AMD NAVI Laberthread

Hoffnung liegt auf den Shadern, so wie es aussieht komme ich aber heute nicht mehr dazu. Mal sehn was Zeitbudget sagt.

TV1OutputControl ist der Table mit dem die Softwer-Lock Geschichten bei Radeons realisiert werden. Der ist schonmal vorhanden, im Referenz BIOS der 5700. Allerdings schließt das, wie in der Vergangenheit auch, keinen Hardware-Lock aus. Der seit Vega eingeführte 256Byte Code für den BIOS-Lock ist ebenso vorhanden. Ich würde mal vermuten das der auch Crossflashing ausschließt, also das flashen der 5700XT BIOS Versionen auf eine Karte mit 5700 GPU.

Die Chancen für einen Erfolg würde ich als sehr gering einschätzen, es wird überall dasselbe Ergebnis geben. Nicht mehr Shader, aber BIOS läuft. Sollte man nur sicher gehen, das wenigstens die Karte identisch mit der 5700XT Version ist.
Interessant wäre dann natürlich wieder das 5700XT 50th. BIOS für die Referenz Karten, da dort angeblich die Spannung um bis zu 100mV angehoben werden könnte. Ein BIOS-Flash ist aber grundsätzlich nicht nötig, einfach mit dem MPT die SPPT aus dem BIOS der großen Schwester ziehen, fertig. Und mehr Spannung geht da ja auch, falls das jemand braucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es bei mir als Daily Driver in diese Richtung gehen wird - Feintuning steht noch aus, der Verbrauch gefällt mir aber sehr gut.

Low: 800MHz, 751mV
Mid: 1450MHz, 901mV
High: 2100MHz, 1100mV

PT: +50%
MEM: 920MHz

Das ist komplett ohne SPPT angefasst, kann also jeder über den Wattman einstellen.
Kühlung unter Wasser mit einer maximalen Temperatur von 49 Grad und am Hotspot 65 Grad.
Maximaler Verbrauch in FHD von 188 Watt.

Im Vergleich zur Referenz mit nur PT aufgedreht spare ich gut 40 Watt ein und hole ca. 35MHz mehr Takt raus.
Was im Superposition 1080p Extreme in gut 20 Punkten mehr resultiert

Anhänge

• Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    416 KB · Aufrufe: 64
  • Clipboard08.JPG
    Clipboard08.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 30
  • Clipboard09.JPG
    Clipboard09.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
188W nice, mit fast gerader Kurve

btw.
Kann es sein, das Navi besonders gut auf Temps reagiert?
Die rel. guten Ergebnisse Takt/V sind meist mit h2o.

Könnte Jemand mit Air die Einstellung von Panthex schaffen? ( mit 10..15°C mehr)

Auch scheinen die kleinen 5700 mehr V für den gleichen Takt zu brauchen.
(gebinned bei AMD oder ähnlich wie bei Vega 56 zu 64, wo es an der Shaderauslastung lag)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube schon, dass das möglich ist, allerdings mit angepasster Lüfterkurve.
Ich finde das Ziel von AMD mit 2400 Umdrehungen deutlich zu niedrig gegriffen.
2600-2700 finde ich noch absolut vertretbar und sollte das Ziel eigentlich möglich machen.

Die Devil sollte ja evtl. die Möglichkeit haben die Temp. einigermaßen zu halten.
(falls man niedriger als in den Reviews dann Vorteile hat)

Was mich wundert ist dass die XT Karten alle an der bescheuerten 920 hängen bleiben und ich keinen Grund darin erkennen kann.:huh:

Eventuell extra gedrosselt, damit sie wirklih nicht einer eventuellen 5800 oder 5800xt in die Quere kommt.

Edit : oder der vii

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Eventuell extra gedrosselt, damit sie wirklih nicht einer eventuellen 5800 oder 5800xt in die Quere kommt.

Edit : oder der vii

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Einige Customs wiederum kommen nun aber höher, ich hab den SOC im Verdacht. Außerdem kann die non XT höher takten auf dem Speicher, was dann überhaupt keinen Sinn mehr hätte unter dem Aspekt.

Was mich wundert ist dass die XT Karten alle an der bescheuerten 920 hängen bleiben und ich keinen Grund darin erkennen kann.:huh:

Bei mir laufen Nichtmal die 920 wirklich stabil liegts vielleicht am Speicher? Bei mir sind Samsung Chips verbaut

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis
Screenshot (20).jpg

PowerColor 5700XT Bykski Wasserkühler Powertarget +90

Wie schauts denn mit weniger GPU-Takt aus ?

Z.Bsp. eff. 1900/930..950. Umso mehr der Speicher/Kontroller zu tun hat, umso instabiler ?
(Panthex hatte 920+2060@1062 = eff.2000. Von daher 950+1940@1022=eff.1900 = nice to have evtl. auch mit Devil,
bei strammer Lüftereinstellung ca. 10°C unter Stock; der restl. PC wirds danken. Oft kommen Leute in den Laberthreads mit Crash nach 1-2h aufheizen)

btw.
Insgesamt ging der Speicher besser bei den Customs. Die Refs wohl generell mit mehr Streuung.
Kaum Probleme = TPU:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil Review | TechPowerUp

Anhänge

• RX5700xt-TPU.PNG
    RX5700xt-TPU.PNG
    169,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit weniger GPU-Takt aus ?

Z.Bsp. eff. 1900/930..950. Umso mehr der Speicher/Kontroller zu tun hat, umso instabiler ?
(Panthex hatte 920+2060@1062 = eff.2000. Von daher 950+1940@1022=eff.1900 = nice to have evtl. auch mit Devil,
bei strammer Lüftereinstellung ca. 10°C unter Stock; der restl. PC wirds danken. Oft kommen Leute in den Laberthreads mit Crash nach 1-2h aufheizen)

btw.
Insgesamt ging der Speicher besser bei den Customs. Die Refs wohl generell mit mehr Streuung.
Kaum Probleme = TPU:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil Review | TechPowerUp

Hier mal ein 1900 Setting
einmal mit 920 Speichertakt Screenshot (22).jpg

und hier mit 910 Speichertakt Screenshot (23).jpg

920 laufen zwar Fehlerfrei durch aber der Score spricht Bände
hab jeweils 5 Durchläufe gemacht immer ähnliche Ergebnisse
alles über 920 Systemcrash

Auf den Screen´s sind auf beiden 920Mhz RAM eingestellt. Bei dem ersten hast du 10 Watt weniger Leistung. Hast du was geändert und vergessen auf übernehmen zu klicken?

Kann sein das die Fehlerkorrektur bei Dir schon mit 920 eingreifen muss = langsamer.
Du hast aber irgendwie auch Unterschiede bei den W.

Wie die einzelnen Grakas auf mehr Vram-Takt reagieren muss Jeder selbst schauen.
Wenn Es kein Scaling bei den min. Fps in Spielen gibt braucht man Es auch net machen. (Sup ist eh mehr ROP-limitiert)
Wenn Benchmark, dann der einfache FS.(könnte vtl. besser auf Vram-Takt ansprechen)
Bei Sup hatte Einer im Thread gschrieben, das man zwei Runs braucht wegen dem Streamen. Kann man probieren.
Man sollte auch net aus dem Startbildschirm vom Sup raustabben/klicken und den Vram-Takt ändern.
Besser ist neu den Sup starten und 2 Runs hintereinander mit dem neuen Takt.
(Zw.drin mal 30Sekunden warten zum Abkühlen)

btw.
Igor hat mal mit reduzierter SOC-Spannung rumgespielt. (1,05V steht im Txt)
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial – Seite 2 – igor sLAB
Das könnte bei den Temps zusätzlich helfen.

Außerdem
Hat Er mal fiktiv ein SILENT-Bios mit weniger W+A imitiert. Leider nicht in die Pics eingetragen sondern immer nur im Txt.
Konnte den Lüfter dadurch ganz schön runternehmen.
Die GPU-Spannung hat Er erstaunlicherweise auf Stock gelassen., weil Er meint W= V x A und deswegen
lieber weniger A haben möchte = kühler. ???
Das halte ich net für sinnvoll. Immerhin ging bei guten Chips auch mehr GPU-Takt mit weniger V = sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit 1v und 1.05v soc gespielt, 920 Laufen jetzt normal die 10w Differenz sind auch verschwunden.
930 lief ein mal bei 1.05 soc bei den nächsten versuchen Blackscreen

Bei den Refs ist ja anscheinend die Streuung beim Vram größer. Wenn 920 jetzt genauso schnell wie 910 sind = OK.
Beim Benchen den Wattman offen bremst evtl. (würde alle Tools AUS machen). Evtl. geht HWinfo rel. neutral.

Welche SOC-Spannung jeder Chip mag muss man sicher noch herausfinden. Die 1,20V braucht man sicher net.
Hauptsache die Temps werden besser. (Hotspot ?) Kann man evtl. nur mit fester Lüfterdrehzahl vergleichen.

Für die meisten Air-Customs wird sicher GPU+SOC mit ca. 1,05..1,075V dicke reichen.(1940@1,05V=eff.1900 bei den XT)
Gute Chips können evtl. auch mit GPU=1,025..1,05V nen eff. Takt von 1900 schaffen.(bei niedriger Temp)

Hauptsache durch o.g. Einsparmaßnahmen wirds 24/7 leiser.
Bei der Lüfter-Temp.-Kurve würde ich net zu sparsam sein. (Mem <89°C wäre schon sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Air-Customs wird sicher GPU+SOC mit ca. 1,05..1,075V dicke reichen.(1940@1,05V=eff.1900 bei den XT)
Gute Chips können evtl. auch mit GPU=1,025..1,05V nen eff. Takt von 1900 schaffen.(bei niedriger Temp)
Das wird im Leben nicht stabil laufen, mag für das ein oder andere Game vielleicht gerade so gehen aber stabil ist Karte mit diesen Spannungen im Leben nicht. Nie und nimmer.

Mal ne andere Frage.
Die Custom Modelle der 5700 xt werden ja hier und dort verkauft, hier und dort andere angekündigt.
Wird es denn eine Art Auflistung geben ? ich komm da kaum mit ... einfach um zu sehen welche kühlt am besten, welche ist am leistesten ... sowas.
Mir wären 3-5 % Leistung egal, hätte halt n hohes Interesse an der Kühlung, da ich momentan mit meiner Grafikkarte dahingehend Probleme habe.
Es gibt schon so viele Modelle zwischen 380 und 450 € und ich finde keinen Vergleichstest

Zurück