AMD NAVI Laberthread

Ich habe gerade umgebaut (besser umgebastelt), grundsätzlich passt der Morpheus II.
Anhang anzeigen 1052008Anhang anzeigen 1052009Anhang anzeigen 1052010Anhang anzeigen 1052011Anhang anzeigen 1052012Anhang anzeigen 1052013Anhang anzeigen 1052014Anhang anzeigen 1052015Anhang anzeigen 1052016

Das anbringen der VRamKühlerchen ist einfach nur fummelig, von dem VRM Kühler will ich garnicht reden. :/
Ich habe die Ref von AMD und da sind Samsung drauf.

Der Kühlertausch brachte nicht so viel wie bei der Vega, während die Vega mit default Settings nach dem tausch locker 100-150MHz höher taktet, bleibt die Navi "nur" kühler.
Default Settings / Stock Kühler (VRM1 Temp und VRAM Temp leider nur die min Werte :O )
Anhang anzeigen 1052021
Default Settings / Morpheus II
Anhang anzeigen 1052022

hast Morpheus II drauf jetzt oder nicht???

Also drei Posts hintereinander müssen auch in einem Laberthread nicht sein.

1.) Er hat Samsung Ram, steht in dem Beitrag und
2.) Ja, er hat umgebaut. Das macht die Karte jedoch nur kühler und verhilft nicht zu mehr Boost wie bei Vega, da die Karte eher vom Powerlimit gebremst wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also drei Posts hintereinander müssen auch in einem Laberthread nicht sein.

1.) Er hat Samsung Ram, steht in dem Beitrag und
2.) Ja, er hat umgebaut. Das macht die Karte jedoch nur kühler und verhilft nicht zu mehr Boost wie bei Vega, da die Karte eher vom Powerlimit gebremst wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Punkt 2 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Er sollte mal jetzt wo die Temps unten sind, den Takt erhöhen. Da muss mehr gehen. Aber die Temps sind schon mal perfekt! Wenn ich morgen nur ansatzweise dies erreiche mit dem Arctic bin ich zufrieden und warte dann auf saubere AMD Treiber, denn die jetztigen sind irgendwie Buggy. Super Position crasht auch in Stock wenn man bei Global "Enchaced Sync" angeschalten hat. Da muss AMD noch ein paar Überstunden einlegen. Das ist für mich wirklich ein Kritikpunkt, dass sie es nicht geschafft haben einen sauberen Treiber auszuliefern.

Wollte ich auch gerade schreiben. :)

@ x-vahelsing-x: Du kannst deine Beiträge auch nachträglich über die Bearbeitung-Funktion ergänzen, dass vermeidet die nicht gern gesehen Mehrfachposts eines einzigen Users. ;)

Mir persönlich sind 3 Posts lieber von einem User als elends lange Texte wo man schon gar nicht mehr weiß was eigentlich oben gestanden ist oder ob es noch dazu gehört. Tja so sind die Ansichten unterschiedlich :-)

Mir persönlich sind 3 Posts lieber von einem User als elends lange Texte wo man schon gar nicht mehr weiß was eigentlich oben gestanden ist oder ob es noch dazu gehört. Tja so sind die Ansichten unterschiedlich :-)

Mir eigentlich auch, steht aber halt so in Forumregeln. :crazy:
2.6 Sonstiges
- Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.

Vielleicht sind die Bilder ja für den ein oder anderen Interessant :) :

Anhänge

• 5700_1.jpg
    5700_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 47
  • 5700_3.jpg
    5700_3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 39
  • 5700xt_4.jpg
    5700xt_4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 45
  • 5700_2.jpg
    5700_2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 41
Sieht klasse aus bis auf das RGB geblinke :-) aber unter Wasser setzen würde ich erst wenn es keine Alternative gebe. Morpheus und Arctic haben da schon tolle Produkte und die Flexibilität ist mir hier mehr gegeben bei Luftkühlung mal abgesehen von den Kosten.

Sieht klasse aus bis auf das RGB geblinke :-) aber unter Wasser setzen würde ich erst wenn es keine Alternative gebe. Morpheus und Arctic haben da schon tolle Produkte und die Flexibilität ist mir hier mehr gegeben bei Luftkühlung mal abgesehen von den Kosten.
Ach die Farbe auf rot oder blau und schon würde es in meinen Plan passen nur das da der Preis wieder entsprechend hoch ist und es noch am Rest fehlt. (CPU, radiator, AGB usw. Als Schlauch aka Wasser Führung kommt nix unter Borosilikatglas)

Genug ot von mir ich erwarte ein Triple fan design von Sapphire oder asrock.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich habe gerade umgebaut (besser umgebastelt), grundsätzlich passt der Morpheus II.

Das anbringen der VRamKühlerchen ist einfach nur fummelig, von dem VRM Kühler will ich garnicht reden. :/
Ich habe die Ref von AMD und da sind Samsung drauf.

Der Kühlertausch brachte nicht so viel wie bei der Vega, während die Vega mit default Settings nach dem tausch locker 100-150MHz höher taktet, bleibt die Navi "nur" kühler.
Default Settings / Stock Kühler (VRM1 Temp und VRAM Temp leider nur die min Werte :O )

Default Settings / Morpheus II

Was mir nicht so ganz gefällt ist der Kühler auf den DC/DCs. Die sind zwar gekühlt, aber die Spulen dahinter nicht. Wäre interessant wie warm die werden.

Hach, meine 5700XT kommt erst in 2 Tagen... =(

Was mir nicht so ganz gefällt ist der Kühler auf den DC/DCs. Die sind zwar gekühlt, aber die Spulen dahinter nicht. Wäre interessant wie warm die werden.

Hach, meine 5700XT kommt erst in 2 Tagen... =(

Spulen brauch man nicht kühlen. Leichter Lufrzug reicht dicke.

Wie Gurdi schon geschrieben hat brauchen die Spulen nicht aktiv gekühlt werden.
Auf dem Bild sieht man auch sehr gut, dass dies beim originalen Kühler auch nicht gegeben ist.

Zwei Dinge sind mir bei der Betrachtung er Bilder von Igor noch aufgefallen.

1. Die Backplate wird nicht aktiv zur Kühlung genutzt.
Hier könnte beim Umbau auf dem Morpheus noch Wärmeleitpads im Bereich der VRMs (zwischen den beiden Aussparungen in der BP) anbringen, um so etwas Wäre aus dem PCB zu ziehen.

2. Außerdem kommt bei Navi wieder ein Cooling-Frame zum Einsatz.
Evtl. lässt sich dieser ja auch mit dem Morpheus weiternutzen, dann könnte man sich die Kühlkörper sparen bzw. diese bei ausreichend Platz auf dem Frame anbringen.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen.. die Spulen auf der 5700XT haben 150mOhm Innenwiderstand. Ich hab echt gekonnt ignoriert, dass ein Kühler direkt draufbläst, sofern ein Axiallüfter verbaut ist... alles gut ich nehme mein Anliegen zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn als Umbau verwendet? Wasser, Morpheus? Das fehlt leider noch bei deiner Angabe.

Das sieht für mich nach dem ganz normalen Blower aus, nur mit WLPaste und höherem Anpressdruck.

@OpenSuse:
Was genau hast du hier für eine Lüfterdrehzahl verwendet bzw. welche Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Er sollte mal jetzt wo die Temps unten sind, den Takt erhöhen. Da muss mehr gehen. Aber die Temps sind schon mal perfekt! Wenn ich morgen nur ansatzweise dies erreiche mit dem Arctic bin ich zufrieden und warte dann auf saubere AMD Treiber, denn die jetztigen sind irgendwie Buggy. Super Position crasht auch in Stock wenn man bei Global "Enchaced Sync" angeschalten hat. Da muss AMD noch ein paar Überstunden einlegen. Das ist für mich wirklich ein Kritikpunkt, dass sie es nicht geschafft haben einen sauberen Treiber auszuliefern.
Ja, mit der Brechstange sehe ich auch 2100MHz, aber so richtig "fein" ist das dann noch nicht. Die Karte braucht H2O ;)
Mit dem Treiber habe ich eigentlich weniger Probleme, klar wenn man im Wattman oft/viel ändert sollte man hier und da mal neustarten so war das aber bei der Vega auch.

Wie Gurdi schon geschrieben hat brauchen die Spulen nicht aktiv gekühlt werden.

1. Die Backplate wird nicht aktiv zur Kühlung genutzt.
Hier könnte beim Umbau auf dem Morpheus noch Wärmeleitpads im Bereich der VRMs (zwischen den beiden Aussparungen in der BP) anbringen, um so etwas Wäre aus dem PCB zu ziehen.

2. Außerdem kommt bei Navi wieder ein Cooling-Frame zum Einsatz.
Evtl. lässt sich dieser ja auch mit dem Morpheus weiternutzen, dann könnte man sich die Kühlkörper sparen bzw. diese bei ausreichend Platz auf dem Frame anbringen.
Den Spulen geht es gut, die sind sehr anspruchslos. ;)

Um die Backplate weiter nutzen zu können müsste man etwas zur Befestigung basteln oder eben den Cooling-Frame passend flexen, müsste prinzipiell wie bei der Vega gehen.

Die VRamKühlerchen von dem Morpheus sind imho kontraproduktiv, ich glaube ganz ohne wäre kühler.
Wenn man den Morpheus länger nutzen will, würde ich zu "KupferkühlerPlättchen" raten, passend geschnitten so dass man möglichst 1 kühler für 2VRams braucht. (ich such mal sowas auf amazon ;) )

@OpenSuse:
Was genau hast du hier für eine Lüfterdrehzahl verwendet bzw. welche Lüfter?
Wirklich gute frage ;)
ARCTIC P12 PWM PST, die hängen an einer Lüftersteuerung von an und dazumal auf niedrigster Stufe, nicht lachen aber das Gehäuse usw ist sicher älter als macher ForumUser hier. ;)
Also die Temps im schnitt können noch etwas besser sein, aber der HotSpot ist da schwieriger.

Nein, die sind nicht an den 12V, sondern an Fan1 u. 2 dürfte _bei der Einstellung_ ~6V sein. Die stehen so, damit man nix hört. :)
Controller.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der Brechstange sehe ich auch 2100MHz, aber so richtig "fein" ist das dann noch nicht. Die Karte braucht H2O ;)
Mit dem Treiber habe ich eigentlich weniger Probleme, klar wenn man im Wattman oft/viel ändert sollte man hier und da mal neustarten so war das aber bei der Vega auch.

Den Spulen geht es gut, die sind sehr anspruchslos. ;)

Um die Backplate weiter nutzen zu können müsste man etwas zur Befestigung basteln oder eben den Cooling-Frame passend flexen, müsste prinzipiell wie bei der Vega gehen.

Die VRamKühlerchen von dem Morpheus sind imho kontraproduktiv, ich glaube ganz ohne wäre kühler.
Wenn man den Morpheus länger nutzen will, würde ich zu "KupferkühlerPlättchen" raten, passend geschnitten so dass man möglichst 1 kühler für 2VRams braucht. (ich such mal sowas auf amazon ;) )

Die Temps auf dem Vram sehen wirklich nicht sonderlich gut aus, deswegen auch meine Frage zu den verwendeten Lüftern.

Zurück