AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität

Dr. Cox

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität

Nachdem es nun seit über vier Jahren Defizite im Anisotropen Filter von ATI-Karten gibt und es bisher nur sehr schwer war diese nachzuweisen, ist es nun einigen Usern aus dem 3dcenter-Forum gelungen diese Defizite beweisen zu können.

Gestern wurde zu diesem Thema auf "3dcenter.org" nun ein Artikel online gestellt, der dieses AF-Problem genau umschreibt und auch sehr anschaulich darstellt.

Es geht in erster Linie um einen "ähnlichen Effekt wie Mipmap-Banding". Dieser Effekt tritt hauptsächlich mit höheren AF-Modi auf und äußert sich durch eine Art Bande, die man bei sehr scharfen und detaillierten Bodentexturen direkt vor sich herschiebt.

Dieser Effekt soll durch zu abrupte Mip-Map-Übergänge zwischen den AF-Stufe entstehen. Wodurch genau diese Fehler im AF entstehen ist bisher ungeklärt. Im 3dcenter-Forum geht man derzeit davon aus dass die Grundlage für die gezeigte Filterschwäche eher an einer ungünstigen Anordnung/Verteilung der Samples liegen könnte. AMD wurde bereits von diesem Problem unterrichtet, eine Antwort steht bisher allerdings noch aus.

Ich lege jedem interessierten User den sehr ausführlichen Artikel von Leonidas ans Herz, der dieses Problem bestens umschreibt und mir auch als Quelle vorlag:

AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität | 3DCenter.org

AW: AMD mit neuen Schwächen bei der Filterqualität

Na... bei nVidia siehts aber auch kaum besser aus. Im Grunde genauso bescheiden. Und man muss schon wirklich solche speziellen Blickwinkel im Spiel finden damit man derartige Unterschiede aussieht.

Allgemein.... ich verstehe weder ATI noch nVidia warum die hier nicht ein perfektes AF schaffen können. Denn wirklich Leistung kostet AF nicht mehr. Ob man kein AF aktiviert oder Maximum AF, was kostet das im schlimmsten Fall? 10%?

Na... bei nVidia siehts aber auch kaum besser aus. Im Grunde genauso bescheiden. Und man muss schon wirklich solche speziellen Blickwinkel im Spiel finden damit man derartige Unterschiede aussieht.

Man muss aber dazu sagen, dass die Nvidia-Karte dagegen nur mit 16xQ und nicht mit 16xHQ getestet wurde. 16xHQ ist noch einmal deutlich besser als 16xQ ;)

Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Bei nVidia kann man nahezu alle Optimierungen deaktivieren, warum hier ATI derart eigensinnig ist, verstehe wer will. Finde ich dämlich.

Wie Kaktus schon sagte, bei NV sieht es kaum besser aus, wenn es denn stimmt, was die Kollegen da von 3DCenter behaupten..
Evtl. macht AMD es mit der kommenden Generation besser, die Folien versprechen zumindest ene Verbesserung der AF/AA-Filter.

attachment.php

Edit: Das man eine "virtuelle Wand" vor sich her schiebt, ist zudem nichts neues.

MfG,
Explosiv

Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Bei nVidia kann man nahezu alle Optimierungen deaktivieren, warum hier ATI derart eigensinnig ist, verstehe wer will. Finde ich dämlich.

Mein Fehler, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Wie Kaktus schon sagte, bei NV sieht es kaum besser aus, wenn es denn stimmt, was die Kollegen da von 3DCenter behaupten..
Evtl. macht AMD es mit der kommenden Generation besser, die Folien versprechen zumindest ene Verbesserung der AF/AA-Filter.

100%ig perfekt filtert auch Nvidia nicht, das ist schon klar. Nvidia filtert aber deutlich besser als es ATI derzeit tut. Zumal bei den beiden Bildvergleichen die Nvidia-Karte nicht mit den maximal möglichen Bildqualitätseinstellungen zum Vergleich hinzugezogen wurde. Allerdings hoffe ich auch, dass AMD nun endlich etwas tut und beide Grafikkartenhersteller wieder eine gleiche AF-Qualität abliefern.

Zuletzt bearbeitet:

@Explosiv
3DCenter macht wohl die Besten Tests im Netz was solche Sachen betrifft. ;) Und das sage ich als Redakteur einer anderen großen Seite.

Ich bin gespannt, ob ATI dies in den Griff kriegt. Wenn sie es schaffen, dann haben sie auf jeden Fall schon einen guten Schritt geschafft, der noch mal die Qualität ihrer Produkte erhöht, wenn ich das so sagen darf. Schauen wir mal, was die neue Generation schafft.

Ich hoffe das ATI irgendwann auf die Idee kommt, dem Anwender zu überlassen ob er die Optimierungen ein- oder ausschalten möchte. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt.

naja, solange man die unterschiede mit der lupe suchen muss (un so klingt das für mich) is das doch nur erbsenzählerei. dieses flimmernde AA könnt ich mir da zum bsp als ausschlaggebenderen faktor vorstellen - auch wenn ich keinen direkten vergleich hab ^^

naja, solange man die unterschiede mit der lupe suchen muss (un so klingt das für mich) is das doch nur erbsenzählerei.

Nur braucht man dazu keine Lupe, wenn man die Möglichkeit hat die AF-Qualität beider Grafikkartenhersteller zu vergleichen. In Bewegung fällt das Ganze noch viel schneller auf als auf einem Screenshot.

Es kommt stark auf das Spiel an ob man das gut sieht oder nicht. In Civ4 oder 5 fällt das sehr schnell auf, bei Trakmania (stammen ja auch en Teil der Bilder her) sieht man es auch sehr gut. Böden bei Shootern... da ist es oft auch sehr Auffällig. Und bei Rennspielen sieht man es auch sehr oft sehr gut an den Randsteinen.

@quantenslipstream
Von welchen Spielen redest du? Das man bei AF keinen Unterschied sieht, egal ob 2x oder 16x verstehe ich beim besten Willen nicht. Zwischen 8x und 16x sieht man kaum noch was, das stimmt. Und ohne AA..... fehlendes AA fällt extrem auf.

Ob ich nun Modern Warfare in 2x AF oder in 16x spiele ist völlig egal, sieht gleich aus, ebenso wie bei F1 2010, alles identisch, abgesehen davon, dass das auch so auf der Konsole aussieht.
Ich weiß nicht, wo da die "mehr Informationen" sein sollen, wenn man bedenkt, dass Games wie The Force Unleashed 15GB groß sind aber exakt so aussehen wie die Konsolenversion, dann frage ich mich, wofür die Gigabytes da sind.

Ähm... sorry... aber ich glaube du bist entweder extrem unempfindlich oder blind. Stellst du das im Spiel oder im Treiber ein? Irgendwas machst du falsch.

Zurück