AMD NAVI Laberthread

Hey wo kann man nun die Spannung am Speicher einstellen? Ist das geheim oder darf man es erfahren :-D

Ich hab keine Freigabe das zu publizieren. Mal sehn wenn Raptor seine Tests positive verlaufen,kann man das ganze denke ich an interessierte hier weitergeben. Aktuell weiß keiner was wie zusammenwirkt, die MVDD und die VDCCI korrelieren nicht nur mit dem Speicher sondern auch mit dem Core. Änderungen erzeugen sehr schnell instabilität. Meine zaghaften Tests gestern waren recht durchwachsen, ne gute Formel hab ich aber noch nicht und die direkten Zusammenhänge schnalle ich auch noch nicht wirklich.

Ich hab keine Freigabe das zu publizieren. Mal sehn wenn Raptor seine Tests positive verlaufen,kann man das ganze denke ich an interessierte hier weitergeben. Aktuell weiß keiner was wie zusammenwirkt, die MVDD und die VDCCI korrelieren nicht nur mit dem Speicher sondern auch mit dem Core. Änderungen erzeugen sehr schnell instabilität. Meine zaghaften Tests gestern waren recht durchwachsen, ne gute Formel hab ich aber noch nicht und die direkten Zusammenhänge schnalle ich auch noch nicht wirklich.
Also wie Helm auch geschrieben hat, man kann bei AMD nicht genau sagen welcher Controller mit welchem Baustein zusammen wirkt was den Eingriff dahin sehr schwer macht bis zum total ausfall.

Mal ein Update bei metro, die abstürze kommen nicht durch das RTSS sondern wenn ich das Spiel tape und bei der Windows Version gibt es keine Möglichkeit das Spiel im Fenster auszuführen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bei guru3d haben die Leute auch über HBM-Takt und weniger SOC nachgedacht.
Wer jetzt net allzusehr OCed kann evtl. die SOC TDC auf 12...10A senken.(10A @h2o)

Beim Mem lässt sich das Einsetzen der ECC-Korrektur rel. gut mit dem Firestrike messen.
Natürlich macht mehr Mem-Takt erst <90°C Sinn.
Man sollte also 24/7 net bis zum Erscheinen der Artefakte hochgehen sondern könnte mal
5 ...10 MHz tiefer testen vs. Stock 875, um zu schauen, obs Was bringt.
Der Takt lässt sich dann sogar rel. genau in 1er-Schritten auf die ECC-Korrektur ON/OFF einstellen.

Zusätzlich könnte man testen, ob der Sprung von CL14 auf CL16 in jedem Fall die ECC-Korr. auslöst.
Vorher ECC getestet und z.Bsp. von 915 auf 913 runtergegangen.
fehlerfreie 913/14 x 16 =1043, könnten also auch mit ca.1038 fehlerfrei sein.

edit:
Jo, MVDD und die VDCCI sehen im MemTweaker XL erstmal lustig aus = mV².
Vllt. kann Jemand sich einen Teil dazu denken. (ausser Einstein)
(der TweakerXL ist ohne W-Sig, sprich geht nur im Testmodus, wo net alle Games laufen)

Anhänge

• MemTweakXL.PNG
    MemTweakXL.PNG
    675,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie Gurdi die Möglichkeit den MP Tool (LN2 Edition Beta) zu Testen (Danke Hellm). Mit dem Tool kann man zusätzlich zu den bekannten Einstellungen auch die Spannung des Speichers(controller) verändern.
Stock Einstellung sind:
MVDD: 1350mV (*4=5400mV² DPM2)
VDDCI: 850mV (*4=3400mV² DPM2)
Damit lief mein RAM mit 900MHz stabil.
Ich habe es mit den Werten: 1450mV MVDD und 1000mV VDDCI probiert. Leider konnte ich den Takt des Speicher´s nicht weiter erhöhen,es kam direkt zum Absturz.
Weitere Test´s mit mehr Spannung sind sehr risikant und solange nicht klar ist welche andere Teile davon betroffen sind, oder mit welcher Spannung sie max. arbeiten können werde ich erstmal nicht weiter testen.
Ich werde meine non XT doch gegen eine XT tauschen....:D

Bei mir sind mit den beiden letzten Treibern (aktuell die 19.9.2 drauf) die BSODs durch willkürliche Restarts ersetzt worden, manchmal auch mit kurzem Bildflimmern davor. Ich bekomme die ums verrecken nicht reproduziert, es gibt keine Abhängigkeit von Last, oder Temperatur. UV und co probiere ich erst gar nicht mehr, gab keine Besserung. Mal läuft es, mal nicht, nur der Desktop stürzt nie ab, beim Gamen egal ob leichte Last (<20% Auslastung) oder Volllast. Manchmal habe ich den ganzen Abend nix und dann mal alle paar Minuten. Navi macht echt immer noch Ärger in meinem PC, trotz tollem neuem x570 Board.

also ggü. Stockspannung keine Änderung

Genau

Die XT auch als Ref? Bin mal gespannt wie Dein gemoddeter Kühler dann funzt.

Ich tendiere zur der XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II oder Red Dragon. Hauptsache der stock Kühler ist potent ,den beiden stock Lüfter werden ab- und meine zwei Arctic drauf montiert ;)
Der Kühler der TwinTurbo2 würde glaube ich bei der XT langsam in die Knie gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Anheben der Spannungen war bei mir eher kontraproduktiv. Das absenken der VDCCI hat jedoch einen positiven Aspekt, die MVDD zu ändern hat immer zwangsläufig in Instabilität gemündet bisher, ein leichtes absenken war aber positiv, jedoch nicht stabil.

Ich würde empfehlen MVDD nicht zu verändern und mit dem Controller etwas zu spielen, bis 830mv war dieser stabil, ab 825 wird er instabil. Das anheben hat keinen positiven Ergebnisse gebracht. Man muss jedoch auch schauen wie sich der Core stets dazu verhält, senkt man beispielsweise die MVDD dann sinkt auch die ASIC Power.

Am besten lief bei mir 1340mv 830mv, die MVDD war aber nicht stabil. Genaue Aussagen sind aber schwierig, das ganze Zusammenspiel scheint recht komplex und man muss sich mit trial & error durchkämpfen.

Ich halte die Navi auch nicht wirklich als ein OC Wunder! Das sollte man eigentlich schon an den Temps erkennen die Stock sind, wenn nicht gerade unter Wasser. Mich würde es mehr in die andere Richtung interessieren wie sich das ganze zb bei 800MHZ statt 850MHZ verhält am Speicher denn 1700MHZ wirkt mir sowieso wie das Maximale was AMD selbst ermittelt hat.

900 hat bei mir auch genau nichts an FPS gewinn gebracht, daher würde ich mal sagen 800 und weniger Spannung drauf = kein Verlust an FPS = aber bessere Temps! Schade das man die Beta nicht selbst testen kann.

Ich halte die Navi auch nicht wirklich als ein OC Wunder! Das sollte man eigentlich schon an den Temps erkennen die Stock sind, wenn nicht gerade unter Wasser. Mich würde es mehr in die andere Richtung interessieren wie sich das ganze zb bei 800MHZ statt 850MHZ verhält am Speicher denn 1700MHZ wirkt mir sowieso wie das Maximale was AMD selbst ermittelt hat.

900 hat bei mir auch genau nichts an FPS gewinn gebracht, daher würde ich mal sagen 800 und weniger Spannung drauf = kein Verlust an FPS = aber bessere Temps! Schade das man die Beta nicht selbst testen kann.

Du hast ne PN.

daher würde ich mal sagen 800 und weniger Spannung drauf = kein Verlust an FPS = aber bessere Temps! Schade das man die Beta nicht selbst testen kann.

Bitte schreib mal hier rein, ob das etwas bringen würde, sobald du das getestet hast. Bin zwar mit meinen Mem Temps jetzt halbwegs zufrieden, allerdings würde mich doch sehr interessieren., ob man ohne große Leistungsverluste ein paar mv runter gehen kann.
Bin mittlerweile bei max 84° Mem angekommen nach gut 2h zocken. Und da 105° TJmax sind geht das ja noch klar

Hmm also das Speicher OC schlägt bei mir schon merkbar durch muss ich sagen. Ich gleiche damit die fehlenden Shader der non XT aus im Grunde.
Aber klar, man kann natürlich versuchen die Spannung abzusenken. Wenn du das gerne testen willst schreib mir ne PN, dann kannst du ja mal versuche in diese Richtung unternehmen. Ich hab wenig Zeit aktuell und meine Ref schnurrt eigentlich perfekt derzeit mit dem Setting.

Edit:Coolviper hats schon übernommen :nicken:

New Navi Ultra.png New Navi Extrem.png New Navi Strike.png New Navi Time Ex..png New Navi Time.png New Navi DV2.jpg New Navi FH4.png New Navi ACO.jpg

Hmm also das Speicher OC schlägt bei mir schon merkbar durch muss ich sagen. Ich gleiche damit die fehlenden Shader der non XT aus im Grunde.
Aber klar, man kann natürlich versuchen die Spannung abzusenken. Wenn du das gerne testen willst schreib mir ne PN, dann kannst du ja mal versuche in diese Richtung unternehmen. Ich hab wenig Zeit aktuell und meine Ref schnurrt eigentlich perfekt derzeit mit dem Setting.

Edit:Coolviper hats schon übernommen :nicken:

Anhang anzeigen 1060054Anhang anzeigen 1060055Anhang anzeigen 1060056Anhang anzeigen 1060057Anhang anzeigen 1060058Anhang anzeigen 1060059Anhang anzeigen 1060060Anhang anzeigen 1060061
Welches Programm hast du denn da oder ist das der RTSS?

Bzw das gausche Tool zum auslesen.

Was ich festgestellt habe mit 900 MHz auf dem RAM bleibt es was gpu takt angeht stabiler als pt hoch only.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Kann sein das der DDR6 dann schon mit CL12 läuft! (also stark OCed)
CL12 fängt mit 750 an = CL14 mit 875!
Wenn, dann muss man schon seinen stabilen CL14-Takt umrechnen.
Z.Bsp. 890/14*12=763

Die Dragon würde sich gut in meinem HTPC machen, vor allem wegen der geringen Länge und dem 2Slot Design. Sehr schöne Karte ist das geworden, bisher mein Favorit bei den non XT.

Hi, hab mir eine 5700 Pulse gegönnt. Bin aber gerade bisschen verwundert, ich kann in der AMD Treiber Performance Überwachungen keinerlei GPU Daten wie Mhz, temp usw sehen. Hab nur FPS, CPU Auslastung, GPU-Ram AUslatung und Ram-Auslastung. Ist das derzeit bei den Navi Karten so ?

Edit: Auch MSI Afterburner kann die Werte nicht auslesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück