AMD NAVI Laberthread

Gab halt so ein paar Grüchte, Komachi der bei Navi 12 von Big-Chip schwafelte, eine Radeon VII die EoL geht.. TräumTräum :crazy:
Na dann vllt in Q1 - aber am Ende wird es doch Juni, mit wahrhaftigem Release im Juli..
Wang du alter Cheater - Jahresrythmus hattest du gesagt. Auf Februar nagel ich dich fest :lol:

Bedeutet der Leak einer RX 5300XT das war es vorerst mit dem Traum eines in kürze erscheinenden Big-Navi auf RDNA1 Basis? :( -> RX5300XT
Navi 14 wird doch bestimmt nicht für eine 5300 und 5600 in Frage kommen, oder?
Befürchte die 5600ér setzt dann auf Navi 12. Was meint Ihr?

Navi 12 hat ein P für Performance und Navi 14 ein M für Mainstream

RX5300 wird sicherlich absolutes lowend ... so ein Chip hätte sicherlich ein V für value

AMDs Navi 14 kommt wohl mit 128-Bit-Interface, Navi 12 hingegen mit 256-Bit-Interface | 3DCenter.org

das hier könnte heißen, dass es 256 Bit oder 512Bit Interface ist

wäre schön wenn das mit 4096 Shader Chip für Q4 Gerücht stimmen würde

könnte dann 16GB hamm und auf Titan RTX Niveau sein ^^

nur der Verbrauch wäre dann sicherlich nich von schlechten Eltern

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gabs net Gerüchte über Wartezeiten bei 7nm+?
Da kommt erstmal Birne.

AMD sicher erst im Sommer.

@drstoecker
Die Strixx im Outlet für 479€:
ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC, Grafikkarte schwarz, 3x DisplayPort, 1x HDMI
oder bei NB für 499-25€:
ASUS ROG Radeon RX 5700 XT O8G Gaming Grafikkarte - 8GB GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI bei notebooksbilliger.de

danke dir aber bei eBay gibts die dafür neu!
bei geizhals sinkt der Preis auch weiter, denke so bei 400-450€ werde ich zuschlagen.

Montag komm meine Navi. Da es ein Referenzmodell ist hab ich auch schon den passenden Lüfter geholt. Hat aber jemand eine Anleitung wie man den AC IV drauf macht? Die PCGH hat ja beim Video die Montage nicht mitgefilmt.

Ich würde dir empfehlen gleich mal andere Wärmeleitpads zu kaufen. Die 6mm Dinger sind viel zu Dick und leiten die Wärme nicht schnell genug an die Backplate weiter. Auch empfehle ich dir Kupferkühlerchen für vorne zusätzlich für die Ramteile wie für die Wandler.

Wärmeleitpads empfehle ich 3mm wo keine Chips sind und 2mm wo eben diese kleinen Bauteile etwas rausragen.

Wenn du dann den Stockkühler abnimmst siehst du eh welche Bauteile mit Wärmeleitpads abgedeckt werden müssen, halte dich daran dann kannst du nichts falsch machen! Die Kühler vorne haltest dich ebenso an den abgeklebten vom Originalen. Die Wärmeleitpaste die am AE IV am Anfang schon drauf ist, ist leider zu viel, daher trage diese neu auf aber dünner!

Wenn du dich daran haltest ersparst du dir viel Ärger und Zeit mich hat es bis zum perfekten Setting fast ein Monat gekostet und war schon extrem frustrierend :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montag komm meine Navi. Da es ein Referenzmodell ist hab ich auch schon den passenden Lüfter geholt. Hat aber jemand eine Anleitung wie man den AC IV drauf macht? Die PCGH hat ja beim Video die Montage nicht mitgefilmt.

Warum nimmt man heute noch ein Referenzmodell wenn man dann eh den Lüfter wechselt? Verstehe ich echt nicht.
Wenn du kannst würde ich alles zurückschicken und ein _dich_ ansprechendes Custom-Modell kaufen.
Das Referenzmodell macht imho nur noch sinn wenn man genau diese Kühlung braucht/mag oder eh auf Wasser umbaut.

Warum nimmt man heute noch ein Referenzmodell wenn man dann eh den Lüfter wechselt? Verstehe ich echt nicht.
Wenn du kannst würde ich alles zurückschicken und ein _dich_ ansprechendes Custom-Modell kaufen.
Das Referenzmodell macht imho nur noch sinn wenn man genau diese Kühlung braucht/mag oder eh auf Wasser umbaut.

Naja weil man die Referenz sehr günstig bekommen kann ggü der fertigen Karten. Bis auf Nitro habe ich bisher auch keine Karte gesehen die mit der Lautstärke und Temps mit dem AE IV wenn man mal alles korrekt gemacht hat mithalten kann.

Vielleicht hat er auch schon den Kühler auf einer älteren Karte und mag den nun mitnehmen?

Naja weil man die Referenz sehr günstig bekommen kann ggü der fertigen Karten. Bis auf Nitro habe ich bisher auch keine Karte gesehen die mit der Lautstärke und Temps mit dem AE IV wenn man mal alles korrekt gemacht hat mithalten kann.

Vielleicht hat er auch schon den Kühler auf einer älteren Karte und mag den nun mitnehmen?

Vor allem nie non XT Referenzkarten sind sehr günstig zu bekommen. Dafür reicht auch sogar der Blower locker.

Naja, wenn ein Tester, wie überall üblich, nur jeweils ein Modell testet kann, dann kann das auch in die Hose gehen. Vergleicht man mal die Tests von einem gleichen Modell untereinander dann gibt es da ja auch schon große Unterschiede.

Ich habe einige Referenz XT Karten auf einen anderen Kühler umgebaut. Für mich erstaunliche war dabei, dass die Karten mit orginal RefKühler schon Temp unterschiede von über 10°C hatten, nach dem umabu waren es aber nur noch um die 4°C Unterschied zwichen den Karten.
Insofern ist die "Qualität" der Chips "gleicher" als die "Qualität" der _imho meist/zum großteil maschinellen_ "Lüftermontage".

Wenn man "basteln" will, dann würde ich eher Liquidmetal und WLPads an die Backplate vorschlagen (auch bei Custom-Model). Wird imho mehr bringen als die Ref auf einen anderen Kühler umzubauen.

Vor allem nie non XT Referenzkarten sind sehr günstig zu bekommen. Dafür reicht auch sogar der Blower locker.
Klar, wer die Ref wegen der Ref kauft macht ja nichts verkehrt.
Nur würde ich eher ein Custom-Model kaufen (plus wer mag Liquidmetal + WLPads an die Backplate) als die Ref umzubauen auf einen anderen AIR Kühler.

Ich habe mal aus spaß den raytracing shader für minecraft runtergeladen und getestet.

Eigentlich sollte es ja nicht funktionieren BTW nur auf rtx Karten aber es geht auch bei Navi es frist aber wirklich Leistung FPS mäßig rund 50 - 70 FPS in 1440p mit VSR (ohne shader 150 FPS).

Ich muss noch etwas bauen und das Haus größer machen, dann muss ich noch ein Portal zum neter finden will neben fakeln und Laternen die glowstone testen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Weil es die gebracht sehr günstig gibt. Eine vergleichbare Referenz wäre knapp 50 € teurer. Und ja für mich ist das viel Geld.

Ich habe mal aus spaß den raytracing shader für minecraft runtergeladen und getestet.

Eigentlich sollte es ja nicht funktionieren BTW nur auf rtx Karten aber es geht auch bei Navi es frist aber wirklich Leistung FPS mäßig rund 50 - 70 FPS in 1440p mit VSR (ohne shader 150 FPS).

Ich muss noch etwas bauen und das Haus größer machen, dann muss ich noch ein Portal zum neter finden will neben fakeln und Laternen die glowstone testen.

Das Raytracing Update ist doch aktuell noch gar nicht verfügbar :what:

warum sollte das auf Navi nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Setting jetzt auch Final gemacht.
Diverse Änderungen wurden alle mehr oder minder instabil, etwas Feintuning war aber drin. Dennoch bewege ich mich eher im Promillebereich.
Die Frametimes sind aber echt nice jetzt. Ich musste aber den Lüfter um 100 Umdrehungen anheben und lande jetzt bei 2050 im Mittel :(
Hat mal jemand nen Vergleichswert aus dem Ultra für mich bitte, ob Stock oder tweaked ist egal, hauptsache das Setting steht mit bei wenn tweakt.
NewNavi Time passed.png Screenshot (155).png Screenshot (156).png

Ich würde dir empfehlen gleich mal andere Wärmeleitpads zu kaufen. Die 6mm Dinger sind viel zu Dick und leiten die Wärme nicht schnell genug an die Backplate weiter. Auch empfehle ich dir Kupferkühlerchen für vorne zusätzlich für die Ramteile wie für die Wandler.

Wärmeleitpads empfehle ich 3mm wo keine Chips sind und 2mm wo eben diese kleinen Bauteile etwas rausragen.

Wenn du dann den Stockkühler abnimmst siehst du eh welche Bauteile mit Wärmeleitpads abgedeckt werden müssen, halte dich daran dann kannst du nichts falsch machen! Die Kühler vorne haltest dich ebenso an den abgeklebten vom Originalen. Die Wärmeleitpaste die am AE IV am Anfang schon drauf ist, ist leider zu viel, daher trage diese neu auf aber dünner!

Wenn du dich daran haltest ersparst du dir viel Ärger und Zeit mich hat es bis zum perfekten Setting fast ein Monat gekostet und war schon extrem frustrierend :D
Kannst welche empfehlen? Karte kommt Dienstag bis dahin will ich natürlich alle Teile haben.

Kannst welche empfehlen? Karte kommt Dienstag bis dahin will ich natürlich alle Teile haben.

Hätte ich auch Interesse dran, will heute welche bestellen und unter die BP noch welche setzen, dann bin ich durch mit der Navi Karte und die wandert in den HTPC.
Paar Grad auf dem Vram weniger wären ganz nice, im HTPC wird die BP bei mir aktiv gekühlt.

Ich habe diese:

https://www.amazon.de/AAB-Cooling-T...=wärmeleitpad&qid=1569662635&s=gateway&sr=8-5

Gibt es auch als 3mm. Empfehle von beiden jeweils 2 Stück dann hast auch was auf reserve.

Kupferkühlerchen habe ich diese genommen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075QBGRWB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Und diese für die Wandler

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075QCLFMC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Die Klebedinger sind nicht die besten habe mir extra noch einen Streifen von dem besorgt und neu beklebt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FPKVML7?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Musst aber nicht wenn du geduldig bist halten die Originalen auch musst halt fester pressen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Raytracing Update ist doch aktuell noch gar nicht verfügbar :what:
Das ist ein shader für OptiFine aber damit funktioniert der Forge mod nicht mehr und auf die mods will ich nur bedingt verzichten.

@RawMangoJuli naja DXR und so aber kann gut sein das die es im Treiber gelöst haben, in metro kann ich zb kein Raytracing nutzen.

Wenn man das alles hier so liest, bin ich froh eine WaKü zu haben,keine Probleme mit irgendwas
Regler nach rechts und laufen lassen :ugly:

Zurück