AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Ich staune über das Interesse der grünen Fraktion.
Wollen wohl Viele wechseln.

Die 1660 von Poly ist ja net so pralle.

Eigentlich gibt es hier gar keine Fraktionen. Wir sind alle happy wenn Navi was taugt, deshalb schauen halt auch Besitzer von Nvidia Karten hier rein.

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Ne, das wäre einfach eine komplett valide Strategie. Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass AMD keinen Fuß auf den Boden bekommt, wenn sie die gleiche Leistung wie Nvidia zu gleichen Preisen anbieten.

Wann war das denn nicht so?
Kann mich nicht erinnern, NVidia hat vielleicht ein etwas schlechteres PLV geboten, war dafür aber effizienter.
Relevante Unterschiede gab und gibt es bei den Preisen nie.
Selbst Karten mit viel mehr Leistung konnten sie teilweise nicht absetzen.

Welche Karte soll das gewesen sein?
Nenne nur 1 Beispiel bitte.

Eigentlich gibt es hier gar keine Fraktionen. Wir sind alle happy wenn Navi was taugt, deshalb schauen halt auch Besitzer von Nvidia Karten hier rein.

Genauso sieht es bei mir als Grünem aus, aber manche können einfach nicht mit ihrem Quark aufhören.
Dabei sind das die einzigen die immer Fraktionen und das ewig gleiche dumme Gelaber,Diskussionen und Streits befeuern.

Das ist einfach so ermüdend mittlerweile.

Ich würde, wenn ein sinnvolles Upgrade möglich wäre gerne zu AMD wechseln.
Ist es aber einfach nicht. Nichtmal gegen teilweise Jahre alte GPU´s...

Welche Karte soll das gewesen sein?

Das hat er schon öfter genannt, und er meint diese GPU damit:

Wolfgang schrieb:
Fazit
Die Radeon HD 5870 von ATi hat uns im Laufe dieses Tests insgesamt sehr gut gefallen, da ATi gut an den Kritikpunkten der vorherigen Generation gearbeitet hat. Die Performance erreicht zwar keine neuen Dimensionen, genügt aber eindeutig, der Karte das Prädikat „schnellsten Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt“ zu verleihen.
ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11 (Seite 29) - ComputerBase
Radeon HD 5870: Fazit
Keine Frage: Die Krone ist wieder bei Ati. Die Radeon HD 5870 liefert eine erstklassige Performance ab, die frei von gravierenden Problemen ist - nahezu alle Kritikpunkte an den Vorgängern wurden beseitigt. Die Disziplin "Bilder pro Sekunde" absolviert die HD 5870 mit einem ansehnlichen Vorsprung von durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce GTX 285.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...7980/Tests/Ati-Radeon-HD-5870-im-Test-695285/

Die 5870 basiert aber noch auf ATIs Terascale, und war eine ATI-Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schrieb genau deshalb Zen+, denn dort sehen wir für die breite Masse der Anwender entweder geringe Nachteile in minFPS in den spielerelevanten Auflösungen FHD+ bzw. deutliche Vorteile in anderen Anwendungen, nachdem sie die Latenzen besser unter Kontrolle hatten.

Du schriebst Zen(+), mit der Klammer waren da ja wohl beide Iterationen gemeint, oder nicht?

In Spielen sehen wir eine Rückstand von 30% zum 9900K und in Anwendungen etwa 20% Rückstand und viel eher den Profit aus Intels Lieferschwierigkeiten, ansonsten hätte AMD nicht so viele Empfehlungen erhalten, denn normalerweise dürfte ein 8700 nur 270 Euro und der 8700K 320 Euro kosten, sowie 9700K 350 und 9900K 440 Euro.
Die einzige CPU die wirklich gut verfügbar ist, ist der 9400F.

Der Druck, den Zen und Zen+ auf Intel erzeugt hat, hat ihnen wenig in den Marktanteilen gebracht, das ist richtig, uns Verbraucher aber deutlich genutzt, um Intel aus dem 7% + neues Board Rhythmus und zu bringen. Und das passierte durch die aggressive Preispolitik.

Ich sehe keine aggressive Preispolitik, bei Leibe nicht. Preisleistung ist vergleichbar mit Intels Lineup, zumindest was die MSRP Preise vor den Lieferschwierigkeiten angeht.

Der 8700K ist die bessere CPU als der 2700X, auch wenn er zwei Kerne mehr hat.
In Anwendungen hängt der 8700K laut PCGH 7% zurück, ist in Spielen aber 20% schneller.

Es geht bei meiner Betrachtung weder um die Konzernstrategien der Beiden, weil ich beide nicht für wohltätige Vereine halte, sondern um die Vermutung, dass, sollte es AMD im Rahmen kurzfristiger Preisuntergrenzen möglich sein, das Produkt mit einem besseren P&L-Verhältnis anzubieten. Dies leite ich aus ihrem Verhalten bei Zen ab.

Hat man aber bei Zen gar nicht gemacht, ein Ryzen 1700 ist immernoch die Schlechtere CPU verglichen mit einem 7700K, weil es einfach an Takt fehlt.

Der 7600K wurde sicherlich durch den 1600 stark in Bedrängnis gebracht, weil zu wenig Threads.

Die 1660 von Poly ist ja net so pralle.

Die hat auch nur 249 gekostet und ist erst einmal nur halb so teuer wie die kolportierte 499 Dollar Variante, ausserdem glaube ich kaum, dass ein grosses Interesse besteht eine Karte ohne RT Support mit fast gleichem PLV 1 Jahr nach Turing zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Du schriebst Zen(+), mit der Klammer waren da ja wohl beide Iterationen gemeint, oder nicht?

In Spielen sehen wir eine Rückstand von 30% zum 9900K und in Anwendungen etwa 20% Rückstand und viel eher den Profit aus Intels Lieferschwierigkeiten, ansonsten hätte AMD nicht so viele Empfehlungen erhalten, denn normalerweise dürfte ein 8700 nur 270 Euro und der 8700K 320 Euro kosten, sowie 9700K 350 und 9900K 440 Euro.
Die einzige CPU die wirklich gut verfügbar ist, ist der 9400F.

Ich sehe keine aggressive Preispolitik, bei Leibe nicht. Preisleistung ist vergleichbar mit Intels Lineup, zumindest was die MSRP Preise vor den Lieferschwierigkeiten angeht.

Der 8700K ist die bessere CPU als der 2700X, auch wenn er zwei Kerne mehr hat.
In Anwendungen hängt der 8700K laut PCGH 7% zurück, ist in Spielen aber 20% schneller.

Hat man aber bei Zen gar nicht gemacht, ein 7700K ist immernoch die Schlechtere CPU verglichen mit einem 7700K, weil es einfach an Takt fehlt.

Der 7600K wurde sicherlich durch den 1600 stark in Bedrängnis gebracht, weil zu wenig Threads.

Ich meinte beide, deshalb nenne ich im darauf folgenden Text auch beide (Zen und Zen+) nur leider bis du in der ersten Reaktion nur auf Zen, nicht aber auf Zen+ eingegangen. Ich musste doch ein wenig schmunzeln, wie du hier mit "dürfe kosten" argumentierst, das dann aber doch sonst ablehnst und auf dem Markt verweist, der das ja regelt. Bei deinem vorletzten Satz stimmt was nicht... aber sei es drum.

Das hat er schon öfter genannt, und er meint diese GPU damit:

ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11 (Seite 29) - ComputerBase

https://www.pcgameshardware.de/Graf...7980/Tests/Ati-Radeon-HD-5870-im-Test-695285/

Die 5870 basiert aber noch auf ATIs Terascale, und war eine ATI-Entwicklung.

Ja die hatte ich auch, Nvidia hat das dann nach kurzer Zeit wieder egalisiert. Trotzdem habe ich die Karte über 2 Jahre im Rechner gehabt. Danach ein Laptop mit ner GTX560M. Dann wieder ATI HD7870, RX480, GTX1060, GTX1080 RTX2080....

@ forg1vr: Es ist davon auszugehen und wurde in einem anderen Thread auch schon indirekt selbst vom User bestätigt.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass AMD sich mit dieser Taktik einen gefallen tut. Bin daher sehr gespannt, wie es kommen wird. Nicht nur zum Launch, sondern auch nach einem Jahr, wenn sich der Markt beruhigt hat.
Anfangs hatte ich Angst, dass ich zu früh gehandelt habe, als ich mir eine Vega zugelegt habe. Wenn es so kommen sollte, schlafe ich zwar ruhiger, da ich preislich im Rahmen bin, es würde mich aber auch in Bezug auf die zukünftige Preisentwicklung ärgern.

Die einzige Bewegung die AMD unter solchen Bedingungen erzeugen wird, ist dass bei Nvidias Turing die Verkäufe massiv anziehen werden. :devil:

Und nein, Navi wird nicht effizienter als Turing sein, da die Architektur immer noch auf GCN basiert.

Einverstanden.

Sehe ich ebenso.

Genauso sieht es bei mir als Grünem aus, aber manche können einfach nicht mit ihrem Quark aufhören.
Dabei sind das die einzigen die immer Fraktionen und das ewig gleiche dumme Gelaber,Diskussionen und Streits befeuern.

Das ist einfach so ermüdend mittlerweile.

Ich würde, wenn ein sinnvolles Upgrade möglich wäre gerne zu AMD wechseln.
Ist es aber einfach nicht. Nichtmal gegen teilweise Jahre alte GPU´s...

..und das beste Beispiel für Stagnation im Quasi-Monopol. Nicht lupenrein wie im Lehrbuch, aber nah genug dran.

Nvidia ist schult, dass die Preise bei AMD steigen, so einfach ist das.

[...]Welche Karte soll das gewesen sein?

Die oft zitierte RX 570 z.B.
Performancetechnisch hat die mit der GTX 1050 Ti schlicht den Boden gewischt. Für deutlich weniger Geld. Und es lagen sogar zeitweise zwei Tripple-A Spiele bei. Wie das Verhältnis zwischen RX 570 und 1050 Ti aussieht, weißt du ja wahrscheinlich selber.
Ich persönlich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich die breite Masse so sehr für die Leistungsaufnahme interessiert, dass man deutlich mehr Performance + 2 Spiele für weniger Geld einfach liegen lässt, nur weil der Stromverbrauch höher ist. Wäre die Leistungsaufnahme wichtiger als die Leistung eines Chips, dann würde Intel heute keine CPUs mehr verkaufen und wir hätten im Allgemeinen keine high-end-chips.
AMD kann seine Preise selber wählen, oder sind wir uns da nicht einig?
gRU?; cAPS

...
Das glaube ich kaum bei dem was AMD anbietet inkl VII und wenn sich die Navi Gerüchte bewahrheiten können alle jahrelangen! 1080/ti Besitzer nur müde lächeln.

Bleib mal realistisch.

Warum sollte man da müde lächeln? Ich könnt heulen bei dem was am Garfikkartenmarkt abgeht, weder AMD noch Nvidia haben anständige Hardware zum vernünftigen Preis auf die es sich zu wechseln lohnt... :nene:

Kann sich AMD aber eigentlich mal überhaupt nicht erlauben :schief:. AMD braucht dringlichst Marktanteile und das klappt so mit nichten. Ich erwarte nach wie vor 1080 Leistung für 350€. Sollte das AMD nicht bedienen können bleibt mein Geld wo es ist und fertig bin ich damit.

Eben, es wird Zeit das Intel den Markt betritt und den beiden mal zeigt wie man richtige d-GPUs baut!

Wenn die Custom-Hersteller eine 2. Kühllösung mit Wasser bereitstellen, heißt das für mich, dass die schöne neue 7nm-Welt offenbar Schwierigkeiten bereitet, die Wärme abzuführen. Denn die geschätzten 150 Watt fallen jetzt auf einer viel viel kleineren Fläche an und das scheint problematisch zu sein! Um den Takt hochhalten zu können, ist also wahrscheinlich eine kleine WAKÜ erforderlich. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht!

[...]Genau das sollte bei einer 350-Euro-7-nm-Karte aber nicht der Fall sein.

Vielleicht wurde der zusätzliche TDP Spielraum durch den 7nm Prozess einfach ausgereizt um an die 2070 zu kommen?
Man weiß ja nie, was die RTG fabriziert :ugly:

Man kann sich in den States natürlich auch ne 2070 mit AiO zusammenstellen.
(falls die Info so noch stimmt)
EVGA kuendigt Hybrid-Kit mit AiO-Wasserkuehlung fuer NVIDIA RTX 20-Series an - Hardwareluxx

Da wirds mit P/L aber schwierig.

EVGA FTW3 Hybrid Kit RGB GeForce RTX 2080/2070

wäre je schlimmer als das was AdoredTv behauptet xD

einfachmal nicht glauben

Zurück