AMD NAVI Laberthread

Da ich meinen Rechner zu 98% nur zum Zocken verwende und ich den zweiten Monitor eben schon verwende, sei es zum Überwachen, für Teamspeak/Discord oder auch während eines matchmakings nur zu browsen/Videos schauen/tutorials lesen... ist ausschalten oder abstecken leider keine Option. Mit der Vega hat dies einwandfrei funktioniert. Auch mit. meiner 980ti die ich vor der vega hatte....
Auf den zweiten Monitor verzichte ich nicht

Es passiert bei Borderlands 3 und bei Dead by Daylight. Mehr spiele ich zur Zeit nicht. Es ist ein Samsung C32HG70 WQHD 144hz und ein LG 24" 60Hz Full HD. Klar, sind unterschiedliche Technologien usw. aber es hat vorher bzw mit anderen Karte ja auch funktioniert und sogar mit der Navi bis zu besagtem 19.8.1

Ist Windows 10 komplett gepatcht? Spielst du zumindest Borderlands 3 in HDR? Hast du mal HDR in Windows 10 aus gestellt, neu gebotet und komplett ohne HDR gespielt und hattest du da auch die Probleme?
Ist der "LG 24" 60Hz Full HD" HDMI?

Der LG ist mit Displayport auf DVI Adapter
Win10 ist full up to date
Der Speicher läuft mit 875MHZ standard. Es ist auch sonst nichts getweakt
HDR ist aus

Zuletzt bearbeitet:
Schade :( aber wenn etwas mit Adapter angeschlossen ist, ist das (zum nachstellen!) immer so eine sache.
Habe zwar einige Monitore zur auswahl, aber DVI ist da nicht mehr dabei. :O

Du könntest mal versuchen im Geräte-Manager das AMD_High_Definition_Audio_Device zu deaktivieren und/oder in den Treibereinstellungen HDCP zu deaktivieren.
Wäre dir dankbar wenn du weiter beschreiben könntest wie/wann es zu dem Fehler kommt. Musst du lange spielen? Spiele im ExclusiveScreenModus? usw

Ich habe mir eben auch mal noch 2FHD 60Hz Monitor angeschlossen (+FHD 240Hz Monitor) und kann das verhalten im schnell "Test" nicht bestätigen.

Schade :( aber wenn etwas mit Adapter angeschlossen ist, ist das (zum nachstellen!) immer so eine sache.
Habe zwar einige Monitore zur auswahl, aber DVI ist da nicht mehr dabei. :O

Du könntest mal versuchen im Geräte-Manager das AMD_High_Definition_Audio_Device zu deaktivieren und/oder in den Treibereinstellungen HDCP zu deaktivieren.
Wäre dir dankbar wenn du weiter beschreiben könntest wie/wann es zu dem Fehler kommt. Musst du lange spielen? Spiele im ExclusiveScreenModus? usw

Ich habe mir eben auch mal noch 2FHD 60Hz Monitor angeschlossen (+FHD 240Hz Monitor) und kann das verhalten im schnell "Test" nicht bestätigen.

Danke dir,sehr nett, dass du mir helfen möchtest.
Der Monitor könnte auch noch VGA aber das wird wohl genauso nichts bringen. Ich hätte zwar einen Adapter DP->VGA sogar da.
Spiele laufen im exklusive Fullscreen. Es ist ganz unterschiedlich wie lange ich spiele. Meist kann man das aber ein wenig provozieren, wenn man zwischen den Bildschirmen hinunhertabbt. Auffallend schnell(er) geht es, wenn auf dem LG Bildschirm Steam offen hat und die Steam Freundesliste. Das mit dem deaktivieren probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.
Arbeitest du irgendwie für AMD oder so? Hört sich fast so an, als würdest du auf Fehlersuche aus sein. Sehr nett jedenfalls von dir.

@Oi!Olli Ja, wenn beide Monitore angeschlossen sind, taktet der Speicher immer mit 875 aber das ist mir wurst, da der PC eh nur zum Spielen verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die min.Spannungen bei GFX+SOC etwas an.

Anhänge

• Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 32
Danke dir,sehr nett, dass du mir helfen möchtest.
Der Monitor könnte auch noch VGA aber das wird wohl genauso nichts bringen. Ich hätte zwar einen Adapter DP->VGA sogar da.
Spiele laufen im exklusive Fullscreen. Es ist ganz unterschiedlich wie lange ich spiele. Meist kann man das aber ein wenig provozieren, wenn man zwischen den Bildschirmen hinunhertabbt. Auffallend schnell(er) geht es, wenn auf dem LG Bildschirm Steam offen hat und die Steam Freundesliste. Das mit dem deaktivieren probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.
Arbeitest du irgendwie für AMD oder so? Hört sich fast so an, als würdest du auf Fehlersuche aus sein. Sehr nett jedenfalls von dir.
Nein ich arbeite nicht direkt bei AMD habe aber viel mit AMDs Graphics Core Next-Architektur bzw nun auch RDNA zu tun. Eigentlich bin ich momentan mehr der Latenz "reduzierer". :)

Und irgendwie glaube ich, dass dein Probleme auch ein Latenz Problem ist, kann es aber leider nicht nachstellen um es dann einkreisen zu können.

Und nur weil es durch einen neuen Treiber getriggert wird, muss es kein Treiberproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich arbeite nicht direkt bei AMD habe aber viel mit AMDs Graphics Core Next-Architektur bzw nun auch RDNA zu tun. Eigentlich bin ich momentan mehr der Latenz "reduzierer". :)

Und irgendwie glaube ich, dass dein Probleme auch ein Latenz Problem ist, kann es aber leider nicht nachstellen um es dann einkreisen zu können.

Und nur weil es durch einen neuen Treiber getriggert wird, muss es kein Treiberproblem sein.

Mal angenommen du kannst es einkreisen oder nachstellen! Wenn du nicht bei AMD arbeitest, was könntest du dann bewirken? Es ist ja definitiv ein Treiberproblem, denn Komolze hat ja geschrieben, dass es mit der Treiber Version XXX klappt aber Boarderlands nicht. Daher ist er angewiesen auf den neuen Treiber, aber kann dann nicht mehr seine 2 Bildschirme bedienen.

Mal angenommen du kannst es einkreisen oder nachstellen! Wenn du nicht bei AMD arbeitest, was könntest du dann bewirken?
Wenn man es nachstellen kann, dann findet man auch relativ schnell den Übeltäter (Debugger/gpuview) und dann wird sowas auch sehr schnell von zb AMD behoben.

Es ist ja definitiv ein Treiberproblem, denn Komolze hat ja geschrieben, dass es mit der Treiber Version XXX klappt aber Boarderlands nicht. Daher ist er angewiesen auf den neuen Treiber, aber kann dann nicht mehr seine 2 Bildschirme bedienen.
Nochmal: Nur weil etwas ab Treiber XYZ getriggert wird, bedeutet es nicht dass es auch an dem Treiber liegt.

Nur Mal so: Ich kann es weder mit 2 noch mit 3 Monitore nachstellen. Und das mit Treiber 19.10.1

Zurück