Richtig, weil es da noch so gut keine Tests zu den Boards gab und man nur anhand der Daten urteilen konnte

Schau einfach mal Hardware Unboxed auf YT falls es dich interessiert. Die haben so gut wie alle gängigen X570 getestet.
Gigabyte und Asus haben mit Abstand am besten abgeschnitten in fast jeder Preiskategorie. Asrock und MSI haben etwas versagt und sind erst ab 300€ mit guten Boards vertreten.
Um die 200€ ist das Aorus Elite die beste Wahl. Die Asus Boards sind zwar gut, aber der Chipsatz Lüfter ist nicht steuerbar.
Das Aorus ist auch lautlos. Ich hab ja den großen Bruder hier, das Aorus Ultra. Seit dem vorletzten Bios Update irgendwann vor nem Monat oder so, ist der Chipsatz Lüfter im Bios frei steuerbar. Es gibt 4 Profile, manual, balance, silent, performance
Ich hab meinen auf Balance stehen und bis 65°C Chipsatz Temperatur steht der komplett still. Ich hab selbst nach stundenlangem zocken noch nicht ein einziges mal ne Chipsatz Temperatur von mehr als 65° gesehen. Ergo, der Lüfter läuft nie. Silent wäre nochmal entspannter. Beim Aorus Elite wirds genauso aussehen, weil die fast identisch sind.
Im Grunde ist dieser Lüfter total sinnlos. Eigentlich hätten sie sich den auch sparen können.
Ja die Werte hab ich ja jetzt

Danke dann weiß ich Bescheid.
10° Hotspot ist keine Option, mich stört ne höhere Temperatur Zahl mehr als lautere Lüfter