AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität

AW: AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität

Treiber hat mich noch nie interessiert, ich stelle das im Game ein, was geht.
Meist nehme ich das, was mir das Game vorschlägt, wenn ich es installiert habe und gucke nicht hin, was eingestellt ist, weils mich halt nicht interessiert.
Ich hab mal eine Zeit lang selbst eingestellt, aber weils immer gleich aussah, hab ichs dann wieder gelassen und überlass das Game das mit der Auto-Einstellung, fertig.

Meist nehme ich das, was mir das Game vorschlägt, wenn ich es installiert habe und gucke nicht hin, was eingestellt ist, weils mich halt nicht interessiert.

Ich überlege gerade was du mit deiner HD4250 auch großartig einstellen willst? ;)

Nur braucht man dazu keine Lupe, wenn man die Möglichkeit hat die AF-Qualität beider Grafikkartenhersteller zu vergleichen. In Bewegung fällt das Ganze noch viel schneller auf als auf einem Screenshot.
also das der effekt an sich auffällt is mir klar. kenn ich zur genüge. aber ob ich da nu ne ati oder ne gf drin hab, sieht überall gleich blöd aus ^^

Natürlich muss auf solche Schwächen hingewiesen werden, aber wem fällt schon sowas in Bad Company 2 oder Dirt 2 beim zocken auf?
Vielleicht einem Camper...:ugly:
In Games, wo man die Zeit hat sich umzuschauen, ist sowas schon eher suboptimal.:(

Ach das ist dieses Texturflimmern. Ich dachte immer das wäre wenn man z.B. einen Zaun sieht und dessen Drähte sich wie Wellen formen. Weiß einer was ich meine? Gibts des auch bei beiden Karten?

Ach das ist dieses Texturflimmern. Ich dachte immer das wäre wenn man z.B. einen Zaun sieht und dessen Drähte sich wie Wellen formen. Weiß einer was ich meine? Gibts des auch bei beiden Karten?

Dieses Problem bei den Maschendrahtzäunen, kann ich bei aktiviertem Filter nicht feststellen.
Multisampling-AA im Control-Center auf Quality setzen und schon ist Schicht im Schacht :).

MfG,
Explosiv

Natürlich muss auf solche Schwächen hingewiesen werden, aber wem fällt schon sowas in Bad Company 2 oder Dirt 2 beim zocken auf?
Vielleicht einem Camper...:ugly:

Sind denn nicht alle Battlefield-Spieler Camper? :ugly:

Wenn man jedoch so wie du argumentiert, dann kann man auch gleich die Texturen im Spiel weglassen und die Gegner rot einfärben, so wie es die Profispieler (Fatal1ty, etc...) machen.

Ich sehs jetzt auch zum ersten mal vernünftig dargestellt und konnte mir darunter vorher nie etwas vorstellen, daher danke für die News. :daumen:

Sind denn nicht alle Battlefield-Spieler Camper? :ugly:

Wenn man jedoch so wie du argumentiert, dann kann man auch gleich die Texturen im Spiel weglassen und die Gegner rot einfärben, so wie es die Profispieler (Fatal1ty, etc...) machen.

Ich meinte nur, dass einem in der ganzen Hektik beim zocken (bei eben solchen schnellen Games) kleinere Fehler nicht auffallen, dabei bin ich auch Grafik-Fetischist.;)

die bq ist bei nvidia gerade im af um Welten besser,kein flimmern usw.das wird auch bei den umgelebelten Hd 6000 Karten nicht anders sein.von neuer Generation kann keine rede sein,

Extrem fällt es z.B. bei Doom 3 auf, bei den Gittertexturen des Bodens. Man schiebt immer eine Art "Bugwelle" vor sich her. Bei meiner Nvidia damals war das nicht so. Dagegen hilft IMO eigentlich nur SSAA...

Auch Timeshift war diesbezüglich extrem. Vielleicht ist das bei neueren Games nicht so stark ausgeprägt.

Grüße

Marky

Ich hab mal eine Zeit lang selbst eingestellt, aber weils immer gleich aussah, hab ichs dann wieder gelassen und überlass das Game das mit der Auto-Einstellung, fertig.

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert...

BTT:
Die schlechtere AF Qualität bei ATI würde ich aber eher in der Treiberoptimierung suchen, nicht in der Hardware.

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert...
das is immer witzig ^^ auf der einen seite wird steam gefeiert, weils einem das "arschabwischen" übernimmt, auf der anderen seite lacht man drüber, wenn man die treibersettings in ruhe lässt und nur das nutzt, was die games bieten. für mich is nen treiber nich das, was es heute is. kann man vllt mit handies vergleichen ^^ das heute sin für mich keine handies mehr, sondern viel zu aufgeblähte pda's mit ner handyfunktion. genauso sin das heute keine graka treiber im allgemeinen verständnis ^^ ich installiere ein spiel und geh im spiel in ie optionen un stell alles ein. dazu sin die ja da. oder windoof - da geh ich in den anzeigemanager un ned in den treiber. also diese treiber software könnte zu 90% wegfallen (bei nv die physx einstellungen oder vllt amd's eyefinity sin halt nunmal so eigen, das es nur im treiber sinn macht).

ich hatte vor dem rechner meine geliebte 4600ti, danach den hier mit der 4870 un jetz sone 240. bei allen sah es rein vom empfinden her immer gleich aus ^^

Ich achte da nicht so wirklich drauf. Zumal ich mit dem derzeitigen AF von beiden Herstellern unzufrieden bin. Beispiel in Mafia 2. Ich stelle es auf 16x im Game und im Treiber. Bewege ich mich dann auf Bäume zu werden die auch deutlich mit dem näherkommen besser. Was hab ich dann davon? Gar nichts. Ich will auch aus der ferne alles fein sehen.

das is immer witzig ^^ auf der einen seite wird steam gefeiert, weils einem das "arschabwischen" übernimmt, auf der anderen seite lacht man drüber, wenn man die treibersettings in ruhe lässt und nur das nutzt, was die games bieten. für mich is nen treiber nich das, was es heute is. kann man vllt mit handies vergleichen ^^ das heute sin für mich keine handies mehr, sondern viel zu aufgeblähte pda's mit ner handyfunktion. genauso sin das heute keine graka treiber im allgemeinen verständnis ^^ ich installiere ein spiel und geh im spiel in ie optionen un stell alles ein. dazu sin die ja da. oder windoof - da geh ich in den anzeigemanager un ned in den treiber. also diese treiber software könnte zu 90% wegfallen (bei nv die physx einstellungen oder vllt amd's eyefinity sin halt nunmal so eigen, das es nur im treiber sinn macht).

ich hatte vor dem rechner meine geliebte 4600ti, danach den hier mit der 4870 un jetz sone 240. bei allen sah es rein vom empfinden her immer gleich aus ^^

Nur leider bieten nicht alle Spiele alle nötigen Einstellungen, sodass es nur über Treiber möglich ist, die maximale Bildqualität zu erreichen. Gerade AA EInstellungen und VSync fehlen meistens. Wobei ich dann immer den Weg übers ATI Tray Tool gehe, weils einfach viel "mächtiger" ist als das CCC.

@ quantenslipstream
Ich optimiere stets die Einstellungen im Treiber auf gute, aber nicht übertriebene Bildqualität.
Zocken ohne Hand im Game oder/und Treiber angelegt zu haben? Das ist für mich nicht vorstellbar, da mir diese Unterschiede im Gegensatz zu meinen vorherigen Posts auch bei schnellen Games auffallen.
( Zocke meist mit folgenden Settings: 16xAF, 4xAA (MSAA, nicht adaptiv) mit 12 Samples (Edge-Detect), Mip-Map Qualität sehr hoch, AI Standard )

@ Dr.Cox
Gegner rot einfärben?:ugly:
Da kann ich das zocken auch gleich bleiben lassen, macht ja keinen Spass mehr. Campen ist ja auch relativ, wenn man z.B. Punkt C verteidigen muss, so bleibt einem teilweise keine andere Wahl. So wie man auch solch kleine Detailfehler unterschiedlich stark wahrnimmt.

PS: einfach zu geil
YouTube - Battlefield Bad Company 2 Launch-Trailer

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt kein regelmäßiger Leser von 3D Center Artikeln, aber ist es dort normal, 50% der Texte mit persönlichen Wertungen (unprofessionell!), wie gut oder schlecht der gerade behandelte Umstand jetzt ist, vollzupflastern?

Meine Güte ich kann mir selbst 'ne Meinung beim Lesen bilden und entscheiden ob mich das beschriebene Problem jetzt stört oder nicht (und ja mich stört es tatsächlich). Würde man diese ganze Meinungsmache weglassen könnte man den Artikel locker um 50% kürzen. :schief:

Mein persönlicher Favorit:
Denn trotz daß jenes neue Problem nun nicht weltbewegend ist, offenbart sich hier natürlich ein beachtbarer Nachteil der Radeon HD 5000 Serie gegenüber den nVidia-Beschleunigern.
Ja was denn nun? Nicht weltbewegend oder beachtbar? Und wenn beachtbar, von wem denn dann? Von den eigenen Lesern? Können die das im Zweifel nicht selbst entscheiden?

für mich is nen treiber nich das, was es heute is. kann man vllt mit handies vergleichen ^^ das heute sin für mich keine handies mehr, sondern viel zu aufgeblähte pda's mit ner handyfunktion. genauso sin das heute keine graka treiber im allgemeinen verständnis ^^
Vor 10 Jahren konnte man mitunter noch ganz andere Sachen im Treiber einstellen als heute, für die man heute Tools wie den nHancer oder ATT benötigt. Es war also schon immer so, dass der Grafiktreiber auch ein Grafiktool war.

Zurück