Wattman Kurve im groben?

Stell doch mal den Minimalwert im MPT auf GFX 800..825 + SOC auf 787 vorsichtshalber.
Und SOC auf 1075.

Dann geht evtl. mit 1990 auch 1087mV.

Nur zum Verständnis:
min GFX ist die Minimalspannung die man auch im Wattman einstellt richtig?
min SOC kann man so an sich im Wattman gar nicht sehen, das ist der Speichercontroller?
Kann ich nachdem ich die Werte eingetragen hab auch die Kurve im Wattman sehen? Dann würd ich ja sehen, wo die Mitte ungefähr liegt.

Also wenn ich 2002@1093 anstrebe dann so:
Max GFX 1093mV (im Reiter Voltage)
Max GFX 2002MHz (im Reiter Frequency)
Min GFX 800mV
Max SOC 1075mV
Min SOC 787mV

So weit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
SOC ist der Speichercontroler. Gurdi hatte ja schonmal empfohlen bei mäßigen Chips höher zu gehen.

Der Minimal+Maximalwert sollte auch automatisch in der Wattmankurve dann anders sein,
wenn Du gleich den Maximalwert im MPT einträgst.(1093 oder 1087)
Das sind dann quasi die neuen Defaults.

Wattman würde ich vor der Aktion mal zurücksetzen.

Weiss jetzt net wie gut das Speichern funzt. Bei Vega sind die Wattman-Settings oft erst nach 2x Ausschalten richtig fest "gemerkt". Neustarten allein ist anscheinend net so safe wie 2x Ausschalten.

So diese Werte hab ich jetzt geändert, die rot unterstrichen sind ich hoffe das war korrekt. Wattman vorher resettet. Werde jetzt mal herunterfahren und mir dann die Kurve angucken im Wattman.
Im Reiter Overdrive muss ich nichts ändern?

Anhänge

• min spannungen.jpg
    min spannungen.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 28
  • takt.jpg
    takt.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 28
wattman mit mpt kurve.jpg
Tja leider hab ich das gleiche Problem wie hks. 2002@1093 im MPT eingetragen aber das ist der Wert den der Wattman übernimmt.
Min Spannung auf 800 bewirkt, dass bei 1400MHz die Spannung 801mV ist, also etwas weniger als meine vorherigen 887mV.

Gurdi meinte auch irgendwas mit Overdrive, muss ich da was ändern vielleicht?

Overdrive ändert ja nur die max. zulässigen Werte. sprich Takt 2150.
Weiss net ob dort ein gleichsetzen auf 2002 was ändert.

edit: evtl. eher mal im Overdrive die 2150 in 2250 ändern

Die min.Spannung könnte man evtl. auch auf 850 erhöhen, solange im Idle das Runtertakten noch normal funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beides durch, auch Overdrive bewirkt nichts.
Man sieht gut, dass im Wattman das Diagramm exakt bei 2002@1093 endet, wenn ich die Overdrive Werte ändere. Nur der letzte Punkt ist eben nicht an dieser Stelle :ugly:
Solange ich den Takt nicht hinbekomme, brauch ich auch an der Min Spannung nichts rumdrehen, denn unter 1900 Takt ist ja eindeutig zu wenig.
SP4k lief zwar stabil mit Min Spannung auf 800 aber bringt mir 7100 Punkte weil der Takt eben bei ~1850 zuende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück