AMD NAVI Laberthread

edit: mal vorsichtshalber 1 MHz drüber bleiben, damit net die falsche CL anliegt.
2002@CL16 vs. 1750@CL14 vs. 1502@CL12 (2002=1001; 1750=875;1502=751 bei NV bzw. AMD)
Müsste bei Allen laufen. 1000/16*14=875

Kann Jeder selbst testen. (und den Test von AIDA GPGPU posten)
Gedi vom 3dC hatte schon mal 1000 eingestellt, war jedoch noch net besser, weil zu niedrig.
(eigentlich hätte bei Ihm der Sprung von 900 auf 1025 auch funzen müssen,
falls die Fehlerkorr. net zu sehr zuschlägt)

btw.
Die THICC II Ultra für 429€ (sollte doch ein guter Chip sein):
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit überhaupt nicht begeistert von NAVI.
Flickering bei 75Hz UW Monitoren, Fenstermodus mit Framehalbierung und auf Grund dieser Fehler eine teilweise geringere Durchschnittsperformance auf UW Monitoren im vergleich zu einer R9 390X.

Da gibt es noch sehr viel Arbeit für das Treiberteam. So ist die Karte nutzlos.
 
Ich bin derzeit überhaupt nicht begeistert von NAVI.
Flickering bei 75Hz UW Monitoren, Fenstermodus mit Framehalbierung und auf Grund dieser Fehler eine teilweise geringere Durchschnittsperformance auf UW Monitoren im vergleich zu einer R9 390X.

Da gibt es noch sehr viel Arbeit für das Treiberteam. So ist die Karte nutzlos.

Hätte ich dem Support auch geschrieben, aber der hats nur auf meine Komponenten welche verbaut sind geschoben - der Treiber soll Problemlos laufen.
außerdem sei NICHTS bekannt das andere Nutzer Probleme mit den Treiber bzw. den Karten haben.
 
Kannste denn mal ne Custom-Resolution mit 60Hz erstellen. Am Moni umstellen wäre ideal.
(spassenshalber auch mal 72Hz, falls möglich)

Ansonsten falls Probleme mit Artefakten@875MHz (= Memfehler) würde ich auch mal versuchen die SOC-Spannung anzuheben. (siehe letzte Seiten)

Das AMD momentan net Alle glücklich machen kann, liegt wohl am breiten Spektrum der Grakas (Generationen)
vs. begrenztem Personal im Treiberteam. Entweder ein bisschen Geduld oder Return.
Der Chill-Bug in der Registry, falls bei Dir vorhanden kann manuell beseitigt werden.(x)
(sollte aber im nächsten Treiber 19.9.3 oder 19.10 schon beseitigt werden)

(x)The correct fix is to delete and then recreate the dword key. If you edit it will not do anything and if you do not recreate it on the next boot it will be back with the binary instead of the dword. Also note that 0 for this setting is actually enabled and 1 is off. They are switched. A few dword keys are like that.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich wieder.. 20 min CSGO gespielt mit alle 3 Monitor angeschlossen, 1x 144 hz angeschlossen und dann nach 20 min Blackscreen,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackscreen kann ja auch ein Fehler mit Fenster/Vollbild sein.

Wie schauts denn aus, wenn Moni 2+3 aus sind?
Falls Blackscreen kommt mal 2x ALT+Enter.
 
Heb diese mal bitte auf 1125 an, schreib die Datei und starte den Rechner neu. Die Spannung ist unkritisch, also keine Angst.
Berichte bitte ob das dein Problem löst, da ich da ein generelles Problem hinter vermute.

So habe ich gestern Abend ausprobiert, Spannung auf 1125mV angehoben, gespeichert und ausprobiert neugestartet.
Beim ersten Versuch gingen beide Monitore nach 20-30min wieder aus. Beim zweiten Versuch hatte ich ein offenes Gehäuse (zuvor immer zu gewesen), da habe ich einen DirectX Fehler bekommen und Anno 1800 wurde geschlossen.

Ich habe noch einen komischen Fehler:
Wenn ich einen Kaltstart mache, kommt das MB Logo -> Windows Logo -> Windows startet (drehenden Punkte) -> Windows Anmeldung und der Rechner friert ein, die Punkte bewegen sich nicht mehr und es hilft nur noch ein Reset.

Edit:
Wie kann ich überprüfen ob die Einstellung auch übernommen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich, alternativ, wem schöne Augen machen, um da ran zu kommen? :ugly:

Ich trag mal noch ein paar Ergebnisse zusammen was die aktuellen Tester so ermitteln, wenn wir da mal ein paar Anhaltspunkte mehr haben spricht nichts dagegen das Tool Communityintern weiter zu verbreiten. Aufgrund der bestehenden Risiken würde ich aber erst mal noch etwas warten wollen.

Bei der Gelegenheit an die Tester, könnt Ihr mir mal per PN eure vorher nachher Ergebnisse senden damit ich da mal ein paar Schlussfolgerungen ziehen kann.


So habe ich gestern Abend ausprobiert, Spannung auf 1125mV angehoben, gespeichert und ausprobiert.
Beim ersten Versuch gingen beide Monitore nach 20-30min wieder aus. Beim zweiten Versuch hatte ich ein offenes Gehäuse (zuvor immer zu gewesen), da habe ich einen DirectX Fehler bekommen und Anno 1800 wurde geschlossen.

Ich habe noch einen komischen Fehler:
Wenn ich einen Kaltstart mache, kommt das MB Logo -> Windows Logo -> Windows startet (drehenden Punkte) -> Windows Anmeldung und der Rechner friert ein, die Punkte bewegen sich nicht mehr und es hilft nur noch ein Reset.

Edit:
Wie kann ich überprüfen ob die Einstellung auch übernommen wurden?


Die SOC Spannung kann man nirgends auslesen. Heb du auch mal die SOC auf 1,2V an. Mal sehn ob das was bringt, sonst wird der Fehler woanders zu suchen sein denke ich.
Das Windows nicht richtig bootet erscheint mir etwas komisch, das sollte eigentlich nicht mit der GraKa zusammenhängen. Schau mal im Windowslog was er dazu schreibt, sollte eigentlich ein Protokoll zu angelegt werden.
 
Die SOC Spannung kann man nirgends auslesen. Heb du auch mal die SOC auf 1,2V an. Mal sehn ob das was bringt, sonst wird der Fehler woanders zu suchen sein denke ich.
Das Windows nicht richtig bootet erscheint mir etwas komisch, das sollte eigentlich nicht mit der GraKa zusammenhängen. Schau mal im Windowslog was er dazu schreibt, sollte eigentlich ein Protokoll zu angelegt werden.

Werde die Spannung später ändern und gebe dann bescheid, ob es was gebracht hat.

Die Probleme beim Windows Start, habe ich erst seit dem ich die neue Graka drin habe, hatte davor keine solchen Probleme. Zuvor war eine HD7850 drin, mit DDU wurden die Treiber entfernt neue Graka eingebaut und die aktuellen AMD Treiber installiert, seit dem kommt dieser Fehler.
 
Beim Wechsel AMD zu AMD gibt es keine Notwendigkeit für DDU.
(macht u.U. frameworks Bibliotheken kaputt)
Cleanuputility von AMD reicht.
Im Zweifelsfall mal ein frisches W10 oder Backup. Hinterher alle kum. Updates nachholen.
Kaputte Games neu installieren.

Auch beim Wechsel NV zu AMD braucht man eigentlich kein DDU.
Die Treiber können parallel drauf bleiben. (siehe Reviewer)

btw.
PowerColor Teases "Liquid Devil", a Water-Cooled Radeon RX 5700 XT | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die alten Treiber loswerden, damit ich eine saubere Treiber Installation machen kann, hatte das noch so im Kopf. Wieder was gelernt.
Wonach sollte in den Windowslog genau suchen?
 
Ich trag mal noch ein paar Ergebnisse zusammen was die aktuellen Tester so ermitteln, wenn wir da mal ein paar Anhaltspunkte mehr haben spricht nichts dagegen das Tool Communityintern weiter zu verbreiten. Aufgrund der bestehenden Risiken würde ich aber erst mal noch etwas warten wollen.

Bei der Gelegenheit an die Tester, könnt Ihr mir mal per PN eure vorher nachher Ergebnisse senden damit ich da mal ein paar Schlussfolgerungen ziehen kann.
Ich weiß ja nicht, wie leicht das zu programmieren ist, aber wenn man die Werte nur senken und nicht erhöhen kann dann sollte das ja kein Problem darstellen. Auf was genau bist du denn aus?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich weiß ja nicht, wie leicht das zu programmieren ist, aber wenn man die Werte nur senken und nicht erhöhen kann dann sollte das ja kein Problem darstellen. Auf was genau bist du denn aus?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Vorher nachher Ergebnisse. Ich hab Hellm mal kontaktiert ob er das so aufziehen kann, mal sehn was bei raus kommt. Nach oben hin scheint eh wenig zu gehen.
 
Ich glaube Gurdi geht es auch um instabilität beim senken der Spannung. Wenn dann die Karte nicht mehr stabil ist muss man a sehr lange fragen anhand der vielen Einstellungen was der User gemacht hat. Da gibt es dann User die senken das gleich mal total und dann geht gar nix mehr.

Ich kann nur sagen das ich begeistert bin von den Temps! Da ich ja nun alles ohne Vsync bei max 74c hatte aber mein Moni dann schlimme schlieren zieht, bin ich nun wieder auf Vsync und da ist nach 2 Stunden GTA V spielen eine Memtemp in 4K bei lustigen 62c :-) Das WE habe ich leider keine Zeit für weitere Tests aber ich bin glücklich jetzt. Eigentlich sollte Hellm bei AMD eingestellt werden und in Zukunft die Wattman Einstellungen vornehmen dürfen :)
 
Was mal noch interessant wäre im Zusammenhang mit den gesenkten Temps, wäre wenn mal jemand mit ner Laserpistole nachmessen könnte an der Platinenrückseite/Backplate ob diese wirklich sinken. Es besteht auch die Möglichkeit das die Software sich aus Daten andere Sensoren die Temperaturen kolportiert. Das wäre natürlich recht tückisch, die beiden Spannungen wirken auch auf dem Bus und könnten somit ausgegebenen Daten verfälschen.

Laut Hellm ist ein Abwandlung mit Werten die nur nach unten hin freigegeben werden nicht geplant, zumal sich auch das Undervolting erst mal als unkritisch herausstellen muss. Also auch bitte Vorsicht beim Absenken, es gibt keine Erfahrungswerte Ihr seit quasi Betatester unter Einsatz eurer Hardware, das muss euch klar sein!
 
Zurück