Kann AMD VCE mit NVENC mithalten in der neuen Gen ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Bisher habe ich immer mit NVENC gearbeitet. In der Nvidia Software selber habe ich shadowplay ( die letzten paar Minuten ) aufgezeichnet und beim streamen mit OBS habe ich auf Nvenc gesetzt.

Möchte dieses mal auf AMD setzten.

Bei AMD heißt dieses Hardware Encoding VCE und dieser wird in OBS anscheinend H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework) genannt. Gegekürzt in den Foren oft AMF

Hier sieht man das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei Nvidia heißts es in OBS Hardware(NVENC)(New)

Das soll jetzt bitte keine Disku werden ob x264 eine bessere Alternative ist. Ich als Hobbyuser möchte sowenig Perfomance impact haben bei gleichzeitig anschaubarer Qualität. Finde aber im Internet relativ wenig zu dem Thema da viele anscheinend bisher nvidia gesetzt haben.

Ich möchte einfach nur die Möglichkeiten haben die letzten Minuten aufzuzeichnen per Knopfdruck wie ich es bei nvidia kenne. Bei AMD nennt sich diese software anscheinend

Radeon Relive

Werde ich damit gleich arbeiten können wie bei nvidia oder ist die Videoqualität / Performance merklich schlechter ? Es soll einfach "funktionieren" auf dem Niveau auf dem nvec funktioniert hat. Dann wäre ich vollkommen zufrieden.
 
Finde leider wirklich gar nichts dazu im Netz vor allem Perfomance loose und vergleich zu nvenc new würde mich interessieren. x264 encoding will ich nicht verwenden.
 
Aber hast Du nicht gerade erzählt dass Du Streamst per NVENC. Passiert das nicht in h264?
Nimmt irgend ein Streaming Portal h265 entgegen? Oder war das x264 als CPU-Alternative genannt, und ich habs nicht gerafft?

Der Sprung von Turing zu Ampere ist auf jeden Fall das jetzt 8K NATIV aufgenommen werden kann. Das waren vorher nur 4K.
So aus persönlicher Erfahrung.
 
ich will kein cpu encoding sondern nur GPU Encoding sowas das gemeint.

Online Streaming wie twitch unterstützen kein HEVC aus lizenztechnischen Gründen und weil RTMP das nicht unterstützt. Auf die Festplatte süchern könnte ich theoretisch schon aber shadowplay unterstützt das nicht und Radeon live unterstützt es aber der große Wurf scheint es nicht zu sein.

Ich finde einfach kein aktuelles Video zu amper vs big navi wo das jetzt alles Stand 20.11.2020 erfasst wird. Je nachdem werd ich mich dann für eine Grafikkarte enscheiden.
 
Zwar gibts da jetzt nichts brandaktuelles, aber die Qualität und der Performance impakt war zu pascalzeiten etwa der selbe, mit leichtem Performancevorteil bei AMD Karten.

Was sich da in der zwischenzeit bei dem Encoder geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Deine gewünschten Funktionen unterstützen jedenfalls beide Lager und die Qualität ist auch etwa gleich.

Hier mal noch ein älteres Video bzw Zusammenfassung von Gamers Nexus als Relive gerade gestart war:

Und die Software wurde sicher auf beiden Seiten eher besser, als schlechter.
Für Twitch sollte es eigentlich keine Rolle spielen, beides dürfte gleich gut/schlecht mit GPU Encoding aussehen und der Performance Hit dürfte auch etwa der selbe sein,- round about 95% der FPS wie ohne GPU Encoding.
 
Zurück