AMD NAVI Laberthread

Das sind aber doch super Temps.... Ich dachte die Nitro soll die besten Temps haben [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich glaube die großen Karten nehmen sich da nicht mehr soviel untereinander. Hätte auch die Nitro bevorzugt aber da nicht Lagernd wurde es die MSI hatte immer bei den Grünen Karten gute Erfahrung damit und wie ich dann den Bericht gelesen habe, dass MSI endlich mal auch einen ordentlichen Kühler für AMD gemacht hat, hab ich mir gedacht warum nicht :).

Devil habe ich keine guten Erfahrungen gemacht 2 Karten hatten Lüftersteuerungsprobleme damals bei der Vega und mir gefällt dieses kantige Design nicht so. Aber ich denke jetzt hat man für Navi endlich ordentliche Karten zur Auswahl und die Qual der Wahl :)

Hier mal Ref_H2O_Karte mit MSI Gaming X Settings @VBios (MPT settings)
Ist ja fast eine Punktlandung, insofern wird die MSI Gaming X quasi 0 von den Temps gebremst, imho eine super abgestimmte Karte.

TreiberSettings sind alle default!
SP4K_RefH2OKarte@MSIGamingX_VBios.png

Hier mal Ref_H2O_Karte mit MSI Gaming X Settings @VBios (MPT settings)
Ist ja fast eine Punktlandung, insofern wird die MSI Gaming X quasi 0 von den Temps gebremst, imho eine super abgestimmte Karte.

Anhang anzeigen 1063663

Nur das ich dich um deine Temps sehr beneide :)

Du hast dir das Bios draufgeknallt? Aso okay du hast die Einstellungen aus dem Bios verwendet jetzt verstehe ich ^^

Vielleicht kennt jemand einen Trick die Lüftersteuerung anzupassen. Wie gesagt mach ich eine Einstellung wird noch vor dem Speichern da kann man zusehen die Kurve automatisch wieder umgestellt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei deiner Gaming X im Wattman den Zero Fan Modus ausstellen, oder ist der bei dir auch immer an?
Bei der Devil kann man den nämlich so einfach im Treiber NICHT ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei deiner Gaming X im Wattman den Zero Fan Modus ausstellen, oder ist der bei dir auch immer an?
Bei der Devil kann man den nämlich so einfach auf den Treiber NICHT ausschalten.

Also ich kann den Schalter umlegen im Treiber. Aber das kann ich in der Gaming App von MSI auch dezidiert einstellen, ob ich Zero will oder nicht.

Jungs hat die Nitro + Rx5700xt auch die Krankheiten von der Red Devil oder kann man bedenkenlos zugreifen ? (Von Red devil zu Nitro +)

Da musst du noch bis morgen warten, evgasuechtiger hat geschrieben das er es eventuell heut oder morgen testen kann. Derzeit hat nur er und Ralle eine. Bin aber auch auf die Nitro sehr gespannt.

Nur das ich dich um deine Temps sehr beneide :)

Du hast dir das Bios draufgeknallt? Aso okay du hast die Einstellungen aus dem Bios verwendet jetzt verstehe ich ^^

Vielleicht kennt jemand einen Trick die Lüftersteuerung anzupassen. Wie gesagt mach ich eine Einstellung wird noch vor dem Speichern da kann man zusehen die Kurve automatisch wieder umgestellt :-)

Konfigurier dir doch deine Kurve mit dem MPT, das funktioniert wunderbar. Du hast auch noch dicke Temperaturreserven.

Konfigurier dir doch deine Kurve mit dem MPT, das funktioniert wunderbar. Du hast auch noch dicke Temperaturreserven.

Ich kenne mich beim MPT und den Lüftersteuerungdinges einfach nicht aus. Da kann man leider keine Kurve einstellen sondern nur angeben max und gewünscht aber hier kann ich nicht stufenweise regulieren, zumindest nichts gefunden. Außerdem höre ich den Lüfter ja gar nicht, wollte mal die Kurve so anpassen das ich die Lüfter höher drehen lassen kann damit ich eventuell noch bessere Temps erhalte. Die Kurve von MSI ist wirklich silent. Also bei Gears wird alles der Karte abverlangt aber ich höre die Karte nicht. Auch bei Anno 1800 kein Geräusch wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich beim MPT und den Lüftersteuerungdinges einfach nicht aus. Da kann man leider keine Kurve einstellen sondern nur angeben max und gewünscht aber hier kann ich nicht stufenweise regulieren, zumindest nichts gefunden.

Nimm dir aus der MPT unter Fan einfach den Wert für Acoustic Limit, dort stellt du deine gewünschte Drehzal ein die die Karte in der Regel haben soll. Dazu editierst du deine Fa Target Temperatur, die geht nach der T-Junction. Bei deiner Karte würde ich eine Wert zwischen 85-90 empfehlen. Alles andere lässt du so, fertig.

Deine Karte wird dann versuchen mit dem Accoustiklimit auszukommen um die Temperatur zu erreichen, wenn diese überschritten wird regelt diese fein weiter nach oben Richtung Fan Maximum. Ganz easy, probiers mal aus, das funktioniert sehr granulär.

Nimm dir aus der MPT unter Fan einfach den Wert für Acoustic Limit, dort stellt du deine gewünschte Drehzal ein die die Karte in der Regel haben soll. Dazu editierst du deine Fa Target Temperatur, die geht nach der T-Junction. Bei deiner Karte würde ich eine Wert zwischen 85-90 empfehlen. Alles andere lässt du so, fertig.

Deine Karte wird dann versuchen mit dem Accoustiklimit auszukommen um die Temperatur zu erreichen, wenn diese überschritten wird regelt diese fein weiter nach oben Richtung Fan Maximum. Ganz easy, probiers mal aus, das funktioniert sehr granulär.

Und wenn ich dort nur den Fan einstelle, ändert er mir nichts anderes auf der Karte? Werde es mal die Tage testen. :-)

Jungs könnte ihr mir helfen? Wenn ich Radeon Settings installiert habe (egal ob rx5700xt oder Vega 56) dann fiept meine "Maus" wenn ich sie bewege. Ich glaub es kommt nicht von der Maus aber es wird dann provoziert und dann fängt die Karte an zu fiepen (ohne radeon Settings fiept es 0 aber mit übelst)

Kabelgebunden und ja, ist mit jeder Maus so.
Mich störts halt nicht, weil ich eh immer Musik oder sonst was am laufen hab, oder Kopfhörer auf habe. Ist ja auch nicht wirklich laut oder so.
Aber andere stört es wohl.

Kabelgebunden und ja, ist mit jeder Maus so.
Mich störts halt nicht, weil ich eh immer Musik oder sonst was am laufen hab, oder Kopfhörer auf habe. Ist ja auch nicht wirklich laut oder so.
Aber andere stört es wohl.

Mit Wlan oder Lan am PC verbunden? Könnte aber auch am USB liegen! Schon mal den USB Stecker vorne verwendet statt hinten am PC also einen USB Anschluss der über den extrigen USB Anschluss am MB geschliffen ist? Du könntest auch mal testweise eine Bluetooth Maus verwenden oder auch den Onboard Sound deaktivieren und dann nochmals was markieren oder klicken.

USB Anschlüsse mal durchprobieren, die sind ja teils unterschiedlich angebunden. Wenn du welche hast die separat via Chip bereitgestellt werden, dann verwende mal testweise diese.
Oftmals ist das ein Problem der Schirmung gegenüber dem Soundchip oder aber Interferenzen die via PCI Ex. durchschlagen.

Ich werde da mit der Maus sowieso nix rumprobieren, weil ich das sowieso nie höre :D
Ich hab wie gesagt immer Musik an, oder ein Spiel an, oder Kopfhörer auf und wenn alles nicht zutrifft selbst dann höre ich das nicht immer, weil mein Gehäuse schallgedämmt ist und das echt nur durchkommt wenn man sich drauf konzentriert.
Der, der sich hier gemeldet hat weil es ihn stört, sollte das aber wohl mal alles austesten.

Btw. mir fällt gerade auf, durch den Zero Fan Modus verstaubt die Karte ja theoretisch mehr. Manchmal läuft mein PC 10 Stunden lang durch ohne das ich zocke, somit sind die Lüfter immer aus. Könnte man Zero Fan ausschalten, hätte ich 10h in denen die Lüfter mehr laufen. Das macht ja schon was aus eigentlich :huh:
Wie krieg ich den Zero Fan Modus aus bei der Red Devil? Der Treiber hat die Schaltfläche nicht.

Zurück