AMD NAVI Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig gute review! Solide Karte

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber keinen Sinn, weil die PC-Ref für 392€ auch reicht und dafür gibts Fullcover und AiO.
Und wer schon nen Eisbär an der CPU hat kann nen Eiswolf auch damit koppeln.
(siehe Shadow mit 9900+R7)

Macht aber keinen Sinn, weil die PC-Ref für 392€ auch reicht und dafür gibts Fullcover und AiO.
Und wer schon nen Eisbär an der CPU hat kann nen Eiswolf auch damit koppeln.
(siehe Shadow mit 9900+R7)

Problem ist halt, persöhnlich empfinde ich die Pulse für zu laut, da sie momentan das Lauteste ist vom Setup (Und ja.. man hörts auch durch die Kopfhörer)
Davor hab ich nicht damit gerechnet, dass mich Wasserkühlen doch so sehr anlacht (Da ich Ende des Jahres doch gern ein 3900X mit der XT kombinieren möcht)
Wieder zurückgeben könnte ich die Pulse noch.. aber dann heists 2-4 Monate warten bis ich die Wasserkühlung zusammenbauen kann. Oder hoffen das die Pulse ein entsprechenden Kühler bekommt :ugly:

Problem ist halt, persöhnlich empfinde ich die Pulse für zu laut, da sie momentan das Lauteste ist vom Setup (Und ja.. man hörts auch durch die Kopfhörer)
Davor hab ich nicht damit gerechnet, dass mich Wasserkühlen doch so sehr anlacht (Da ich Ende des Jahres doch gern ein 3900X mit der XT kombinieren möcht)
Wieder zurückgeben könnte ich die Pulse noch.. aber dann heists 2-4 Monate warten bis ich die Wasserkühlung zusammenbauen kann. Oder hoffen das die Pulse ein entsprechenden Kühler bekommt :ugly:

Falls dir die alphacool semi full Cover Blöcke reichen kannst du da auch mal Anfragen ob die für die pulse einen Block machen wollen. Falls ja und falls du der erste biste kannst du deine Karte da einschicken und bekommst den Block umsonst weil die deine Karte als Muster nutzen.

Gabs zumindest früher mal bei denen. (Grad nicht sicher obs bei alphacool direkt oder bei aquatuning war )

Sollte es das geben? Hab ich was verpasst?
Und welche Änderungen, wenn überhaupt, wären etwa zu erwarten.
Bei älteren BIOS Dateien steht nur etwas von A1.
Bei der zb Ultra THICC II steht aber A1/A2.
Imho kommt eine neue revesion, ka was sich änderte oder ob sich überhaupt etwas ändert.

GPU Device Id: 0x1002 0x731F
113-R_210_XT_NAVI10_8GBD6_MS_190612_W8
NAVI10 A1/A2 D19901 XT 8GB 300e/875m
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.

Wenn es wirklich eine neue revesion geben wird und ich tippen müsste was sich geändert hat, dann würde ich auf den Speichercontroller tippen. :) *duck*

Zuletzt bearbeitet:

Dann gib diese retour und hole dir eine Referenzkarte. Dann kannst du ja den Block verwenden. Oder vielleicht kannst du die Karte ja mit wem tauschen bei einem Aufpreis seiner Seite?

Nachdem ich länger nicht mehr On war, kommt am WE ein Review mit der 5700 XT Nitro.
Irgendwelche Wünsche? Karte müsste morgen kommen, sofern der Lieferdienst mich nicht im Stich lässt.

Also die VRAM Temperatur kotzt mich an. Hab mir das IR Thermometer eines Kollegen geliehen und mal verglichen zwischen Sensor, Chiprückseite und Kühlkörper. Zwischen Rückseite und Sensor ist ein Delta von 22C. Bei der aktiv gekühlten Vorderseite sind es sogar 31C bei den Chips zwischen GPU und VRMs. Ist die erste Graka die ich besitze, bei der die VRAM Temperatur höher ist als bei allen anderen auslesbaren Komponenten. VRMs liegen so bei 62C(GPU) und ~54C(MEM VRM), die Hotspot Temeratur habe ich auch näher an die GPU Temp bekommen mit ein bisschen mehr Anpressdruck. Im Maximalfall war da jetzt ein Delta von knapp 20C bei einer Temperatur von 78C. Habe neue Kühlkörper und Wärmeleitpads jetzt geliefert bekommen und werde am Wochenende mal testen was am besten hilft. Entweder Kühlkörper auf der Kartenrückseite verteilen oder ob es reicht die Backplate mit Pads zu versehen. Ansonsten habe ich schon mal vermessen und darüber nachgedacht mir eine extra "Kühlplatte" für den Ram zu bauen à la Nitro +. habe nämlich noch Airflow "übrig" der neben dem Morpheus vorbei geht, da meine Lüfter ein Stück darüber hinaus stehen.

Nein war ich nicht, Karte kommt am Donnerstag.

Steht auf jeden Fall auch schon Navi 10 A1/A2 da.
Hoffentlich stehts für ne gute Revision.

Viel Erfolg!

btw.
Ein schöner Vgl. aller Customs bei 185W:
RX 5700 XT Custom mit 185 Watt im Vergleich - ComputerBase
Doc, die Strixx ist leider auch mit weniger W immer noch zu warm.(anscheinend echt schlechtes Design)

edit: Wahrscheinlich ist AutoLüfter bei der Strixx einfach Murks.
Rein von den dB geht ja noch Was bei 185W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück