AMD NAVI Laberthread

Jo ich finde nur blöd das er ja heiße Luft aus dem Gehäuse zieht und heiße Luft durch den Radiator.... Da kann ich mich leider nicht mit anfreunden [emoji6] aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich glaube du stellst dir das zu extrem vor :) Du bläst da keine Heiße Luft durch sondern warme und der Radi ist auch nicht extrem heiß. Die Luft die nach oben geht ist ja auch nicht so das diese bis zum Radi geht und dort dann stehen bleibt sondern weitertransportiert wird. Du musst nur eine CPU kühlen nicht mehr.

Warme Luft reinführen halte ich eher für schlechter denn wohin? 5x rein und 1,5x (NT rechne ich da mit 0,5 Leistung)raus ist nicht optimal. Den Rear nicht hineinblasen lassen sondern auch abziehen lassen, sonst wird wieder nur die warme Luft auf die Seite gewirbelt mehr nicht. Das ist ja auch ein Grund warum man beim Kamin nicht ein Loch bohren soll sonst geht der Abzug nicht effezient!

Er hat 4x rein + 2,5x raus. (3x Boden +1x Rear)
Wobei Bodenlüfter net so gut sind wie Frontlüfter, weil um die Ecke angesaugt wird.

Außerdem kommt ja die ganze Aktion zustande, um die Backplate der Graka zu belüften.
Deswegen sollte schon der Rear auch IN sein.
Das ist für ein Jonsbo auch ein ganz gebräuchlicher Airflow.
Nochmal das Bild:

Anhänge

• Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 32
Ich glaube du stellst dir das zu extrem vor :) Du bläst da keine Heiße Luft durch sondern warme und der Radi ist auch nicht extrem heiß. Die Luft die nach oben geht ist ja auch nicht so das diese bis zum Radi geht und dort dann stehen bleibt sondern weitertransportiert wird. Du musst nur eine CPU kühlen nicht mehr.

Warme Luft reinführen halte ich eher für schlechter denn wohin? 5x rein und 1,5x (NT rechne ich da mit 0,5 Leistung)raus ist nicht optimal. Den Rear nicht hineinblasen lassen sondern auch abziehen lassen, sonst wird wieder nur die warme Luft auf die Seite gewirbelt mehr nicht. Das ist ja auch ein Grund warum man beim Kamin nicht ein Loch bohren soll sonst geht der Abzug nicht effezient!
Ich weiß [emoji4]

Ich möchte immer das perfekte [emoji847]

Ist schlimm.... Richtig eine Sucht [emoji16]

Wobei Bodenlüfter net so gut sind wie Frontlüfter, weil um die Ecke angesaugt wird.

Außerdem kommt ja die ganze Aktion zustande, um die Backplate der Graka zu belüften.
Nochmal das Bild:
Jo ich denke ich probiere beides aus[emoji6][emoji4]

Nochmal das Bild:

Die saugen doch nicht um die Ecke :D Luft ist überall und umso weiter unten umso kühler. Leg dich mal am Boden wenn es so richtig warm im Zimmer ist, dann spürst du es. Also ist unter dem Gehäuse keine luftdichte Zone die erst mal angesaugt werden muss :). Der Rearlüfter würde allerdings so etwas machen wie du beschrieben nämlich die Warme luft an die Seite drücken anstatt raus und den Radi mitentlasten.

Auch wird die Backplate nicht von einem Lüfter gekühlt der nicht im Luftkanal ist denn der Lüfter hat nur einen gewissen Winkel wo er Luft hinbringen kann, da müsste er schon einen Tunnel bauen, damit vom Rear spürbar die BP frische Luft abbekommen würde.

Zu deinem Bild ist der CPU Kühler auch nicht optimal montiert! Ich hätte diesen so montiert, dass der Lüfter auf der Unterseite nach oben pustet und nicht auf die Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mir den Afterburner wieder runtergeladen, da der Wattmann immer noch nicht meine Settings am Start lädt und ich bei dem MPT komische Werte habe (Wahrscheinlich habe ich was Falsch gemacht).
Finde das OSD vom Afterburner eh besser als der integrierte im Wattmann.

Ich habe jetzt aber das Problem das der Afterburner nicht mitstartet wie früher und wenn ich mein Profil lade flackert das Bild als -.-
Viel gegooglet aber keine funktionierende Lösung. Hat hier wer eine Lösung zum Problem?

So ich habe mir den Afterburner wieder runtergeladen, da der Wattmann immer noch nicht meine Settings am Start lädt und ich bei dem MPT komische Werte habe (Wahrscheinlich habe ich was Falsch gemacht).

Ich habe jetzt aber das Problem das der Afterburner nicht mitstartet wie früher und wenn ich mein Profil lade flackert das Bild als -.-
Viel gegooglet aber keine funktionierende Lösung. Hat hier wer eine Lösung zum Problem?

Verzögere mal den Start vom Afterburner! Wenn der zuerst startet und dann der Wattman überschreibt der das Profil wieder.

Verzögere mal den Start vom Afterburner! Wenn der zuerst startet und dann der Wattman überschreibt der das Profil wieder.
in der cfg unter startup delay dort trage mal 8000 ein. Das wären 8 Sekunden kannst natürlich weniger auch versuchen.

Der Afterburner war zwischenzeitlich komplett deinstalliert. Aber auch dann hat er das Profil nicht geladen.
Habe auch eben random 2 Bluescreens bekommen. Alles auf Stock. Der 20.1.1 Treiber ist richtig schlecht.

Das kannst du im Windows ganz einfach finden! Gib im Windows in der Suche "Ereignisanzeige" ein und öffne diese nun wählst du links "System" aus und hier solltest du dann die "kritischen" sehen.

Kernel Power 41. Daraus werde ich nie schlau :D

Hui, dass kann wirklich alles sein. Von Software bis Ram, bis NT usw. Schau mal in der Ereignisanzeige unter Software, ob hier zu der identen Zeit ein Softwarefehler aufgetreten ist bevor es zu Kernel 41 kam. Wenn nicht, checke mal den Ram mit z.B. Prime95 und hier wähle den Test für den Speicher aus. Du kannst auch mal "CMD" als Admin ausführen und dann SFC durchführen. Das ganze kann natürlich auch mit dem OC oder UV der Karte zu tun haben. Hier empfehle ich auch mal auf Stock und dann mal testen.

Hast du irgendwelche Programme vom Boardhersteller installiert, die was mit Schnell-Start zu tun haben? Bei meiner Vega56 wurde auch nie gespeichert, bis ich mal aufgeräumt habe und einige MSI Programme runtergeworfen habe. Unter anderem auch eins für Fast Boot, was aber nicht genutzt wurde. Erst nach der Deinstallation scheint es jetzt zu gehen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann nicht sein. Metro Exodus verbraucht mit meiner 2080 Ti selbst vollaufgerissen inkl RTX in 4K keine 5,5GB VRAM. Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Er liefert ja kein Monitoring, wir dürfen also Rätseln. Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen wo die Karte in Metro! in UHD zu 50% ausgelastet sein soll.

Hast du irgendwelche Programme vom Boardhersteller installiert, die was mit Schnell-Start zu tun haben? Bei meiner Vega56 wurde auch nie gespeichert, bis ich mal aufgeräumt habe und einige MSI Programme runtergeworfen habe. Unter anderem auch eins für Fast Boot, was aber nicht genutzt wurde. Erst nach der Deinstallation scheint es jetzt zu gehen.

Grüße

Hab nur ICue (Aber auch erst neu) dann Logitech Software und die üblichen Programme (Steam, Uplay und co. )
Fastboot ist im Bios deaktiviert. Hab nur den Afterburner als MSI Programm.

Hui, dass kann wirklich alles sein. Von Software bis Ram, bis NT usw. Schau mal in der Ereignisanzeige unter Software, ob hier zu der identen Zeit ein Softwarefehler aufgetreten ist bevor es zu Kernel 41 kam. Wenn nicht, checke mal den Ram mit z.B. Prime95 und hier wähle den Test für den Speicher aus. Du kannst auch mal "CMD" als Admin ausführen und dann SFC durchführen. Das ganze kann natürlich auch mit dem OC oder UV der Karte zu tun haben. Hier empfehle ich auch mal auf Stock und dann mal testen.

System lief vorher immer Stabil, und mit dem Neuen Treiber gibts aktuell kein Problem.
Wo genau meinst du unter Software?

Zurück