AMD NAVI Laberthread

Wenn deine Drehzal unter dem Acoustik Limit bleibt, wird die TargetTemperatur nicht erreicht.

Das bedeutet ich müsste die 87 runter auf 75c stellen? Damit die 1600RPM anlaufen würden?

@Evga wie ich gesagt habe Anno ist zickig. Nach 15min hatte ich einen dunklen Schirm. Aber er war mal dunkel dann wieder da usw. daher wusste ich, bin zwar drunter unter Stable aber nicht viel daher neue Einstellung 2010MHZ bei 1.060 und siehe da Anno läuft noch immer wunderbar.

Edit: das ganze bei 160W im Game, ich denke die Karte ist mal für mich fertig optimiert. Bin weit entfernt von gefährlichen Temps: GPU 65c Hotspot 79c, Memory 76c , VRM 57c bei Anno und Gears (Habe GPU-Z einfach die gesamte Zeit mitlaufen lassen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All kann man mit dem MPT den Zero Fan Modus ausschalten? Weil ich kann das nicht allein mit dem Treiber.

Ich habe mit 1075mv durchlaufen lassen und habe mein Büro verlassen nach ca 5min, als ich dann nach einer halben Stunde wieder kam, sah ich nur einen Blackscreen und es half nur den PC zu reseten
Genau das hab ich mir auch schon gedacht bei dir mit den 1075mV. SP4k ist eben nicht zocken. Auch bei dir, heb mal den mittleren Punkt der Kurve senkrecht nach oben an, sodass eine Gerade draus wird. Das sollte die Karte etwas stabilisieren:
kurve anheben.png

Ich rede von den Memory temps und nicht vom Hotspot
biggrin1.gif
der Hotspot liegt zwischen 98-109°
Das ist defintiv sehr viel. So hohe Temps hatte ich nie. 109°C Hotspot beim zocken, da würd ich aber mal an deiner Karte was anpassen.
Versuch mal bitte genau meine Einstellungen:
Lüfterkurve auf 90°C/65% 80°C/55% 65°C/35%
Frequenz/Spannung auf 1,1V@2GHz
Kurve in der Mitte anheben wie auf dem Bild
Und dann schau mal deine Temperaturen. Wenn die immer noch schlechter sind als meine, dann liegts an externen Einflüssen.
Damit sollte die Memory Temp bei SP4k DEUTLICH unter 80°C liegen und der Hotspot irgendwo so bei 82-84°C
Beim Zocken sind es höchstens ein paar °C mehr

Allerding drehen seinenLüfter auch höher auf der Karte.
Selbst komplett @Stock hab ich nicht so hohe Werte. Das höchste was ich je gesehen habe waren 97°C Hotspot und 90°C Mem komplett @Stock

Zuletzt bearbeitet:
@DAvid: Ja mit MPT kannst du ZeroFan deaktivieren.
Top, kannst du auch kurz erklären wie? :D Gibts dafür einfach einen Schalter den man umlegen muss oder ist das etwas komplizierter?
Und was meint ihr wie hoch soll ich die Lüfter drehen lassen so bis ~50°C? Wie viel RPM ist da sinnvoll?
Geht mir nur darum, dass die nicht immer stehen. Ab 50°C hab ich sowieso ne eigene Kurve.

Unter dem Reiter Fan hast du dort die Möglichkeit ZeroFan auszuschalten. Ich würde dir aber eher empfehlen den nur runter zu stellen. Ich habe jetzt ab 49c an und darunter aus.

Nach der Einstellung im MPT speichern und dann neu starten! Die Lüfter werden eh im MPT standard mit 20% wenn man Zero deaktiviert laufen!

Kann man denn überhaupt wenn man im MPT was verstellt noch eine Custom Kurve im Wattman haben oder klappt das nicht?

Über das MPT ist es eh vernünftiger zu steuern! Stellst ein deine Wunschtemp wo das Acoustic Level erreicht werden soll. Dann dreht der Lüfter bis dahin auf dem Level alles darüber wird eh gesteuert. Vergiss nur nicht dein Profil zu saven und wegzulegen, denn wenn ein neues Update von AMD kommt, musst du das MPT Tool neu starten und das Profil erneut laden.

Vernünftiger ja, aber ich möchte eine eher agressive Kurve haben mit geringeren Temps, weil mich die Lautstärke sowieso nicht stört.
Ich sehe jetzt nicht wie ich da mit dem MPT eine Kurve erstellen kann. Meine Kurve sieht halt so aus:
Anmerkung 2019-10-13 112341.jpg

Vernünftiger ja, aber ich möchte eine eher agressive Kurve haben mit geringeren Temps, weil mich die Lautstärke sowieso nicht stört.
Ich sehe jetzt nicht wie ich da mit dem MPT eine Kurve erstellen kann. Meine Kurve sieht halt so aus:
Anhang anzeigen 1063880

Du musst mal schauen was bei dir 65% in RPM bedeutet. Das übernimmst du dann in MPT bei Accoustic RPM dann bist du genau auf dem was du hier in der Kurve eingestellt hast. Vergiß nich das Target, also die Max Temp die du möchtest dass der Lüfter dann die 65% aktiv macht. Finde das Tool wirklich toll und verstehe nun DANK GURDI auch wie dies mit dem Fan funzt! Was mir am MPT Tool nicht so ganz gefällt ist die Taktkurve. Wenn ich z.B. 1.060v einstelle wie im Wattmann bei 2010MHZ macht mit MPT Tool 1850MHZ daraus und geht nicht weiter hoch. Daher stelle ich derzeit noch die MHZ Kurve im Wattman ein und alles andere lasse ich das MPT Tool machen.

65% bedeutet ungefähr 2100RPM
Also trage ich bei "Fan Acoustic Limit RPM" 2100 ein.
Und die Target Temperature ist jetzt die Temperatur bei der er auf 2100RPM dreht richtig?
Das heißt mit den beiden Werten stelle ich quasi den letzten Punkt der Lüfterkurve ein.

Was passiert unter dieser Temperatur? Welcher Kurve folgt der Lüfter? Ich will ja schließlich auch darunter eine agressivere Kurve, sodass ich überhaupt erst langsamer zu dem "Endpunkt" hinkomme.

Und die Target Temperature ist jetzt die Temperatur bei der er auf 2100RPM dreht richtig?
Das heißt mit den beiden Werten stelle ich quasi den letzten Punkt der Lüfterkurve ein.

Was passiert unter dieser Temperatur? Welcher Kurve folgt der Lüfter? Ich will ja schließlich auch darunter eine agressivere Kurve, sodass ich überhaupt erst langsamer zu dem "Endpunkt" hinkomme.

Genau! Alles darunter regelt er nach und nach rauf bis zum Accoustic Limit. Aber wenn du die Target so eingestellt hast wie vorher im Wattman und die 2100RPM dann wirst du die gleichen Temps haben wie im Wattman also eh so wie du es möchtest. Was darunter geschieht kann dir im Grunde egal sein, wenn er die Temps nicht höher hat als gewünscht.

Schau mal in mein Profil bei PCGH da sollte mein Profil drin sein ich habe für 80 bzw. 70°die auf 80% gestellt und die unteren Werte dem angepasst also höhere Drehzahl 60°=60% ist ein halber Föhn aber geht. Und in Ghost Recon mit UV 75° hot spot.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Genau! Alles darunter regelt er nach und nach rauf bis zum Accoustic Limit. Aber wenn du die Target so eingestellt hast wie vorher im Wattman und die 2100RPM dann wirst du die gleichen Temps haben wie im Wattman also eh so wie du es möchtest. Was darunter geschieht kann dir im Grunde egal sein, wenn er die Temps nicht höher hat als gewünscht.
Das versteh ich nicht.
Der letzte Punkt im Wattman ist 90°C 2100RPM
Wenn ich im MPT dann Target auf 90°C setze und Acoustic Limit auf 2100RPM dann hab ich zwar den gleichen Endpunkt, ja.
Aber wenn die Kurve darunter deutlich weniger agressiv ist als die Wattman Kurve, dann erreiche ich doch schneller die 90°C als mit der Wattman Kurve.
Wenn ich jetzt also irgendwas zocke, was die Temperaturen nicht bis 90°C schießen lässt, sondern sagen wir nur bis 80°C, dann hab ich logischerweise höhere Temps als mit der Wattman Kurve, weil die Kurve vom MPT (die man nicht sieht) eben nicht die Target Temperature erreicht und unterhalb der Target Temperature weniger agressiv ist als meine Custom Kurve.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :D

Schau mal in mein Profil bei PCGH da sollte mein Profil drin sein ich habe für 80 bzw. 70°die auf 80% gestellt und die unteren Werte dem angepasst also höhere Drehzahl 60°=60% ist ein halber Föhn aber geht. Und in Ghost Recon mit UV 75° hot spot.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

In deinem Profil steht, dsass du ne GTX 960 im Einsatz hast :D

Das versteh ich nicht.
Der letzte Punkt im Wattman ist 90°C 65%
Wenn ich im MPT dann Target auf 90°C setze und Acoustic Limit auf 2100RPM dann hab ich zwar den gleichen Endpunkt, ja.
Aber wenn die Kurve darunter deutlich weniger agressiv ist als die Wattman Kurve, dann erreiche ich doch schneller die 90°C als mit der Wattman Kurve.
Wenn ich jetzt also irgendwas zocke, was die Temperaturen nicht bis 90°C schießen lässt, sondern sagen wir nur bis 80°C, dann hab ich logischerweise höhere Temps als mit der Wattman Kurve, weil die Kurve vom MPT (die man nicht sieht) eben nicht die Target Temperature erreicht und unterhalb der Target Temperature weniger agressiv ist als meine Custom Kurve.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :D

Gehe beim MPT Tool nicht von der Endgrenze aus sondern deine Wunschtemp die du haben möchtest plus der erträglichen Lautstärke die für dich in Ordnung ist. z.B. Target 80c bei 2200RPM, sollte es über 80c gehen gehen die Lüfter natürlich höher bis zum Max Drehzahl wenn es sein muss.

Ja das beantwortet die Frage. Ich lass es einfach.

Ich kann ein Target setzen, Wunsch wäre z.B. 2000 RPM bei 80°C
Ich kann ein Maximum setzen, z.B. 2100 RPM, sodass selbst über 80°C die Lüfter dann nicht schneller drehen als 2100RPM
Aber egal was ich einstelle, ich kann nicht sehen was unterhalb vom Target passiert. Die Kurve könnte deutlich weniger agressiv sein, sodass ich immer schneller das Target erreiche als mit meiner Custom Kurve.

Ja das beantwortet die Frage. Ich lass es einfach.

Ich kann ein Target setzen, Wunsch wäre z.B. 2000 RPM bei 80°C
Ich kann ein Maximum setzen, z.B. 2100 RPM, sodass selbst über 80°C die Lüfter dann nicht schneller drehen als 2100RPM
Aber egal was ich einstelle, ich kann nicht sehen was unterhalb vom Target passiert. Die Kurve könnte deutlich weniger agressiv sein, sodass ich immer schneller das Target erreiche als mit meiner Custom Kurve.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle was darunter passiert :) Wichtig ist deine Wunschtemp. Also such dir das Game wo du zb 80c hattest mit Wattman dann stelle im MPT die so ein das du dies auch wieder erreichst. Damit hast du mal das gleiche erreicht wie im Wattman. Ob nur 47c auf 48c in 1sek oder in 1,1sek passiert kann dir egal sein. MPT regelt ja unten nicht wie es will sondern passt sich einfach an.

Wenn du also ein Game zockst was unter 80c war vorher dann bleibt das Game das auch da es nur um die Target geht mehr nicht. Der wartet jetzt nicht darauf das jedes Game 80c bekommt ^^

Stell es in MPT wie gewünscht ein, dann gehst du in den Wattman und schaust dir an wie die Kurve aussieht, dann hast du direkt einen Vergleich.
Wenn du willst das er früher aggressive dreht, dann stellst du einfach die TargetTemnp etwas niedriger, auch mit dem GAP zwischen maximal und Acoustic kann man schön spielen. Du kannst beispielsweise bewusst eine niedrige TargetTemp wählen mit einem niedrigen Acoustiklimit und die Karte dann zwischen maximal und Akustik operieren lassen.

Stell es in MPT wie gewünscht ein, dann gehst du in den Wattman und schaust dir an wie die Kurve aussieht, dann hast du direkt einen Vergleich.
Ah das wusst ich gar nicht das sich die Kurve auch ändert dann!
Du kannst beispielsweise bewusst eine niedrige TargetTemp wählen mit einem niedrigen Acoustiklimit und die Karte dann zwischen maximal und Akustik operieren lassen.
Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich könnte ja dann einfach einen der mittleren Punkte meiner Kurve wählen, z.B.
70°C 40% RPM
Und als Maximum dann 65% RPM

Dann regelt das MPT also bis 70°C die Karte so, dass sie möglichst nur 70°C erreicht mit 40% RPM richtig?
Da das wohl nie möglich sein wird, dreht sie dann über 70°C schneller aber maximal auf 2100RPM?

Ah das wusst ich gar nicht das sich die Kurve auch ändert dann!

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich könnte ja dann einfach einen der mittleren Punkte meiner Kurve wählen, z.B.
70°C 40% RPM
Und als Maximum dann 65% RPM

Dann regelt das MPT also bis 70°C die Karte so, dass sie möglichst nur 70°C erreicht mit 40% RPM richtig?
Da das wohl nie möglich sein wird, dreht sie dann über 70°C schneller aber maximal auf 2100RPM?

Wenn Sie über 70c kommt dreht Sie höher als das Accoustic Limit also das was du bei Max Limit stehen hast. Aber nicht von 2100 direkt auf 4000rpm sondern auch smooth und nur das was nötig ist.

Zurück