AMD NAVI Laberthread

Glaube nicht, das der 19.8.2 WHQL ist. (steht deswegen auch nur auf optional)

Anhänge

• WHQL.gif
    WHQL.gif
    89,7 KB · Aufrufe: 32
Jo, scheinbar ist der Treiber noch nicht signiert worden.
Ich glaube ich weiß nun auch, was das Problem ist.
Hab meine CPU ausgetauscht gegen den Ryzen 3600 und mit meinem Board und BIOS scheint sich PCI-Express 4.0 dazwischenschieben zu wollen.
Genutzt wird aber PCI-Express 1.1 - scheinbar eine Art Fallback-Modus.

Mal gucken, ob ich das irgendwie im BIOS deaktiviert bekomme... Ansonsten muss die Karte erstmal in den zweiten PCI-Express-Slot.

Anhänge

• Clipboard01.JPG
    Clipboard01.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 27
Jo, scheinbar ist der Treiber noch nicht signiert worden.
Ich glaube ich weiß nun auch, was das Problem ist.
Hab meine CPU ausgetauscht gegen den Ryzen 3600 und mit meinem Board und BIOS scheint sich PCI-Express 4.0 dazwischenschieben zu wollen.
Genutzt wird aber PCI-Express 1.1 - scheinbar eine Art Fallback-Modus.

Mal gucken, ob ich das irgendwie im BIOS deaktiviert bekomme... Ansonsten muss die Karte erstmal in den zweiten PCI-Express-Slot.

Das Problem gabs schon öfter jetzt, auf PCI Ex 3.0 fixieren im Bios.

Genau das geht bei meinem Board leider nicht...
Hab sie jetzt aber mal in den unteren Slot gesteckt und alles ist wieder schick.
Überleg gerade, ob ich mein Board wechsel.

Das muss Alles noch nix heissen. Manche Grakas gehen im Idle evtl. auf 1.1 runter.

Würde mal im Wattman/Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann im GPU-Z mit
dem Fragezeichen den Test machen.

Der kack Speicher ist zu empfindlich mit OC wenn ihr Blue Screens bekommen solltet mit
irql_not_less_or_equal
liegt das auch am Speicher der Grafikkarte und von Original Takt 875 zu 920 bringt es so gut wie nix,es lohnt sich nicht den Ram zu Übertakten.

Das muss Alles noch nix heissen. Manche Grakas gehen im Idle evtl. auf 1.1 runter.

Würde mal im Wattman/Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann im GPU-Z mit
dem Fragezeichen den Test machen.

Ich hab doch den Slot gewechselt und da läuft es - es liegt definitiv an PCI-Express 4.0!
Hab mittlerweile auch die Einstellung für PCI-Express Speed bei Biostar gefunden - nennt sich PPSP Policy, funktioniert nur leider nicht.

Ich warte nochmal den Markt ab, ob noch gute X570 mATX-Boards kommen, ansonsten wird es wohl das ASRock X570M-Pro4 oder das Biostar Racing X570GT (wobei der Lüfter wirklich kacke aussieht...)

Ace hat Recht. Mehr Vramtakt hilft wahrscheinlich net groß. 900 reicht doch.
Bei TPU zw. 1840 und 1900 kein Unterschied.

Zu PCiE im Idle , hier NV:
Frage zu PCI-E 3.0 im Idle

Anhänge

• RX5700xt-TPU.PNG
    RX5700xt-TPU.PNG
    169,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der Wattman macht bei mir auch mal wieder komische Sachen.
Tauchte mit 19.8.2 das erste Mal auf nach dem Update von 19.8.1.
Anschließend DDU und Neuinstallation des 19.8.2 -> Bluescreen.
DDU und Rollback auf 19.8.1 -> Wattman kaputt.

Und die Karte läuft ziemlich genau nur noch mit halber Performance.
Oh man ey ...

Genau das war auch mein Problem gibt es dafür eine Lösung oder soll der Kunde wieder ein halbes Jahr auf updats warten?

Lüfter der Radeon Seven ziehen die Luft eher nach Innen zur Karte selbst hin als nach Außen Abzugeben.
Sorge mal für Frischluft von der Heckseite da vorher der 80mm Lüfter nur minimal vormontiert war.
Sollte einige Grad Bringen an der Hotspot Temp.

ATIR : Du bist im falschen Thread. Wolltest sicher bei der Seven posten.

@Bullelet
Net schlecht das Es jetzt geht. Sollte net FS immer bei 3dM aus sein wg. regulär?

Aber immer wieder Bluescreens habe ich mit dem neuen treiber.
Mal nen Cmos reset gemacht hoffe es hilft.
irql-not-less-or-equal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück