AMD NAVI Laberthread

Könnte ich, aber wofür?
Ich bin vollkommen zufrieden mit 1,1V@2GHz
Die Performance wird nicht nach oben gehen wenn ich die Spannung weiter senke. Die Temperaturen sind Top die brauch ich auch nicht weiter runter bekommen, nach mehreren Stunden GTA5, hab ich ~84°C Hotspot, ~80°C Memory, was soll ich mich da noch beschweren :D

Irgendwann muss man auch einfach mal zufrieden sein.
Warum unnötig zuviel Spannung geben [emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich war doch zu neugierig und habs doch gemacht :D
Warum unnötig zuviel Spannung geben
Weil die Performance schlechter wird.
Entweder liegts an der Chipqualität, oder die Devil reagiert nicht gut auf noch geringere Spannungen:
1,075V 1950MHz.jpg
Wie man sieht sind die Temperaturen identisch zu 1,1V, sogar die Leistungsaufnahme ist gleich, aber ich hab ~130 Pkt weniger
Ich bleibe bei meinen 1,1V@2GHz. Damit hab ich fast Stock Performance aber gute 5-6°C weniger.

Nagut ich habe auch 8c mehr auf den Speicher weil die Lüfter sich erst ab 80c drehen :-) und bei 70c wieder ausschalten :) wie lustig MSI aber auch ist ^^ ich hab meine Karte lieb gewonnen.

Ich war doch zu neugierig und habs doch gemacht :D

Weil die Performance schlechter wird.
Entweder liegts an der Chipqualität, oder die Devil reagiert nicht gut auf noch geringere Spannungen:
Anhang anzeigen 1063864
Wie man sieht sind die Temperaturen identisch zu 1,1V, sogar die Leistungsaufnahme ist gleich, aber ich hab ~130 Pkt weniger
Ich bleibe bei meinen 1,1V@2GHz. Damit hab ich fast Stock Performance aber gute 5-6°C weniger.
Oh das blöd [emoji15]
Ne dann haste alles richtig gemacht [emoji106]

Sind die 2100umin nicht zu laut?

Für mich nicht. Ich bin da Recht unempfindlich. Ich höre die Karte @Stock bei 1500RPM gar nicht.
Ich hab lieber nochmal 6°C weniger insgesamt und dann bei 2100RPM
Ist dann für mich schon hörbar, aber stört nicht.
Sobald ich Musik laufen hab, oder Kopfhörer auf habe, oder der Gamesound läuft hör ich auch die 2100 RPM nicht mehr.

Für mich nicht. Ich bin da Recht unempfindlich. Ich höre die Karte @Stock bei 1500RPM gar nicht.
Ich hab lieber nochmal 6°C weniger insgesamt und dann bei 2100RPM
Ist dann für mich schon hörbar, aber stört nicht.
Sobald ich Musik laufen hab, oder Kopfhörer auf habe, oder der Gamesound läuft hör ich auch die 2100 RPM nicht mehr.
Okay dann ist ja alles gut [emoji106]

Laut Anleitung bei IgorsLab soll die Einrichtung vom More Power Tool total simpel sein, indem man einfach den Load SPPT Btton drückt. Würde ich ja gerne, nur bei mir gibt's den nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen? :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 27
So nachdem ich nun den FanStop richtig eingestellt habe und nicht mehr erst ab 80c starten lasse sondern ab 50c sind meine Temps wieder weiter gesunken. Ich höre die Karte kein einziges mal aus meinem Gehäuse! *FREU*

MSI RX5700XT.png

Jap habe ich angepasst. Dreht trotzdem nicht weiter hoch habe 1600rpm aktiv gesetzt aber es kommen trotzdem nur 1400rpm raus was aber super am MPT Tool klappte war die Start/Stop Einstellung brachte am Mem wie man sieht 6c und die anderen Temps sind ja auch mehr als Top und nur 165Watt was will man mehr :)

wow super Ergebnis

lass mal die Einstellungen im Streßtest Timespy extreme durchlaufen. läuft ja länger und sehr empfindlich

Nein jetzt ist es wirklich genug :) Verwende SP4K nur zum Benchen, weil es wirklich sehr flott geht. Hab mir die Karte ja geholt, weil ich endlich ruhe haben wollte von dauernden kontrollieren. Ab jetzt wird mit dem feinen Kärtchen gespielt und gespielt.

Hab jetzt eine Karte wo ich mich verlassen kann, dass diese sich nicht von alleine zerlegt und habe eine Karte die meine Vorstellung von leise und kühl mehr als übertroffen hat.

Die 24 Monate Garantie sichern diese auch noch mit ab und nun warte ich entspannt auf Big Navi und kauf erst dann, wenn es Customs und Tests dazu gibt, dann spart man viel Zeit und Ärger.

Finde es wirklich sensationell, was manche Hersteller aus der Karte holen können. Devil, Nitro, MSI Gaming X sind für mich die besten Karten am Markt die es zu kaufen gibt.

Nein jetzt ist es wirklich genug :) Verwende SP4K nur zum Benchen, weil es wirklich sehr flott geht. Hab mir die Karte ja geholt, weil ich endlich ruhe haben wollte von dauernden kontrollieren. Ab jetzt wird mit dem feinen Kärtchen gespielt und gespielt.

Hab jetzt eine Karte wo ich mich verlassen kann, dass diese sich nicht von alleine zerlegt und habe eine Karte die meine Vorstellung von leise und kühl mehr als übertroffen hat.

Die 24 Monate Garantie sichern diese auch noch mit ab und nun warte ich entspannt auf Big Navi und kauf erst dann, wenn es Customs und Tests dazu gibt, dann spart man viel Zeit und Ärger.

Finde es wirklich sensationell, was manche Hersteller aus der Karte holen können. Devil, Nitro, MSI Gaming X sind für mich die besten Karten am Markt die es zu kaufen gibt.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die 1051 mv bei dir stable durch laufen beim Timespy extreme.

Ich habe mit 1075mv durchlaufen lassen und habe mein Büro verlassen nach ca 5min, als ich dann nach einer halben Stunde wieder kam, sah ich nur einen Blackscreen und es half nur den PC zu reseten [emoji3525] wenn deine mit 1051 mv durchlaufen würde dann hättest du echt einen guten Chip erwischt

Ist bei der Devil tatsächlich so. Seit dem 19.9.3 ist das etwas schlechter geworden, wieso weiß ich nicht.
Komplett @Stock 91°C Hotspot in SP4k. Memory Temp ist aber gut (Bild 1)
Beim zocken, hab ich bis zu 97°C Hotspot sehen können (nach 4h SWBF2 auf Ultra ohne Framelimiter)

Man kann das allerdings sehr leicht in den Griff bekommen:
Lüfterkurve etwas angepasst, 1,1V@2GHz und man hat 10°C weniger aufm Hotspot (Bild 2)
Anmerkung: Mein Airflow ist immer noch nicht der beste, 2-3°C weniger gehen locker mit nem sehr guten Airflow.

Edit: Oh es geht um die Memory Temp? Das kann ich nicht bestätigen. Hab selbst nach stundenlangem Zocken @Stock nie über 90°C gesehen.
Wie man sieht, 78°C in SP4k
Dennoch: Die Nitro+ und Gaming X sind schon nochmal etwas besser. Kosten aber auch mehr :D

Ich rede von den Memory temps und nicht vom Hotspot :D der Hotspot liegt zwischen 98-109°

Also mit den Werten konnte ich zumindest gestern Gears 5 noch bis 1 Uhr morgens zocken :-)

Anno 1800 ist ziemlich zickig was die Spannung angeht. Bei meiner alten Karte wenn zu niedrig dann nach 10-15min BlackScreen. Habe heute eh vor wieder zu zocken, werde berichten wenn es zusammenbricht.

Ich rede von den Memory temps und nicht vom Hotspot :D der Hotspot liegt zwischen 98-109°

Da würde ich mal ein wenig Airflow im PC betreiben, denn die Werte von Davidwigald sind bei gleicher Karte besser. Allerding drehen seinenLüfter auch höher auf der Karte.

Du brauchs nur bei GPU Z auf das Bios klicken, dann kannst du auf der HP von denen sehen wie hoch die Temps werden dürfen aber ich bin mir sicher das diese noch save sind.

Jap habe ich angepasst. Dreht trotzdem nicht weiter hoch habe 1600rpm aktiv gesetzt aber es kommen trotzdem nur 1400rpm raus was aber super am MPT Tool klappte war die Start/Stop Einstellung brachte am Mem wie man sieht 6c und die anderen Temps sind ja auch mehr als Top und nur 165Watt was will man mehr :)

Wenn deine Drehzal unter dem Acoustik Limit bleibt, wird die TargetTemperatur nicht erreicht.

Zurück