AMD NAVI Laberthread

So, ich habe meine Red Devil jetzt auch seit letzten Mittwoch im richtigen System im Einsatz. ( Specs siehe Signatur falls wichtig ).

Habe auch diese tollen "Blackscreens" die völlig Random auftreten. Egal wo. Unter PUBG gefühlt etwas häufiger als unter Minecraft. Auch beim tabben ist es 1-2 Mal passiert aber häufiger einfach so.
Hab von allem das Neueste installiert, evtl ein Downgrade der Radeon Treiber soll helfen habe ich gehört? Habe auch 3 Monitore angeschlossen, aber damit hatte die Red Devil im alten System auch kein Problem.
1x WQHD 144Hz 1xFullHD 144Hz und 1xFullHD 60Hz
Habe auch gelesen das es wohl probleme gibt mit unterschiedlichen Herzzahlen bei MultiMonitoring.
Gezockt wird ja eh nru auf dem WQHD. Selbst die alte 1060 hatte mit 144Hz und 60Hz kein Problem auch wenns nur 2 monitore waren.

Das Problem ist aktuell bekannt. Schau mal im Navi Laberthread vorbei und schilder da dein Problem. Da bist du nicht der einzige mit dem Problem.
Es kann u.U. relativ leicht mit dem MPT Tool behoben werden. Es liegt nicht am Treiber also ein Downgrade ist nicht nötig und auch nicht an den 3 Monitoren. Die unterschiedlichen Frequenzen können evtl zu rucklern führen, wenn du auf 144Hz zockst und auf dem 60Hz Monitor iwas anderes ist, könnte der 60Hz Monitor ruckeln, das sollte dir bewusst sein. Aber das hat nichts mit den Blackscreens zu tun.

Hiermit erledigt. Was ist denn das MPT Tool ? :-D Was muss ich machen, damit ich in Ruhe zocken kann.
 
Nehm zum Spielen halt nur den Hauptmoni. Nur im Desktopbetrieb den 2. an.
(man muss wohl einfach auf bessere Treiber warten)
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB

Tabben ist net so gut "momentan".
Bei Blackscreen liegt evtl. ein Fehler Fenster/Vollbild vor. Kannst mal 2x ALT+Enter probieren.

Ich hab die 3 Monitore ja nicht aus nem Designaspekt :D wenn ich z.B. Streame ( was ich dank dem neuen System jetzt eigentlich durchgehend mache ) liegen auf den beiden anderen Bildschirme eben die Tools / mein Stream, spotify usw.
Also kann ich Streamen mit den aktuellen Treibern quasi knicken. Richtig?

Versuche mich heute Abend mal am MPT und dann falls es auftritt die 2x ALT+Enter. Danke schonmal!
 
Ich hab die 3 Monitore ja nicht aus nem Designaspekt :D wenn ich z.B. Streame ( was ich dank dem neuen System jetzt eigentlich durchgehend mache ) liegen auf den beiden anderen Bildschirme eben die Tools / mein Stream, spotify usw.
Also kann ich Streamen mit den aktuellen Treibern quasi knicken. Richtig?

Weiss ich net, evtl. gehts ja wenn Alle auf 60Hz laufen.

Beim MPT brauchst Du noch das Bios zum Einlesen. (per GPU-Z auf den Desktop speichern)
Würde vorsichtshalber wie Noahbet mal nach der minimalen Spannung schauen im Wattman, ggf. im MPT anheben.
min GFX 776...785 und SOC 1100, dann write sppt und neu booten.
Dann erstmal Multimoni austesten. (OCen/UVen erst später)
 
Weiss ich net, evtl. gehts ja wenn Alle auf 60Hz laufen.

Beim MPT brauchst Du noch das Bios zum Einlesen. (per GPU-Z auf den Desktop speichern)
Würde vorsichtshalber wie Noahbet mal nach der minimalen Spannung schauen im Wattman, ggf. im MPT anheben.
min GFX 776...785 und SOC 1100, dann write sppt und neu booten.
Dann erstmal Multimoni austesten. (OCen/UVen erst später)

Die variante mit alle auf 60Herz würde ich gerne nicht nutzen. Dann brauch ich ja keine 144Hz Monitore :D Als Test natürlich ne Möglichkeit.

Alles klar probiere ich heute Abend mal.
GFX / SOC ( OCen / UVen) --> Mir versteht Bahnhof :-D Kannst du mich da kurz aufklären bzw. auf Literatur verweisen, die mir das erklärt ? :D

OC = Overclocking
UV = Undervolting verstehe ich, aber in wie weit betrifft mich das bei dem Problem?
 
War nur meine persönliche Meinung = erst mal mit sicheren Werten testen.(gerade mit MultiMoni)
GFX ist die GPU und SOC der Speicherkontroller. Siehst Du im MPT unter "Power and Voltage".

Spielereien später:
OCen = Übertakten. (evtl. sogar mit mehr Leistungsgrenze im Wattman, falls Kühlung und Lautstärke passen)
UVen = Untervolten. (bei Standardtakt versuchen mit weniger Spannung auszukommen, vorsichthalber im Wattman den Mittelwert etwas anheben bevor der rechte Maximalwert reduziert wird, ala Seven)
 

Anhänge

  • Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 43
  • Leistungsgrenze.PNG
    Leistungsgrenze.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 26
  • RadeonSeven.PNG
    RadeonSeven.PNG
    265,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde zur Red Devil, wie sehen denn da die Memory Temps beim Zocken aus?

Edit: finde das ja wirklich interessant :)

GPU Device Id: 0x1002 0x731F
113-D1820501-101
NAVI10 A1 D1820501 XT 8GB 300e/875m
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER017.001.000.042.012566
D1820501.101
Thermal Limits
Edge: 115°C
Hotspot: 115°C
HBM: 115°C

115c auf den Speicher wenn das Safe ist, dann wäre ja alles egal gewesen mit dem Optimieren denn selbst 90-95c sind dann ja schwer in Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessieren würde zur Red Devil, wie sehen denn da die Memory Temps beim Zocken aus?

Edit: finde das ja wirklich interessant :)

GPU Device Id: 0x1002 0x731F
113-D1820501-101
NAVI10 A1 D1820501 XT 8GB 300e/875m
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER017.001.000.042.012566
D1820501.101
Thermal Limits
Edge: 115°C
Hotspot: 115°C
HBM: 115°C

115c auf den Speicher wenn das Safe ist, dann wäre ja alles egal gewesen mit dem Optimieren denn selbst 90-95c sind dann ja schwer in Ordnung :D

80°C bei mir in Battlefield V und Assetto Corsa Competitizione (ACC auf Triple Screen) alles auf Max. Settings, Overwatch, CSGO deutlich drunter mit ca. 60-70°C
 
Was hast Du für Triple Screen ? (3x 144Hz , FHD oder mehr)
Gabs Probleme oder spezielle Lösungen? (bzgl. Moni-Settings und Anschlüssen)
 
Was hast Du für Triple Screen ? (3x 144Hz , FHD oder mehr)
Gabs Probleme oder spezielle Lösungen? (bzgl. Moni-Settings)

Hab 3x 24" angeschlossen, der Hauptbildschirm hat 144hz die anderen Standard 60hz.
Probleme die üblichen mit Blackscreen - Lösungen bis jetzt SOC Spannung auf 1.2V und die min. Freq. im Wattman hochgestellt wie im Reddit Post weiter vorne verlinkt.

Mit diesen Einstellung hab ich bis jetzt Problemlos spielen können ohne Blackscreen oder ähnlichem.
Werde Später noch die SOC Spannung auf 1.1V runterstellen und schauen ob es immernoch klappt.
 
Alle per DP?

oder immer noch so:
Hauptmonitor: DP auf DP (Monitor -> Graka)
Zweitmonitor: HDMI auf DP
Drittmonitor : HDMI auf HDMI

Hängt der 2.+3. dann am Hauptmoni? (habe gar keine Ahnung von sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptmonitor: DP auf DP (Monitor -> Graka)
Zweitmonitor: HDMI auf DP
Drittmonitor : HDMI auf HDMI

ja immer noch so.

Nein die hängen dann an der Graka. (hat ja 4 Slots - 3x DP und 1x HDMI)
 
Ich habe mir eine Referenz XFX 5700 XT für 374€ bei MM (über eBay) bestellt. Mein TT2 Eigenbau wird doch noch zum Einsatz kommen. 50€ und mehr für eine Custom ist mir doch zu viel. Bin gespannt ob der TT2 Umbau die Leistung gut genug kühlen kann.
 
Ich habe mir die Kühler einzeln von verschiedenen Custom angeschaut (so weit das möglich war). Der Dual Kühler dürfte ungefähr gleiche Kühlleistung haben wie der TT2. Red Dregon und/oder Thicc II/Pulse Kühler sind glaube ich eine bissl besser. Mein neuer Infrarot Thermometer wartet schon auf sein Einsatz :D
 
Zurück