AMD NAVI Laberthread

ich hab bei ebay ne 3 Monate alte xt f. 350, - erstanden... ich konnte nicht widerstehen.
Nun bin ich echt gespannt: in meinem PC werkelt ne Radeon VII und die xt wird ihren Weg in den PC meiner Frau finden.

Umbau auf Morpheus/Accellero werd ich wahrscheinlich in Angriff nehmen. Allerdings bin ich noch unsicher, da das Gehäuse recht klein ist und die Blower ev. im Vorteil ist, da die Wärme direkt abtransportiert wird. Keine Ahnung :D
Wie gut das die Karte noch keine 2 Monate erhältlich ist, der Preis ist ok wenn die Rechnung dabei war.

Gerade läuft ghost recon beta download. Heute Abend ist aber Zeit.

@DR390 ich habe das Corsair Carbide 600C und da ist der Aufbau gewollt. Ich finde es nur schade das man keine Gehäuse bei der GPU bekommt die dafür geeignet sind, so als Tausch.

Das gibt's ja auch schon von anderen Herstellern aber als Ersatz.

Sapphire Nitro Gear Cooler Shroud+Backplate Lite rot - Zubehör für Grafikkarten | Mindfactory.de

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 2 Stunden GTA gezockt, mit Afterburner Overlay.
Was ich gemerkt habe, ich hab gestern offensichtlich die ganze Zeit mit DX10 gezockt :ugly:
Demnach hatte ich überhaupt kein MSAA an, weil es das unter DX10 noch gar nicht gibt. Hatte jetzt auf DX11 gestellt, MSAA auf x4 und alles andere auf Sehr Hoch, nicht Ultra.
Das merkt man deutlich. Erstmal sieht das Spiel deutlich besser aus, aber die GPU hat wirklich merklich mehr zu tun.
Speicher ist teilweise bis auf 86-88° gegangen, aber das ist ja immer noch völlig okay, gestern war er halt so bei 80°

Ich suche allerdings immer noch diese eine Einstellung die mir teilweise Performance Verlust gibt. Ich hab die ganze Zeit über mit alles auf sehr hoch und MSAA auf x4 90-100 FPS, aber sobald eine Stelle kommt wo gewisse Schatten kommen oder Lichteffekte, wie einfallendes Licht durch eine Tür, hab ich plötzlich 1GB VRAM mehr und FPS drops auf ca. ~60 FPS
Welche Einstellung ist für diese Lichteffekte verantwortlich?
Oder wenn viele Explosionen auf einmal passieren, auch Drops auf ~60 FPS, ist dafür auch eine bestimmte Einstellung verantwortlich?

Mit AMD würde ich prinzipiell die Beleuchtung 1 Stufe runter stellen und die Schatten auf niedrig.
Schatten kosten u.U. auch CPU-Leistung.
Explosionen und Feuer sind Partikeleffekte ähnlich wie globale Beleuchtung.
(neuerdings sind Deswegen die PCGH-Benches an diesen Stellen = Advantage NV, wg. PhysX über NVapi?)

Könnte also je nach Game die vol. Beleuchtung und Postprocessing sein, wenn Partikel net extra aufgeführt.
Bei RE2 war Das ganz eindeutig zu merken.

Habe leider momentan GTA V net mehr drauf.

Wie viel Unterschied zwischen der Chiptemp und dem Hotspot ist "normal" bei mir sind es schon gut 22 Grad unterschied. Chip 70 Hotspot 92

Ich habe jetzt heute nochmal den Accelero demontiert weil ich das so komisch finde wenn man die Werte z. B. mit hks1981 vergleicht, der ja fast die gleiche Konstellation hat wie ich. Habe neue WLP aufgetragen und den Accelero neu aufgesetzt und jetzt hab ich zwisvhen GPU und Hotspot nurmehr max. 3 Grad unterschied, allerdings ist die GPU Temp gestiegen, die Hotspot aber gesunken. Im Mittel habe ich jetzt 80-84grad bei beiden. Dafür ist auch die ominöse Memtemp gesunken auf maximal 84 grad. Irgend einen Zusammenhang zwischen Memtemp und Hotspot muss es geben?!?!?

Das einzige was ich bei Navi noch nicht probiert habe, ist Flüssigmetall... soll ich mal....?

Danke für die Antwort !
RGB ist eventuell Systemoffen? Oder hat wirklich jede Graka Hersteller sein eigenes?

Würde mit nen Mobo von Asus anschaffen und frag mich ob die Devil da mitmacht...

@DR390 ich habe das Corsair Carbide 600C und da ist der Aufbau gewollt. Ich finde es nur schade das man keine Gehäuse bei der GPU bekommt die dafür geeignet sind, so als Tausch.

Ja ich stand eben aufm Schlauch... das es Cases gibt bei denen man das Sichtfenster wechseln kann war mir bewusst, aber das man dann logischerweise auch das MoBo invertieren muss, hab ich ausgeblendet :-D Ist Freitag.
Ich mach Feierabend! Aber echt geiles setup

Ja ich stand eben aufm Schlauch... das es Cases gibt bei denen man das Sichtfenster wechseln kann war mir bewusst, aber das man dann logischerweise auch das MoBo invertieren muss, hab ich ausgeblendet :-D Ist Freitag.
Ich mach Feierabend! Aber echt geiles setup
Das trifft auf die bequit zu aber nicht auf meines.

Ich habe bewusst ein IATX Gehäuse gekauft wo man keine andere Möglichkeit hat wie die ganze Hardware verkehrt herum einzubauen.

Ich habe jetzt heute nochmal den Accelero demontiert weil ich das so komisch finde wenn man die Werte z. B. mit hks1981 vergleicht, der ja fast die gleiche Konstellation hat wie ich. Habe neue WLP aufgetragen und den Accelero neu aufgesetzt und jetzt hab ich zwisvhen GPU und Hotspot nurmehr max. 3 Grad unterschied, allerdings ist die GPU Temp gestiegen, die Hotspot aber gesunken. Im Mittel habe ich jetzt 80-84grad bei beiden. Dafür ist auch die ominöse Memtemp gesunken auf maximal 84 grad. Irgend einen Zusammenhang zwischen Memtemp und Hotspot muss es geben?!?!?

Das einzige was ich bei Navi noch nicht probiert habe, ist Flüssigmetall... soll ich mal....?

Versetze mal nur die BP nach rechts (wenn du von oben drauf schaust). Das glaube ich bis jetzt das es am besten bewirkt hat. Die Schrauben sind dann schon fast komplett links zum anschrauben und die 3 Memory Speicher kann man dann ein wenig sehen bzw. die Wärmeleitpads. Dachte zuerst mist, das war zu weit rechts aber ich wollte es nicht mehr umbauen und ZACK war es genau das richtige. Ich komme nicht mehr über 75c. Werde jetzt dann mal Anno 1800 wieder zocken aber SP und GTA kommen nicht drüber GTA sogar max 72-68 (springt immer zwischen diesen Werten. Leg mal auch einen Lüfter (saugend) eher hinten drauf das bewirkt dann sicher auch nochmal eine Ecke.

Halte dich einfach auf meinem Bild auf der rechten Seite wo die BP endet.

BP.jpg

Edit: 40 Min läuft jetzt Anno 1800 (ohne Vsync) und komme auf Mem derzeit auf 68c. Wichtig ist natürlich auch die Lüftersteuerung den bei maximal 52c GPU dreht der AE bei der Stockeinstellung vom Wattman ja nicht auf aber die habe ich dir ja eh per PN gesendet!

Edit2: Anno mit Vsync (60FPS mehr kann mein Moni nicht) ist ja dann mal der Witz schlecht hin :-D

anno.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja... ich geh von ner Vorbestellung aus. Juli, August und angebrochener September macht rund 3 Monate.
Außerdem scheint es bei 380 Verkäufen mit 98.5% positiven Bewertungen ein seriöser Verkäufer zu sein.
Ansonsten: Paypal :)

Release war der 7.7. , vorbestellen könnte man nichts soweit ich das noch im Kopf habe. Heute ist der 6.9. macht weniger als 8wochen=2 Monate. Und die Karte wird er nicht zum Release da gehabt haben also verstehe solche Angaben nicht, Mathematik aus der Grundschule.
hab das Angebot gefunden, sollte alles ok sein bis auf das Alter.

Vielleicht hat sich der Verkäufer einfach vertan. Passiert mir auch mal wieder das ich Ware verkaufe wo ich mich um ein zwei Monate irre ^^

So hab der Karte mal 50%PT bei 1071 MV gegeben, VRam testweise auf 900 MHz Lüfter dürfen auch etwas höher drehen.

Bei Navi ist LM eigentlich unproblematisch, man sollte natürlich sauber arbeiten und gegebenenfalls die Caps isolieren.

Sieht schonmal nice aus.
Und jetzt bitte noch eine Toxic ^^ :devil:

Edit:
Und Amd soll doch bitte endlich die kleinen low power Navis bringen ...
Aus lauter Verzweiflung weil da so lang nicht kommt, hab ich mir eben ne gebrauchte 1050ti gekauft um mal wieder ne andere gpu zu testen.
Mal sehen wie die sich gegen eine rx 470 @stock und @oc schlägt :ugly::fresse:

Kannst ja mal ein paar Werte zum Vergleich einstellen, würde meine übertaktete APU ins rennen werfen :devil:

Also, ich habe mit Nagellack isoliert und LM aufgetragen... was soll ich sagen.... 1 Std Dead by Daylight (mein Hauptgame) lastet die Karte voll aus. ich habe jetzt max. 65 grad GPU Temp, Hotspot maximal 83 Grad und die Memtemp. bleibt bei 80 Grad. es muss einen Zusammenhang zwischen Hotspot und ominöser Memtemp geben. Das kann ich mir jetzt nicht mehr anders erklären. Ich bin jetzt aber vollends zufrieden und bin froh, dass jetzt alles so läuft, auch wenn es mich übel viel nerven gekostet hat.

Also, ich habe mit Nagellack isoliert und LM aufgetragen... was soll ich sagen.... 1 Std Dead by Daylight (mein Hauptgame) lastet die Karte voll aus. ich habe jetzt max. 65 grad GPU Temp, Hotspot maximal 83 Grad und die Memtemp. bleibt bei 80 Grad. es muss einen Zusammenhang zwischen Hotspot und ominöser Memtemp geben. Das kann ich mir jetzt nicht mehr anders erklären. Ich bin jetzt aber vollends zufrieden und bin froh, dass jetzt alles so läuft, auch wenn es mich übel viel nerven gekostet hat.

Klingt gut, bei welcher TBP?

Zurück