AMD NAVI Laberthread

Bei mir im Freundeskreis 2x 5700XT Nitro+ = NULL Probleme. Keine Blackscreens, keine Abstürze, kein hoher Speichertakt im Idle, nix.

Aber klar, sind wahrscheinlich nur diese zwei Karten okay und alle anderen sind kaputt :schief:.

Grüße!

Jepp
Bin von meiner Sapphire r9 390 Nitro auf die Asus V56 Rog Strixx und dann auf die Sapphire RX 5700xt Nitro+ gewechselt und auch vorher bei den alten ATI Karten nie Probleme gehabt. Das Problem sitzt meistens vor dem Monitor.

Der Weg ist das Ziel, frag mal den Doc Stoecker, was noch so Schönes geht!
(im Anhang sein LianLi mit gedrehter Graka@Riser VertikalSet)

Derzeit gibts leider keine Sets für PCiE 4.0. (sollte mit 3.0 aber auch ausreichend funzen)
PHANTEKS Vertikales GPU-Bracket + PCI-E x16 Riser Flac…
Raijintek Paxx Vertikale PCI-Slot-Blende + PCIe x16 Ri…
CableMod vertikale Grafikkartenhalterung mit PCIe x16 …
für LianLi gibts eigene Sets

Dafür müsste man schauen, ob die Slots beim Jonsbo getauscht werden können gegen das Vertikalset.

Anhänge

• LianLi-drstoecker.jpeg
    LianLi-drstoecker.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • LianLi-Riser.jpg
    LianLi-Riser.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 33
RX5700 Artefakte bei Mausbewegung

Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt verursacht entweder meine Grafikkarte oder mein Monitor Artefakte wenn ich die Maus bewege, das auch nur in bestimmten Spielen.
Wenn ich auf dem Desktop bin ist nix zu sehen.

Bisher Betroffene Spiele:
The Division 2
COD MW
Fortnite
Rainbow SIX

In allen Spielen tritt das Verhalten nur im Menü oder Ladebildschirm auf.

Habe mit AMD Adrenalin ein Video aufgenommen, auf dem Video war nix von den Artefakten zu sehen, daher gehe ich davon aus das es ein Hardware (Monitor) Problem ist.
Neuster Treiber ist Installiert.

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'354,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor: HP 25x ab €'*'198,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit DisplayPort angeschlossen.

Ich Teste das noch mit einem andrem Monitor (60Hz) und einem HDMI Kabel.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß RiGi

Nachtrag: Auch mit dem anderen Bildschirm treten die Fehler auf.

Anhänge

• IMG_5915.jpg
    IMG_5915.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Vsync AUS. (hatte ich irgendwo gelesen, das die Mouse da ne Spur macht)
Kannst ja als Fps-Limit Chill nehmen.

Meinst du mit Artefakte diesen "Balken" wo das Stop Schild zu sehen ist auf dem Screen?

Wenn ja, dann kann ich das übrigens für CoD eindeutig bestätigen. Exakt das tritt bei mir auch sporadisch auf und immer nur im Menü oder im Ladebildschirm. Auch mal mit richtigem flackern, als wenn irgendwie ein Hintergrundbild durchflackern würde. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das an CoD liegt, denn das trat erst plötzlich nach dem letzten großen Dezember Patch auf. Und in keinem anderen Spiel bei mir sonst hab ich so ein Problem. Eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden und da wenigstens beim Zocken nix passiert, hab ichs bisher ehrlich gesagt nur ignoriert.

CoD ist einfach das reinste Chaos, Infinity Ward ist wirklich dermaßen unfähig, das Game wird mit jedem Patch trotz angeblicher Verbesserungen nur schlechter. Es tauchen immer mehr neue Bugs auf, Stealth Changes werden gemacht und auf dem PC gibts immer noch tausende Leute die Probleme haben mit dem Game. Wenn ich Spiele hab ich zwar Gott sei Dank keine, aber die Probleme existieren.

@RX480
Vsync ist aus und Chill wird benutzt.

@davidwigald11
Es ist leider nicht nur in COD MW.

The Division 2
COD MW
Fortnite
Rainbow SIX

Über USB können auch Interferenzen übertragen werden, das ist beispielsweise der Fall wenn eine Soundkarte/Chip nicht korrekt geschirmt ist.
Steck die Maus mal an einen USB 2.0 Port oder probier mal an 1 oder 2 Ports aus.

Was auch helfen kann, klingt blöd ist aber so, die 12V Kabel zu deiner Graka etwas anders zu verlegen im Gehäuse.

@Gurdi

Habe nun die Maus in zwei anderen Steckplätzen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ebenso hat das verlegen & tauschen der GPU - Kabel keine Besserung gebracht.

Außerdem habe ich mal alle elektronischen Geräte aus der näheren Umgebung entfernt, war leider auch nicht die Lösung.

Das Verhalten tritt übrigens erst auf seit dem ich die RX5700 verbaut habe, davor war eine 1660ti im Einsatz.

Hier ein Bild, nun aus Rainbow Six.

Anhänge

• IMG_5917.jpg
    IMG_5917.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 32
Tja ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt, mach mir mal nen Screen von den MPT Einstellungen. Denkbar wäre das der SOC Mucken macht. Ein derartiger Fehler ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen. Sieht schwer nach Vram aus.

Weiss ja net ob auch die Mousebeschleunigung ne Rolle spielen kann bei Sowas.(Mousespuren)
Habe irgendwo gelesen, das nur das Deaktivieren unter W10-Mouse net reicht. Würde dann trotzdem in Game XYZ an bleiben.
Dagegen soll wohl der Mouse Acceleration Fix als RegHack die Beschleunigung richtig abstellen.
Windows Mouse Things: The MarkC Windows 10 + 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix
mirror@onedrive.com

Zusätzlich könnte man mal Windowed vs. Fullsceen
und
Vollbildoptimierung AUS probieren.

Zuletzt bearbeitet:
So für heute ist erstmal Schluss(7 Uhr wieder raus) ..... Muss morgen den ganzen Kabelsalat beseitigen was ich nun wieder habe..... Dank so viel RGB und luffis [emoji16] Mal gucken ob morgen alles funktioniert [emoji847]

Ich habe nun die Pumpe an den Opt.Cpu angeschlossen und die 2 Radi Luffis mit dem Y-Adapter am CPU Fan angeschlossen..... Ist doch richtig so oder? Andere Anschlüsse habe ich nicht für eine Pump

Jedenfalls hat die Nitro wieder Luft zum atmen [emoji4]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200125/27f74577f95b04f450a51f7f3f3c8860.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
sieht ja aus wie geleckt :sabber: - GZ

...wenn ich mir da mein Innenleben angucke :wall:

Zurück