AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070
Mal zum Vergleich:
Ne Radeon VII kostet derzeit rund 670,- EUR. Diese hat net nur teuren HMB2, sondern gleich 16gb davon, samt gewissen "Pro Features".
Jetzt soll eine langsamere, reine GamerKarte mit günstigerem GDDR6 und auch noch die Hälfte davon gerade mal ~150,-EUR weniger kosten?
Ne RX590 liegt derzeit auch unterhalb 200,- eine RTX 2070 unterhalb 470,- und bietet dazu noch RT und Co.
Meine Meinung:
Von den Gerüchten ist nix zu halten.
Zieht man jeweils 100€ ab, erscheint das ganze wieder realistischer. Wobei man (bzw. AMD) bedenken muss, dass Team grün hier noch mit einer GTX "2070" (1670/1680?) kontern kann, welche dann wohl unter 400,- liegen würde.
Sehe ich auch so.
Die Vega 7 ist sehr speziell, für Games in UHD mit Ultra Details und mehr gedacht, daher der schnelle und teure Speicher.
Navi soll ja aber hingegen nur im Mainstream angreifen.
Dazu passend (vorerst) nur 8GB GDDR6, damit man über den Preis kommen kann.
Will man tatsächlich eine 2070 kontern können, so muss wegen fehlender RTX Kerne der Preis tiefer sein, und das eindeutig.
Ansonsten geht jeder auf Nummer sicher und greift zum grünen Produkt, selbst wenn er bisher noch kein maßgeschneidertes Spiel auf seiner Wunschliste stehen hat (oder jemals erscheinen wird). Und Free-Sync kann man sich ja jetzt auch mit diversen Monitoren hinschustern.
Also ich halte die 330 Euro als Einstiegspreis bei Navi realistischer, eigentlich 2 Karten zwischen 300-400 Euro.
Das sollte auch absolut machbar sein, weil dank dem kleineren Fertigungsmodus und dem Weglassen der Zusatzkerne sicherlich wesentlich weniger Unkosten für die Waferfläche ausgegeben werden muss.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Navi durchweg knapp höhere Bildraten als ne 2070 erreichen wird.
Das betrifft sicher wieder nur gewisse Spiele, die besonders gut auf AMD laufen.
Die eigene Vega 56 und 64 wird man jedoch knacken (müssen).
Nochmal zurück zum Preis.
Vielleicht sidn die hier angesprochenen 499 Dollar ein UVP Preis für ein ganz besonderes teures Produkt.
Ich meine, bei anderen Karten haben wir doch auch schon weit überdrehte Preise für das Top-Produkt einer Kartenriege gesehen, wo man für 30% Aufschlag 5-10% mehr Leistung bekommen hat, und diese tollen Karten schon so teuer wie die nächstbeste Kartenriege war und der Kauf deshalb unsinnig ist.
Dann ergäbe das alles hier halbwegs wieder Sinn, wenn die einfachen Karten ein ganzes Stück günstiger werden.