• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Das ist nicht mal Ultra und die HD Texturen fehlen auch....
Echt übel das Game :D

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Hier gibts übrigens ein 2020 Update zwischen 5700XT vs. 2070 super
Also einige Benchmarks kommen mir hier sehr merkwürdig vor.

In 1440p erreicht die Navi in CoD Avg. FPS von 135 (?) Das kommt mir sehr viel vor, so viel erreiche ich nicht. Oder testen die ausschließlich Single Player? Den hab ich gar nicht gespielt, da kann es natürlich sein.

In Doom Eternal hingegen, kommt die Navi in 1440p auf Avg. 119 FPS !? Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen. Ich hab in Ultra-Albtraum Settings fast 200 FPS. Überseh ich hier irgendwas?
Screenshot 2020-11-01 103708.jpg

194 FPS.
Verstehe nicht wie HU da auf 119 Avg. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Btw. Ist Timespy eigentlich irgendwie noch fordernder als alle Games? Bei meinem Setting @1047mV schmiert mir Timespy ab, hatte vorhin für ein Temp Vergleich den Benchmark versucht.

Hab dann aus Neugier mal paar Games getestet nochmal um zu gucken ob es irgendwie an einem neuen Treiber liegt, aber GTA5, Battlefront 2, Doom Eternal und Modern Warfare, waren alle stabil :ka:
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
TimeSpy ist schon anspruchsvoll für Navi. Ich nutze das zum ausloten.
Sollte ich wohl eigentlich auch machen, aber sehe halt nicht den Sinn mein Setting so zu optimieren, dass Timespy läuft, wenn alle Games eh schon laufen nur Timespy nicht :D
ch hab heute mal rein aus Neugier Superposition bei meiner RX 5700XT durch geführt.
Jo das ist ein ziemlich normaler Wert :daumen:
Welche Navi hast du?
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Geht doch...
Ich hab lediglich den Takt von 1975MHz auf 1957MHz gesenkt, damit läuft Timespy sauber durch. Wofür ich das jetzt gemacht habe, weiß ich eigentlich selber nicht, weil jedes Game bisher mit 1975 lief, aber naja trotzdem blödes Gefühl wenn Timespy nicht läuft :ugly:

Mit dem Score kann ich wohl zufrieden sein?
1957MHz@1047mV
Speicher @1800MHz
PT +10%
timespy 1957@1047.jpg
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Jemand ne Idee wieso mein Adrenalin immer noch mein altes Profil lädt? :D
Ich mein ist ja schön und gut, dass mittlerweile behoben wurde, dass manchmal gar kein Profil geladen wird, aber jetzt lädt er immer noch das UV Profil mit 1975MHz die ganze Zeit :ugly:
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
@davidwigald11: Hast du die Profile exportiert?
Ja, also ganz normal gespeichert eben :ka:
Er soll das obere mit dem Pfeil markierte laden, ich wähle es aus und sobald ich den Rechner neustarte, ist wieder das untere mit dem Pfeil markierte aktiv. Das war mein altes Profil.
Was ist eigentlich die oberste Datei, "Driver"? Die aktualisiert sich irgendwie bei Änderungen jedes mal.
Screenshot 2020-11-03 110452.jpg
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Joa... da würde mir ganz spontan löschen einfallen :ugly:

Oder zumindest mal die Profile verschieben, die du nicht haben willst momentan.
Was ich festgestellt habe, ist, dass die Radeonsoftware nicht konsequent den selben Dateipfad mit jeder Treiberversion verwendet. Ich habe deswegen meine Profile in einem extra Ordner gespeichert und im Standardpfad ist nichts selbst gebasteltes. Eventuell hilft das? Vorteil nebenbei: Die Profile sind auch weiterhin verfügbar, wenn man mal z.B. eine komplette neuinstallation vornimmt. Die verschwinden nämlich auch gerne mal :nene:
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Joa... da würde mir ganz spontan löschen einfallen :ugly:

Oder zumindest mal die Profile verschieben, die du nicht haben willst momentan.
Was ich festgestellt habe, ist, dass die Radeonsoftware nicht konsequent den selben Dateipfad mit jeder Treiberversion verwendet. Ich habe deswegen meine Profile in einem extra Ordner gespeichert und im Standardpfad ist nichts selbst gebasteltes. Eventuell hilft das? Vorteil nebenbei: Die Profile sind auch weiterhin verfügbar, wenn man mal z.B. eine komplette neuinstallation vornimmt. Die verschwinden nämlich auch gerne mal :nene:
Danke. Das werd ich mal ausprobieren. Hab da nie drüber nachgedacht, einfach alles im Standardordner gelassen :D
Würdest du denn ALLE profile in einen anderen Ordner verschieben, oder nur die, die ich nicht nutze und mein aktuelles im Standardordner lassen?

Hab jetzt mal einfach alle Profile in einen anderen Ordner gepackt und mein aktuelles daraus geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ja, alle, schon allein der Übersicht wegen. ;)
Wenn die Radeon Software ein Profil geladen hat, bleibt das ja normalerweise auch erhalten, egal wo es im System gespeichert ist.

Edit: Darf ich hier überhaupt rein mit meiner Polaris-Karte? :ugly:
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Schmeiß die mal in den Papierkorb, oder verschieb die sonst wo hin.

Wann hast du denn zuletzt eine saubere Neuinstallation gemacht?
Eine saubere Neuinstallation vom Treiber, also komplett deinstalliert und wieder installiert?
So gut wie gar nicht. Glaube höchstens letztes Jahr.
Hat übrigens nix gebracht die Profile zu verschieben :(
Lädt immer noch mein altes Profil nachm Neustart.
Hab auch den Ordner Wattman Profiles gelöscht, bringt auch nichts.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Joa... Hmmm, dann ma Butter bei die Fische würde ich sagen :lol:
Mach dir nen screenshot oder Handyfoto und dann mach einmal alles neu, schaden tuts ja nicht.
Die Profile sollten danach auch wieder funktionieren, zur Not schnell vom screen/foto alles neu einstellen.
Dauert ja nur ~5 Min.

Bevor ich es vergesse: Die Profile sind aber alle mit der 20er Version der Radeon Software erstellt?
19er Profile kann man nämlich in der 20er nicht mehr verwenden :gruebel:
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Joa... Hmmm, dann ma Butter bei die Fische würde ich sagen :lol:
Mach dir nen screenshot oder Handyfoto und dann mach einmal alles neu, schaden tuts ja nicht.
Die Profile sollten danach auch wieder funktionieren, zur Not schnell vom screen/foto alles neu einstellen.
Dauert ja nur ~5 Min.
Eigentlich ist es auch eh Quatsch die ganzen alten Profile zu behalten... Undervolting pass ich eh fast mit jeder Treiberversion neu an und edie vorherigen werden nicht mehr verwendet. Ich lösch jetzt einfach mal alle Profile, deinstallier den Treiber und dann neu. Dann KANN er ja unmöglich mein altes Profil laden :D
Bevor ich es vergesse: Die Profile sind aber alle mit der 20er Version der Radeon Software erstellt?
Ja, das auf jeden Fall
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ich habe 27 Profile gespeichert :ugly:
Bis auf minimale Änderungen benutze ich aber auch eigentlich seit 6 Monaten nur eins davon.
Bei mir funktioniert es aber halt auch wie vorgesehen :devil::-D
 

Elistaer

Software-Overclocker(in)
@davidwigald11 ich habe die 5700XT Red Devil

mit meinem UV Profile 1950 MHz bei 1150 mV erreiche ich 7272 Punkte mit Ram OC auf 1820 MHz 7341
Superposition_Benchmark_v1.1_7341_1604420025.png
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
:wall::wall:

So ein shice :ugly:
Kannst du zocken?!
Alles andere ist doch nur Nebensache einself!!11!1zwei! :-D
Zocken noch nicht getestet, aber wie zur Hölle kann das denn sein, dass jetzt Timespy mit ein und dem selben Profil wie vorher nicht mehr läuft !? Das macht ja mal gar keinen Sinn.

Läuft überhaupt nicht mehr. Nochn icht mal mit weiteren -20MHz zum vorherigen Profil
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Update: Timespy lief jetzt im 3. Versuch durch mit 1950MHz, warum auch immer. Vorher 2 mal abgeschmiert mit 1950. Vor der Treiberneuinstallation lief auch mit 1960MHz, jetzt nicht mehr.
Hmm seltsam. Hast du Speicher auch übertaktet,
Ja hab ich, auf 1800MHz, war aber vorher auch schon so.

Btw., kann es sein, dass MPT Einstellungen für die Lüfter nicht mehr übernommen sind, wenn der Treiber abschmiert? Ich musste jetzt die SPPT löschen, PC neustarten, SPPT neu schreiben, PC neustarten und dann war erst die Lüfterkurve wieder im Wattman, wie sie im MPT eingestellt ist.
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
@Gurdi @chill_eule
Hab Timespy jetzt sein gelassen. Ich versteh das echt nicht mehr. Nach weiteren Runs, schmiert der wieder ab. Auch bei 1950MHz. Kriege Timespy nicht mehr konstant zuverlässig zum laufen , das nur wegen einer Treiber Neuinstallation!? Ich checks nicht.

So sieht Superposition aus. Läuft sogar ganz entspannt mit eingestellten 1975MHz durch.
Peaked bei 85°C, 190W und taktet sehr konstant ohne Schwankungen bei 1900MHz
Screenshot 2020-11-03 183841.jpg



Lass ich Timespy laufen, dann schießt die Karte erstmal sofort bis 90°C hoch, die Leistungsaufnahme schwankt die ganze Zeit stark bis 210W hoch, der Takt ist auch nicht ansatzweise konstant sondern zwischen 1840MHz und 1890MHz (bei eingestellten 1950) und spätestens nach ~15 Sekunden stürzt Timespy dann ab. Das war doch vorher nicht so?

So sah Timespy vor der Neuinstallation aus. Exakt genauso wie Superposition. Jetzt läuft gar nicht mehr :ugly:
timespy 1951@1047mv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hast du eventuell schon das Raytraycing update, wo natürlich jede Navi bisher vollkommen abkacken würde? :ugly:
Das wär was, aber nein :D Ich kanns mir auch nicht erklären.

Aber ganz im Ernst, ich lass es jetzt einfach sein. Ist wahrscheinlich das beste was ich machen kann, anstatt mich aufzuregen, dass Timespy nicht läuft. Hab jetzt 2 Runden Modern Warfare gezockt und es läuft 1a selbst mit 1975MHz. Teste jetzt noch Doom Eternal und wenn das auch läuft, dann versteh ich nicht was mit Timespy los ist.

Hätte auch noch GTA5, aber warum auch immer bin ich hier im CPU Limit :huh: Die Navi ist anscheinend schneller geworden :D

Falls jemand noch ne Idee hat, trotzdem gerne Bescheid sagen :(
 
Oben Unten