AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Klares Jaein, denn AMD hat bei Zen(+) bereits gezeigt, dass sie trotz konkurrenzfähiger Performance deutlich Intels Preise bei Release unterboten haben, das hatten wir grad erst hier in nem anderen Thread. AMD ist was Marktanteile angeht ebenso auf der Verliererseite im GPU Markt wie damals im CPU Markt, und hat die Strategie des "deutlichen Unterbietens bei vergleichbarer Performance" auch dort bereits gezeigt. Wenn es denn der Produktionspreis zulässt, was ich nicht einzuschätzen vermag.
Das ist eine ganz andere Geschichte. Dort haben sie kein zweites Bein, sie mussten angreifen, um überhaupt etwas vom Kuchen zu kriegen. Konkurrenzfähig heißt nicht besser. Sie haben sich überall unter den Intelangeboten platziert, worauf dann Intel mit der Anpassung der Preise im Verhältnis zur Leistung nach unten reagiert hat. Bis heute hat eine i5 8400 das beste Preis-/Leistungverhältnis für einen Biligheimer-Gamer.

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Klares Jaein, denn AMD hat bei Zen(+) bereits gezeigt, dass sie trotz konkurrenzfähiger Performance deutlich Intels Preise bei Release unterboten haben, das hatten wir grad erst hier in nem anderen Thread.

Bei Zen 1 in der Anwendungsperformance was viele Threads angeht, Spiele und Anwendungen singlethteaded angeht nicht.
Wenn sie in der Effizienz, Anwendungsleistung und Spieleleistung vorne sind, dann werden die Preise stark steigen und AMD wird die Marktanteile über die Leistung und nicht mehr allein über den Preis holen.

Sind wir mal ehrlich, ein Zen 1700 für damals 300 Euro hat eine furchtbare Spieleleistung, man könnte die CPU auch nicht teurer anbieten.

AMD ist was Marktanteile angeht ebenso auf der Verliererseite im GPU Markt wie damals im CPU Markt, und hat die Strategie des "deutlichen Unterbietens bei vergleichbarer Performance" auch dort bereits gezeigt.

Kann mich in keinem Bereich ob CPU oder GPU, je daran erinnern, dass sie das gemacht hatten.
Sie haben NVidia höchstens zu Preissenkungen gezwungen, was eine dumme Idee war. Marktanteile über günstige Preise zu holen funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren, denn wenn AMD mit einem günstigeren Preis einsteigt zieht NVidia nach.

Die Devise heisst ähnlich teuer sein, Treiberfeatures, Spielepaket und mit dem Gesamtpaket überzeugen.
Sind sie zu günstig, senkt Nvidia die Preise und AMD verspielt die Chance Geld zu verdienen.

Dieser Blödsinn mit günstigen Preisen irgendwelche Marktanteile zu holen, funktioniert nur dann wenn die Konkurrenz tatenlos dabei zu sieht und zu teuer ist und die Produkte liegen bleiben.

Bei der HD4870 ist AMD so vorgeprescht, Nvidia hat dann die Preise gesenkt und letztendlich hat es nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das alles einfach total enttäuschend.

Egal ob Turing, SEVEN, oder Navi...

Ich würde so gerne von meiner 1080non ti sinnvoll aufrüsten, da ich mehr FPS auf WQHD wünsche. Aber bei den Preisen und geringen Leistungssprüngen im Vergleich zu einer starken Custom 1080...

Ich hab vor 2 Jahren nicht mal 500,00 € für meine Neu bezahlt und dank Miningboom meine gebrauchte 1070 für 435,00 € verkloppt...

1080ti Besitzer müssen sich ein Loch in den Bauch lachen und Mega Stolz sein auf ihre Investition vor Jahren...

RTX und co interessieren mich nicht, AMD schafft auch nichts gescheites :(

Und irgendwelche theoretischen Leistungsdaten wie zum Beispiel der SEVEN interessieren mich nicht, mit kommt es nur darauf an was wirklich ankommt.
Und für die 1-20 % Mehrleistung je nach Game lohnt es sich einfach nicht. Von den anderen Faktoren wie Lautstärke, Wärme und Leistungsaufnahme spreche ich gar nicht.

Wieso passiert einfach nichts gescheites ?

Was ich mich eher frage ist was aus Multi GPU geworden ist. Als DX12 damals angepriesen wurde, wurde groß mit nativer Multi GPU Unterstützung geworben.
Wird das künstlich zurckgehalten?
Muss der Treiber für jedes Spiel angepasst werden oder liegt die Arbeit bei den Spieleentwicklern/Engineentwicklern? Kennst sich da jemand aus?

Wieso gibt es kein großflächiges Multi GPU für DX12 und Vulkan?

Also Freunde, mal angenommen, das Gerücht, dass Boardpartner eine Navi Karte mit Wasserkühlung als Option anbieten stimmt...

...was kann man dann weiterhin fragen?

womöglich kann man sich folgende Frage stellen:

Würde ein Unternehmen eine Karte anbieten(Die schon seit Wochen intern vorliegt und getestet wird) mit einer 2.ten Variante mit Wasserkühlung, wenn der Absatz dieses Produktes in Frage stünde? Oder würde ein solches Unternehmen, wenn bei interner Bewertung der Hardware festgestellt wird: "naja"... vielleicht eher bei einer Referenz-Luftkühlung bleiben und erstmal sehen was dann der Markt generell dazu sagt?
Wenn ein Unternehmen die Kohle in die Hand nimmt um eine 2.te Kühllösung früh anbieten zu können, denke ich, hat die interne Bewertung des Chips ergeben, dass die Kohle auch wieder rein kommt!

Kurzum, ich bewerte dieses Gerücht erstmal positiv! Die Leistung des Chips steht schon fest! Obwohl diese noch niemand sicher beurteilen kann, aber er wird sicher nicht mehr konstruktiv bearbeitet werden! ABER: Der Preis kann zu jeder Tages- und Nachtzeit einfach festgesetzt werden, lediglich die Marge aller beteiligten hängt daran!
Deswegen mache ich mir um den Preis im Vgl. zu 2070...1660...Vega56/64 keine Gedanken... die die am Releasetag kaufen, sind eh immer die Gekniffenen... den Rest macht der Markt! Neuer Miningboom? Lieferfähigkeit in Relation zu Nachfrage? usw usw...

Warten wir es ab! Ich kann mir aktuell sehr gut vorstellen, dass sowohl Effizienz als auch P/L passen, würde auch zum Gerücht der nVidia 2070Ti passen....

Ich finde das alles einfach total enttäuschend.

Egal ob Turing, SEVEN, oder Navi...

Ich würde so gerne von meiner 1080non ti sinnvoll aufrüsten, da ich mehr FPS auf WQHD wünsche. Aber bei den Preisen und geringen Leistungssprüngen im Vergleich zu einer starken Custom 1080...

Ich hab vor 2 Jahren nicht mal 500,00 € für meine Neu bezahlt und dank Miningboom meine gebrauchte 1070 für 435,00 € verkloppt...

1080ti Besitzer müssen sich ein Loch in den Bauch lachen und Mega Stolz sein auf ihre Investition vor Jahren...

RTX und co interessieren mich nicht, AMD schafft auch nichts gescheites :(

Und irgendwelche theoretischen Leistungsdaten wie zum Beispiel der SEVEN interessieren mich nicht, mit kommt es nur darauf an was wirklich ankommt.
Und für die 1-20 % Mehrleistung je nach Game lohnt es sich einfach nicht. Von den anderen Faktoren wie Lautstärke, Wärme und Leistungsaufnahme spreche ich gar nicht.

Wieso passiert einfach nichts gescheites ?

Wenn du RTX nicht willst, dann sei doch zufrieden mit deiner 1080ti. Die wird doch immer günsiger je länger du sie behältst.

Naja, lieber abwarten, sonst ist die Enttäuschung wieder groß!

Wäre ja nicht das erste Mal!

Ich hab da keine großen Hoffnungen

Habe ich was verpasst, oder warum werden auf einmal alle vagen Äußerungen zu den kommenden Navi für bare Münze gehalten? Es wird von nicht näher spezifizierten Navi Karten, deren Takt, Speicherausstattung, Leistung, Kühlkonzept noch etwas anderen groß offiziell bekannt ist berichtet und alles ist wahr und ********? Wenn der höhere Preis die Custom Karte darstellt, die mit weniger Strom fast 2080 Leistung erreicht, was wäre dann? Was wäre, wie bereits von einigen geschrieben, wenn die günstigere Karte 2070 Leistung mit weniger Stromverbrauch erreicht?
Wir wissen eigentlich nichts über die Sapphire Karten / AMD Chips und sie sind schon für einige Schrott. Wir wissen noch nicht mal, ob TBR jetzt auf Navi läuft, geschweige denn andere Leistungssteigernde Features, die schon mit Vega angekündigt waren. Es wurde auch schon gemeldet, dass Navi das Maxwell von AMD werden wird. Das stimmt natürlich nicht, aber jeder Furz der negativ ausgelegt werden kann stimmt. Versteht mich nicht falsch. Wenn die Tests zeigen, dass die Chips ein Griff ins Klo sind, dann kann man auch draufhauen. Aber sich vorher die Köppe einschlagen ist doch albern?! Das das neue AMD abliefern kann, sieht man doch an den CPU´s. Da finde ich einen kleinen Vertrauensbonus nicht fehl am Platz.
Wir wissen immerhin, dass die 7nm Produktion gut läuft laut TSMC. Es gibt für ZEN2 die Aussage von 70% voll lauffähiger Chips. Das lässt doch auch auf Navi in 7nm schließen.
Die Leistung der Radeon 7 würde ich für die besten Karten der Serie nicht ausschließen. Die 7 ist eben eine Lückenfüllerkarte bis zum Launch von Navi. Ich denke dass haben die Käufer auch so verstanden. Spätesten mit Big Navi ab 2020 wäre die sowieso untergegangen. Da kann zum Herbst auch die jetzige "große" Navi antreten.

Habe ich was verpasst, oder warum werden auf einmal alle vagen Äußerungen zu den kommenden Navi für bare Münze gehalten? Es wird von nicht näher spezifizierten Navi Karten, deren Takt, Speicherausstattung, Leistung, Kühlkonzept noch etwas anderen groß offiziell bekannt ist berichtet und alles ist wahr und ********? Wenn der höhere Preis die Custom Karte darstellt, die mit weniger Strom fast 2080 Leistung erreicht, was wäre dann? Was wäre, wie bereits von einigen geschrieben, wenn die günstigere Karte 2070 Leistung mit weniger Stromverbrauch erreicht?
Wir wissen eigentlich nichts über die Sapphire Karten / AMD Chips und sie sind schon für einige Schrott. Wir wissen noch nicht mal, ob TBR jetzt auf Navi läuft, geschweige denn andere Leistungssteigernde Features, die schon mit Vega angekündigt waren. Es wurde auch schon gemeldet, dass Navi das Maxwell von AMD werden wird. Das stimmt natürlich nicht, aber jeder Furz der negativ ausgelegt werden kann stimmt. Versteht mich nicht falsch. Wenn die Tests zeigen, dass die Chips ein Griff ins Klo sind, dann kann man auch draufhauen. Aber sich vorher die Köppe einschlagen ist doch albern?! Das das neue AMD abliefern kann, sieht man doch an den CPU´s. Da finde ich einen kleinen Vertrauensbonus nicht fehl am Platz.
Wir wissen immerhin, dass die 7nm Produktion gut läuft laut TSMC. Es gibt für ZEN2 die Aussage von 70% voll lauffähiger Chips. Das lässt doch auch auf Navi in 7nm schließen.
Die Leistung der Radeon 7 würde ich für die besten Karten der Serie nicht ausschließen. Die 7 ist eben eine Lückenfüllerkarte bis zum Launch von Navi. Ich denke dass haben die Käufer auch so verstanden. Spätesten mit Big Navi ab 2020 wäre die sowieso untergegangen. Da kann zum Herbst auch die jetzige "große" Navi antreten.

Im großen und ganzen geb ich Dir recht, doch die yields sollten bei Navi niedriger liegen, da der Die doch noch um einiges größer ist, als bei den kleinen Chiplets. Was natürlich nicht heisst, dass der Prozess schlecht ist. Ist nun mal so, dass um so größer die Die-Fläche ist, mehr Fehler auftauchen können.

Das kleinere Modell wolle AMD mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 US-Dollar versehen, das größere mit einer von 499 US-Dollar. Umgerechnet inklusive 19-prozentiger Mehrwertsteuer entspräche das knapp 430 respektive 533 Euro.
Zu solchen Preisen braucht man kein Navi, da Nvidias Turing dass schon fast seit einem Jahr anbietet.
Das wird sich dann auch nicht besonders gut verkaufen, ähnlich wie bei der Radeon VII.
Ich müsste dann also weiter warten, bis Navi im Preisbereich um ~300€ ankommt.

Da Turing jetzt schon fast ein Jahr alt ist, ist auch der Nachfolger, oder ein Refresh, nicht mehr so weit weg.
Gut möglich das Nvidias erste 7nm GPUs dann das bessere P/L-Verhältnis haben werden.

Zumindest mal am Anfang.
Aber das war auch klar, macht AMD immer wieder. Wer glaubt AMD würde bei einem tatsächlich gleichwertigen Produkt anfangen Kampfpreise zu fahren glaubt halt auch, dass AMD ein Wohltäterverein ist...

Ne, das wäre einfach eine komplett valide Strategie. Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass AMD keinen Fuß auf den Boden bekommt, wenn sie die gleiche Leistung wie Nvidia zu gleichen Preisen anbieten. Selbst Karten mit viel mehr Leistung konnten sie teilweise nicht absetzen. Sie müssen ihre Grafikkarten preislich sehr kompetitiv anbieten. Es geht schlichtweg nicht anders, da man sonst gar keine Karten verkaufen kann. Mit Wohltäter sein hat das absolut nichts zu tun. Es ist die selbe Frage, die sich Nvidia - und allgemein jedes andere Unternehmen der Welt auch stellt: zu welchem Preis kann ich meine Produkte anbieten, um das Maximum an Profit rauszuholen?
gRU?; cAPS

Ich halte das für unglaubwürdig. Wo sind denn dann die Polaris replacements? Das ist doch alles viel zu teuer.

Und dass sich ein exklusiver AMD-Board-Partner eine Woche vor Announcement zu solchen Aussagen hinreißen lässt? Naja...

Denke auch .
gerade mal nachgeschaut und ne RTX 2070 gibt es für ab ~470€.
Ich hoffe das die AMD Karte dann max. soviel kostet wie die RTX 2070; gerne auch ~20-30 (+)% weniger.

Stimmt! so wiet hat hier glaube ich noch keiner gedacht.
Die im Text genannten Preise könnten ja auch die von den Toxic Customs mit AiO sein, dass die ein gutes Stück teurer sind, als standard Karten ist ja normal.

Normale Aorus: 723€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 8G ab €'*'772,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aorus Waterforce: 925€
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme Waterforce 8G ab €'*'924,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bislang werden wasserkühlte Versionen nur von High-End-Modellen angeboten, über denen preislich viel Luft ist. Für 200 Euro Aufschlag auf eine 2080 bekommt man noch lange keine 2080 Ti, diese Lücke am Markt können Premiumversionen. Aber 150 Euro über einer 350 Euro Grafikkarte sitzt schon die 2070 und es gibt Gerüchte zu einer 2070 Ti. Wer hier punkten will, muss also auch mindestens 2070-Leistung und 2070-Features oder alternativ eben mehr-als-2070-Leistung bieten. Bezogen auf eine nicht-wassergekühlte Version muss der Leistungsboost außerdem ausreichen, um 40 Prozent Aufpreis zu rechtfertigen, während die 2080-Waterforce mal mit +25 Prozent gelauncht wurde. Soviel OC-Spielraum erschließen Wasserkühlungen nur in ganz seltenen Fällen, die selbst mit der besten Luftkühlung stark Temperatur-limitiert sind. Genau das sollte bei einer 350-Euro-7-nm-Karte aber nicht der Fall sein.

Bei Zen 1 in der Anwendungsperformance was viele Threads angeht, Spiele und Anwendungen singlethteaded angeht nicht.
Wenn sie in der Effizienz, Anwendungsleistung und Spieleleistung vorne sind, dann werden die Preise stark steigen und AMD wird die Marktanteile über die Leistung und nicht mehr allein über den Preis holen.

Sind wir mal ehrlich, ein Zen 1700 für damals 300 Euro hat eine furchtbare Spieleleistung, man könnte die CPU auch nicht teurer anbieten.

Kann mich in keinem Bereich ob CPU oder GPU, je daran erinnern, dass sie das gemacht hatten.
Sie haben NVidia höchstens zu Preissenkungen gezwungen, was eine dumme Idee war. Marktanteile über günstige Preise zu holen funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren, denn wenn AMD mit einem günstigeren Preis einsteigt zieht NVidia nach.

Die Devise heisst ähnlich teuer sein, Treiberfeatures, Spielepaket und mit dem Gesamtpaket überzeugen.
Sind sie zu günstig, senkt Nvidia die Preise und AMD verspielt die Chance Geld zu verdienen.

Dieser Blödsinn mit günstigen Preisen irgendwelche Marktanteile zu holen, funktioniert nur dann wenn die Konkurrenz tatenlos dabei zu sieht und zu teuer ist und die Produkte liegen bleiben.

Bei der HD4870 ist AMD so vorgeprescht, Nvidia hat dann die Preise gesenkt und letztendlich hat es nichts gebracht.

Ich schrieb genau deshalb Zen+, denn dort sehen wir für die breite Masse der Anwender entweder geringe Nachteile in minFPS in den spielerelevanten Auflösungen FHD+ bzw. deutliche Vorteile in anderen Anwendungen, nachdem sie die Latenzen besser unter Kontrolle hatten. Der Druck, den Zen und Zen+ auf Intel erzeugt hat, hat ihnen wenig in den Marktanteilen gebracht, das ist richtig, uns Verbraucher aber deutlich genutzt, um Intel aus dem 7% + neues Board Rhythmus und zu bringen. Und das passierte durch die aggressive Preispolitik.
Es geht mir auch erst einmal gar nicht darum, dass Ziel zu erreichen, sprich Marktanteile zu generieren, sondern für uns als Verbraucher genau das von Dir genannte Szenario zu bekommen, entweder eine 1670 oder eine günstigere 2070. Aber wir werden sehen, wie AMD das Produkt einpreist und daraus kann man dann auch die Marktstrategie ableiten. Es geht bei meiner Betrachtung weder um die Konzernstrategien der Beiden, weil ich beide nicht für wohltätige Vereine halte, sondern um die Vermutung, dass, sollte es AMD im Rahmen kurzfristiger Preisuntergrenzen möglich sein, das Produkt mit einem besseren P&L-Verhältnis anzubieten. Dies leite ich aus ihrem Verhalten bei Zen ab.

PS: über Spritpreise möchtest du nicht mit mir diskutieren, glaube mir.

Also wenn das so kommt wäre es ziemlich enttäuschend.
Die VII ist je nach Quelle im Schnitt 10-17% schneller als die 2070, da ist also nicht viel Spielraum.
Die Vega 64 ist je nach Test im Schnitt 7% langsamer als die 2070 und um 400€ zu haben.

Das heißt man verlangt für 15% +/- 5% mehr Leistung im Vergleich zu einer 2,5 Jahre alten, in der Fertigung recht teuren, Karte 100+€ bzw. 25% Aufpreis?

Das wäre ein Schlag ins Gesicht und ich hoffe, dass das Unsinn ist.

Soviel zum Gerücht, dass es 2070(+)-Leistung für einen Appel und ein Ei - oder in Zahlen 330$/€ - geben würde. Das war wohl Wunschdenken. Nichtsdestotrotz ist eine selbst ähnlich im Preis angesetzte Konkurrenz gut für den Kunden. Im Grunde muss jetzt nur noch die Effizienz stimmen, um nach einer recht langen Durststrecke wieder Bewegung in den Markt zu bringen.

Wenn du RTX nicht willst, dann sei doch zufrieden mit deiner 1080ti. Die wird doch immer günsiger je länger du sie behältst.

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, ich habe "nur" eine gute Custom 1080non ti und bin von AMD enttäuscht. Ich würde gerne zu AMD wechseln wenn sie endlich mal ein gescheites Upgrade anbieten.
Ich hätte gerne mehr Luft nach oben bei WQHD.

Wäre ich 1080ti Besitzer würde ich dies nicht wollen, da es dann nicht so nötiog wäre.
Die sind derzeit massiv im Vorteil und können sich schlapp lachen bei dem was die Konkurrenz bietet.

Ich staune über das Interesse der grünen Fraktion.
Wollen wohl Viele wechseln.

Die 1660 von Poly ist ja net so pralle.

Das glaube ich kaum bei dem was AMD anbietet inkl VII und wenn sich die Navi Gerüchte bewahrheiten können alle jahrelangen! 1080/ti Besitzer nur müde lächeln.

Bleib mal realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

....., um nach einer recht langen Durststrecke wieder Bewegung in den Markt zu bringen.
Die einzige Bewegung die AMD unter solchen Bedingungen erzeugen wird, ist dass bei Nvidias Turing die Verkäufe massiv anziehen werden. :devil:

Und nein, Navi wird nicht effizienter als Turing sein, da die Architektur immer noch auf GCN basiert.

Zurück