AMD NAVI Laberthread

Bin derzeit mit dem optimieren auf 280w unten bei 1950MHZ und werde da noch runter drehen.

Ralle hatte im Turing-Thread immer mal seine Settings gepostet. Achtung, mit RT braucht er 20mV mehr!
dito kann sich die CPU mit AVX auch ein mue anders verhalten.(bei Ihm immer W vom Gesamt-PC)
https://extreme.pcgameshardware.de/...vidia-turing-laberthread-192.html#post9640276
https://extreme.pcgameshardware.de/...vidia-turing-laberthread-266.html#post9761254
(Metro E scheint sein worstCase zu sein)

So ein kleiner Blick über den AMD-Tellerrand ist schon ganz interessant.
Vor Allem staune ich über die niedrigen Spannungen.(Ti)
Mal abwarten ob RDNA2 auch mal noch ein mue niedriger kann, wobei man sagen muss, die hier im Thread
für RDNA üblichen 1043..1056mV sind schon ausreichend bzgl. Hotspot-Temps + Lautstärke.

edit: Bei nem Vgl. wären vor Allem die Frametimes interessant.
Sollte mit dem Tool von Gaussmath schön darzustellen sein.
Releases . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub
Damits sinnvoll bleibt evtl. net nur in 4k sondern auch mal 1800p. (für die R7 noch flüssig machbar)
In 1800p könnte dann sogar openSuse mal seine guuut gekühlte XT testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TSMC spricht im Vergleich zu N7 von einer 20 Prozent höheren Packdichte. Die Performance soll bei gleicher Leistungsaufnahme um zehn Prozent steigen oder die Leistungsaufnahme bei gleicher Performance um 15 Prozent sinken.(aus dem Artikel siehe unten)

So richtig dolle wirds mit 5nm. Da hatte Heise mal Zahlen vs. dem jetzigen 7nm nonEUV.
Chip-Fertigungstechnik bei TSMC: 5 Nanometer schon 2020, 3 Nanometer ab 2022 | heise online
(solange muss ich mich noch gedulden...2021 Q4 frühestens, würde ich mal denken, weil erstmal Apple dran ist)

HDR läuft ... mit AMD

Jo,
Gerade mal wieder in ShadowWarrior2 reingeschaut= NICE. (kommt leider auf nem SDR-Pic net so gut rüber)
Bei RT denke ich mal, das in vielen Games auch hübsche Reflektionen ala Grid2 gereicht hätten.
(momentan etwas überbewertet bzw. werden die normalen Refl. mutwillig verschlechtert, um ... zu verkaufen)

Anhänge

• 881-SW.jpg
    881-SW.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • Reflektionen-G2.jpg
    Reflektionen-G2.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie mit 3.0 x16 angebunden wird mit 8Gb VRam wäre das die Karte für Budget orientierte. Ich mein Vega56 Leistung ist auch heute noch ausreichend für 1080p+.

Scheint recht genau auf der Leistung einer V56 zu landen.

Wobei es Vega56 8GB für ~200€ gab, sogar mit HBM! Zudem war/ist aus der Vega56 easy peasy deutlich mehr Leistung zu bekommen.

Ist auf jeden Fall sehr gut im Vgl. mit der 1660ti unterwegs. (die Ti und XT lassen sich ja auch noch 10..15% OCen)
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti im Test – Seite 3 – Hartware
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'277,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Darf dann aber net teuerer werden. (275€ ist natürlich mehr als die 56pulse, die weiterhin Königin der Herzen bleibt)
und
Das macht die XFX 5700 DD Ultra von RawMangoJuli eh zur Graka des Jahres 2019 für 285€ in der Cyberweek.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es Vega56 8GB für ~200€ gab, sogar mit HBM! Zudem war/ist aus der Vega56 easy peasy deutlich mehr Leistung zu bekommen.

Nun ja bis jetzt weiß ja noch keiner groß was mit diesen Karten so gehen könnte. In allem aber attraktiver als die 5500XT und wenn sich der Preis etwas einpendelt auch sehr zu empfehlen. Die Vegas sind/waren ja im Abverkauf, wenn der Preis nach Release wie eh und je noch sinkt dann passt das schon.

siehe Post: Der Kühler der Kleinen ist sogar absolut Spitze und die gebinnten Chips lassen sich gut UVen.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-427.html#post10121154
nur leider inzwischen wieder auf Normalpreis. (Lüfter=2x 100mm in der Preisklasse= not bad)
XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6) ab €'*'309,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

btw.
Am Anfang waren die XFX Thicc mal Murks können aber direkt umgetauscht werden, wo dann vermutlich im Werk nur die Abdeckung vom Mem gegen die neue Kupferplatte getauscht wird.
(also Null Risiko selbst mit ner älteren 5700XT)

jezz wirds ganz verrückt

VideoCardz.com auf Twitter: "memo/meme
2 sources 6GB 192b
1 source 6GB 128b"

Krieg man die denn auch gut auf XT Niveau? Dachte der Kühler soll da net so pralle sein. Aber dennoch super Preis.

EDIT: Sorry Doppel, hab "Bearbeiten" verkackt.

find den nich schlecht

hab aber auch gleich erstmal das Airflow blockende Plastikzeug abgeschraubt und zusätzlich für den Speicher ein paar Wärmeleitpads unter die Backplate gepackt

Zurück