AMD NAVI Laberthread

Jo,
Du kannst ja für GTA immer auf Stock zurückwechseln. Da kommts ja auch net auf jedes Fps drauf an.
Die Dateien von GTA würde ich trotzdem mal reparieren lassen.

Zu AutoUV:
Wie Gurdi gesagt hat die ermittelten Werte noch ein mue safer machen, z.Bsp. den Mittelwert 50mV hochschieben.
Spannung statt 1156 halt 1162 setzen.
Auch mal das PT auf +15 hochnehmen. Da wird der Takt besser gehalten.
PT = Leistungsbereich.

Dann als eigenes Setting speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also Auto UV ist wirklich sehr marginales UV wie ich festgestellt habe. Was echt kurios ist, ich komme tiefer manuell runter und das auch noch Stable im Gegensatz von Auto UV wo es dann vorkommt das der Treiber abschmiert. Ich fahre jetzt mit vollen Takt 1905 auf 1,020v und bin sehr zufrieden damit. Komme auf 160W und die Temps sind alle ein Traum. GPU 50, Hotspot 64c, Mem 66-72c je nach Game. Ich habe aber nur einen 60 HZ Moni also mehr als 60 FPS braucht die Karte ja nicht zu machen daher kann ich nichts zu höheren Temps sagen bei mehr FPS. Bin aber schon zu alt für 144HZ für mich sind 60HZ mehr als ausreichend.

Also Auto UV ist wirklich sehr marginales UV wie ich festgestellt habe. Was echt kurios ist, ich komme tiefer manuell runter und das auch noch Stable im Gegensatz von Auto UV wo es dann vorkommt das der Treiber abschmiert. Ich fahre jetzt mit vollen Takt 1905 auf 1,020v und bin sehr zufrieden damit. Komme auf 160W und die Temps sind alle ein Traum. GPU 50, Hotspot 64c, Mem 66-72c je nach Game. Ich habe aber nur einen 60 HZ Moni also mehr als 60 FPS braucht die Karte ja nicht zu machen daher kann ich nichts zu höheren Temps sagen bei mehr FPS. Bin aber schon zu alt für 144HZ für mich sind 60HZ mehr als ausreichend.
Naja zu alt ist man nie, schau dir einfach mal live an wie das an einem 144hz Panel läuft und dann kannst du nochmal dein Fazit treffen.

Der große Vorteil von AMD ist ja der niedrige Inputlag. Da reichen ja 58-59fps tatsächlich meist aus.
An nem 120Hz Moni sieht es natürlich ein mue fluffiger aus. Da braucht man aber gute Augen.
Wäre evtl. für Videoplayback eh günstiger den Moni net mit 144Hz zu betreiben sondern nem Vielfachen von 60Hz.
(bei Vega hatte man noch das Kuriosum, das mit 144Hz ne größere Mindestspannung angelegt wird, also net so gut für deep UV)

zu AutoUV:
Evtl. mehrt AMD auch an der SOC-Spannung rum, was dann instabil wäre.
Gurdi hatte bei sich SOC auf 1075mV hochgenommen.
BeatleAtWar hatte für sein hohes Setting auch die SOC TDC auf 20A hochgenommen.
Evtl. werden GFX-Spannungen unter der SOC-Spannung gar net so richtig wirksam.(x)
SOC ist in den meisten Bios 1050mV.

(x) Coolviper hatte bei sich keinen großen Unterschied zw. 1050 und 1020 ausmachen können.

btw.
Ultra TFICC II Review:
XFX Radeon RX 5700 XT THICC II Ultra review - Introduction

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
aber auch dort ist der Inputlag das Wichtige. (und net 20Fps mehr)

Klingt verrückt aber ich nehme momentan gar net FS sondern nur den lowInputLagMode vom Moni.
(ist halt noch von 2017 her so und ich bin zu faul für nen Firmwareupgrade auf FS2, eh net in allen Games unterstützt)

Ja genau daher ist bei mir wirklich nicht relevant. Spiele meistens Anno, Fifa, TR. Bin nicht der Shooter Typ eher mit Story kein MP Gamer :-)

Update:
Der 19.9.1 macht bei mir nicht nur Probleme beim Auto UV bei GTA5
Hatte soeben den zweiten Bluescreen im normalen Betrieb, beim Twitch schauen. Gestern Abend beim YT schauen.

Es erscheint die Meldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten..." blabla wie mans kennt Stillstandcode: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Ich denke das ist der Treiber schuld.
Welchen nutzt ihr denn momentan? Den aktuellen oder nen alten?

Ich nutze den 19.9.1 und hab derzeit kein Problem. Ich glaube das ist Lotterie und diese Fehler ziehen sich durch alle Treiber durch. Ist halt einfach nur Zufall wann mal der BlueScreen kommt usw.

Bei Videos ist evtl. wirklich ne Moni-Frequenz von 60 oder 120Hz am sinnvollsten.
(inGame kann man ja wechseln)

Firefox und Hardwareunterstützung war auch mal ein Problem.

btw.
Weiss net ob noch aktuell, aber ES und Chill net benutzen nach Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hatte soeben den zweiten Bluescreen im normalen Betrieb, beim Twitch schauen. Gestern Abend beim YT schauen.

Es erscheint die Meldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten..." blabla wie mans kennt Stillstandcode: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Den Browser auf aktuellem Stand? Was steht in der win Ereignissanzeige drin zur Tatzeit?

Den Browser auf aktuellem Stand?
Jup.
Was steht in der win Ereignissanzeige drin zur Tatzeit?
Gar nichts. Der PC startet neu und dann ist alles genau wie vorher.
Bei Videos ist evtl. wirklich ne Moni-Frequenz von 60 oder 120Hz am sinnvollsten.
Ich weiß nicht mal wie ich überhaupt 120Hz einstellen soll. Im Monitor OSD geht das schon mal nicht und in den Windows Einstellungen gibts nur 60Hz oder 144Hz
Firefox und Hardwareunterstützung war auch mal ein Problem.
Nutze tatsächlich Firefox, kann man da irgendwas einstellen zu?

Update:

Diese BSOD hatte ich mit jeden Treiber der nach 19.7.2 kam, immer auf Twitch, Facebook oder Youtube, mit dem 19.7.2 läufts, zum kotzen diese Treiber Updates, mag schon gar keinen Neuen mehr intstallieren

Welcher Browser ?

btw.
Bitte mal immer mit angeben, sonst hilft der Post net groß zum Vergleichen.
Außerdem W10 1809 oder 1903 wäre nice.

Zurück