AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Was man aber schon sagen kann ist, dass Polaris von Navi nicht abgelöst wird.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Mir reicht meine 1070 noch locker, weshalb ich mehr an Zen 2 interessiert bin, aber sollten sich die Preise bewahrheiten und die Leistung nicht deutlich über der 2070 liegen, kann man auch zu Nvidia greifen und die RT Cores mitnehmen.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Weil der Entwicklung Grenzen gesetzt sind.

Ach das könnte man ja immer sagen, und dann gibt es wieder ne Generation die auf einmal einen Leistungszuwachs von 50 % hat...

Passiert ja auch bei AMD nichts wo sie mal ordentlich Jahre aufholen.

Ich würde auch zu AMD greifen wenn Sie etwas raus bringen würden was meine 1080 richtig alt aussehen lässt und Lautstärke, Wärme und Leistungsaufnahme auch passt.
(Nicht so wie die lahme VII)

Da muss doch nach Jahren mal was kommen. Ärgert mich bisschen, würde gerne kaufen - muss aber halbwegs vernünftig sein.

1080nonti/ti sind nun schon ordentliche Jahre alt und von diesen teilweise "niedrigen" Anschaffungspreisen damals will ich gar nicht erst reden.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

ICH WILL DIE INFO´S ABER JETZT! :ugly:

Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch aber so langsam könnte es mal bei Zen2 und Navi konkret werden. :D

:ugly:
AMD hat eben gut "Löcher gestopft" was Leaks angeht.
Bei den Grünen wusste man ja vorher auch nicht wirklich, was kommt.
Ich warte sowieso erstmal genauere Info zu Taktraten, Verbrauch, OC und Verbrauch ab, bevor ich irgendwas bestelle :)
Die Sammelthreads sind hierzu immer genial!
Und dann so Anfang Herbst, wenns in der Bude wieder gemütlicher ist, als draußen, und die Preise schon gefallen sind, mach ich mich an den Umbau.
Ob ne Navi mitkommt oder ich bei meiner Vega bleibe, weiß ich noch nicht, aber Zen 2 ist safe, genau so wie ein (hoffentlich kommendes) neues X570 Titanium Board oder sowas, hauptsache Weiß :P
Dazu dann noch nach 3(?) Jahren Windoof komplett neu, Wakü nochmal umbauen etc.
Durch nen Laptop als Ausweichgerät kann ich mir dann Zeit lassen ^^


Zum Ende noch ein fettes DANKE an alle, die direkt zu Release bzw früh kaufen, sodass ich nicht selber testen muss, was geht :daumen:
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Wieso darf sie nicht mehr als 350 bis 400 kosten?
Wer sagt das? Du etwa?

Zuerst einmal entspannst du bitte deinen Ton. Du möchtest doch auch eine sachliche Diskussion oder?

Zu deiner Anmerkung, ohne die Kalkulation dahinter zu kennen: Wenn ich mir die von NV gezeigte Leistung einer 2070 ansehe (inkl. RT-Features, die nicht weit genug den Markt durchdrungen haben) dann wäre ein Chip ohne diese RT-Features bei gleicher nonRT Rohleistung doch sicher günstiger in der Produktion? Die Rüstkosten mal ausgenommen bzw. über eine angemessene Produktionsmenge gestreckt. Gäbe es also eine GTX 1670 / 1680, würde ich sie in dieser Preisregion verorten.

NV hat das "Glück" *hust*, keine Konkurrenz in der Rohleistung zu haben, nur eine ungleich teurere R7, also ist die Hoffnung, eine RT- und damit preisbereinigte AMD Alternative unterhalb der RTX2070 Preisschwelle bei ähnlicher Leistung nicht so ganz unbegründet oder unverständlich.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Mal zum Vergleich:

Ne Radeon VII kostet derzeit rund 670,- EUR. Diese hat net nur teuren HMB2, sondern gleich 16gb davon, samt gewissen "Pro Features".
Jetzt soll eine langsamere, reine GamerKarte mit günstigerem GDDR6 und auch noch die Hälfte davon gerade mal ~150,-EUR weniger kosten?
Ne RX590 liegt derzeit auch unterhalb 200,- eine RTX 2070 unterhalb 470,- und bietet dazu noch RT und Co.


Meine Meinung:
Von den Gerüchten ist nix zu halten.
Zieht man jeweils 100€ ab, erscheint das ganze wieder realistischer. Wobei man (bzw. AMD) bedenken muss, dass Team grün hier noch mit einer GTX "2070" (1670/1680?) kontern kann, welche dann wohl unter 400,- liegen würde.

Sehe ich auch so.
Die Vega 7 ist sehr speziell, für Games in UHD mit Ultra Details und mehr gedacht, daher der schnelle und teure Speicher.
Navi soll ja aber hingegen nur im Mainstream angreifen.
Dazu passend (vorerst) nur 8GB GDDR6, damit man über den Preis kommen kann.
Will man tatsächlich eine 2070 kontern können, so muss wegen fehlender RTX Kerne der Preis tiefer sein, und das eindeutig.
Ansonsten geht jeder auf Nummer sicher und greift zum grünen Produkt, selbst wenn er bisher noch kein maßgeschneidertes Spiel auf seiner Wunschliste stehen hat (oder jemals erscheinen wird). Und Free-Sync kann man sich ja jetzt auch mit diversen Monitoren hinschustern.
Also ich halte die 330 Euro als Einstiegspreis bei Navi realistischer, eigentlich 2 Karten zwischen 300-400 Euro.
Das sollte auch absolut machbar sein, weil dank dem kleineren Fertigungsmodus und dem Weglassen der Zusatzkerne sicherlich wesentlich weniger Unkosten für die Waferfläche ausgegeben werden muss.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Navi durchweg knapp höhere Bildraten als ne 2070 erreichen wird.
Das betrifft sicher wieder nur gewisse Spiele, die besonders gut auf AMD laufen.
Die eigene Vega 56 und 64 wird man jedoch knacken (müssen).
Nochmal zurück zum Preis.
Vielleicht sidn die hier angesprochenen 499 Dollar ein UVP Preis für ein ganz besonderes teures Produkt.
Ich meine, bei anderen Karten haben wir doch auch schon weit überdrehte Preise für das Top-Produkt einer Kartenriege gesehen, wo man für 30% Aufschlag 5-10% mehr Leistung bekommen hat, und diese tollen Karten schon so teuer wie die nächstbeste Kartenriege war und der Kauf deshalb unsinnig ist.
Dann ergäbe das alles hier halbwegs wieder Sinn, wenn die einfachen Karten ein ganzes Stück günstiger werden.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Also wenn AMD wieder diese Preise verlangt, dann werden sie mit Navi wieder unter gehen. Dann können sie die Karten gleich wieder wegpacken, bevor sie sie ausgepackt haben. Vielleicht ist Navi ja sogar schneller und sparsamer als eine RTX 2070, aber es wird keine Rolle spielen. Damit AMD anständig mit Nvidia konkurrieren kann, müssen sie deutlich geringere Preise fahren. Anders hat das schlicht keinen Sinn. Ich hoffe, dass dieses Gerücht falsch und die älteren Gerüchte wahr sind.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Wasserkühlung lässt mich zurückschrecken. Das kann ja nur bedeuten, dass da viel Energie verbraucht wird und das Ding sehr sehr warm wird. Da bin ich selbst bei einem günstigeren Preis raus. Ich warte auf eine Karte die mehr Leistung (mind. 50 %) als meine 1070Ti bietet und dabei höchstens den gleichen Verbrauch an Energie hat. Aber gut das mir die Leistung noch reicht, da kann ich warten.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Stimmt! so wiet hat hier glaube ich noch keiner gedacht.
Die im Text genannten Preise könnten ja auch die von den Toxic Customs mit AiO sein, dass die ein gutes Stück teurer sind, als standard Karten ist ja normal.

Normale Aorus: 723€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 8G ab €' '772,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aorus Waterforce: 925€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme Waterforce 8G ab €' '924,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Vielleicht ist Navi ja sogar schneller und sparsamer als eine RTX 2070, aber es wird keine Rolle spielen. Damit AMD anständig mit Nvidia konkurrieren kann, müssen sie deutlich geringere Preise fahren. Anders hat das schlicht keinen SinnGerüchte wahr sind.

Wenn die AMD Karten effizienter sind, dann brauchen sie auch nicht weniger verlangen, anders kommt AMD nie auf einen grünen Zweig.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Also wenn AMD wieder diese Preise verlangt, dann werden sie mit Navi wieder unter gehen. Dann können sie die Karten gleich wieder wegpacken, bevor sie sie ausgepackt haben. Vielleicht ist Navi ja sogar schneller und sparsamer als eine RTX 2070, aber es wird keine Rolle spielen. Damit AMD anständig mit Nvidia konkurrieren kann, müssen sie deutlich geringere Preise fahren. Anders hat das schlicht keinen Sinn. Ich hoffe, dass dieses Gerücht falsch und die älteren Gerüchte wahr sind.
gRU?; cAPS

Eben, das Ziel Marktanteile zu erhöhen wird so nicht gehen und somit ist AMD wieder am Anfang.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Also die normale Version dann für rundf 300 Euro. Das passt. :daumen:
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Wenn die AMD Karten effizienter sind, dann brauchen sie auch nicht weniger verlangen, anders kommt AMD nie auf einen grünen Zweig.

Doch, müssen sie. Effizienz alleine verkauft keine Karten, Marketing und Market Share verkauft Karten. Nvidia verkauft einen Großteil der GPUs deshalb, weil man sie halt kennt und weil sie der Weltmarktführer sind. Deshalb MUSS AMD für die gleiche Leistung (eigentlich sogar für mehr Leistung) weniger verlangen. So bekommen sie Market Share. So kommen sie in die Köpfe der Leute. Und nur so kann langfristig was aus AMD werden.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Dieses Gerücht klingt endlich mal glaubwürdig. Warum soll man das bessere Produkt unter Preis verkaufen? Man verkauft höchstens zum selben Preis, damit der Konkurrent zur Preissenkung gezwungen ist, sonst büßen sie Marktanteile. So läuft es logischerweise, außerdem Releasepreis!= Endkundenpreis nach 2-3 Monaten.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Stimmt! so wiet hat hier glaube ich noch keiner gedacht.
Die im Text genannten Preise könnten ja auch die von den Toxic Customs mit AiO sein, dass die ein gutes Stück teurer sind, als standard Karten ist ja normal.

Normale Aorus: 723€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 8G ab €'*'772,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aorus Waterforce: 925€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme Waterforce 8G ab €'*'924,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Joa, könnte mir auch sowas vorstellen.
Normale Karte mit Leistung einer RTX2070 für 399 € und die Wasservariante für 499 €.

Ich glaube nicht daran, dass AMD ohne irgendwelche Mehrwerte die gleichen Preise oder sogar darüber verlangen kann.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Eben, das Ziel Marktanteile zu erhöhen wird so nicht gehen und somit ist AMD wieder am Anfang.
Marktanteile zu erhöhen ist kein Selbstzweck, zumal AMD durch die Bereitstellung von Hardware in Konsolen gar nicht darauf angewiesen ist: Die hardwarehungrigen Konsolenports sind von vorne herein auf GCN optimiert.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Die Frage ist wozu zum Teufel eine 7nm Karte mit Wasser gekühlt werden soll.

Zuerst einmal entspannst du bitte deinen Ton.

Der Super darf auch nicht mehr als 1,50 pro Liter kosten...
Du möchtest doch auch eine sachliche Diskussion oder?

Jup, beschäftige dich mal mit den Kosten der 7nm Fertigung.
AMD wird die Karte nicht teurer als nötig wie auch nicht günstiger als nötig machen.

Zu deiner Anmerkung, ohne die Kalkulation dahinter zu kennen: Wenn ich mir die von NV gezeigte Leistung einer 2070 ansehe (inkl. RT-Features, die nicht weit genug den Markt durchdrungen haben) dann wäre ein Chip ohne diese RT-Features bei gleicher nonRT Rohleistung doch sicher günstiger in der Produktion?

Wieso sagst du darf nicht mehr kosten ohne eine Kalkulation dahinter zu kennen?
Ist doch einfach albern.

ich glaube, da befindest Du dich auf dem holzweg. wer ihm sachlich kommt, wird i.d.R. gepflegt ignoriert.

Ich ignoriere in der Regel gar keinen Beitrag, egal wie sachlich, unsachlich oder sonst geschrieben ist.
Mir geht es einfach ein wenig auf die Nerven, wenn irgendjemand sagt Hardware XY darf so und so viel kosten.
Das entscheidet Schlussendlich der Markt und keine Privatperson, sollte man halt mal akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Dieses Gerücht klingt endlich mal glaubwürdig. Warum soll man das bessere Produkt unter Preis verkaufen? Man verkauft höchstens zum selben Preis, damit der Konkurrent zur Preissenkung gezwungen ist, sonst büßen sie Marktanteile. So läuft es logischerweise, außerdem Releasepreis!= Endkundenpreis nach 2-3 Monaten.

Klares Jaein, denn AMD hat bei Zen(+) bereits gezeigt, dass sie trotz konkurrenzfähiger Performance deutlich Intels Preise bei Release unterboten haben, das hatten wir grad erst hier in nem anderen Thread. AMD ist was Marktanteile angeht ebenso auf der Verliererseite im GPU Markt wie damals im CPU Markt, und hat die Strategie des "deutlichen Unterbietens bei vergleichbarer Performance" auch dort bereits gezeigt. Wenn es denn der Produktionspreis zulässt, was ich nicht einzuschätzen vermag.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Ehm 2070iger gibt es unter 500. AMD schliesst sich offenbar Nvidias Preisgestaltung an. Midrange 500 Euro. Mit Performance seit 2016. Langweilig.

Zumindest mal am Anfang.
Aber das war auch klar, macht AMD immer wieder. Wer glaubt AMD würde bei einem tatsächlich gleichwertigen Produkt anfangen Kampfpreise zu fahren glaubt halt auch, dass AMD ein Wohltäterverein ist...
 
Zurück