AMD NAVI Laberthread

Ach ne lass mal, würde das gern via SP testen. MP o.ä. dann gerne später. Mir reicht der SP für ein Eindruck der Leistung.

Zum OT Gespräch gerade was Gehalt und einfach nur leben angeht bin ich ein starker Verfechter des BGE, alle bis Jahres Einkommen X bekommen zusätzlich 1.000 für den Monat wer wirklich keine Lust hat zu arbeiten (Harz IV) der bekommt nur die 1.000 und muß genau damit klar kommen. Die was auch arbeiten annehmen welche schlecht bezahlt werden bekommen die 1.000 on top und können besser leben mit weniger Sorgen. Das würde viele Berufe wieder attraktiv machen und das es funktioniert zeigen Studien in Schweden und Norwegen, dort wird es getestet und was war die Folge die Ausgaben aller stiegen an weil eben jede Familie mehr Geld hatte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Meinst du nicht das die Diskussion hier den Rahmen sprengt was OT angeht? Ich habe zu viele Menschen kennengelernt um das zu befürworten. Ein Beitrag für die Allgemeinheit sollte schon belohnt werden. Das die Belohnung nicht immer der entsprechenden Arbeit entspricht steht außer Frage. Aber dennoch finde ich diesen Weg nicht gut. Habe/Hatte selbst Freunde die ihr Leben auf Staatskosten amüsant gemacht haben und wenn ich meine Lohnabrechnung ansehe und die darin enthaltenen Steuern möchte ich schon das die Leute ihren Arsch mal anheben!!! Sorry meine Meinung. Spielt auch keine Rolle ob ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege, jeder Mensch hat seinen Teil zu leisten. Wie das entlohnt wird ist eine andere Sache und jene finde ich auch nicht gerecht.

Zum OT Gespräch gerade was Gehalt und einfach nur leben angeht bin ich ein starker Verfechter des BGE, alle bis Jahres Einkommen X bekommen zusätzlich 1.000 für den Monat wer wirklich keine Lust hat zu arbeiten (Harz IV) der bekommt nur die 1.000 und muß genau damit klar kommen. Die was auch arbeiten annehmen welche schlecht bezahlt werden bekommen die 1.000 on top und können besser leben mit weniger Sorgen. Das würde viele Berufe wieder attraktiv machen und das es funktioniert zeigen Studien in Schweden und Norwegen, dort wird es getestet und was war die Folge die Ausgaben aller stiegen an weil eben jede Familie mehr Geld hatte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bin da auch 100% dafür. Man könnte Arbeit machen die einem Spaß macht aber eventuell schlecht bezahlt wird. Und es muss auch kommen da viel Arbeit, vor allem in Fabriken, von Robotern ersetzt wird. Hab auch ewig in der Industrie gearbeitet, Haufen Geld verdient und mir auch teures Auto und so geleistet. War einfach wichtig für mich damals. Hab dann jetzt meine 2 jährige Weiterbildung beendet und halt von Bafög gelebt. In den 2 Jahren hab ich voll gemerkt das Geld nicht alles ist. Jetzt hab ich ein kleines Auto, schmeiß das Geld nicht mehr so zum Fenster raus und hab einfach gelernt das andere Dinge viel wichtiger sind. So 2 Jahre wo man finanziell nur das nötigste hat haben mir verdankt gut getan und mich auch ins positive verändert und auch deutlich gesünder.

Wollte auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben :D

Leute, denkt mal über den Tellerrand. BITTE. So einfach ist die Welt nicht ohne das ich verneinen möchte das einiges mies läuft. Eure Chefs sitzen auch nur Zuhause mit der Frau und haben Probleme und kriegen den Arsch voll, meist mehr als ihr überhaupt denkt. So einfach läuft das net!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern die erste Mission in 1440p alles max, Render 100%. Würde dann die Settings übernehmen da ich bis dato mit RT gebencht habe. Am besten wäre ein Video mit den Settings und ein Cap via CapFrameX
Die erste Mission? Du meinst Singleplayer?
Ich hatte schon fast vergessen, dass COD sowas auch hat :ugly:

Ja genau die erste Mission^^ KRIEGSNEBEL xD ach komm so mies ist der SP auch wieder net. MP hat mir zu viele variablen.
Lass deine RedDevil da mal laufen, die Mission dauert keine 10 Minuten also auch gut für ein Video xD

Was die Settings angeht... Ich weiß mittlerweile gar nichts mehr. Kommt mir vor als wären die immer noch komplett random.
Ich hab jetzt alle 3 Settings im ähnlichen Bereich durch:
2002@1093
2012@1100
2012@1106
Bei allen 3 hatte ich jetzt jeweils nach 5 runden keine Blackscreens. Heute morgen hatte ich mit 1093mV spätestens nach der 2. Runde einen Blackscreen.
Für heute bin ich damit raus, morgen zocke ich dann mit den ursprünglichen 1093 mal weiter und guck ob ich einen Blackscreen nochmal reproduzieren kann.

Werde Mittwoch mal SP testen. Wie willst du das haben? Mit Afterburner im Hintergrund? Radeon Overlay? HWinfo? Aufgenommen als Video?
Aufnehmen dürfte auch mit der Xbox App gehen.

EInfach die erste SP Mission in max Settings und Skalierung 100%. Das ist alles, die Mission ist sehr kurz. Mehr möchte ich net ^^ In 1440p, egal ob VSR oder net. Und ja wenn möglich mit Hardware Monitoring.

Nehm mal in BF1 das TrixxTool und geh mit TrixxBoost auf 85% und zusätzlich RIS an. Dir müsste im Game dann ne neue Resolution 3264x1836 angeboten werden.
In DX9+12+Vulkan macht RIS einen guten Job. (=Sharpen unter Anzeige bei Leuten ohne Trixx)
Das Tool geht nur bei Sapphire und den Refs.

Im Idealfall gibts 38% mehr Fps. =1/(0,85x0,85)

Was die Settings angeht... Ich weiß mittlerweile gar nichts mehr.

Ich würde mich z.Zt. über gar nix wundern, sind ja net nur viele Treiber sondern auch W10-Updates, die evtl. beim Moni ne Rolle spielen, zzgl. Gamepatch XYZ.
Seit W10-1903 mit WDDM 2.6 ist halt vieles in der Entwicklung, sprich net richtig perfekt.

Falls Du tatsächlich nur früh nach dem Kaltstart crashst, wäre das ja fast wie bei Vega. Dort merkt man allerdings auch das auf einmal 20MHz mehr anliegen, klar das dann die Spannung net reicht oder der Takt zu hoch ist.
Meist lädt man das Setting nur neu und weiter gehts, ggf. mal neu starten.
Ansonsten schalte ich generell den PC richtig aus und geh net nur auf Energiesparen, weil ich dem Aufwecken net so richtig vertraue. Nach 2..3x richtig Ausschalten ohne Chrash merkt sich W10 auch die Einstellg. vom Wattman besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im CapFrameX Thread drüben bei ComputerBase hat Wolfgang angekündigt, dass voraussichtlich am Donnerstag ein weiterer Community Benchmark stattfinden wird. Das neue Call of Duty ist dabei das Spiel der Wahl. Erstmals wird auch CapFrameX als Benchmark Tool vollumfämglich eingesetzt. Die relativ neue Capture Funktion soll verwendet werden, um die Performance zu messen. Das ist quasi der Ritterschlag für das Team um CX, wozu ich ja auch gehöre. Für uns ist es eine spannende Sache. Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. Der Link zu dem Artikel wird auf der Startseite gut sichtbar sein.

Wer sich die Szene jetzt schon anschauen möchte, siehe hier: Call of Duty: Modern Warfare im Technik-Test: Raytracing mit Screenshots und Benchmarks - ComputerBase

Ob es bei der Szene bleiben wird, kann ich im Augenblick nicht sagen, daher sind die Angaben ohne Gewähr. ^^ Bei Fragen zu dem Tool unten die beiden Threads auf PCGH und CB.

PCGH: CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool
ComputerBase: CapFrameX - Capture und Analyse Tool | ComputerBase Forum

Viel Spaß beim Benchen!

gaussmath alias ZeroStrat

Ansonsten schalte ich generell den PC richtig aus und geh net nur auf Energiesparen, weil ich dem Aufwecken net so richtig vertraue. Nach 2..3x richtig Ausschalten ohne Chrash merkt sich W10 auch die Einstellg. vom Wattman besser
Ich fahr den PC immer richtig runter, sogar ohne Schnellstart.
Navi hatte mit bestimmten Boards anfangs das Problem, dass der PC ausm Energiesparmodus überhaupt nicht mehr aufwacht. Es half nur der Reset Knopf falls man so einen hat, oder halt Netzteil abschalten. Nach so einem herunterfahren hatte sich dann immer das komplette Bios resettet. Ich weiß nicht ob das mittlerweile gefixt ist, aber ich werds sicher nicht ausprobieren und ein Bios reset in Kauf nehmen :D Ich hab nämlich gefühlt 100 Sachen im Bios eingestellt und brauche wieder Tage bevor ich rausfinde was ich alles noch vergessen hab.

Falls Du tatsächlich nur früh nach dem Kaltstart crashst, wäre das ja fast wie bei Vega. Dort merkt man allerdings auch das auf einmal 20MHz mehr anliegen, klar das dann die Spannung net reicht oder der Takt zu hoch ist.
Meist lädt man das Setting nur neu und weiter gehts, ggf. mal neu starten.
Es verhält sich echt merkwürdig. Die 1093 liefen gestern abend echt lange stabil. Vorher hatte ich aber auch schon mit 1106 und 1100 gezockt, ob das irgendwas beeinflusst?
Das Radeon Overlay hat mir z.b. auch die ganze Zeit noch 1100mV angezeigt als ich mit 1093mV gezockt habe laut Wattman. GPU-Z im Hintergrund sagte mir auch 1093mV.
Ich geh mal davon aus, dass das am Overlay lag, aber eigenartig ist es trotzdem.

EInfach die erste SP Mission in max Settings und Skalierung 100%. Das ist alles, die Mission ist sehr kurz. Mehr möchte ich net ^^ In 1440p, egal ob VSR oder net. Und ja wenn möglich mit Hardware Monitoring.
Mach ich am Mittwoch :daumen:
Was du ungefähr erwarten kannst, sind schätz ich avg. über 100 FPS. Ich zocke MP mit alles auf Maximum außer Schatten und sehe da selten Drops unter 100. SP sollte nochmal besser sein.
Wobei ich irgendwie noch nicht hinbekommen hab mir die avg. FPS anzeigen zu lassen... Irgendwie will der Afterburner mir das nicht im OSD anzeigen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Es verhält sich echt merkwürdig. Die 1093 liefen gestern abend echt lange stabil. Vorher hatte ich aber auch schon mit 1106 und 1100 gezockt, ob das irgendwas beeinflusst?
Das Radeon Overlay hat mir z.b. auch die ganze Zeit noch 1100mV angezeigt als ich mit 1093mV gezockt habe laut Wattman. GPU-Z im Hintergrund sagte mir auch 1093mV.Ich geh mal davon aus, dass das am Overlay lag, aber eigenartig ist es trotzdem.

Wir hatten doch schon bei hks gemerkt, das man net so genau die Spannung einstellen sollte. (x)dito Nairune im 3dC.
Aus 1093 wird gern 1100mV. Besser mal ca. 1992@1090mV. Das sollte dann genau mit 1093mV laufen.
Ob bei Dir tatsächlich 2002@eff.1093 stabil ist weiss man ja net.

(x) Leider hab ich das Drama net so von Anfang an verfolgt= Urlaub.
Kann ja sein das AMD inzwischen per Treiber nen Offset von +1 draufhaut und damit dann der Sprung auf die nächsthöhere Spannung erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch schon bei hks gemerkt, das man net so genau die Spannung einstellen sollte. (x)dito Nairune im 3dC.
Aus 1093 wird gern 1100mV. Besser mal ca. 1992@1090mV. Das sollte dann genau mit 1093mV laufen.
Ob bei Dir tatsächlich 2002@eff.1093 stabil ist weiss man ja net.
Da achte ich schon drauf. Wenn ich sage ich hab mit 1093mV gezockt, dann ist im Wattman 1090 oder 1091 eingestellt. Ich seh dann ja auch immer bei GPU-Z wie viel wirklich anliegt.
Naja jedenfalls bin ich back to my old setting :ugly: 2002@1093 (1091 Wattman) und hab immer noch keine Blackscreens bekommen. Muss man nicht verstehen oder? :D

Kann ja sein das AMD inzwischen per Treiber nen Offset von +1 draufhaut und damit dann der Sprung auf die nächsthöhere Spannung erfolgt.
Ist auf jeden Fall so. Mit 1099mV liegen laut GPU-Z dann direkt 1106mV an und nicht wie man vermuten würde 1100. Man muss, meiner Beobachtung nach, min 2mV drunter liegen unter der Spannung die man wirklich haben will. Bei 1100mV also höchstens 1098mV.

NICE
Man darf net die kum.Updates von W10 ausser acht lassen und die Game-Patche.
Da kann jetzt der Treiber damit stabiler sein.

Man darf net die kum.Updates von W10 ausser acht lassen und die Game-Patche.
Ja die verändern echt jedes mal was.
Vor ein paar Tagen lagen z.b. die Temps bei maximal 82°C Hotspot. Wenn ich jetzt GPU-Z im Hintergrund laufen lassen, hab ich nach ner Stunde ein Peak von gut 90°C.
Wenn ich mir aber die Wattman Kurve anschaue, dann sieht man, dass der Hotspot die komplette Zeit zwischen 80 und 82°C pendelt und dann irgendwann ein winzig kleiner Spike kommt auf 90°C der sofort wieder weg ist.
u.U. taktet die Karte dadurch sogar für ne Sekunde herunter und das nennt man dann einen FPS Drop ;) Warum das so passiert, weiß ich nicht. Tritt wie gesagt in 1 Stunde Gaming vielleicht 1 mal auf.

Jo,
Bei manchen Posts mit GPU-Z wäre breiter übersichtlicher, damit man mal sieht bei welchem Spike der Maxwert ist.
Und man ungefähr Average einordnen kann.(schätze zu 99% = Auslesefehler)

Du kannst auch bei aktivem GPU-Z mal mit der Mouse über die roten Flächen fahren, dann bekommst Du links den Wert exakt angezeigt.
Wattman+GPU-Z gleichzeitig würde ich net anmachen.

Zurück