AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

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Und ja ich weiß das das noch nicht ausgereift ist und noch Zeit braucht bis es richtig funktioniert
Bemerkungen von Microsoft zum Support:
AMD: current/v1.5 revision of the Fallback Layer is not supported on AMD cards and will fail to run. Temporarily, you can use previous v1.2 source code snapshot with v1.1 SDK overlay binary snapshot which work on AMD:
v1.2 source code zip snapshot from develop-dxr branch
v1.1 DXR SDK overlay binaries (DirectXRaytracingBinariesv1.1.zip) snapshot
Note D3D12RaytracingProceduralGeometry sample doesn't work on AMD.

Also: NVIDIA unterstützt DXR direkt. Entweder es werden die RT-Cores genutzt (Turing) oder die Shader (Volta, kleine Turings). AMD unterstützt DXR nicht.

Microsoft bietet einen FallbackLayer über DX12 an, der allerdings weder von NVIDIA unterstüzt wird, noch von AMD in aktuellen Fassungen.

Es gibt also bei AMD gar nichts. Immer noch nicht.
 
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DXR on Radeon VII -
AMD Radeon-GPUs beherrschen Raytracing ueber Microsoft DXR | PC Builder's Club


Und ja ich weiß das das noch nicht ausgereift ist und noch Zeit braucht bis es richtig funktioniert bevor wieder die üblichen NV ist da weit voraus Argumente kommen.

Danke für den Link aber um es kurz aus der Quelle zu zitieren:

"[FONT=&quot]Durch einen DXR Fallback Layer sollen laut Aussagen von AMD [/FONT][FONT=&quot]auch die eigenen Radeon-Grafikkarten, die mindestens DX12 unterstützen, theoretisch mit Raytracing kompatibel sein. [/FONT][FONT=&quot]Die Funktion ist allerdings nicht im Treiber integriert und deshalb nicht nutzbar[/FONT][FONT=&quot]."
[/FONT]
Ich will jetzt hier kein Streit entfachen aber Mimimi`s Aussage stimmt, Keine aktuelle AMD GPU kann RT Features in modernen Games über DXR berechnen. Auch die Radeon 7 kann es nicht und ich habe auch keinen einzigen Benchmark auf die schnelle gefunden wo die 7 in Metro oder Battlefield RT verwendet.
Das es theoretisch möglich ist das ältere Architekturen wie Vega solche Sachen berechnen kann zeigt ja die Techdemo von Crytek.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Navi bereits RT aktiv in den nächsten 12 Monaten unterstützen wird und erst die Next Gen Konsolen zeigen werden, wie AMD diese Technik implementieren wird. Das ist ja auch kein negativer Punkt für Käufer da es bisher kaum Spiele gibt die diese Technik benutzen und kein einziges davon läuft davon sauber wenn man in hohen Auflösungen und Einstellungen spielen will. ABER dennoch bietet Turing diese Technik an und Navi muss entweder über die pure Gamingleistung überzeugen oder über die Ausstattung (zum Beispiel mehr VRam zum gleichen Preis) oder/und über den Kaufpreis.
 
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Es ging ja auch darum das die technische Möglichkeit des DXR von gewissen Personen immer nur den grünen zugeschrieben wird und geleugnet wird das die AMD Karten das auch leisten können. Es wird ja immer auf dem tollen Featureset von NV rumgeritten aber solche Dinge einfach ignoriert. Genau wie den DX12 Features die sich hinter 12.1 verbergen. Die Vegas beherrschen auch Conservative Rasterization was aber immer als Vorteil für NV herangezogen wird.
 
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Danke für den Link aber um es kurz aus der Quelle zu zitieren

Um mal aus der englischen Quelle zu zitieren:

pc-better.com schrieb:
Reading through twitter the other day I was in a discussion of sorts about DXR, capabilities and the fallback layer. I didn't think much of it until one of the guys had reached out to their technical marketing representative at AMD asking why it wasn't supported. The answer caught me a little off guard, as he/she said it was. So, in the proper enthusiast nature I had to find out myself.

Now here we are. I have ran the DXR samples successfully on the Radeon VII and can confirm it does work, and it works not only with the latest samples, but also the latest fallback layer which didn't work at all before. This tells me that they are pushing forward with development on this tech. Without going on too much longer, here are the pictures.

Das klingt dann doch schon leicht anders.

Edit:
Aus diesem Link:
DXR on Radeon VII -
Absätze 4 und 5
 
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Um mal aus der englischen Quelle zu zitieren:

Das klingt dann doch schon leicht anders.
Du hast wohl immer noch nicht verstanden, was das Fallback Layer überhaupt ist.

Zitat von Github aus dem D3D12Raytracing Example:
The samples are implemented using both DXR and D3D12 Raytracing Fallback Layer APIs. This is purely for demonstration purposes to show API differences. Real-world applications will implement only one or the other. The Fallback Layer uses DXR if a driver and OS supports it. Otherwise, it falls back to the compute pipeline to emulate raytracing.
Heißt also: Da AMD kein DXR im Treiber anbietet, emuliert Microsoft die DXR-Funktionalität per DX12-API.

AMD unterstützt also - auch mit Fallback Layer - KEIN DXR!

Es ging ja auch darum das die technische Möglichkeit des DXR von gewissen Personen immer nur den grünen zugeschrieben wird und geleugnet wird das die AMD Karten das auch leisten können.
DXR unterstüzt aktuell auch nur NVIDIA. Sonst niemand.

Intel hat immerhin angekündigt, dass sie es mit der Xr Generation unterstüzten wollen, also 2020 circa.

Wann es von AMD DXR Support gibt, ist völlig offen.
 
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Eben :daumen:

Und: Konsole != PC.

Natürlich, da aber die Hardware von AMD kommt, würde es in meinen Augen keinen sinn machen, RTRT auf Konsole (mit tendenziell schwächerer HW) zu unterstützen, auf den Desktop-GPUs aber nicht.
Von Navi erwarte ich allerdings auch kein RTRT. Treiberseitig ist da vll was möglich, aber man sieht ja bei Metro, wie die Pascals ohne dedizierte HW dafür abkacken.
Global Illumination ist mMn auch das einzige, was wirklich beeindruckend ist, der Rest ist den FPS-Verlust nicht wert.

Wir werden sehen :)
 
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Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

@ Foehn: Hey und dich überzeugt die Leistung bei Raytracing on auf AMD Karten?

Oh wait...

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Der war sehr flach, das kannst du besser...

@ Mimimimimi

Schon mal was von RTX on AMD Vega 56 Ray Tracing Demo NEON NOIR CRYENGINE gehört / gesehen ?

YouTube

und die Vega 56 gibt es zum halben Preis (ab 249 €) im Vergleich zur RTX 2070.
GENAU das hat das andere mit dem einen zu tun …

MfG, Föhn.
 
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