AMD NAVI Laberthread

Meine Temperaturen gestern waren bei 60°C gpu / Hotspot war auf Max 85°C / und mem knapp über 80°C.

Heute noch mal wolfenstein und World War Z testen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bei Davidwigald sieht man leider net wie Es obendrüber Rechts ausschaut. Wenn dort noch ein Lüfter OUT
kommt reichts ja dicke.
Oben drüber? Da ist gar nichts, bis auf LED Streifen :D
Das was du auf meinem Bild siehst, ist alles an Lüftern was verbaut ist. Vorne sind 2 Frontlüfter und hinten ist 1 Lüfter, der hinter dem CPU Kühler.

Mehr braucht es meiner Ansicht nach auch nicht. Ich könnte jetzt natürlich noch einen Lüfter oben in den Deckel setzen, aber ich glaub kaum, dass es irgendwelche Temps wirklich verbessern würde, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hallo, welche Pads hast du denn gekauft? ich habe auch nicht mehr dir von Arctic drauf sondern die ABB Cooling 2mm Pads

Genau die habe ich auch! 3mm und 2mm im Einsatz! Überall wo kein Chip oder Wandler ist hab ich die 3mm und wo was ist die 2mm drauf, damit es keine unterschiedlichen Höhen mehr habe und der Pressdruck überall gleich ist.

Meine Temperaturen gestern waren bei 60°C gpu / Hotspot war auf Max 85°C / und mem knapp über 80°C.

Jede Wette wird wieder beste Karte! Obwohl man auch auf die toxic gesonnt sein sollte.

Wird schwer die Devil bei P/L zu toppen. siehe Elistaer

Oben drüber? Da ist gar nichts...
Vorne sind 2 Frontlüfter und hinten ist 1 Lüfter, der hinter dem CPU Kühler.

Mehr braucht es meiner Ansicht nach auch nicht. Ich könnte jetzt natürlich noch einen Lüfter oben in den Deckel setzen, aber ich glaub kaum, dass es irgendwelche Temps wirklich verbessern würde

Wenn Oben im Deckel schon Mesh o.Ä. ist reichts. Leg halt mal die Hand auf den Deckel, wie warm es ist,
nach 3..5 Runden sup4k oder 2h spielen unter Vollast.(x)
Sollte es 60..70°C sein kannst ja oben rechts im Deckel einen alten 120er OUT mit 500U/min laufen lassen.

Im Prinzip ist Navi ja auch schon deutlich genügsamer als ne aufgedrehte Vega64 und Seven. Weniger W = weniger warme Luft .

(x) Oft kommen Leute und erzählen das nach 2h ein Game abstürzt. Liegt oft an der Temp und net am Treiber.
(oder buggy Speicherleak vom Game, was meist schon eher stört)
Wenn das Fps-Limit ca. 3fps unter Durchschnitt gelegt wird spart Das sehr viel W und verbessert die Temps.
Die Spielbarkeit/min Fps werden ja dadurch net schlechter.

Inwiefern Furmark für die Temps zu gebrauchen ist weiss ich net. Eher net zu empfehlen.
Scheint absoluter Quatsch zu sein! 8x MSSAA brät nur den Vram. Hat nix mit 24/7 zu tun.

Anhänge

• Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    329 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert vor Allem , das ähnlich wie im A-Outlet nur massig NV angeboten wird.
Und da meist Asus und GB sowie KFA und Gainward billig Kram.

Kein Wunder das so die Verkaufszahlen nur sehr grün sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@bigburritoboy#1954
Der A4 war net einfach zu händeln. Such mal die Post von hks.

Will denn Keiner mal den Eiswolf testen? 350+189 ginge ja gerade noch so auszuhalten. Und bis Jetzt ist h2o deutlich besser.
Navi mags kalt.
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon RX 5700/5700XT M01 - Black | AMD Fullsize | Grafikkartenkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Ist auch net schlecht, das man Den mit nem Eisbär für die CPU koppeln kann.
Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black | Eisbaer | Sets & Systeme | Shop | Alphacool - the cooling company
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black | Eisbaer | Sets & Systeme | Shop | Alphacool - the cooling company
(alle Radis als IN)

Wer Platz hat für Push+Pull ist natürlich fein raus.(Bsp. mit ner R7)

Anhänge

• carbonfire.jpg
    carbonfire.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei ebay ne 3 Monate alte xt f. 350, - erstanden... ich konnte nicht widerstehen.
Nun bin ich echt gespannt: in meinem PC werkelt ne Radeon VII und die xt wird ihren Weg in den PC meiner Frau finden.

Umbau auf Morpheus/Accellero werd ich wahrscheinlich in Angriff nehmen. Allerdings bin ich noch unsicher, da das Gehäuse recht klein ist und die Blower ev. im Vorteil ist, da die Wärme direkt abtransportiert wird. Keine Ahnung :D

Das ist ein invertierter Aufbau oder? Der zusätzliche Lüfter oben bringt so wie gut nichts. Die Karte bleibt selbst im Silent Bios eh schon kühl genug.
Der würde ja nur etwas Abwärme, die so oder so nach oben raus geht, etwas schneller raus befördern. Ich wüsste jetzt nicht welche Temps das signifikant verbessern sollte.

Ich hab das gleiche am laufen. Bei mir siehts so aus :D
Anhang anzeigen 1057709
Da haste dein Blau :D

Hä wie geil! Hast nen Gehäuse mit Fenster Rechts? Ist ja mal sau sexy!
Invertierter Einbau, hab ich auch noch nie gesehen :-D Geil. Nur schade dass das Red Devil jetzt falschrum ist.
Macht das invertieren irgendeinen Sinn, bis auf, dass man die GraKa jetzt von oben sieht ? :-D

Anhänge

• MorpheusII.jpg
    MorpheusII.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer die Devil bei P/L zu toppen. siehe Elistaer

Wenn Oben im Deckel schon Mesh o.Ä. ist reichts. Leg halt mal die Hand auf den Deckel, wie warm es ist,
Sollte es 60..70°C sein kannst ja oben rechts im Deckel einen alten 120er OUT mit 500U/min laufen lassen.

Im Prinzip ist Navi ja auch schon deutlich genügsamer als ne aufgedrehte Vega64 und Seven. Weniger W = weniger warme Luft .

(x) Oft kommen Leute und erzählen das nach 2h ein Game abstürzt. Liegt oft an der Temp und net am Treiber.
(oder buggy Speicherleak vom Game, was meist schon eher stört)
Wenn das Fps-Limit ca. 3fps unter Durchschnitt gelegt wird spart Das sehr viel W und verbessert die Temps.
Die Spielbarkeit/min Fps werden ja dadurch net schlechter.

Inwiefern Furmark für die Temps zu gebrauchen ist weiss ich net.

Von wem ist denn dieser Furmarktest? Das sind ja keine guten Werte schon nach 3 min! Welche Karte ist dies?

Hä wie geil! Hast nen Gehäuse mit Fenster Rechts? Ist ja mal sau sexy!
Invertierter Einbau, hab ich auch noch nie gesehen :-D Geil. Nur schade dass das Red Devil jetzt falschrum ist.
Macht das invertieren irgendeinen Sinn, bis auf, dass man die GraKa jetzt von oben sieht ? :-D

Jap, bei den Gehäusen von bequiet geht das. Dark Base 700 und 900 und Silent Base 801.
Die kann man umbauen. Einen tieferen Sinn hat das ganze nicht wirklich. Aber mein PC steht halt links von mir und deshalb kann ich da nie reingucken weil das Fenster immer sonst links ist :ugly: Daher die Invertierung.
Sieht auch ganz schick aus, weil da kommt die Grafikkarte richtig zur Geltung

Mesh ist da nicht, es ist wie gesagt ein Dark Base 700. Da sind nur so kleine Lufteinlässe.
Das ist aber auch nicht wirklich warm oben, ich werd das später mal testen nach ner Stunde GTA

Kleine Luftauslässe reichen ja schon, damits keinen Stau gibt. Die Schlitze sollten auch genau über der Graka sein.

Anhänge

• be_quiet_dark_base_700_89.jpg
    be_quiet_dark_base_700_89.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück